Unordnung + Erschöpfung

Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

aber Hallo Frau Senif, heute schon sportlich verausgabt, bei einem Single Haushalt geht es gerade noch ohne SM....früher in besseren Zeiten hatte ich oft für 6 bis 10 Mann gekocht, und mich gefragt wie das in anderen Generationen wohl war, da gab es noch keine technische Möglichkeit, und es wurde dennoch oft für viele Personen gekocht....aber selbst ist das Frauchen gelle? 😁

Sitze gemütlich beim Kaffee, später kommt meine Schwester mit Hündchen vorbei...der bleibt heute bei mir, weil sie mit unserer Cousine zu Mutter in die Klinik fährt...
diesbezüglich sind gerade viele Entscheidungen zu treffen, weiß kaum wo mir der Kopf steht...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich habe lange geschlafen. Kurz einen Kaffee getrunken und mit Suri schnell mal raus. Danach wieder ins Bett.

Die Leute gestern waren sehr nett. Sie werden wahrscheinlich akzeptieren das ich in der Wohnung bleiben. So würde es ganz gut passen. Natürlich suche ich weiterhin nach einer Wohnung. Schön wäre eine Genossenschaftswohnung. Heute bin ich nicht ganz so erschöpft. Aber mir steckt das alles in den Knochen.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Na wer sagt's denn...liebe Bittermandel,
das Blatt kann sich jederzeit wenden...
und das klingt sehr vielversprechend...
ein guter Plan, Hoffnung, und Leute die dir nett erscheinen, was will man mehr?

sonnige Grüße... Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Sonnige Grüße zurück liebe Aurelia. Wir fahren heute zu meiner Tochter. Damit Suri die anderen Hunde kennenlernt. Gestern hatte sie eine Zecke und meine Tochter hat es gesehen. Ich habe sie entfernt und mit der Tierärztin gesprochen ob Suri noch eine Zeckentablette bekommen darf. Ich habe eine volle Packung übrig aber die sind zu niedrig dosiert. Also lieber nachgelegt. Heute hat Suri einen Mann angebellt der ihr unsympathisch war. Der hat mich angemault weil ich mit dem Hund auf einer verwilderten Wiese war. Kackbeutel habe ich immer dabei damit ich das weg machen kann. So sind die Leute.

Liebe Grüße Bittermandel
Horizont24
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2024, 11:23

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Horizont24 »

Hallo, ich bin erst seit kurzem hier im Forum. Heute melde ich mich mal zum Thema Unordnung. Bei mir zu Hause herrscht das Chaos. Gut gebe zu beim Thema Ordnung war ich noch nie perfekt. Doch seit ich krank bin und dem Krankheitsverlauf, ging zeitweise bergab, die Kraft verloren. Ihr müsst wissen das sind jetzt 14 Jahre. Es ist eine eine physische Krankheit und meine Psyche spielt jetzt nicht mehr mit. Ach so war bei Chaos. Ich habe einen Kaufzwang entwickelt und unnötig gefühlt 1000 Klamotten gestapelt in jedem Zimmer liegen. Natürlich sehe ich das täglich nur fehlt die Motivation und Energie, jeden Tag etwas zu tun. Wenn ein positives Gefühl da ist oder meine Hilfe im Haushalt mir hilft geht es voran. Und bin bei einem Frauenflohmarkt angemeldet. Gut, dass meine Tochter mitdenkt. Außerdem hat Aurelia hier im Forum dazu beigetragen. Lieben 🥰 😊, daß ich gerade fleißig war. Aurelia du weißt ja schon von meinen Eheproblemen. Stell dir vor mein Mann hat heute mir einiges an Arbeit abgenommen. Er war mit den Hunden spazieren, die Spülmaschine ausgeräumt, 2 mal die Waschmaschine angestellt, 1 mal Wäsche aufgehängt und Fleisch zum Grillen eingelegt. Was für ein sonniger 🌞Tag.
Liebe Bittermandel, ich wünsche dir viel Freude mit deinem kleinen Weggefährten. Ich liebe 🧡 meine beiden Hunde 🐕 über alles. Freue mich jetzt auf das Grillen und den Abendspaziergang.
Euch allen noch einen schönen 1. Mai
Horizont24
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder.
Hab zwar mitgelesen - aber war soviel los - hatte zum Schreiben keine Energie.

