Ich weiß nicht mehr weiter

Antworten
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von A09Fu »

Guten Abend, dass ist mein Erster Beitrag in diesem Forum. Seit meinem 14 Lebensjahr habe ich mit Depressiven Episoden zu kämpfen. Die letzten 2 Jahre waren gut. Vor 6 Monaten ist mein Partner dann schwer an Corona Erkrankt, weshalb ich dann die gemeinsame Wohnung verlassen sollte. Ihm zu liebe habe ich das auch getan. (Er ist 32J. Und ich bin 20J.) Er bekam dann auch eine Lungenentzündung. Laut seiner Aussage ist er immer noch Corona positiv, weil sich diese Viren in der Lunge festgesetzt haben. Und allgemein geht es ihm sehr schlecht. Ich glaube ihm das auch eigentlich, nur sehe ich langsam keinen Grund mehr, woanders zu wohnen. (Wohne wieder bei meinen Eltern. Verstehe mich auch nicht gut mit meiner Mutter. Wir kommen sehr oft am Tag aneinander.) Er weiß das auch und reagiert sehr genervt und teilweise aggressiv darauf. Macht mir Vorwürfe, dass ich nicht richtig mit meiner Mutter reden würde. (Sie glaubt ihm nicht das er noch krank ist. Und ich muss mich jeden Tag rechtfertigen.) Es war schon mal die Rede das ich wieder komme. 3 Tage davor kam es zum Streit und er empfand das als schlechte Idee, grade weil es ihm nicht gut geht und er mich auch nicht ignorieren will. Ich habe mir jetzt ein Leben dort bei ihm aufgebaut, mit Arbeit etc. (Meine Eltern wohnen 1h entfernt.) Ich muss jeden Tag eine Riesen Fahrt auf mich nehmen, bin nur noch gestresst. Jedesmal wenn ich an der Wohnung vorbei fahre, könnte ich weinen. Ich vermisse ihn sehr, wir sehen uns vielleicht 1 mal die Woche. Er macht nicht den Anschein, dass er mich vermisst. Grade weil er nicht mal mehr mit mir telefonieren möchte. (Jedes Telefonat geht von mir aus). Das ganze macht mich so fertig. Diese Beziehung zerreißt mich langsam. Ich kann seine Gefühle zu mir nicht mehr richtig deuten. Auf Nachfragen reagiert er sauer und es kommt zum Streit. Und ich würde mir doch Sachen einbilden. Ich schwanke dazu mir eine eigene Wohnung zu mieten, nur läuft in der alten Wohnung Strom, Gas, Internet alles auf mein Namen, zu dem kann er das alles nicht anmelden (wegen Schulden etc.) und er kann sich alleine die Wohnung nicht finanzieren (wegen Krankengeld, er ist nicht arbeitsfähig zurzeit) ich liebe ihn und möchte ihm nicht schaden. Aber er versucht nicht mal meine Situation zu verstehen. Ich soll doch einfach die Augen zusammen kneifen etc. Aber das geht nicht mehr. Ich könnte den ganzen Tag weinen, habe Magenschmerzen mein Mirtazapin wirkt auch nicht mehr zum schlafen. Da nehmen ich schon 45mg, manchmal sogar 60mg und ich habe schlaflose Nächte. Ich habe solche Zukunftsängste und fühle mich hilflos. Von ihm kann ich keine Hilfe erwarten. Mit ihm kann ich auch nicht drüber reden, weil es nur zum Streit kommt und ich ihm damit nicht belasten möchte. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll… das ganze macht mich so fertig. Ich fühle mich so schrecklich einsam ohne ihn, aber er will auch keine Kompromisse eingehen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich :(
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo A09Fu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht. Wenngleich ich das natürlich absolut nachvollziehen kann.

Leider muss ich gestehen, dass cích absolut erschüttert bin von dem Verhalten deines Freundes. Das hat mich gerade echt geschockt und mir fehlt da leider wirklich das Verständnis.

Ich lese da auch raus, dass er anscheinend auf deine Kosten in EURER Wohnung lebt in der du wegen seiner Corona-Erkrankung nicht leben kannst??

Dass das deine Psyche stresst ist absolut nachvollziehbar.
Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde ist für MICH einzustehen. Bei allem Verständnis für seine Erkrankung. ABER so auf deine Kosten geht das nicht mehr.
Zuerst mal empfehle ich dir die Wohnung für dich zu beanspruchen. Sie läuft ja auf dich und du scheinst ja auch ALLEINE im Mietvertrag zu stehen.
Du musst dringend Ruhe in diese bizarre Situation bringen.
Versuche also für dich einzustehen ... dich und deiner Psyche zu liebe.

Fühl dich mal lieb umarmt.
:hello: :idea: :ugeek: :?:
No_hope_for_joy
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2004, 19:35

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von No_hope_for_joy »

Hallo,

da schließe ich mich an! Das hat mit liebervoller Beziehung nichts zu tun. Und auch wenn es Dir schwer fällt, weil Du ihn liebst - Du musst Dich selbst mehr lieben! Und Du leidest unter seinem Verhalten. Wo ist seine Fürsorge für Dich? In einer Beziehung ist es ein Geben und Nehmen, und er scheint nur zu nehmen. Sein Verhalten ist inakzeptabel.
Steh für Dich ein, such Dir Hilfe (Freunde?), die Dich dabei unterstützen können, die Wohnungssituation zu regeln. Läuft die ganze Wohnung auf Deinem Namen oder nur Strom, Gas, Internet? Warum sollst Du für all das zahlen wenn nur er es nutzt? Wie lange geht das denn schon?
Schicke liebe Grüße
Mario81
Beiträge: 276
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mario81 »

Hallo.

Also wenn ich das so lese...
Es tut mir leid und das ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber er nutzt dich aus.
Wenn es einem gesundheitlich nicht gut geht...benötigt man da nicht Unterstützung? Geht jemand für ihn einkaufen? Oder schafft er das?
Du bezahlst seit 6 Monaten die Nebenkosten und hast einen Fahrtweg von 1h zur Arbeit, weil du nicht in deiner Wohnung wohnen darfst.
Er möchte nicht das du bei ihm wohnst, weil er dich nicht ignorieren möchte? Aber anrufen tut er dich auch nicht...
Waum reagiert er sauer wenn du ihn auf seine Gefühle ansprichst? Traut er sich nicht die Wahrheit zu sagen? Warum sollte man sonst sauer reagieren.
Du sagst er kann such die Wohnung alleine nicht leisten, aber solange du bezahlst scheint es zu funktionieren...
Kündige doch mal das Internet...wenn er nicht telefonieren kann, kann er auch nicht ins Internet.
Sorry, aber ich glaube er verarscht dich...
Er gibt dir nichts mehr und macht dir noch Vorwürfe...
Für Kompromisse ist er auch nicht bereit...
Ihr seht euch einmal die Woche...und da ist er nicht ansteckend? Wobei ich bezweifle das er noch ansteckend ist...aber ich bin kein Arzt.

Wem gehört die Wohnung? Ihm oder dir, oder seit ihr beide eingetragen?

Wie gesagt...tut mir leid...aber da läuft mächtig was schief. Dir geht es nicht gut damit.... das sollte in einer Beziehung so nicht sein.
Du musst mehr auf dich achten, nicht das es dich noch umhaut...

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von A09Fu »

Freunde habe ich leider keine wo ich mir Hilfe suchen könnte.. ich finde das alles auch sehr komisch wie er sich verhält. Im Mietvertrag stehen wir beide drin. Lebensmittel kaufe ich ihm, weil ich halt ein Auto habe und grade Getränke anstrengend sind zu tragen. Mein Bauchgefühl sagt mir immer mehr, dass da was nicht stimmt
Mario81
Beiträge: 276
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mario81 »

Schau mal...drei Leute die das selbe sagen.
Jetzt kommt noch raus das du für ihn einkaufst...vielleicht noch von deinem Geld?

Ich glaub nicht das dein Bauchgefühl dich trügt... Da stimmt eigentlich gar nichts mehr.
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Wolkenvorhang »

Um Gottes Willen bitte fühl dich hier von uns nicht diskriminiert oder nieder gemacht. Es ist hier nur jeder einfach geschockt was du dir alles antust.

Ich denke da du generell eine Disposition in Sachen Depression hast reagierst du natürlich auf diese schwierige und meiner Meinung nach auch desolate Situation mit diesen Gefühlsausbrüchen.
Ich denke gerade depressive Menschen neigen häufig auch zu einem "sich nicht abgrenzen können"; ich bemerke das bei mir auch und kann das rein theoretisch auch nachvollziehen.... aber diese / deine Situation lässt für mich keinen Spielraum und etwas so oder so sehen zu können.

Für mein Empfinden gibt`s hier nur ne klare Lösung: steh für dich ein, hol dir deine Wohnung zurück und beginne dann deine Psyche weiter heilen zu lassen. Lass dich krank schreiben und hol dir professionelle Hilfe.

Ich umarm dich mal aus der Ferne!

Lg
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Charlotte13 »

Mein erster Gedanke war "ach, du lieber Himmel"

Wahrscheinlich fühlst du dich verpflichtet... Sich in einer Situation zu sich selbst zu bekennen, wenn es dem anderen nicht gut geht, ist schwierig. Man fühlt sich als würde man den anderen um Stich lassen, verraten und ähnliches.

Aber: er nutzt dich aus. Lässt sich von dir sein Leben finanzieren.

Ich habe ein äußerst schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter und auch seit Jahren keinen Kontakt mehr. Aber eins muss ich zumindest bei meiner anerkennen: immer wenn ich mir so einen Typen angelacht habe, hat sie das lange vor mir gemerkt und mir das auch gesagt.

Ich will nicht, dass du das Gefühl bekommst, dass dich einer von uns bevormunden möchte oder wir alle klüger und weiser sind. Auf gar keinen Fall. Aber wenn man deine Geschichte als Außenstehender liest, liest sich das nicht wie eine gesunde Beziehung.
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von A09Fu »

Vor ca 1 Jahr fing er damit an sich immer mehr von mir zu distanzieren, wollte aber auch nie sagen an was es liegt. Er meinte nur das es nicht an mir liegt. Und natürlich würde ich es mir nur einbilden. Egal was ich gemacht habe, ich war nie gut genug, dass er überhaupt mal mit mir kuschelt. Lieber kuschelt er mit den Katzen. Das habe ich auch mal angesprochen. Dann haben wir uns wieder gestritten. Heute habe ich mich mit ihm vor der Wohnungstür getroffen. Ich habe auch nochmal angesprochen das ich mich gezwungen sehe, eine Wohnung oder ein WG Zimmer für mich zu suchen. Und habe noch mal gezielt das Problem mit meiner Arbeit angesprochen, er war direkt wieder auf 180. Ich zweifle langsam immer mehr an meine Gefühle. Grade weil er nichts dafür tut das es besser wird. Ich habe aber große Angst mich zu trennen, weil ich Angst habe dann ganz alleine zu sein. So habe ich wenigstens noch etwas Kontakt zu einem anderen Menschen…
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo A09Fu,



Es tut mir so leid für Dich aber Du bist auch ein wertvoller Mensch, da Du aber auch noch für Kosten aufkommst, die er nutzt rsp. verursacht kann ich mir nur vorstellen, daß er das bewusst ausnutzt.

Und gerade weil Du Angst hast vor dem alleine sein nutzt er Dich so gnadenlos aus, er wird das wissen oder spüren. Es kann ja auch eine andere psychische Erkrankung vorliegen, vielleicht hat er narzisstische Züge.

Ich geb sicher auch nicht gleich auf aber wenn Du dich schützen möchtest, renn so schnell Du kannst, es gibt mit absoluter Sicherheit einen lieben Menschen, der auf Dich wartet und Dich respekt-und liebevoll behandeln wird.

Der Bauch hat immer Recht.


Liebe Grüße

Peter
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von MissMikse »

Hallo A09Fu,

ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Manchmal ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen, als sich irgendwann komplett ins Unglück zu stürzen.
Hat er denn keine Familie, die ihn unterstützen kann mit all den Kosten, wenn er unbedingt die Wohnung behalten will? Kann er nicht zurück zu seiner Familie ziehen, wenn er nicht mit dir zusammen wohnen will, sich die Wohnung aber nicht leisten kann?

Ich würde ihm tatsächlich eine Frist setzen, bis zu der er sich entscheiden muss, was er will. Tut er das nicht, dann kündige die Verträge, die auf dich laufen und bitte den Vermieter um Änderung des Mietvertrags - und dann such dir eine neue Wohnung. Der Rest ist dann nicht dein Problem, er ist alt genug um das zu regeln. Schau nur vielleicht schon mal, dass du vorher alles aus der Wohnung holst, was dir gehört und dir wichtig ist, bevor du ihm die Frist setzt, sich zu entscheiden.

Ich war eine Zeit lang mit jemandem "zusammen" (wobei das nie eine richtige Beziehung war, eher wie eine Freundschaft), der mich auch immer wieder nach Geld gefragt hat und um die Finanzierung seines neuen Fernsehers gebeten hat (die er nicht machen konnte wegen Schufa) usw. Ich war schlussendlich so unglücklich mit der ganzen Situation, dass ich mir eingestehen musste, dass ich vorher als Single weniger unglücklich war als mit ihm... und da hab ich die Notbremse gezogen. Der Typ hat mich nur Geld gekostet. Wir sind immer nur weg gegangen (Kino, Essen, etc.), er hat quasi auf großem Fuß gelebt und wenn das Geld alle war kam er zu mir. Dabei hatte ich selbst kaum was und hab mich stellenweise für ihn noch in Schulden gestürzt.

Bitte pass auf dich auf! Das was du hier beschreibst, hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun. Von deiner Seite her ist es vermutlich eher die Angst vor dem Alleinsein, als wahre, echte Liebe. Aber du hast die Chance, andere, bessere Menschen kennen zu lernen, die dich nicht nur wegen deinem Geld und deiner Dienstleistungen "lieben".

Alles Gute für dich!
Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 22:41

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Schlaubi Schlumpf »

Hallo A09Fu,

ich (als die Depressive) habe deinen Beitrag gelesen und meinem Partner gezeigt (als den Angehörigen). Wir beide sind voll und ganz der Meinung, dass du komplett ausgenutzt wirst und dich (sorry!) verarschen lässt! Bitte, bitte, bitte, sag desem Typen Goodbey!

Ich hab Verständnis, dass du dich ohne ihn allein fühlst und sonst keinen Kontakt zu einem anderem hast, aber trotzdem ist es das nicht wert! Versuch lieber kontakt zu Freunden/Familie aufzunehmen/aufzubauen, als dich von diesem „Partner“ zerstören zu lassen. Mir tut es echt weh, das zu lesen. Du bist bestimmt echt besser dran ohne ihn!

Du wirst auch wieder Kontakte knüpfen, die besser für dich sind als er. Es gibt so viele Möglichkeiten, Leute kennenzulernen (diverse Apps). Tu dir das bitte nicht an...
Du musst dir schon selber Konfetti in dein Leben pusten.
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Fensterpeter74 »

A09Fu

Wie du schon an den Antworten Aller siehst, erscheint Alles besser als Dich weiter ausnutzen zu lassen.
Wenn Dich die Einsamkeit überkommt oder Du jemanden zum Reden oder zuhören brauchst kann ich Dir anbieten über WA zu kommunizieren,frag mich einfach nach der Nummer, völlig vorurteilsfrei, vielleicht schließt sich der ein oder Andere an, für eine kleine Gruppe wo man sich einfach mal austauschen kann oder einfach nur einen Zuhörer hat.

Du bist nicht Allein.
Kopf hoch
Zuletzt geändert von Fensterpeter74 am 17. Jul 2023, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten