Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Senif
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ich glaube nicht, dass er die Nacht überlebt. Ich hatte vorhin die Nottierärztin da, die meinte, sie würde noch bis morgen warten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das richtig eingeschätzt hat. Er ist sehr schwach und hat eine zu schnelle Atmung ... also sehr zu schnell.
Ich hatte sie auch nochmal angerufen, er ist sehr geschwächt. Jetzt warte ich, und habe das Gefühl, dass ich ihm beim Sterben zu sehe.
Lore
Beiträge: 106
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Wer mich ein wenig gelesen hat, weiß wie wichtig mir die Arbeit ist.
Im Moment fehlt mir die Motivation für alles: heute bekam ich Post von der Agentur f. Arbeit; ich muss einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, da ich keine 15 Stunden pro Woche mehr arbeiten kann. eine Welt bricht für mich zusammen, mein Lebensinhalt wird mir genommen.
Ja, ihr könnt jetzt sagen, selbst Schuld, man soll sich neben der Arbeit auch anderes suchen. Ich bin ziemlich down.
Lore
Senif
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ich musste die Nacht meinen geliebten Kleinen einschläfern lassen. Ich bin todtraurig.
Jetzt muss ich mich um die Bestattung kümmern.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Ach, liebe Senif, es ist so traurig :cry:
Jetzt musste er doch über die Regenbogenbrücke gehen. Du hast ihn bis zum Schluss liebevoll begleitet. Ich wünsche dir, dass dir viele schöne Momente einfallen und diese dich ein wenig trösten können.
Alles Liebe Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Lore, empfindest du 15 Wochenstunden Arbeit als so zu wenig (dazu kommt doch noch An- und Heimfahrt)? MUSST du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen? Wie alt bist du eigentlich? Hättest du noch lange zum regulären Rentenalter?
Vielleicht kannst und magst du die frei gewordene Zeit nützen, etwas für dich zu finden, das dir Freude macht. Ich wünsche es dir jedenfalls.
Liebe Grüße Luna

Heute das Tanzen gestrichen, weil mir anderes wichtiger war.
Zweieinhalb Stunden im Garten etwas aufgeräumt.
Farbe fürs Regal und Vogelfutter für draußen besorgt. Jetzt muss ich noch Holzbohrer kaufen, weil die Löcher für die Einlagebretter nicht durchgehend sind.
Schöne, lange, sonnige Hunderunde mit meiner glücklichen Hündin.

Einen entspannten Abend euch allen Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Senif
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Danke Luna. Die letzte Zeit war sehr hart, seinem Verfall zuzusehen. Und gerade ab Montag ging es rasant bergab.
Ich habe jetzt die Chance das ganze zu verarbeiten. Morgen habe ich Karenztag. Aber ich weiß, dass ich auch einen Alltag aufrecht erhalten muss.
Ich möchte eine Kette mit seiner Pfote und Namen machen lassen. Er ist schon beim Bestatter.
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hallo Senif,

das ist wirklich sehr traurig, fühle mit dir... Alles Liebe...

Hallo Lore,

sicher ist das einschneidend, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen, wenn es nicht mehr anders geht...Aber was will man machen. Und von Schuld kann da auch keine Rede sein. Du wirst sehen, es wird bei dir auch bald wieder aufwärts gehen. Alles Gute für dich.

@ Luna

Klingt positiv bei dir. Weiter so. Hatte gestern auch einiges geschafft, allerdings mich dann auch mal ausgeruht. Abends tanzte ich und spielte auch noch Romme`und danach etwas Tischtennis. :)
Und heute abend bin ich von meiner Freundin eingeladen zu einer Musikveranstaltung. :) Freue mich. ist total lieb von ihr. :)

Wünsche euch einen angenehmen Freitag,

herzlichst Katerle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Herzliches Beileid, liebe Senif <3
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

@ Liebe Katerle, auch bei dir klingt es sehr positiv. Einen schönen Abend mit deiner Freundin wünsche ich dir.

Heute bin ich nicht so gut drauf. Ich merke, dass alles ein wenig viel war die letzten Wochen und ich sehr müde bin.
Ich habe div. Holzteile des Regals weiß gestrichen, damit sie zur Vitrine passen und ein paar Löcher gebohrt.
Morgen kommt mein Bekannter und hilft mir wieder aufbauen. Und hoffentlich auch beim Abbauen eines Kastens, den ich mit anderen Sachen inseriert habe. Danach werden wir noch plaudern. Ich bin sehr dankbar, dass er mir so gerne hilft.
Ich bin froh, wenn jetzt mal alles fertig ist. Es gibt ja auch die laufenden Dinge, die zu erledigen sind. Zumindest habe ich heute den TÜV und den Reifenwechsel erledigt, bzw. mein Mechaniker.

Euch einen gemütlichen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Nerd1986 »

@Senif
Es tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir viel Liebe und Unterstützung und dass du es gut verarbeitest.

@Thread
Ich möchte hier schon mal für die nächsten Tage festhalten, dass ich weiterhin einmal am Tag nach draußen gehen werde, auch wenn es kälter wird.
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Nerd

Das ist ne sehr gute Entscheidung, jeden Tag rauszugehen und wenns nur ein kleiner Spaziergang ist. Und wenn du es mal nicht umsetzen kannst, sei deshalb nicht traurig, sondern starte am nächsten Tag aufs Neue. Drücke dir die Daumen.

@ Luna

Du tust auch ne ganze Menge, aber mache auch ruhig mal ne Pause und setze dich nicht so unter Druck. Es muss doch nicht immer gleich alles fertig sein. Also gib dir die nötige Zeit, die du brauchst. Bei mir war das früher auch ein Problem, doch heute bin ich da etwas gelassener.

Danke, es war sehr schön diese Veranstaltung, wobei ich auch sagen muss, dass ich etwas aufgeregt war und auch unsicher. Aber ich hatte auch etwas mitgetanzt und geklatscht. Zum Schluss hatten wir noch die Möglichkeit ein Autogramm und ein Foto zu machen. Darüber freue ich mich auch sehr. :)
War dann auch so erledigt, dass ich gleich eingeschlafen war daheim.

Weiterhin alles Gute für dich,
Katerle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Heute: 5 gute, tragbare Winterkleidungssrücke raussuchen und spenden
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

super anna_lyle. :)
Bibutz
Beiträge: 107
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Bibutz »

Hallole

Ich Versuch mal mitzumachen.

1.Meinen Mitbewohner zur Nachsorge zum Arzt fahren
2.Vorkochen und Wäsche waschen
3.Eine Einladung von unseren neuen Nachbarn zum kennen lernen annehmen

Macht mich zwar in meiner derzeitigen Verfassung nervös, denn ich bin ja nicht wirklich ich selbst. Aber vielleicht ist es eine neue Chance
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

@Bibutz: ja, einfach machen und freundlich mit sich selbst sein :-)
Senif
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ich möchte meinen Alltag wieder aufnehmen, weil ich glaube, dass das jetzt wichtig ist. Als Andenken hab ich mir eine Kette beim Bestatter bestellt, mit seinem Pfotenabdruck und Namen eingraviert. Früh wenn ich aufwache, muss ich sofort dran denken, wie schlimm die letzte Zeit war.
Es ist viel liegen geblieben, was ich jetzt aber angehen muss, damit mein Alltag nicht zusammenbricht.
Das bedeutet:

1. Selbstfürsorge (Haushalt, Pflege, Ernährung - bin seit gestern ins Normalgewicht gerutscht)
2. mind. eine Stunde spielen mit meinem Großen
3. Arbeit
4. wieder mit Sport anfangen und so vielleicht die Trauer überwinden
5. irgendwann vielleicht auch wieder mit Lernen anfangen
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

@Senif, es ist schön, von dir zu hören, dass du trotz und mit der Trauer deinen Alltag wieder aufnimmst. So traurig dein Erlebnis ist, so wichtig ist es auch, auf das Gute in deinem Leben zu schauen. Dafür hast du bereits sooo viel getan. Und dein Großer ist dir auch ein Trost und er braucht dich.

@ Schön Bibutz, dass du dich anschließt. Und dass du die Einladung der Nachbarn angenommen hast. Man muss nicht Freunde werden, aber es tut gut, wenn's zwischen Nachbarn eine freundliche Stimmung gibt. Und wie Anna sagt, sei liebevoll mit dir.

@hallo Anna, tut gut, etwas wegzugeben, was anderen Freude machen kann.

@Liebe Katerle, wow, dein Abend hört sich toll an. Trotz deiner Unsicherheit warst du voll dabei und hast es anscheinend sehr genossen.

@ Hallo Nerd, warst du heute draußen, so wie du es dir vorgenommen hast?
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Nerd1986 »

@Luna1959
Hallo! Ja, ich habs geschafft! Es hat geregnet und war kalt aber meine Mutter ist mitgekommen und wir haben uns warm eingepackt und Regenschirme mitgenommen. Wir haben eine ganze Stunde durchgehalten. Leider hatte Mama hinterher nasse Füße.
Jetzt liegen wir gemütlich auf dem Sofa und gucken Sasha Grammel.
Bibutz
Beiträge: 107
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Bibutz »

Hallo ihr Lieben,

Der Abend mit den neuen Nachbarn war toll. Wir wollen demnächst einen Spieleabend zusammen machen. Ich freu mich, dass wir uns so gut unterhalten haben. Das macht mir Mut.

Morgen möchte ich eine Runde Wellness machen.
Was schönes Kochen
Und einen ausgiebigen Spaziergang

@Nerd. Ich finde es richtig super, dass du trotz Regen so lange durchgehalten hast. Und auch, dass deine Mutter mitgegangen ist.

Schönen Abend noch
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Guten Morgen an alle,
es tut gut zu lesen, was ihr so macht.

@Senif: hast du eine Selbsthilfe- oder Therapiegruppe, wo du dich mit all deinen Gefühlen zeigen kannst? Geteiltes Leid ist halbes Leid und Freude vervielfacht sich beim mitteilen :-) Mir hilft das sehr in schweren Zeiten.

Für heute:
+ Fitnessstudio, Kurs BodyBalance, eine Freundin kommt auch
+ danach treffen mit einer anderen Freundin: hier möchte ich sehr präsent sein und im Kontakt auch meine eigenen Bedürfnisse spüren und darauf eingehen. Ich neige manchmal dazu zu sehr auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen und bin danach erschöpft
+ Kino: "Vermeer - Reise ins Licht", darauf freue ich mich
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Danke Luna,

@ Bibutz

Klingt gut mit dem Spieleabend, wollen wir auch wieder angehen.

LG Katerle
Senif
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo anna_lyle,

ich halte nicht viel von Selbsthilfegruppen. Ich denke, dass viele (nicht alle) vielleicht nur da sind, dass jeder sein Problem ablädt, und man sich dann gegenseitig im Elend bestätigt. Das trifft jetzt sicherlich nicht auf jeden zu - aber ich sehe die Gefahr dabei, gerade bei psychischer Erkrankung.
Eine richtige Therapiegruppe im Sinne der Psychotherapie finde ich besser, wenn die Gruppenzusammensetzung passt und der Therapeut sein Handwerk versteht, kann man sich gut weiterentwickeln.
Ich habe am Donnerstag mit meiner Therapeutin telefoniert und nächste Woche einen Termin. Da ich in einem Rhythmus von 4 Wochen angekommen war, werden wir wohl die Häufigkeit der aktuellen Situation anpassen. Schuldgefühle spielen gerade eine Rolle, was doch zermürbend ist.

Ich habe heute meine Bettdecke gewaschen, Bett neu überzogen, Katzenklo weggeräumt und das andere neu befüllt, Mittagsschlaf mit meinem Spatz gemacht (ich war richtig k.o), meine neue Körperfettwaage eingerichtet, telefoniert, kurzer Spaziergang. Was noch liegen geblieben ist, ist das Saugen: das muss ich unbedingt heute noch machen. Wischen werde ich wohl auf morgen verschieben. Bisschen Salat, den ich mir gestern bestellt habe, habe ich noch gegessen. Gewicht ging die Woche nochmal nach unten. Essen ist gerade nicht so einfach.

LG Senif
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Hallo, ihr lieben Fleißigen,

Gestern zur Sonntagsmatinee (klassisches Konzert) in die Stadt gefahren, dabei meine "älteste" Freundin und ihren Lebensgefährten getroffen. Wir waren danach noch in einem Café und unterhielten uns angeregt. Dann nach Hause und ausgiebige Hunderunde gegangen. Den Rest des Tages lesend auf der Couch verbracht. :)
Heute dann endlich mal wieder einen "freien" Tag ohne Termin, den ich langsam verbrachte. Ich wollte heute eigentlich endlich Sachen in den neuen Möbeln einräumen, aber das letzte am Samstag aufgebaute Regal passt nicht, muss vermutlich noch mal auseinander genommen werden. Grrr :x Aber o.k. ist kein Drama. Aber zumindest habe ich einige restliche Teile weiß gestrichen.

Morgen habe ich bei meiner Therapeutin eine EMDR-Sitzung zu einem sehr schwierigen Thema aus meiner Kindheit. Ich nehme mir sonst nichts vor.

Alles Gute für euch Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Senif, du warst heute sehr fleißig, aber bitte schau gut auf deine Ernährung.
Hast du wegen dem Kater Schuldgefühle? Wenn ja, warum? Du hast ihm so viel gegeben, warst so liebevoll und besorgt um ihn und hast ihm eine wunderschöne Zeit auf Erden geschenkt. Aber gegen eine schwere Erkrankung kannst du einfach nichts machen.

:hello: Ja Anna, das Zu-sehr-Eingehen auf die Bedürfnisse andere kenne ich auch zu gut. Ebenso dann das Gefühl, erschöpft zurück zu bleiben. Die letzte Zeit habe ich mich daher sehr bemüht, nicht ganz so viel nachzufragen. Denn das signalisiert ja Interesse, was ich ja auch habe, aber eben nicht endlos.

:hello: An alle anderen, wie geht's euch mit eurer Motivation?
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Lore
Beiträge: 106
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Guten Abend,
ich muss morgen wieder zur Psychiaterin.
Ich habe mir vorgenommen, wirklich ehrlich zu sein und nichts herunterzuspielen. Habe mir heute schon Notizen gemacht.
euch allen einen schönen Abend
Lore
Antworten