Ich würde xxx machen - wenn ich hier Platz für eine Spülmaschine hätte. Mich stört das schon gewaltig. Gerade im Sommer mit Dachgeschoss -Wohnung kannst das dreckige Geschirr - ist ja oft wenig nicht rumstehen lassen 🙈 und es ist leider so wie geschrieben in schlimmeren Phasen einfach ein gutes Hilfsmittel.

Ich habe in den letzten Wochen einiges ausgemistet und Platz geschafft. Hab nochmal mich bissle mit dem Thema Minimalismus beschäftigt.

Ja, und das ganz einfache Fazit ist wirklich - je, weniger ich habe - je weniger muss ich mich darum kümmern😅 habe dann Zeit für was anderes…

Schönen 1.mai euch
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute kam mein Mann zu meinem Geburtstag überraschend zu Besuch in die Reha.
Wir waren Kaffee trinken, haben super lecker gegessen und das schönste: Wir sind ganz liebevoll miteinander umgegangen und haben den Körperkontakt genossen.
Es ist so ein Unterschied nicht mehr den ewigen Schmerz beim Aufstehen und weitergehen zu haben.
So könnte ich im Park das grüne und die Stille genießen und nicht nur an die Schmerzen beim Gehen denken.
Es ist noch ein weiter Weg und arbeiten vor mir, mit der Reha ist es noch nicht getan. Aber alles ist viel leichter ohne Schmerzen.
LG Claudia
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Bittermandel,
lass die Leute maulen...Menschen halt.
viell. hat dieser jemand das gebraucht, warum auch immer, da stecken oft eigene Probleme dahinter. Es hat dummerweise dich getroffen.
Wenn nicht hätte es viell. den nächsten getroffen, so meine Ansicht...ich wünsche dir viel Freude mit Suri ..

@ Horizont,
oh je, einen Kaufzwang entwickelt, Mist sowas auch noch an der Backe zu haben...
dein Mann hat dich heute entlastet? Uuups....welcher Gaul hat ihn denn da geritten...
wie auch immer, hey....das sollten wir feiern ...
ich gebe 'ne Runde aus....du darfst wählen, viell. etwas das zum "lecker Grillfleisch" passt, grins...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Oooh Claudia hat Geburtstag.....lass dich umarmen und herzlichen Glückwunsch....liest sich super dein Tag und deine Erfolge...weiter gute Fortschritte in Punkto Genesung....ich hab auch bald Birthday....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5375
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Claudia: Alles Gute zum Geburtstag! Schön, dass du keine Schmerzen mehr hast und jetzt das Leben wieder mehr genießen kannst.

@ Horizont24: Willkommen im Thread!

@ Winterkind: Schön von dir zu hören. Schade, dass das mit einer Spülmaschine bei dir nicht klappt. Hab gesehen, es gibt auch so kleine Tischspülmaschinen. Vielleicht wäre dowas ja was. Aber weiß nicht, wie gut diese Maschinen sind und ob sich das rentiert.

@ alle: Heute ist so ein komischer Tag. Kriege irgendwie nichts gebacken und verbringe die meiste Zeit im Bett oder auf dem Sofa. Dabei ist draußen schönes Wetter. Aber gerade bei schönem Wetter zieht es mich komischerweise selten nach draußen. Außer Wäsche abhängen, bisschen Kreuzworträtsel machen und im Internet surfen ging heute nichts. Im Kopf ist auch nur Watte. Vielleicht war es gestern wieder zu viel. Mich nerven solche unproduktiven Gammeltage. Weder was wirklich sinnvolles erledigt noch irgendwas schönes gemacht :roll:

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1252
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hai zusammen,

ich habe heute außer joggen auch nichts weiter geschafft. Irgendwie war dann die Luft raus. So wird es wohl nur noch die Serie heute. Und ich hoffe, dann morgen produktiver zu sein zur regulären Arbeitszeit :? Eigentlich war ja auch Feiertag heute. Kennt das jemand, ständig zu denken, man ist fachlich zu schlecht ?
Morgen kommt meine Hilfe nochmal und wir putzen Fenster. Und ich möchte Katzenstreu kaufen fahren :D Das geht ja jetzt sehr viel einfacher.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Joggen ist doch genuuuch Frau Senif....
morgen ist ein anderer Tag....
du solltest deine fachliche Kompetenz nicht zu oft unter den Scheffel stellen....das tut dir nicht gut.
nicht "gut genug" zu sein...den Gedanken kenne ich aus der Vergangenheit. Er macht einem das Leben enorm schwer....bei mir war es allerdings: nicht "gut genug" für die Welt, zu blöd für die Welt, zu nichts zu gebrauchen, tz tzzz....
mag sein dass dies andere so sehen und empfinden. Mag sein....

Hallo DieNeue,
warum denkst du nichts sinnvolles gemacht zu haben, Kreuzworträtsel ist sinnvoll :)

Ich bin total platt, war viel in der Sonne, hab Wäsche gewaschen, Küche aufgeräumt, und mich hier verausgabt...ich stelle fest, ich sollte wieder mal meinen Handy Konsum zügeln....
jetzt lasse ich mich bissl vom TV berieseln, mal was anderes. Meine Schwester hat wieder einen Sack voll Input abgeladen, das will erstmal verdaut und verarbeitet werden.

Gute Nacht Grüße...A.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1252
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin heute im HomeOffice. Gestern hatte ich noch festgestellt, dass ein Test bezüglich meines Tickets fehlschlägt. War ja klar. Es klappt nie auf Anhieb. Aber Aurelia, du hast recht - ich mache mir das Leben enorm schwer damit. Deshalb hab ich diesen Monat noch mal eine Doppelstunde bei meiner Therapeutin. Diese Akzeptanz des Ist-Zustandes ist schon schwer in solchen Momenten. Aber wie immer hat es was mit meiner Bewertung mir selbst gegenüber zu tun.

Hast du schon verdaut ?

@all auf in den Kampf - hätte ich früher gesagt. Heute würde ich sagen, mal sehen was der sonnige Tag bringt.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

Moin Moin ihr Tapferen,

auf auf in den Kampf Torrero...,haha
na ja man darf schon bei der Wahrheit bleiben,
es fühlt sich schon oft wie ein Kampf an, es ist keinesfalls eine Unbeschwertheit im Alltag....
es ist mit viel Anstrengung u. ständigem Abwägen verbunden....mach ich dies, geht anderes nicht, verausgabe ich mich dort, bleibt anderes liegen etc.
na ja verdaut hab ich noch nicht, hab es wieder teilweise beiseite gelegt, gedanklich, um mich in einem passenden Moment damit neu zu beschäftigen, sonst platzt bald der Kopf....Peng :(

Heute ist bissl Hausarbeit, und dann ausruhen, viele Überlegungen u. Entscheidungen wegen Mutter müssen getroffen werden...alles ist unklar wie es weiter geht, der Zustand hat sich nochmal verschlechtert, wurde operiert....abwarten u. Tee trinken....ich merke dass ich neue Hiobsbotschaften gerade nicht mehr brauchen kann, aber danach fragt niemand, ich erhole mich kaum....ich sollte längst zur Reha, oder Klinik...wollte ich nicht....tja....selber schuld.

Sonnige Grüße...Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Horizont24
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2024, 11:23

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Horizont24 »

Wünsche ebenfalls einen guten Morgen, immer langsam mit den jungen 🐴
Ja erst mal wird ausgiebig gefrühstückt, denn bei mir heißt es Frauchen satt, Hunde satt. Jetzt war ich gerade am Überlegen, was als Nächstes kommt. Ein Anruf, die Apotheke, was esse ich heute ? Klamotten weiter aussortieren. Habe es hier geschrieben, damit ich es nicht vergesse. Mittags wird ausgeruht.
Liebe Aurelia bei dir kommt die Sorge um deine Mutter hinzu. Glaube mir das kann ich sehr gut verstehen. Entscheidungen müssen getroffen werden. Meine Mutter war psychisch nicht in der Lage mit Ihrem Leben alleine klar zu kommen. Da ich lange mit meinem Ehemann und dem Sohn im Elternhaus gewohnt habe, war ich der einzige Ansprechpartner. Es war in meiner Verantwortung, Hilfe in jeder Art und Weise zu leisten. Ich habe den engen Kontakt nie abgebrochen. Bin nie weggezogen und wohne 5 Minuten von meinem Elternhaus entfernt. Am Ende ihres Lebens waren die Klinik, die Ärzte, Psychologen, Diakonie der Ansprechpartner. Ich selber war physisch und wenn ich ehrlich bin psychisch am Ende und nicht mehr in der Lage zu helfen.
Ich bin ein ehrlicher und direkter Mensch, ist scheinbar ein Fehler. Meine Schwester und mein Bruder haben mir kein Wort geglaubt. Da konnte ich keine Hilfe erwarten. In der ersten Klinik durfte sie am Wochenende nach Hause, da ist mein Sohn in die Klinik, er war im Studium und das war nicht der direkte Heimweg. Ich durfte kein Auto fahren. Also musste meine Schwester sie zurückbringen. In die zweite Klinik, die war nur 30 Kilometer entfernt, konnte ich sie besuchen, da ist meine Tochter gefahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, Mensch Ärger dich nicht gespielt, Lebkuchen gegessen und Tee getrunken. Mein Bruder wohnt zu weit weg und war der Meinung, da ist sie gut aufgehoben. Und dann ist sie völlig unerwartet gestorben und ich war die Einzige ,die davor alles gesehen hat. Das war 2017.
Ihr seid nicht alleine, denkt daran und Kopf hoch 👆
Horizont24
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

ach, der Kopf ist immer oben, also....auf dem Hals...😂 liebe Frau Horizont....es geht nicht primär darum dass ich mich sorge, viell. ein bisschen. Mehr darf auch nicht erwartet werden, das Verhältnis zu Mutter ist sehr, sehr gespalten und sehr reduziert auf notwendiges, das hat Gründe, wie alles im Leben...meine Entscheidung dass ich mit dem Rest meiner Familie, Schwester u. Mutter, nicht gänzlich breche, war keine leichte ....direkt bereut habe ich es bisher nicht.
der Abstand ist allerdings sehr wohltuend und notwendig...im Sinne meiner selbst, im Sinne meiner Stabilität....

Ich wünsch dir viel Erfolg, beim Ausmisten, in kleinen Schritten, nach & nach...wird der Berg abgetragen, mein Berg ist ein hoher Gipfel...die Unordnung hat sich gut gebessert, immerhin, aber jetzt heißt es dabei bleiben können, eine Regelmäßigkeit aufrecht erhalten können...
zu viel Input...egal ob erfreuliches oder unschönes, bringt mich an Grenzen...
ich hab auch ordentlich gefrühstückt, leckeres vom Metzger, Wurstsalat und Hackbrötchen...😋

jetzt sitze ich in der Sonne und sortiere erstmal meinen Gedanken Salat, sonst krieg' ich die Krise...alles geht zäh heute, ich dreh' mich irgendwie im Kreise....meine Therapeutin müsste, sollte ich auch anrufen, Friseur ebenso, Winterreifen sind noch immer druff....ach ja, so ist das Leben....verrückt, nervig, anstrengend, aber immer wieder auch schön, bereichernd, eine spannende Nachricht gestern Abend, in die ich eintauchen konnte, den Quatsch um mich herum, vergessen konnte....
die Sonne verschwindet jetzt hinter den Wolken, aber wer Sonne im Herzen hat, ist ausreichend gewärmt, Zwinker...

lasst es euch gut gehen...
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Heute bin ich im Schneckentempo unterwegs. Den Einkauf habe ich gut geschafft aber mit dem Haushalt komme ich nicht voran. Leider bin ich konstant müde und meine Batterie 🔋 ist ziemlich leer. Jeden Tag steht soviel an und ich schaffe kaum die Hälfte. Keine Ahnung warum ich wieder so müde bin. Wahrscheinlich liegt's am Stress der vergangenen Wochen. Nächste Woche reiht sich ein Termin an den anderen. Hoffentlich kann ich mich am Feiertag endlich ausruhen.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5375
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

bei mir läuft es heute auch nicht so toll. Komme schwer in die Gänge und mein Kopf ist voll Watte. Habe abgespült, aber bin noch nicht ganz fertig. Eigentlich müsste ich beim Tierarzt ne Kotprobe abgeben, Sachen in der Stadt zurückgeben, Müll zum Wertstoffhof fahren usw. Aber irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen aus der Wohnung zu gehen. Geht schon seit ein paar Tagen so, weiß auch nicht wieso, aber es nervt langsam. Immer dieses Ausgebremstwerden.

