Meine Gedanken kreisen ...

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

um mich, um mein Leben, was ich bis jetzt gemacht habe.
Warum ich dieses -mein Leben- leben soll.
Ich fühl mich irgendwie bewegungslos, schaffe es nicht, etwas zu verändern, von dem ich noch nicht mal sicher weiß, was das genau ist. Wie soll ich leben, was ich scheinbar nicht will oder nicht kann.
Warum muß ich mir dieses (mein) scheiss Leben noch länger antun?
Warum kann ich nichts bewegen, ich bin total inaktiv, auf das wesentlichste beschränkt. Ich bin nur am Abwarten und weiß kaum auf was ich warte. Wie lange soll oder will ich noch warten.
Ich bin für mich verantwortlich , ich weiß das, aber ich fühl mich nicht so. Wovor hab ich Angst? Davor eine falsche Entscheidung zu treffen, die ich irgendwann bereue? Oder kann ich mich nicht entscheiden? Was ist das? Scheisse, ich weiß ich schaufel mir mein eigenes Grab und unternehm nichts dagegen, um das abzuwenden. Ich frage mich nur, warum? Warum will ich mich zugrunde richten? Warum warte ich immer noch- was ist das?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von wuselchen »

liebe sumu,

nein, du willst dich nícht zugrunde richten. du kannst vielleicht nur noch nicht so aktiv handeln wie du möchtest.

was dich hindert? vielleicht die hoffnung, daß es doch noch mal so schön werden könnte, wie es einmal war? vielleicht die depri?

ich kann dir nicht viel schreiben, nur daß es mir genauso geht, das weißt du ja. du bist nicht allein, gib nicht auf. du schaffst es schon noch! genauso wie ich irgendwann den absprung schaffen werde.

es ist viel leichter, etwas bekanntes zu leben, auch wenn es schlecht für einen ist, als etwas neues anzufangen. das erfordert viel mut, und vor allem auch kraft, kraft die wir vielleicht im moment nicht haben.

kopf hoch, wir schaffen das schon noch!!!

ganz liebe grüße
biene
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

ach liebe biene

ich bin jetzt schon seit 10 monaten krankgeschrieben, hab versch. ad ausprobiert, bisher erfolglos.

meine private situation ist weiterhin total undurchsichtig. er ist jeden tag 2 stunden unterwegs und sagt er kümmert sich um alles ( seine soziale situation, dass er geld bekommt etc) nur, das alles sagt er schon min. 1 jahr.
er macht alles alleine, er ändert nichts und ich warte...
ich weiss, dass ich mich so untätig wie ich bin, kaputt mache.

wir leben immer noch von meinem bisschen krankengeld, meine digi-cam, dvd player und beide handys hat er schon billig verkauft, weil ende des monats das geld nicht reicht.
wir leben ja immer noch von meinem krankengeld.
seit 4 stunden ist er jetzt verschollen, er wollte zum gericht, zu seinem betreuer -angeblich.

ich bin einfach zu blöd zum leben, ich lass alles mit mir machen - ich weiss das, aber ich änder nichts.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von wuselchen »

liebe sumu,

er ist jeden tag 2 stunden unterwegs und sagt er kümmert sich um alles --- seit 4 stunden ist er jetzt verschollen, er wollte zum gericht, zu seinem betreuer -angeblich.
und was macht er wirklich in dieser zeit? hast du ihn schon mal drauf angesprochen? warum bekommt er kein geld?

bei uns ist es auch nicht toll, er bekommt nur ein paar euro arbeitslosengeld, und ab nächstes jahr arbeitslosenhilfe oder wie auch immer das dann heißen mag... aber er ist wenigstens offen und ehrlich zu mir.

sumu, du bist nicht zu blöd zum leben, du bist es nur nicht gewohnt, solche dinge selbst in die hand zu nehmen, nehmen zu müssen. hast du nicht eine freundin, die dir helfen könnte? kannst du dich nicht mit ihm zusammensetzen, und ihm sagen, daß es so nicht weiter geht, und daß du jetzt wissen musst, was genau los ist, und ihr eure finanzen, anträge etc. gemeinsam durchgeht, und er dir sagt was sache ist? um was genau kümmert er sich die zwei stunden jeden tag??? laß dir das alles mal genau sagen! versuch dich hier mal durchzusetzen. auch wenn es ungewohnt und schwer ist, aber laß dir nicht dein leben aus der hand nehmen! setz dich mit ihm hin und laß nicht locker, er soll dich da "mit ins boot nehmen"!!!

ganz liebe grüße
biene
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

liebe biene

ich hab ihm schon alles gesagt, ich konnte vorher auch fast alles.
ich wollte ihn begleiten, nein er will alles alleine machen,weil es seine sache ist.

wenn er 2 stunden weg ist, sagt er er war beim arzt und beim amt - woher weiss ich ,dass es stimmt?
ich will ihn nicht kontrollieren, obwohl ich weiss, dass ich das machen müsste!

ich hab ihm gesagt, er soll ausziehen,weil die situation und seine lügen nicht mehr aushalte, dass ich angst hab ich bring mich um, wenn es zu heftig wird.
da ich aber nur drohe, nützt mir das nichts und er nimmt mich nicht ernst
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von wuselchen »

sumu,

dann laß dich nicht "abwimmeln". stell dich hin und sag "ich geh da jetzt mit, es geht ja auch um mein leben" und geh einfach mit. er kann dich ja nicht zuhause festbinden!

ich will ihn nicht kontrollieren
warum nicht? vielleicht weil du angst hast vor dem, was du herausfinden könntest? aber was ist besser? so ein leben, und nicht-wissen, oder endlich klarheit haben und die wahrheit wissen, egal wie sie aussieht? mir ist es lieber ich weiß alles, dann kann ich mich irgendwie damit arrangieren. wenn ich nichts weiß, womöglich noch angelogen werde, dann macht mich das wahnsinnig.

sumu, hast du eine freundin, oder irgendjemand, zu dem mal für ein paar tage gehen kannst? dann mach deine drohung mal wahr. sag ihm "wenn du mich nicht mit einbeziehst dann gehe ich", und dann tust du es wirklich. dann nimmt er dich auch wieder ernst. aber dafür mußt auch du dich ernst nehmen!

ich hab auch keine patentlösung für dich, natürlich nicht, aber ich glaube, daß es erst mal am wichtigsten ist, daß er dich wieder ernst nimmt.

ich kann dir nur ganz viel kraft schicken, und dich mal in die arme nehmen...
alles liebe
biene
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

liebe biene

leider hab ich keine verwandten. freunde -nicht mehr, eher bekannte!

das ist ja mein problem, ich kann nichts machen.er ist immer noch nicht da und ich zitter mir hier einen.

wenn ich darauf besteh mitzugehen, dann geht er nicht
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von tomroerich »

Hallo SuMu,

es ist das erste Mal, dass ich hier etwas über deine persönliche Situation höre- das kann aber natürlich daran liegen, dass ich es eben nicht gelesen habe.

Was du schreibst, klingt nach Sackgasse und ich erinnere mich gut, dass ich auch lange Phasen während und auch nach meiner Depr. hatte, in denen ich überhaupt nicht sehen konnte, wie es weitergehen soll und wohin es geht. Ich wusste nur, dass ich SO nicht weitermachen konnte. Meine Therapie hatte klar die Problempunkte in meinem Leben aufgezeigt, aber das war eben mein GANZES Leben, was so nicht in Ordnung war. Beziehung und Beruf- also alles einfach über Bord werfen und mich dem Nichts überlassen?

Ich wusste, dass es illusorisch ist, so etwas zu versuchen, also was dann tun? Ich empfand das als äußerst lähmend, mir floss einfach keine Kraft zu, im Gegenteil ängstigte mich das sehr und ich fühlte mich wie die Maus vor der Schlange- unfähig, auch nur eine Bewegung zu machen. Was ich auch nicht klar sehen konnte: Ist das die Depression, die mich lähmt oder ist es die Situation? Ich hatte einen Großteil meiner Probleme erkannt und auch, was mich krank machte oder vermutlich krank machte. Was fehlte war die Kraft zur Veränderung, die Aufbruchstimmung! So ähnlich muss sich Herkules beim Anblick der Ställe gefühlt haben, die er ausmisten sollte. Der Mist von Tausenden von Tieren, angehäuft über Jahre!

Bei mir hat dann irgandwann die Erkenntnis gedämmert, dass es ja auch nicht unbedingt nötig sein muss, alles hinzuschmeißen. Ich begann damit, meine Einstellungen zu hinterfragen und mache viele Dinge heute einfach ganz anders, habe eine andere Beziehung zu Partnerschaft und Beruf. Für mich war Abgrenzung das entscheidende Mittel, ich lernte, Nein zu sagen und festzulegen, was ich brauche und darauf auch zu bestehen.
Das ist mein Weg gewesen, bei dir mag es vielleicht nötig sein, dich wirklich zu trennen, das weiß ich natürlich nicht und du ja momentan auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die innere Klarheit, welcher Weg nun gegangen werden muss, auf sich warten lässt- 10 Monate sind lang aber auch wieder nicht. Ohne diese innere Klarheit kannst du nicht handeln. Man ringt lange darum und wie es eben oft ist mit Problemen, stellt sich die Lösung überraschend ein- als Ende eines Prozesses, der lange schwelt und tausend mal wird dies verworfen und jenes überlegt, bevor ein inneres Gefühl bleibt- "so mach ich das". Eigentlich ist das ja auch der Bedeutung und der Schwere des Problems angemessen, dass es so lange dauert und so schwer ist.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

hallo thomas

kurze info:
wir sind seit 92 zusammen, verheiratet seit 96.
2001 hat mein man die diagnose haarzell-leukämie bekommen,eine chemo folgte.
2002 hatte er eine freundin und lebte bei ihr,weil ich zu negativ drauf war, er wollte leben.
es folgten 4 klinikaufenthalte, dann war ich einigermassen stabil und konnte allein leben.
2003 stand er vor meiner tür, er bettelte/heulte, dass ich ihn reinlasse.
er hatte keine wohnung nichts, trank wieder.

seither wohnt er bei mir oder mit mir. er hat kein einkommen und lügt mich jeden tag an.

ich komm da nicht raus,ich hab für mich eine gesetzliche betreeung beantragt, das dauert aber noch. angeblich hat er das nun auch gemacht. er war 2003 bestimmt 7 mal in der psychiatrie, auch wegen alk. er hat 7 versch. diagnosen bekommen.

alles reden, das ich nciht mehr kann, nützt mir nichts. er sagt immer, er lebt nicht mehr lange und müsse sich behandeln lassen,was gefährlich sei und wenig aussicht auf erfolg habe.
wenn ich sage, ich will in die klinik, dann heisst es, was sei ich nur für ein mensch,ihn jetzt hängen zu lassen, ohne geld und aussedem könne er nicht alleine sein. und und und ...seine erkrankung sei zu weit forgeschritten ...

wie soll ich mich abgrenzen, ich weiss es einfach nicht. ich hab 2 katzen, die will ich auf keinen fall verlieren.
ich kann doch nichts machen,w enn er geld will! er trinkt nicht viel, aber er raucht auch noch. mein geld reicht einfach nicht für 2. ich fühle mich ausgenutzt, benutzt und verarscht, ich kann nichts dagegen machen.

eigentlich müsste ich mir einen job suchen,d amit ich mehr geld hab, aber ich kann momentan nicht arbeiten! ich schaff das nicht. wo soll ich heut noch einen job bekommen, ich hab zwar mal bäcker gelernt, aber den job lange nicht mehr gemacht, weil ich eine mehlallergie habe.
eine umschulung schaff ich auch nicht, weil ich nciht weiss welche und ausserdem bekomme ich dann fast kein geld mehr.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von HopeW »

.....ja und dann steht so ein Mensch vor deiner Tür ist völlig fertig und mittellos...und Du bist ein Mensch, ein anständiger Mensch.....und du wirst niemand wegschicken!

SuMu. ich WEISS und kann nichts sagen. Wenn es so ist, daß wir mehr Potentiale besitzen als wir wissen
dann binich jetzt so vermessen
und schlage eine Gedankenbrücke zu dir und nehme dich bei der Hand. Zu zweit steht man besser, fühlst du es ?

PS Ich bin NICHT verrückt
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

liebe hope

ich muss total verrückt sein, da ich mich so verhalte und nicht die verantwortung für mich übernehmen kann!
so will ich nicht leben, ich funtkionier nur noch irgendwie.

hey hope hättest du lust auf email-kontakt?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von wuselchen »

ach sumu,

ich bin so fassungslos, wie kann sowas nur sein? ich würde dir so gern helfen...

ich kann doch nichts machen,w enn er geld will!
doch - NEIN sagen! auch wenns schwer fällt... ich bin ja genauso blöd, er hat sich sich cd's und so zeug gekauft und ich hab ihm für 70 euro klamotten gekauft, weil er fast nichts mehr zum anziehen hatte, der arme arbeitslose... aber das war ganz am anfang, inzwischen bin ich schlauer. soll er doch in unterhosen rumlaufen wenn er sich lieber ne neue gitarre statt was zum anziehen kauft! ich kaufe ihm nichts mehr, weder was zu essen, noch sonst was. ich hab schließlich auch fast kein geld, es reicht ja nicht mal mir allein bis ende des monats...

das was er mit dir macht ist nicht ok, was ist denn ER für ein mensch, daß er es wagt so mit dir umzuspringen? und "er kann nicht allein sein" - hat er sich was drum geschissen ob DU allein sein kannst als er zu seiner freundin gegangen ist??? (sorry, aber ich hätt ihn nie und nimmer wieder rein gelassen nach so einer aktion...).

ach sumu, ich wünschte, ich könnte was für dich tun...

alles liebe, und einen friedlichen, ruhigen abend wünsch ich dir! bis morgen...

biene
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

tja, er will ja nicht viel!
ausserdem könne ich ihn ja nicht hängen lassen, nur weil er in der scheisse hängt!
wenn er nicht trinkt,dann wird er ja unruhig und kann einen krampf bekommen .

man, ich kann einfach nicht! ich hab es mal geschafft ihn mit der polizei rauszuschmeissen, aber er kam wieder und heulte, er ändert sich usw.

ich weiss nicht,was das bei mir ist!

nur tabak ist einfach zu teuer ,wenn man kein geld hat! aber er schafft es ja nicht mit dem rauchen aufzuhören!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von HopeW »

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

danke, hab dir geschrieben
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Data

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von Data »

Verflucht, was hat Gott nur in Frauenköpfe reingetan statt Gehirn? Oder was gibt es, was euch bei euren Männern hält und ihr hier nicht erzählt?

(Sorry, ist nicht böse gemeint, Frauen sind was wunderbares, finde ich, aber sowas zu lesen wie von dir, Sumu, das macht mich echt wütend, verdammt nochmal...) (und hilflos obendrein, verdammt nochmal nochmal...)
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

hallo data,

ich kann das verstehen, jeder aussenstehende sagt mir, trenn dich von ihm. eine ex-nachbarin, die weggezogen ist,hat mir das auch oft genug geraten.

aber wie - ohne geld? mit 2 katzen, ohne job und auch noch schwerdepri? ganz alleine
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



chimera

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von chimera »

*mit-data-solidarisier*

(Liebe Hope, SuMu, Biene... Ist auch von mir net böse gemeint, verstehe es eben auch net...)
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von HopeW »

Hallo Männer

ich verstehe, daß ihr nicht versteht.

Für mich allein gesprochen ist es ein extrem schlechtes Selbstbild, welches einem in jungen Jahren auffordert, sich darüber zu definieren, für einen Menschen/Mann was Gutes zu tun.

Schwupp di wupp, die Falle ist zu......
Und dann wie gesagt, ist frau so in äußere Umstände verwickelt, daß sie keinen Ausweg sieht.
Thema: Frauenhaus.

Frau kommt da raus. Glaub ich schon. Da braucht aber Frau einen Plan, eine Strategie.
Kann sie meistens nicht mehr alleine leisten, weil sich im Koppe alles dreht.
Freunde hat sie keine mehr, zumindest keine, die ihr mit einer Affengeduld aus der Sch..helfen.

Schreibt weiter, Männer!
Ihr hier seid doch unsere Freunde!

Wir Weibchen haben ja auch Potential, um euch über die traurigen Stunden zu helfen. Gell?
Hope, die illusionsfreie
Data

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von Data »

Sumu, jetzt werde ich gleich stinkig (oder schlimmeres *g* - nein, keine Angst, es ist ja so schön, dass es euch noch beschissener geht als mir, da fühle ich mich gleich etwas besser, zumindest paar Minuten ):

aber wie - ohne geld? mit 2 katzen, ohne job und auch noch schwerdepri? ganz alleine

Ohne Geld? Du bringst mit DEINEM Geld dich UND deinen Mann durch, und allein hast du kein Geld? Gibst du deinem Mann dein ganzes Geld ab, sobald du es bekommst, oder wie? Wer zahlt die Miete? Wer kauft das Katzenfutter?

Oder hast du mehr Angst vorm Alleinsein als vorm Tod?

LG, Data
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

hallo data,

ok für mich alleine käme ich hin!
umziehen könnt ich zwar davon nicht, aber ich könnte davon leben!

bis die kk mich arbeiten schickt ! vom arbeitslosengeld könnt ich nicht leben.

er ist seit 13 uhr weg und hat sich nicht gemeldet, er weiss, dass ich vor dem 1. kein geld bekomme und nix mehr hier hab. ich schaff das auch so, aber meine katzen müssten einen tag hungern.

ich vermute mal, was anderes kann ich nicht, er ist bei seiner EX freundin oder in der psychiatrie( aber dann hätt er wohl angerufen)

wenn es so wäre und er wäre bei seiner EX dann wär ich total enttäuscht, weil ich ihn ja 2 jahre durchgefüttert hätte, für nix och doch, ich hab 2 jahre meines lebens verschwendet, weil ich ihm wieder mal vertraut habe!
auch hab ich durch ihn schulden beim AA, da ich durch dein einspruch beim med. dienst mich erst mal arbeitslos melden musste und sich die krankengeldzahlung verspätet hat.
auch ist meine digi-cam und mein dvd-player weg -ok kann ich mir irgendwann neu kaufen.


aber das werde ich wohl irgendwann erfahren
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Data

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von Data »

Verdammt nochmal zum 3., Sumu, jetzt sag endlich, warum du dich nicht traust, ihn rauszuwerfen. Sag's hier und jetzt, schonungslos, WARUM? Ist es Pflich-/Ehrgefühl und/oder Mitleid, weil man einen Kranken nicht verlässt/rausschmeißt? Oder hast du noch Hoffnung, dass es wieder besser wird mit ihm/euch? Oder hat es was mit deinen eigenen Ängsten zu tun (s.o.)?

Data
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

ich weiss es nicht, es ist wohl alles zusammen!

ich hab sonst niemanden mehr! -> angst
er ist anders,wenn er trocken ist, war er bis vor 2 jahren. er begann nach 7 jahren trockenheit zu trinken als er mit seiner freundin zusammen war

auch mitleid!
irgendwie eine störung von mir!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von dietmar45 »

Hi Data,

ich hatte mir heute eigentlich vorgenommen, hier nicht mehr zu schreiben. Deine Kommentare in diesem Thread tun mir richtig gut. Mich zieht das, was ich in den letzten Tagen hier über unsere Geschlechtsgenossen lese, so dermaßen runter, dass ich langsam auch die Schnauze voll hab.
So, das musste ich jetzt schnell nochmal rauskotzen.

Viele liebe Grüße an alle
Dietmar (der den Frauen zu lieb/langweilig ist)
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Meine Gedanken kreisen ...

Beitrag von DepriXX »

bei mir ist alles so widersprüchlich,
ich hab mal mehrere monate alleine gelebt, nach der trennung und es ging mir besser!

scheisse.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten