Unordnung + Erschöpfung

Kaula
Beiträge: 34
Registriert: 8. Nov 2023, 18:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Kaula »

DieNeue hat geschrieben: 1. Feb 2024, 19:26 @ Kaula: Stell ich mir komisch vor, wenn man bei den Gesprächen sonst immer auf der anderen Seite steht. Ich finde es auch immer noch manchmal schwer, zu akzeptieren, dass ich krank bin und nicht so kann, wie ich will.
Oh ja, das war auch komisch, aber es war auch sehr sehr gut. Mein Chef so, es nützt niemanden, und dir am wenigsten, wenn du schnell wieder im Dienst kommst, und es dann doch nicht geht. Du nimmst dir jetzt bitte die Zeit, die es braucht. Ich kenne dich, du möchtest am liebsten gleich weider arbeiten, aber wenn du ehrlichmit dir bist - geht es nicht.
Sie haben jetzt eine Vertretungsregelung getroffen bis zum Sommer, also nach der Reha. Wenn ich vorher wieder arbeiten komme ist gut, aber dann immer mit Backup, falls es doch nciht geht. Das klingt vernünftig, aber auch immer noch fremd.
Aber Diensthandy ist aus und Dienstmails Tabu für mich.
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo dieNeue,

der Kleine wird sicherlich mehr Pflege brauchen. Vielleicht kannst du andere Sachen bisschen runterfahren, damit etwas mehr Zeit übrig bleibt. Ich hab in solchen Zeiten weniger Termine gemacht - z.B. Ergo abgesagt, Termin mit der Sozi abgesagt etc....

Das mit dem Job ist nicht einfach. Es gibt immer noch so alte Denkmuster, die ich verändern muss. Heute hab ich meine Arbeit an einem Bug mal praktisch ausprobiert (nach 6h Arbeit die ganze Woche daran) und es funktionierte nicht, obwohl alle Integrationstests durchgelaufen sind. Das war für mich erstmal ein herber Rückschlag und mein Mentor und ich schauen Montag nochmal - ev. ist es nur eine falsche Abhängigkeit, aber da alles so riesig ist mit ganz vielen Abhängigkeiten finde ich es nicht trivial, allerdings bin ich auch nicht richtig mit dem Debugger von externen Bibliotheken klar gekommen. Aber egal - meine Lernaufgabe dabei ist, mich nicht schlecht zu fühlen, nur weil ich da gescheitert bin. Natürlich schwingt immer die Angst mit, den Job wieder zu verlieren. Emotional aber eben nicht einfach, weiß aber, dass ich daran auch wachsen kann. Ich hab beruflich durch die Psyche nie wirklich einen Fuß auf den Boden bekommen. Das würde ich gern durchbrechen, muss aber noch viel lernen, auch fachlich.
Aber die Angst, dass andere denken, ich bin eine Niete und kann nichts ist immer noch da - liegt aber an meinem schlechten Selbstwert und weil ich selbst denke, fachlich eine Niete zu sein. Dabei geht es mir darum, dass ich wohlwollend anerkenne, dass ich auf einer Studentenstelle angestellt bin (hatte mich bewusst dafür beworben) und dass es ok ist, bestimmte Sachen nicht zu wissen und zu können. Vom Kopf her ist mir das klar, jetzt muss nur noch das Gefühl Nachrutschen und ich dadurch entspannter werden :D

Ich hatte mal Freunde, die sich immer gefragt haben, warum denen immer Mist passiert, aber nie den Zusammenhang mit sich selbst erkannt haben. Sie waren auch der Meinung, dass ich immer Glück hätte, was nicht stimmt. Auch ich habe Schicksalsschläge (mein verstorbenes Fellkind z.B. oder auch früher herbe Rückschläge usw.) Die Kunst besteht darin, weiter zu machen und nach vorn zu blicken. Und wenn was nicht so läuft und schief geht, dann ist das so - auch bei anderen. Dann kommt irgendwann was neues :) wenn die Zeit dafür reif ist.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ist hier noch jemand wach? Ich liege seit 20.30 im Bett und kann nicht einschlafen. :roll: Es ist so zermürbend.

@ Senif: Ja, es wird so zwei Wochen dauern, bis die Wunde verheilt ist. Denke, da wird man dann auch nochmal zum Tierarzt müssen zum Nachschauen. Der Kleine bleibt voraussichtlich über Nacht in der Praxis. Ich hoffe, Frau Hase kommt damit zurecht und es gibt bei seiner Rückkehr keine zu argen Rangordnungskämpfe. Da kann sie nämlich schon auch ganz schön austeilen, gerne mal mit der Pfote ins Gesicht.
Ja, die Sorge den Job wieder zu verlieren hätte ich wahrscheinlich auch. Aber so von dem, was du bisher geschrieben hast, gehen die ja recht gut mit dir um, auch wenn manches nicht auf Anhieb klappt.

@ Kaula: Das klingt nach einem guten Chef! :)

Liebe Grüße und schon mal guten Morgen,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen,

DieNeue, das mit dem nicht einschlafen können, kenne ich von früher her noch. Leider hab ich da auch nie eine Lösung hinbekommen, der Körper wollte immer einfach nicht. Heute hab ich noch als Überbleibsel eine Einschlafzeit von über einer Stunde, manchmal sogar mehr als 2.
Ich glaube, das Einschlafen wurde erst besser, als der Körper nicht mehr so viel Stresshormone ausgeschüttet hat. Früher fühlte es sich so an, als ob das Gehirn einfach nicht abschalten möchte.

Die Leute auf Arbeit sind sehr hilfsbereit, aber das was ich die Woche bearbeitet habe sollte eigentlich mit ins neue Release. Denke schon, dass sie da ein bisschen enttäuscht waren. Aber ich denke, wir kriegen das noch raus, welche Bibliothek da Probleme macht. Das ganze ist aber so riesig, dass ich Angst habe, dort eine Version einer Bibliothek auszutauschen, dann funktioniert vielleicht mein Ticket, dafür andere Sachen nicht mehr. Das komische war halt, dass die Integrationstest trotzdem alle durchgelaufen sind. Ich für mich, will halt noch das schlechte Gefühl bei solchen Sachen wegbekommen bzw. abschwächen.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich war vorhin nochmal im Teamchat und mein Mentor hat die Sache debugged, und konnte keinen Fehler feststellen. Komisch, dachte ich. Also die einzelnen Werte ausprobiert und tatsächlich, es funktionierte. Ich hatte nur bei der letzten Abfrage einen falschen Wert drin, den der Server nicht unterstützt hat, deshalb das Timeout. Erster Gedanke war: Gott will mich auf die Probe stellen (ich bin nicht gläubig) ... mein Wochenende ist sozusagen gerettet. Aber es ist schon krass, was das wieder für ein schlechtes Gefühl ausgelöst hatte. Daran muss ich unbedingt arbeiten - Selbstwertgeschichte.
Jedenfalls bin ich jetzt erleichtert.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mir geht's seit einer Woche nicht gut. Ich sitze auf dem Sofa und Versuche mich mit lesen abzulenken. Die Krise zwischen meiner Tochter und ihrem Mann nimmt mich sehr mit. Und heute kommt jemand um das Haus zu besichtigen. Immer wenn es mir nicht gut geht und ich im Haushalt nicht viel machen kann, dann kommt irgendwer zur Besichtigung. Bin froh wenn der Tag vorbei ist und ich mich ins Bett legen kann. Dann hört das Gedankenkarussell endlich auf. Ich kann mich kaum auf etwas konzentrieren und innerlich bin ich wieder total unruhig.

Liebe Grüße Bittermandel
Geisterstadt
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2024, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Geisterstadt »

Ich bin die ganze Woche viel am arbeiten gewesen (10 Std täglich) nebenbei habe ich noch halbwegs den Haushalt gemacht und das Kind beschäftigt….
Heute ist gameover… Kind seit 6 Uhr wach… und ich hab keine Kraft mehr ich bin gereizt aggressiv und müde….ich kann nicht mehr….
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht es heute auch nicht so prickelnd. Bin spät aufgewacht, da spät eingeschlafen, und war grade einkaufen. Die Hasen waren wieder schneller mit Futtern als gedacht. Die Themen aus dem Beratungsgespräch beschäftigen mich immer noch und ich weiß grad irgendwie nicht so recht, wie ich mich sinnvoll damit beschäftigen kann.
Manchmal wenn ich was darüber lese o.ä., kann ich gar nicht aufhören, weil ich so in dem Thema drin bin. Les ich aber zu viel über das Thema, krieg ich die Krise, beschäftige ich mich nicht damit, kommt es auch irgendwie hoch. Überlege, ob es Sinn macht, mir für das Thema ne bestimmte Zeit festzulegen und wie lange ich mich damit beschäftige und wann ich damit aufhöre. Aber sowas hat bei mir selten funktioniert. Irgendwie lass ich mich ungern in so feste Rahmen sperren. Wie macht ihr das?

@ Senif: Ich denke, es ist zu einem gewissen Grad normal, dass es einen ärgert oder man enttäuscht ist, wenn man etwas nicht schafft. Das zeigt ja auch, dass es einem wichtig ist und man etwas schaffen will. Von daher mach dich deswegen nicht runter. Sein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen ist natürlich nicht so gut. Aber du darfst dich auch drüber freuen und erleichtert sein, dass das Problem gelöst ist.

@ Bittermandel: Wie war denn die Besichtigung? Ich hoffe, sie hat nicht zu lang gedauert. Wie kommt denn dein Enkel mit der Situation zurecht? Siehst du ihn noch manchmal?

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Geisterstadt: Da hätte ich auch keine Kraft mehr. Dass Kinder aber auch immer schon so früh so fit sind :roll: ... Kannst du beruflich etwas kürzer treten? Allein zeitlich wird das ja schon eng mit Haushalt, Schlafen müssen...
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,
Sein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen ist natürlich nicht so gut.
Wem sagst du das. Manchmal ist das nicht so, aber in Bezug auf Arbeit habe ich definitiv noch so alte Denkweisen, die ich eigentlich ablegen wollte. Ich übe jetzt sozusagen und versuche andere Denkweisen entgegenzusetzen und hoffe, das irgendwann das Gefühl nachrutscht.

Was den Rahmen angeht, ich sage da immer Korsett dazu - da brauche ich auch was lockeres. Aber ganz ohne geht es oft auch schlechter. Deshalb schreibe ich mir gewisse Sachen in den Kalender für den ganzen Tag ein und ich entscheide, wann ich das mache.
Und es gibt Tage, da versuche ich mich nicht mit bestimmten Sachen zu beschäftigen. Aber ich weiß wie schwer abschalten ist.

Du musst halt herausfinden, wieviel oder wie wenig Korsett dir am besten tut.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ja ich darf meinen Enkel sehen und ich hoffe er kommt mit der Situation gut zurecht. Am Dienstag haben sie Termin zur Eheberatung und ich hoffe beide machen eine Paartherapie.

Liebe Grüße Bittermandel
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Morgen habe ich einen Arzt Termin zur Begutachtung für die EM Rente
Ich bin total aufgeregt weil es um viel geht und ich Angst habe was falsches zu sagen oder zu machen und mir die Rente nicht genehmigt wird.
Drückt mir die Daumen um 12:20 Uhr.
Danke
Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Claudia: Ich kann dich sooo gut verstehen und drück dir ganz fest die Daumen!

@ Bittermandel: Ja, Paartherapie wäre nicht schlecht. Zum Glück machen sie schon mal den Schritt zur Eheberatung.

@ Senif: Ich finde es voll schwierig, den richtigen Rahmen zu finden. Ich grabe mich da manchmal richtig ins Thema ein und mach dann auch nichts anderes mehr, einfach weil es interessant ist und ich weiterkommen will.

@ alle: Morgen habe ich ein gemeinsames Gespräch mit meiner Betreuerin und Beraterin vom SpDi. Die wollen sich besser absprechen, wie sie mir helfen können. Bin auch schon etwas nervös. Haare waschen hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht, ich hoffe, ich schaffe das dann morgen zumindest noch.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr lieben,
Der Termin zur Begutachtung ist vorbei.
Ich habe mich so gegeben wie ich bin und die Psychiaterin war sehr nett.
Am Schluss habe ich um ihre Einschätzung gebeten:
Da sie nur ein psychiatrisches Gutachten geben muss, kann sie mich wahrscheinlich nur als erwerbsfähig einschätzen. Meine Schmerzen und körperliche Gebrechen kann sie nicht beurteilen.

Tolle Wurst!!!,
Ich denke hin und her ob ich was falsches gesagt, anders hätte antworten sollen oder was auch immer.
Aber ich kann mich nicht 45 Minuten lang verstellen.
Na gut dann ist es wie es ist es ist und zum Schluss bleibt mir noch ein Widerspruch wenn es nichts werden soll.
Aber ich bin traurig, deprimiert dass es nicht besser gelaufen ist.
LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Oh Mann, Sunshine, was ist denn das für ein Sch...?? :shock:
Ja, schreib auf jeden Fall einen Widerspruch, wenn du eine Ablehnung bekommst. Lass dich mal drücken!
Reziprok
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Sunshine5678,

auch wenn ich damals zum Zeitpunkt meines Antrags auf Gewährung meiner EM-Rente keine körperlichen, sondern "nur" psychische Beschwerden geltend gemacht habe und im Rahmen meines Antrags durch einen niedergelassenen Psychiater begutachtet wurde, wurde mein Antrag auf EM-Rente daraufhin zuerst abgelehnt.

Also habe ich damals einen Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid der Rentenversicherung an die Rentenversicherung geschickt.

Mein Widerspruch war erfolgreich, denn auf dessen Grundlage gewährte mir die Rentenversicherung die EM-Rente.

Bevor ich jedoch meinen Widerspruch verfasst hatte, hatte ich bei der Deutschen Rentenversicherung schriftlich einen Antrag auf Einsicht ("Akteneinsicht") in gewisse Dokument in meiner dortigen Akte beantragt.

Daraufhin schickte mir die Rentenversicherung u. a. eine aktuelle Leistungsbeurteilung meiner Person durch den sozialmedizinischen Dienst der DRV.

Bei dieser Leistungsbeurteilung handelt es sich um ein Formular, dessen Bezeichnung ich vergessen habe.

Auf dieser Leistungsbeurteilung sind meine Einschränkungen in Bezug auf meine Erwerbsfähigkeit angegeben, und auf diesem Formular befindet sich eine handschriftlich verfasste Notiz über meine (vermeintlich günstige) Restleistungsfähigkeit, die jedoch nicht meiner tatsächlichen Restleistungsfähigkeit von unter 3 Stunden täglich entsprach, und die ich erfolgreich belegen konnte anhand eines mir vorliegenden, offiziellen Dokuments, das meine tatsächliche (unzureichende) Restleistungsfähigkeit belegt.

Deswegen solltest Du Antrag auf Akteneinsicht bei der Deutschen Rentenversicherung gemäß § 25 Abs. 1 Satz 1 SGB X und ggf. § 25 Abs. 2 Satz 1 SGB X stellen und in diesem Antrag je eine Kopie von mindestens folgenden Dokumenten aus Deiner Akte per Post anfordern:

- eine aktuelle Leistungsbeurteilung Deiner Person durch den sozialmedizinischen Dienst der DRV
- alle Gutachten über Deine Person, die im Rahmen Deines aktuellen Antrags auf EM-Rente im Auftrag der DRV über Dich angefertigt worden sind
- alle Befunde, Arztbriefe usw. Deines Dich behandelnden Psychiaters und artverwandter Fachärzte

Nach Erhalt dieser Dokumente kannst Du dann schauen, ob Du in diesen Dokumenten irgendeinen sachlichen Fehler findest, was die aus Deiner Sicht fehlerhafte (zu positive) Beurteilung Deines Restleistungsvermögens betrifft und diesen sachlichen Fehlern auf der Grundlage entsprechender Belege, die Dir vorliegen, widersprechen.

Beachte bitte, dass Du für das Einlegen Deines Widerspruchs einen Monat (aber nicht 4 Wochen!) Zeit hast ab postalischem Eingang des Bescheid der DRV bei Dir im Briefkasten - d. h., Du solltest Dir auf dem Bescheid der DRV, falls sie Deinen Antrag auf EM-Rente ablehnen wird, das Datum desjenigen Tages notieren, an dem der Bescheid der DRV in Deinem Briefkasten eingetroffen sein wird. Ab diesem Datum gilt die Frist von 1 Monat - bis zum Fristende muss Dein Widerspruch bei der DRV eingetroffen sein.

Du kannst die Widerspruchsfrist von 1 Monat auch vorbeugend um eine gewisse Zeit verlängern (weil Du erst einmal auf die kopierten Dokumente aus Deiner Akte bei der DRV per Post warten musst), indem Du der DRV vorbeugend schriftlich mitteilst, dass Du zunächst fristwahrend und zunächst ohne Begründung Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid der DRV einlegst, die Begründung für Deinen Widerspruch aber nachreichen wirst (und zwar dann, nachdem Du Einsicht in die Kopien aus Deiner Akte gehabt haben wirst).

Viel Erfolg, und lasse Dich bitte nicht entmutigen :-)

LG

Reziprok
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Sunshine,
auch ich wurde im Rentenverfahren von einer Psychiaterin begutachtet, obwohl ich mehrere zum Teil gravierende körperliche Erkrankungen habe. Die DRV wollte die Schwere der psychischen Beschwerden wissen.
Die Gutachterin hat in ihrer Stellungnahme einen Passus eingebaut, der wie folgt lautet "zudem liegen mehr als eine körperliche Erkrankung mit deutlichen Pflege - und Selbstregulierungsaufwand vor, welche im Zusammenspiel mit psychischen Erkrankungen eine hohe sozialmedizinische Relevanz darstellen. Das Leistungsbild ist aufgehoben." Die Gutachterin ist dabei nicht auf die Erkrankungen eingegangen, hat die körperlichen Diagnosen aber im Gutachten aufgeführt. Mir wurde die EMR darauf hin bewilligt.
Jetzt musst du zunächst geduldig sein und abwarten. Vielleicht wird die Rente ja trotz deiner unguten Gefühle bewilligt. Ich drücke dir die Daumen.
Zum Widerspruchsverfahren hat Reziprok ja schon ausführlich geschrieben.
Schönen Abend noch
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Danke euch !
Was ich vergessen habe zu schreiben: sie erwähnte noch dass sie zu einem zusätzlichen orthopädischen Begutachtungstermin rät, da ich offensichtlich sehr stark körperlich beeinträchtigt bin.
LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Claudia, hallo alle,

das ist ja gut, dass sie dazu rät. Sie hat es also nicht einfach abgetan. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mit reinschreibt in ihr Gutachten. Das Gutachten würde ich auch auf jeden Fall anfordern. Das habe ich auch immer nach jeder Begutachtung gemacht. Das hat immer geklappt und war auch generell ganz interessant zu lesen.
Denkst du denn, dass du wegen deiner körperlichen Probleme nicht arbeiten kannst oder wegen den psychischen? Oder wegen beidem? Schmerzen wirken sich ja auch auf die Psyche aus und können sehr zermürbend sein.

Ich hatte heute ein Gespräch beim SpDi gemeinsam mit der Beraterin und meiner Betreuerin. Das lief auch nicht so, wie ich es erwartet hatte. Dachte es geht eher um organisatorisches, aber sie kamen mit einem Verdacht auf eine andere Diagnose, die die Ursache für meine Depressionen sein könnte und dass es gut wäre, das abklären zu lassen. Da war ich auch erstmal fertig. Aber ich bin auch froh, dass sie mir ihre Beobachtungen mitteilen und sich kümmern. Von daher werd ich das mal abklären lassen und dann seh ich weiter.

Liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Es ist wie die Frage nach dem Ei oder Huhn ....
Es sind die körperlichen Schmerzen die mich depremieren und dann aber auch die Psyche die mir Schmerzen verursacht.
Zur Zeit sind es eher die körperlichen Baustellen die mich am arbeiten hindern. Aber wenn ich mir vorstelle früh aufstehen und in die Arbeit zu gehen, dann scheint meine Seele laut nein.
Wieder Angst zu haben Fehler zu machen, Chefs die mich mobben usw
Gute Nacht
Claudia
:hello:
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von MWs65 »

Sunshine5678 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 23:32... Wieder Angst zu haben Fehler zu machen, ...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn du viele Kritiker hast, ist der Weg zur Arbeit schwer. Bei mir hat sich das sogar im Ehrenamt manifestiert. Ich sorge mich darum, dass die Dinge nicht so perfekt werden, wie ich es gern hätte (Thema Unordnung) und wenn es dann soweit gelingt, dass ich wenigstens mit dem Ergebnis zufrieden bin, hat es so viel Kraft gekostet, dass ich völlig fertig bin (Thema Erschöpfung).
Durch diese immer wieder hochkommende Versagensangst gehe ich verschiedene Dinge gar nicht erst an (nach dem Motto: "Das schaffts du sowieso nicht so gut, dass du danach zufrieden bist!"). Eine Menge bleibt liegen, verursacht dadurch natürlich wieder Kritik von außen, die teileise natürlich berechtigt ist. Und damit gerate ich in eine Spirale der Depression. Da rauszukommen ist ein langer und zäher Prozess. Aber den Schlüssel - oder besser den Schlüsselbund - habe ich noch nicht gefunden.
It's a Blues-Thing.
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

MWs65 hat geschrieben: 6. Feb 2024, 17:02
Sunshine5678 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 23:32... Wieder Angst zu haben Fehler zu machen, ...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn du viele Kritiker hast, ist der Weg zur Arbeit schwer. Bei mir hat sich das sogar im Ehrenamt manifestiert. Ich sorge mich darum, dass die Dinge nicht so perfekt werden, wie ich es gern hätte (Thema Unordnung) und wenn es dann soweit gelingt, dass ich wenigstens mit dem Ergebnis zufrieden bin, hat es so viel Kraft gekostet, dass ich völlig fertig bin (Thema Erschöpfung).
Durch diese immer wieder hochkommende Versagensangst gehe ich verschiedene Dinge gar nicht erst an (nach dem Motto: "Das schaffts du sowieso nicht so gut, dass du danach zufrieden bist!"). Eine Menge bleibt liegen, verursacht dadurch natürlich wieder Kritik von außen, die teileise natürlich berechtigt ist. Und damit gerate ich in eine Spirale der Depression. Da rauszukommen ist ein langer und zäher Prozess. Aber den Schlüssel - oder besser den Schlüsselbund - habe ich noch nicht gefunden.
Hab auch ganz schlimme Versagensängste, Angst den Job zu verlieren, nicht gut genug zu sein usw. usf .... gleiches Muster aus perfekt machen wollen und dann maximal erschöpft sein.
Letztenendes lässt sich alles auf das Selbstwertgefühl herunterbrechen. Warum bin ich denn weniger wert, wenn was nicht perfekt wird ? Warum bin ich weniger wert, wenn ich Fehler mache ? usw. Deshalb arbeite ich schon sehr lange an dem Selbstwertgefühl, versuche auch genauer hinzuhören wie ich mit mir rede (früher hab ich mich oft runter gemacht etc...) Für mich liegt glaub ich der Schlüssel, im Umgang mit mir selbst. Was gestehe ich mir zu, wie ich sein darf - wie gut oder wie schlecht, welche Fehler ich machen darf. Wie hoch sind die Ansprüche an mich ?

Ich hatte das letzte Woche ganz stark ... ein Tief aufgrund eines Fehlers auf Arbeit, der Verzögerungen mit sich gebracht hat - auch weil ich nur 2h arbeite. Aber für mich war die ganze Geschichte ein Achtungszeichen und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich früher oft gescheitert bin. Ich hatte mich auch als Dilettant bezeichnet - also ich rede immer noch nicht wirklich gut mit mir in solchen Situationen. Bevor ich jemanden frage, gehen mir 1000 Sachen durch den Kopf: ist das eine doofe Frage ? Zeigt diese mein Unvermögen ? Was denken die anderen ? usw. - echt schlimm. Das Ende vom Lied - ich frage nicht und verliere viel Zeit - mitunter mehrere Tage um dann festzustellen, dass das Problem schon jemand gelöst hatte und ich hätte nur was sagen müssen. Es ist echt schwer daran zu arbeiten, aber ich denke, das wird mein Schlüssel sein.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Als kleine Ergänzung: ich habe heute den Product Owner gefragt - da ich das Gefühl hatte, alle waren enttäuscht letzte Woche. Er meinte, dass das eine komplett falsche Wahrnehmung bei mir war. Wahrscheinlich war ich am meisten von mir enttäuscht.
Ja, es liegt definitiv an mir selbst und meiner Bewertung. Und wenn ich in mir selbst sicherer bin, dann spielt das Außen nicht mehr so eine große Rolle. Die Änderung muss in uns selbst erfolgen - ob wir das schön finden, oder nicht. :D
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu,

seid ihr alle abgetaucht ? Wie geht es euch ?

Mir geht es besser, hab meine Krone gerichtet und mache weiter :D

:hello: LG Senif
Deheteleef
Beiträge: 588
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Deheteleef »

Senif hat geschrieben: 10. Feb 2024, 09:29 Huhu,

seid ihr alle abgetaucht ? Wie geht es euch ?

Mir geht es besser, hab meine Krone gerichtet und mache weiter :D

:hello: LG Senif
Nur die Krone reicht nicht. Schau mal in deine Schatztruhe für dieses hier:

https://www.amazon.de/Harald-Gl%C3%B6%C ... 68&sr=8-21
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Antworten