@ Senif: Hm, weiß nicht, ob ich das so kenne, zu denken, ich sei fachlich zu schlecht. An der Uni war ich notentechnisch gesehen mit eine der besten, aber ich hatte trotzdem oft das Gefühl, in manchen Teilen keinen Plan zu haben. Man kriegt aber oft auch nicht mit, wie gut andere tatsächlich sind. Ich habe Fremdsprachen studiert und manche konnten wirklich gut reden, was ich nicht so gut kann, aber dafür sackten sie dann schriftlich schlechte Noten ein - was ich aber nur zufällig mitbekam. Auch im Sprachenzentrum war man dazu angehalten mit den Dozenten in der Fremdsprache zu reden, da habe ich mich oft gefühlt wie der letzte Depp. Ich habe den Eindruck, je mehr man in ein Thema einsteigt, desto mehr merkt man, wie umfangreich es ist und wie anspruchsvoll.
Auch beim Nähen ist es so, dass je mehr ich mache, ich merke, was man alles noch können kann und wie anspruchsvoll vieles ist - und dass ich das eben nicht kann und es ein großer Aufwand ist, wenn ich das schaffen will. Wodurch ich mich dann überfordert fühle und gar nicht erst anfange.
Als Außenstehender sieht man das gar nicht so. Die Leute in meinem Umfeld sehen immer nur das Endergebnis, aber gar nicht, wieviele Stunden Arbeit und Mühe es macht und wie oft ich Dinge schon aufgetrennt habe. Sie sagen, ich könnte so toll nähen, wenn ich ihnen was zeige und ich habe das Gefühl, sie denken, ich würde mir das jetzt einfach so aus dem Ärmel schütteln. Nach dem Motto "Sie hat es einmal geschafft, also kann sie es jetzt immer." Ich hab einmal nen Reißverschluss eingenäht, es hat funktioniert, beim nächsten Mal hab ich überhaupt nicht mehr durchgeblickt, bin drüber verzweifelt und hab ihn dann in den Nähladrn mitgenommen, wo ich ihn dann unter Anleitung eingenäht habe. Selber einen einzunähen habe ich seitdem trotzdem nicht mehr geschafft.
Ich würde auch nicht sagen, ich kann Reißverschlüsse einnähen, nur weil ich das einmal hingekriegt habe. Richtig können ist es für mich erst, wenn es öfters klappt und ich eine gewisse Routine habe. Vielleicht macht es das auch so schwer zu sagen, ich kann was oder ich bin fachlich gut.
Es gibt ja diesen Dunning-Kruger-Efftekt, nach dem sich gerade inkompetente Menschen für besonders kompetent halten und sich selbstüberschätzen. Ich denke, dass das daher kommt, weil sie nicht einschätzen können, wie viel Kompetenz man eigentlich haben müsste, um in einem Bereich wirklich gut zu sein. Wenn man aber sehr genau sieht, was ein bestimmter Bereich für Anforderungen hat oder dass Wissen generell unbegrenzt ist, kann es sein, dass man sich dadurch erst recht schlecht und klein fühlt.
Für mich fühlen sich meine Fortschritte oft recht klein an und ich sehe Fortschritte schnell als normal an. Macht es dann natürlich auch nicht besser.

@ Aurelia: Es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht. Ich schick dir mal eine Umarmung.

@ Bittermandel: Das hört dich doch gut an mit den netten Interessenten. Vielleicht kann ja auch eine schöne Nachbarschaft entstehen.

Ich versuch dann mal hier weiterzumachen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Maxegon
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 2. Mai 2024, 14:38
Auch beim Nähen ist es so, dass je mehr ich mache, ich merke, was man alles noch können kann und wie anspruchsvoll vieles ist - und dass ich das eben nicht kann ...
Ich hab einmal nen Reißverschluss eingenäht, es hat funktioniert, beim nächsten Mal hab ich überhaupt nicht mehr durchgeblickt ...

Dunning-Kruger-Efftekt
Schöner Vergleich!
Da macht Übung den Meister.
Auch mir gelang es ein Mal (!) einen Reissverschluss einzunähen, dann nie wieder.
Mangelte es am Talent? Sicher auch.

Auf alle Fälle mangelte es am Trainig.
Ist man halbwegs talentfrei, kann man vieles durch stetiges Üben und dann auch hoffentlich Verstehen, kompensieren, selbst das sein Talent begrenzt ist.
Nur erzwingen kann man nichts, schon gar nicht Talent.

Ich hab's bis zur guten Reparatur-Näherin geschafft, mehr war nicht drin. :mrgreen:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

ich hab kein "Talent" zum nähen...nicht mal ein tief verstecktes, dass da viell. irgendwo noch in mir stecken könnte...komisch eigentlich, ist doch auch was kreatives...🤔 oder?
kennt ihr den Spruch: "in mir schlummert ein Genie, aber das verdammte Biest will nicht wach werden"? 😜 der Spruch hängt bei mir am Kühlschrank...

ooh, Dankeschön für die Umarmung liebe DieNeue....das freut mein HERZ...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1252
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 2. Mai 2024, 15:27 kennt ihr den Spruch: "in mir schlummert ein Genie, aber das verdammte Biest will nicht wach werden"? 😜
:D :lol:

Danke DieNeue, für den ausführlichen Text. Ja, irgendwie sehe ich immer, was ich alles nicht weiß. Im Grunde möchte ich es nur gern etwas leichter haben auf Arbeit, aber es ist schon noch eine ganz schöne Herausforderung. Und gerade, wenn ich mal wieder was nicht hinbekommen habe, kommt sofort der Gedanke, wie schlecht ich doch bin.
Meine Noten waren damals auch nicht schlecht zumindest im Mathematischen und in den Informatikteilen. Nur bei Recht, BWL etc.... sah es notentechnisch eher schlecht aus.
Aber warum tue ich mich dann immer so schwer ? Auch in den Rehas war das schon so gewesen. Obwohl ich die IT eigentlich liebe. Aber am liebsten mach ich was für mich - ohne, dass das dann jemand anders zu Gesicht bekommt. Vielleicht aus Angst vor Kritik ? Obwohl ich schon viel besser mit Kritik umgehen kann und man dadurch ja viel mehr lernt. Ich hab auch schon viel gelernt auf der Stelle, aber da läuft immer noch die Angst mit, zu schlecht zu sein, die anderen sehen das dann auch und am Ende verliere ich wieder meinen Job. Dabei ist das nur eine Studentenstelle, auf der man ja auch ausdrücklich lernen darf. :shock: Das ist so mein Kopfkino.

Meine Fenster sind gott sei Dank geputzt - ich hatte Hilfe, freue mich jetzt aber darüber. 10 000 Schritte hab ich auch gemacht. Feierabend.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5375
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

so, ich habe heute doch noch was hinbekommen. Hab Müll und Mist weggefahren, Bett überzogen, aufgeräumt und grob gesaugt. Und immer wieder abgespült. Den Tierarzt und Sachen zurückgeben mach ich morgen und guck dann auch mal noch nach Badmöbeln in nem Laden, der grad alles reduziert hat.

@ Aurelia: Nähen braucht echt Übung und auch die Maschine muss rund laufen, damit es Spaß macht und was wird. Aber Nähmaschinen zicken auch ganz gerne mal rum... mal passt die Nadel nicht, mal der Faden, mal die Fadenspannung, mal alles zusammen usw. Ich hab als Kind Nähen gelernt, aber irgendwann aufgehört, weil ständig was mit der Maschine war. Da macht das dann keinen Spaß mehr. Als ich jetzt wieder angefangen habe, hab ich mich dann mehr damit auseinandergesetzt, wie man alles richtig einstellt. Seitdem läuft es auch wieder besser.

@ Senif: Denkst du, dass sich andere Studenten da leichter tun würden auf der Stelle oder denkst du, die hätten ähnliche fachliche Probleme? Bei dir kommt ja noch dazu, dass dein Studium auch schon lange her ist. Da ist es, finde ich, nochmal eine Herausforderung überhaupt wieder einzusteigen. Wie sind die denn bei dir auf der Arbeit so im Umgang mit Kritik? Eher freundlich oder nicht so sensibel?
Ich hab im Studium auch manchmal so komische Rückmeldungen bekommen. Auf der einen Seite wurde ich z.B. gelobt, dass ich mich zur Besprechung einer Seminararbeit mit der Dozentin vorbereitet habe, mir eigene Ideen und eine Gliederung überlegt habe. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Andere Studenten machen da anscheinend gar nichts. :shock:
Aus den Antworten von ihr wurde ich andererseits nicht ganz schlau und stand hinterher genauso ahnungslos da wie vorher und wusste nicht, wie ich die Arbeit machen soll. Das zog sich durch sämtliche Gespräche mit ihr. Als ich dann die fertige Arbeit zurückbekam, war sie total begeistert und meinte, wenn ich zehn Seiten mehr geschrieben hätte, hätte ich das als Bachelorarbeit abgeben können. Ich hätte allerdings nicht gewusst, mit was ich die Seiten noch hätte füllen sollen. Ich hatte einen Film auf bestimmte sprachliche Eigenheiten hin analysiert und wie diese übersetzt wurden. Und ich hätte laut ihr gar nicht den ganzen Film untersuchen müssen, ein Teil hätte gereicht, da wäre ja genug drin gewesen. Ich hatte den ganzen Anhang voll mit Zitaten aus dem Film, das war mega viel Arbeit, aber mehr als das, was ich geschrieben hatte, hab ich da nicht rausarbeiten können. Ich war froh, dass ich im ganzen Film überhaupt was gefunden habe. Mit nur einem Teil davon wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich hatte ne super Note, kam mir aber ziemlich dumm vor. Als würde die denken, wunder, was ich kann. Dabei hat mich die Arbeit so viele Nerven gekostet.
Später kam genau das Thema, das ich mir selbst erarbeitet hatte, in einem Übersetzungskurs dran. Schön einfach aufbereitet und mit Quellen, von denen ich noch nie was gehört hatte. Und ich hatte so viel Mühe damit. Da hab ich mich schon etwas gefragt, ob ich mich beim Recherchieren vielleicht zu umständlich anstelle und alles komplizierter mache als nötig. Wenn ich das Naheliegendste nicht sehe. Auf die Idee nen Übersetzungsdozenten zu fragen bin ich nämlich z.B. gar nicht gekommen. :oops:
Vielleicht sind wir einfach zu selbstständig und fragen nicht so schnell nach ;)

So, werde mir jetzt noch was zu essen machen und schauen, ob ich noch einen Film für mich finde.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kuckuck....aufstehen :)

Mann ward ihr fleissig gestern ihr beiden "Die Neue" und Senif, Bravo...
ja DieNeue...ich hab durchaus auch schon genäht, gehäkelt, gestrickt etc. aber all das liegt mir nicht, befriedigt mich auch nicht,
bei einer früheren Berufsfindung bei der man verschiedene Sparten testen konnte, war u.a. auch "Näherin" dabei, und ich hab echt schöne Sachen genäht, ein Exemplar davon habe ich noch heute als Andenken. Aber als Beruf konnte ich mir das nicht vorstellen...meine Schwester ist gelernte Schneiderin...

so, jetzt aber raus aus den Federn 😁

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich bin auch aus den Federn gekrochen. Im Moment begleitet mich ein kleines Morgentief. Am Montag habe ich endlich den Termin bei der Psychologin. Und am Dienstag bei der Rechtsanwältin. Die unsympathischsten Leute haben sich noch mal gemeldet weil sie das Haus unbedingt haben möchten. Nach deren Meinung sollen wir ganz schnell raus damit sie umbauen können. Kein Wort davon das ich zur Miete hier wohne. Und Bingo schon setzt sich das Gedankenkarussell wieder in Gang. Meine Annonce habe ich online gestellt und heute morgen eine Bewerbung an eine Wohnungsgenossenschaft geschickt. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1252
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen,

hab mich auch rausgequält. War extrem müde. Immer wenn ich viel träume. Gestern hab ich geträumt, ich hätte einen Unfall gebaut. :shock:

Heute muss ich Katzenstreu kaufen fahren. Endlich wird das einfacher. Hab mir das auch schon schicken lassen, von dem Postboten hier werde ich wohl gehasst :lol:

Bittermandel, die Idee mit dem Härtefall ist doch nicht schlecht. Ich drück Dir die Daumen.

Handarbeit ist auch nichts für mich. Ich habe da 2 linke Hände. Dafür hab ich andere Stärken :)

:hello: LG Senif
Antworten