zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Antworten
03Hansi
Beiträge: 5
Registriert: 15. Sep 2014, 14:47

zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von 03Hansi »

Hallo,
mir geht es zur Zeit nicht gut und verkrieche mich zu Hause. Habe eine starke Depression mit Ängsten. Ziehe mich im Moment total zurück und schaffe überhaupt nichts.
Kann mir von Euch ein paar Tipps geben oder wie kommt Ihr daraus.
Vielen Dank. Carola
Mayana
Beiträge: 303
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Wenn es wirklich ganz schlimm ist, kenne ich das nur zu gut. Ich, von mir selber aus, schaffe dann überhaupt nichts, kann mich noch nicht mal zu etwas zwingen. Ich lass dann eine nahestehende Person wissen, wie es mir geht, und derjenige hilft mir, dass ich zum Psychiater komme, erinnert mich auch mehrmals daran, mich um Essen und Hygiene zu kümmern, ist für mich da.

Ich habe keine Ahnung, wie andere Leute es schaffen, die keine derartige Hilfe haben.
Cappuccina
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2021, 16:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Cappuccina »

Hallo,
bei einem gebrochenen Bein würde man nicht lange überlegen, gell?

Man würde sich zum Arzt schleppen oder sich gleich in die Ambulanz fahren lassen,
weil man sich zu Hause ja nicht genügend/gar nicht versorgen kann. (Einkaufen, Kochen, Aufräumen, Duschen...)

Was ist der Unterschied zwischen einem kranken Bein und einer kranken Seele?
Hat das was mit Scham zu tun? Oder was ist es?

Probier doch einfach unverbindlich den Patienten-Navi von 116117.de aus.
https://www.116117.de/de/patienten-navi.php

Alles Gute!
Manchmal ist es Guten zuviel gerade richtig.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Aurelia Belinda »

Außer Scham noch, keine Schwäche zeigen wollen, können, dürfen....warum auch immer hat ja Ursachen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
07cat
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2024, 09:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von 07cat »

Hallo,
bei mir hat mein Psychiater versucht eine Basisstabilität zu erreichen, damit ich gar nicht mehr so tief abstürzen kann.
Durch eine Kombination aus meinem Antidepressivum und zwei angstlösenden Medikamenten ist dies gut gelungen.
Ich bin zwar nicht beschwerdefrei, aber in soweit handlungsfähig,
so dass ich meinen Psychiater kontaktieren und ggf. sogar hinfahren kann.
Wir haben jetzt aber auch eine Notfallmedikation vereinbart.
D.h., dass ich selbstständig bei Bedarf die Dosis eines der Medikamente erhöhen darf.
Sollte dies nicht ausreichend sein, muss ich dann doch meinen Psychiater kontaktieren.
Dazu ist ein absolutes Vertrauensverhältnis nötig. Er muss sich darauf verlassen können,
dass ich nicht mehr als vereinbart nehme.
Und ich muss mich auf seine ärztliche Sachkenntnis verlassen können.
Damit fahre ich momentan ganz gut.
Es ist beruhigend, zu wissen, dass ich bei einem akuten Schub nicht mehr ins bodenlose fallen kann!
Mayana
Beiträge: 303
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Mayana »

07cat hat geschrieben: 18. Feb 2024, 19:09 Hallo,
bei mir hat mein Psychiater versucht eine Basisstabilität zu erreichen, damit ich gar nicht mehr so tief abstürzen kann.
Durch eine Kombination aus meinem Antidepressivum und zwei angstlösenden Medikamenten ist dies gut gelungen.
Ich bin zwar nicht beschwerdefrei, aber in soweit handlungsfähig,
so dass ich meinen Psychiater kontaktieren und ggf. sogar hinfahren kann.
Wir haben jetzt aber auch eine Notfallmedikation vereinbart.
D.h., dass ich selbstständig bei Bedarf die Dosis eines der Medikamente erhöhen darf.
Sollte dies nicht ausreichend sein, muss ich dann doch meinen Psychiater kontaktieren.
Dazu ist ein absolutes Vertrauensverhältnis nötig. Er muss sich darauf verlassen können,
dass ich nicht mehr als vereinbart nehme.
Und ich muss mich auf seine ärztliche Sachkenntnis verlassen können.
Damit fahre ich momentan ganz gut.
Es ist beruhigend, zu wissen, dass ich bei einem akuten Schub nicht mehr ins bodenlose fallen kann!
Wenn denn ein Medikament anschlägt, dann ist das vollkommen die richtige Lösung finde ich. Wenn es das nicht tut, oder nicht mehr, ist guter Rat teuer…
07cat
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2024, 09:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von 07cat »

Ich hatte ein paar Umstellungen. D.h., dass bei mir auch schon wirksame Medikamente nicht mehr halfen.
Es wurde dann nach einem wirksamen Ersatz gesucht.
Aber ich denke, dass der Schlüssel in Kombinationen von mehreren Medikamenten liegt.
Mayana
Beiträge: 303
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Mayana »

Ja, bei mir geht die Suche nach wirksamen Ersatz jetzt schon ziemlich lange. Habe auch mehrere Medikamente.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: zur Zeit starke Depression und keinen Antrieb

Beitrag von Katerle »

Als es mir damals sehr schlecht ging, hatte ich jemanden gebeten, mich zum Arzt zu fahren. Weitere Male schleppte ich mich selbst zum Arzt und dann half mir auch mal ein N...

Jedenfalls kontaktiere ich meine Neurologin und meine Psychologin oder Hausärztin, falls es mir schlechter geht.

LG
Antworten