GABA Erfahrungen

Antworten
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

GABA Erfahrungen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Wenn ich mit dem ausschleichen der verschiedenen Medikamente bin möchte ich GABA probieren ob es beim schlafen hilfreich ist und tatsächlich beruhigend wirkt. Zur Zeit nehme ich reduziert Olanzapin und weil das alleine nicht reicht zur Nacht noch eine Tavor. Wenn ich das richtig verstanden habe dann dockt GABA an den selben Rezeptoren an wie Tavor und ich glaube das kann ich nicht gemeinsam nehmen. Durch die Reduzierung von Olanzapin bin ich aufgewacht und hoffe das ich wieder einschlafen kann. Das ist bei mir so die erste Erscheinung beim Entzug. Meine 2,5 mg habe ich auf 1,25 mg reduziert. Wird wohl eine Weile dauern bis ich weiter reduzieren kann. Das GABA möchte ich einführen wenn ich Tavor ausschleichen ganz zum Schluss. Wenn ihr damit Erfahrungen habt würde ich mich sehr über eure Berichte freuen.

Liebe Grüße Bittermandel
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: GABA Erfahrungen

Beitrag von Jo88 »

Hi Bittermandel,

habe keine Erfahrung damit. Aber ja du hast Recht, ist derselbe Neurotransmitter mit dem Tavor interagiert, und auch bei Alkohol neben anderen Neurotransmittern. Deswegen fühlt sich Tavor auch direkt so vertraut an, man ist mega entspannt und hat ein leichtes Lächeln auf den Lippen. Wie auch bei Alkohol. Glaube da sollte es aber keine Probleme geben mit dem kombinieren. Tavor mit mehr Tavor kombinieren geht ja auch ;) Aber um ne unabhängige Wirkung des GABA bewerten zu können, macht es natürlich nur Sinn das unabhängig vom Tavor zu nehmen, sonst weiss man ja nicht von wem die Wirkung kam. Hört sich aber gut an, kannst ja mal berichten wie es taugt. Wobei die meisten Ernährungssupplements natürlich immer schwächer sind als verschreibungspflichtige Wirkstoffe mit ähnlicher Wirkweise. Vergleichsweise wie Johanniskraut mit nem sehr serotoninlastigen Antidepressivum. Aber wenn es beim schlafen hilft, wäre ja schon super. Da hat man halt keine Nebenwirkungen wie bei Tavor oder Alk, keine Verklatschheit am nächsten Morgen usw. Denke das ist ja auch dein Ziel, sonst könnt man bei 0,5 Tavor bleiben zum schlafen.
Hab aber gehört das CBD-Öl auch gut zum schlafen taugen kann. Andere nehmen Melantonin, ich hab so ne "Schlafbeere" aus der Drogerie, falls ich mal nicht schlafen kann, was aber zum Glück selten vorkommt. Das hilft mir ganz gut.

Beste Grüße

Jo :)
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: GABA Erfahrungen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jo

Ich will zuerst das Olanzapin los werden. Ich habe Angst vor Diabetes und mein Gewicht macht mich ganz unglücklich. Ich habe das GABA bestellt und werde es einnehmen wenn ich das Tavor ausschleiche. Das wird eine Weile dauern und ich hoffe meine Ärztin hat Verständnis dafür das Olanzapin nicht in zwei Wochen ausgeschlichen ist. Das Zeug ist echt der Hammer und kein Arzt klärt auf wie schwierig das ausschleichen ist. Ich möchte in Zukunft kein Neuroleptikum mehr nehmen. Mir sind meine Pillen eindeutig zuviel. So langsam möchte ich mal wieder ohne Pillen leben. Keine Ahnung ob das gut geht. Über GABA werde ich berichten wenn ich es nehme.

Liebe Grüße Bittermandel
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: GABA Erfahrungen

Beitrag von Jo88 »

Ja das ist schon krass ne. Also ich weiss nicht ob du jetzt Olanzapin oder Tavor mit schwierig ausschleichen meinst, aber vielleicht auch beides. Man wird da echt wenig aufgeklärt bzw heißt es zumindest bei ADs das sie nicht abjängig machen. Wenn ich aber mal welche ausgeschlichen habe, war das schon nicht ohne. Irgendwelche komischen Brainzaps wo man mal für den Bruch einer Sekunde alles verschwommen sieht erinner ich mich noch dran. und das sehr oft am Tag für einige Tage. und andere Dinge. Aber solange es rein körperlich ist, fand ich es vertretbar. Wenn man aber noch nicht wirklich wieder gesund ist, kann man mit dem "mehr an Emotionen in beide Richtungen" die man vorher gedämpft hat und dann wieder da sind, überfordert sein. Olanzapin hab ich nur mal kurzweilig in einer Klinik genommen, weil ich bisschen wahnhaft wurde gegenüber Veranwortunge für Mitpatienten. Aber die hab ich schnell wieder abgesetzt, also keine Probleme gehabt. Aber vermutlich immer noch harmlos im Vergleich zu Tavor abzusetzen. Da ja Ängste oft mit Depressionen einhergehen, komorbidität und eines von Beiden ist meist zuerst da und begünstigt dann das andere, hab ich auch schon manchmal Tavor genommen, aber nie regelmäßig. Benzos wie Tavor funktionieren nämlich zu gut. Die können einem schon viel Leid abnehmen. Und wenn man sie absetz soll es nicht so toll sein, es gibt da aber genug Anleitungen wie man das macht bei youtube. Aber viel Erfolg und Durchhaltevermögen dir beim ausschleichen.
Ich hab auch Tavor eine ganze Packung von meinem Neurologen damals bekommen, komplett in Eigenverantwortung eigentlich. Das man da schnell in ne Abhängigkeit rutschen kann, kein Wort von ihm dazu ^^
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: GABA Erfahrungen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich schleiche zuerst Olanzapin aus. Im Moment geht es mir gut damit und ich werde nur langsam ausschleichen. Danach ist das Tavor dran. Das wird alles einige Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: GABA Erfahrungen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Also ich habe recherchiert und GABA darf nicht eingenommen werden wenn man ein AD nimmt. Das kann heftige Nebenwirkungen verursachen und wird nicht empfohlen. Ich habe mit dem Apotheker gesprochen und der hat mir schon dringend abgeraten, meine Ärztin wusste nicht was GABA ist und meinte ich wollte das Gabapentin. So habe beschlossen Vorsicht walten zu lassen und schicke das Präparat zurück.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten