Drei gute Dinge des Tages

Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- tut so gut, hier viel Zuversichtliches und Positives zu lesen.
- bis nachmittags richtig gut gefühlt, dann Einbruch, jetzt wieder besser
- wenn es jetzt auch zäh mit den schwierigen Gefühlen ist, sehe ich es trotzdem positiv an. Es bewegt sich was.

@SundayMan: ich lerne seit 2014 Spanisch seehr langsam vor mich hin und muss mich immer bemühen, es nicht zum Zwang werden lassen. Wie auch all meine anderen Rituale, die ich gut finde, die aber halt in schwierigen Phasen nicht einzuhalten sind.
Kennst du die Plattform für Sprachaustausch: tandem.net? Ich hab da einen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt gefunden, der mir hilft, dran zu bleiben.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- heute größeres Zusammentreffen von Familienmitgliedern gut überstanden und nett unterhalten
- danach noch einkaufen gewesen
- jetzt liege ich warm eingehuschelt auf dem Sofa und lass den Samstag ruhig ausklingen
- mein Lieblingstee steht natürlich auch parat
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,
positives gestern:
- körperliche Übungen mit der Faszienrolle gemacht, war wohltuend
- mit einer Freundin den Abend verbracht
- habe mich mit dem Thema "Bedürfnisse" befasst und dabei eine traurige Erkenntnis gehabt: auf meine Bedürfnisse zu achten, habe ich "verlernt"... doch mithilfe von selbst gemachten Reflexionskarten übe ich nun, dafür wieder ein Gespür zu bekommen!

@Luna1959: wow, danke für's Spiegeln - meine Gedanken/Handlungen haben in ihrer Starrheit etwas zwanghaftes... finde die Begrifflichkeit gerade passend. Und auch den Unterschied zwischen Routinen und Zwängen.
Danke für die Empfehlung, hatte schon mehrmals im Kopf, mir einen Tandempartner zu suchen. Muchas gracias! :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- schöne Hunderunde, anfangs im Regen, dann trocken. Bin sooo dankbar für Luna, die mich jeden Tag "zwingt" rauszugehen.
- eine Freundin hat angerufen und mir gut zugeredet. Sie weiß, was bei mir gerade los ist.
- zwei liebe Nachrichten hier im Forum bekommen, die mich aufbauen.
- versucht "Sonntag" zu begehen und hab 2 Stunden auf dem Sofa in einem guten Roman gelesen.
- dann wurden aber mein Gefühl, "faul" zu sein zu stark, und ich hab es geschafft, den Großteil der Wohnung zu saugen und zu wischen. Letzeres wäre angesichts des schwachen Schmutzwasser im Kübel am Ende der Aktion noch gar nicht notwendig gewesen ;) . Aber jetzt freu ich mich trotzdem sehr.
- nach einer Abendrunde mit Luna frisch gekocht, die Haare gewaschen und eingeheizt.

Euch allen einen geruhsamen, schönen Abend Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

- Gestern einer spontanen Einladung zum Abendessen bei Freunden gefolgt. Gemeinsam kochen und genießend ist für mich als Single was Besonderes. Vielleicht schaffe ich es, mal selbst aktiv zu werden und Freunde einzuladen?

- Heute mit meinem Kumpel eine Radtour unternommen, Frisbee gespielt, im Grünen unterwegs gewesen. Es war gut, lange draußen zu sein, frische Luft zu atmen, das Wetter zu spüren. Danach ging kräftemässig allerdings nicht mehr viel und es blieb dooferweise wieder was liegen…

- Reisen stehen an und sind in Planung. Aktuell verursacht das bei mir Anspannung, Angst und Unbehagen. Aber grundsätzlich ist es natürlich was Gutes, denn es bewegt sich was und mein Leben wird wieder ein bisschen „normaler“.

Schönen Abend allen.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

Was gestern positiv war:
- gemütlicher Fernsehabend
- gab mein Lieblingsessen zum Mittag
- mit meiner Tante telefoniert
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Positive Dinge gestern:
- zwei liebgemeinte Nachrichten erhalten
- in meine Bedürfnisse hineingespürt und diesen nachgegangen
- abends zu einem Freund gegangen, dabei insgesamt 6 Kilometer zu Fuß gegangen
- habe den Tag langsam mit Teelicht und ruhiger werdenden Gedanken ausklingen lassen

Kommt alle gut in die neue Woche :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7923
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Aurelia Belinda »

- blöden, niederschmetternden gestrigen Sonntag innerlich abgehakt um den negativen Gedanken keinen Raum zu geben.

- erfreue mich heute einfach an der Natur, der Sonne, werde bewußt atmen, und alles negative fern halten.

- vorhin Musik gehört die gut tat.
- jetzt bis zum Termin relaxen und Kopf frei halten.
- etwas hier lesen...:)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Danke, liebe Brigitte, auch bei dir liest es sich zuversichtlich.

Heute bin ich völlig k.o. in den Tag gestartet, Arbeiten war nicht möglich. Vielleicht war der Ausflug gestern zu viel?? Habe versucht, die Zeit trotzdem irgendwie sinnvoll zu nutzen

- Kleine Erledigungsrunde geschafft: Medizin. Behandlung, Apotheke, Supermarkt
- Wäsche gewaschen, gekocht
- Eine Zugfahrt gebucht ;)
- Mir ne längere Pause zugestanden
- Bürokram erledigt, Rechnungen überwiesen, Ordnung geschaffen.

Ich muss auch an solchen Tagen einfach was tun, weil sonst bleibt immer mehr liegen, und das erhöht den Druck.

Wünsche euch einen entspannten Abend.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- nach vielen Tagen endlich mal wieder den heutigen Tag mit kaum Schuld- und Schamgefühlen verbracht. Herrlich :D , ich bin sooo dankbar.
- lange, sonnige Hunderunde über Felder und Wiesen gemacht.
- letzten Arzt-Kontrolltermin (Gynäkologe) erledigt. Freu mich wirklich sehr und bin dankbar, dass all diese Termine so gut gelaufen sind.
- mich von ein paar Dingen getrennt. Tut einfach nur gut.
- heute bisher ca. 10.700 Schritte

@Liebe Brigitte, wie schön, dass du gestern den "faulen" Tag genießen konntest.

@Lieber Max, dein heutiger Tag hört sich aber so gar nicht nach "wenig" an ;) . Aber ja, ich kenne das auch, diesen Druck des "Liegengebliebenen".

Einen schönen Abend euch allen
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Liebe Eva,

du hast recht, es ist einiges an Aktivität zusammengekommen, was positiv ist! Ambivalent daran ist nur, dass ich das alles nahezu freudlos und nur wegen des Drucks erledigt habe. Aber immerhin habe ich jetzt das Gefühl, doch was aus dem Tag gemacht zu haben.

Und ich freue mich für dich, dass du dich heute wohler fühlst! Die sonnige Hunderunde hört sich klasse an, das würde mir auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Herzliche Grüße!
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Winterkind04 »

- Beiträge hier geschrieben
-spazieren gewesen - den Frühling bei 16 grad gerochen
- endlich wieder mit einem Buch begonnen
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Gestern war positiv:
- einen kurzen Termin bei meiner Therapeutin wahrgenommen, in zwei Wochen steht dann endlich wieder ein langer Gesprächstermin an
- die Reaktion meiner Chefin auf meine weiterhin andauernde AU war empathisch, das tat aufgrund meiner Scham- und Schuldgefühle ihr gegenüber gut
- ein paar verkaufte Dinge zur Post gebracht, das Trennen von Gegenständen tut mir weiterhin gut
- abends ein wenig mit der Faszienrolle geübt
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

Heute unverständlicherweise nach dem guten gestrigen Tag mit schwerem Gefühl aufgewacht. So als ob es mir nicht gut gehen dürfte.
- trotzdem Morgenroutine geschafft und schöne, sonnige Hunderunde.
- sehr gute Therapiestunde, nicht tiefer gegangen, aber stabilisierend. Danach ging's mir um einiges besser.
- flott zu Fuß ein wenig durch die Stadt, mit Bus wieder heim.
- zuhause längere Abendrunde mit Luna.
- Übergabetermin für Katze im Tierheim für übermorgen vereinbart. Die Frau sprach sehr freundlich, verständnisvoll und mitfühlend mit mir. Tat unendlich gut.
- ich spüre, dass ich ganz langsam Mitgefühl mit mir selbst entwickle. Dafür bin ich dankbar.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Alles, was ich mir für heute vorgenommen hatte, hat geklappt trotz starker Anlaufschwierigkeiten heute Morgen (so nach dem Motto: Ist doch eh alles sinnlos).
2. Große Runde im Sonnenschein mit einer lieben Freundin gelaufen, sogar geschwitzt dabei. Viel frische Luft getankt. Danach noch einen Kaffee bei ihr getrunken.
3. Leckeres Abendessen für meinen Mann gemacht. Geschirr gleich weggespült.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

@Brigitte: das, was du aus deinem Alltag schreibst, die vielen (kleinen) schönen Momente - ich finde es immer wieder freudvoll, das zu lesen :)

Positive Dinge:
- Reflexionskarten ausgedruckt, 1 Set für mich und 1 Set für eine Freundin
- eine leckere Reispfanne gekocht, reicht für 2 Tage
- abends mit meiner norwegischen Freundin telefoniert, sie versteht mich und meine Sorgen so gut, und dabei zu bewerten... ich bin so froh und dankbar dafür
- Stressempfinden ist spürbar zurück gegangen, das ist toll
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von malu60 »

Nach "schön -verrückten "Karnevalstagen,
heute wieder Ergo und RehaSport,mit E-Bike,Einkäufe erledigt.

Hab mich entschieden Smartphon und PC- Fasten zu machen (nur das Nötigste)
Mal sehn,ob,s klappt,liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- Heute morgen ganz gut aufgestanden, frühstücken mit Zeitung und Sudoku, meditieren, und dann mit Luna raus in die Sonne. Dabei schöne, freundliche Begegnungen gehabt.
- dann Lesen auf dem Sofa, hoch zum brüderliche Freund und mit ihm etwas geplaudert.
- gutes Telefonat mit meiner Tochter. Sie gab mir vor einiger Zeit einen Kontakt zu einer Frau, die meine Katze nehmen will, allerdings kann sie erst ab 6.3.. Ich hab sie voriges Jahr kurz kennen gelernt und sie fälschlicher- und ungerechterweise als nicht zuverlässig eingestuft. Das und meine Scham- und Schuldgefühle verhinderten, dass ich mich bei ihr meldete. Nach dem Telefonat mit meiner Tochter rief ich sie doch an, wir telefonierten lange und ich erkannte beschämt meinen totalen Irrtum. Der Platz wäre super - rundum Wiese und Wald -, die Frau hat 2 Kinder, 3 Katzen und einen Hund. Hab jetzt im Tierheim abgesagt, aber sie würden sie nehmen, wenn es wider Erwarten doch nicht klappt. Für mich heißt das, noch länger Abschied nehmen zu müssen von meiner Katze, aber das schaffe ich.

@Lieber Tobias, was sind Reflexionskarten, finde ich diese im Internet? Freu mich sehr, dass dein Stressempfinden (= Druck?) spürbar zurückging.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Seufz, ach liebe Malu, so schön, wieder von dir zu lesen :D
Wünsch dir alles, alles Gute zu deinen Fastenvorhaben
Ganz liebe Grüße Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Mondschein_23 »

- das erste Mal seit langer Zeit wieder selbst eine kurze Strecke Auto gefahren und mit meiner Beifahrerin zusammen einkaufen gewesen
- ein bestelltes Buch ist heute angekommen :)
- einen Film geschaut
- diesen Beitrag verfasst ;) während ich schön in Decken eingehuschelt vor dem PC sitze
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Jule73 »

1. Trotz starker Anlaufschwierigkeiten heute Morgen die Kurve noch gekriegt und nicht im Bett liegen geblieben.
2. Die To-Do-Liste für heute ist abgearbeitet.
3. Haare sind gewaschen.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Max_ »

Stimmung und Antrieb sind immer noch ne Herausforderung, aber das war heute gut:

- Nach dem gehetzten Arbeiten mit dem Rad in den Park, dort ein bisschen Gymnastik gemacht und paar Runden gedreht, alles ganz sanft. Leute beobachtet und davon belebt worden. Danach fühlte ich mich etwas wohler, auch körperlich.

- Gutes Telefonat mit meinem Vater geführt. Er fragte mich heute in einem anderen Kontext, ob ich eigentlich mal eine Mobbing-Erfahrung gemacht habe? So habe ich ihm erzählt, was ich als junger Teenager mal ne Zeit lang erlebt habe. Schön, dass wir heute über sowas reden können; aber auch schade, dass ich damals zu viel Scham verspürte, mich mitzuteilen, und so alleine damit klarkommen musste. Er hätte mich sicher unterstützt...

Gute Nacht!
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,

positive Erlebnisse:
- eine Runde spazieren gegangen und dann noch eingekauft, nur das Nötigste
- habe eine große Tafel Schokolade in einem aufgegessen... das wollte ich nicht mehr tun, nun ist es passiert... ich habe es mir verzeihen können
- ein Set von Lebenskarten bestellt, sie haben mich beim Anschauen sofort angesprochen (@Brigitte - danke für den Hinweis hier im Thread)
- nach zwei innerlich aufwühlenden Wochen einen Termin mit dem AZH gehabt, es war anstrengend aber ergiebig... bin dankbar dafür, so einen guten Bezugspfleger erwischt zu haben :)

@Eva: diese Karten habe ich selbst erstellt. Habe sie am Computer gemacht und dann bei einer Drogerie im Schnellverfahren ausgedruckt (ich mag Fotos haptisch und optisch lieber als Papier aus dem Drucker).
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Katerle »

- Mantra
- Meditation
- Sport
- AT
- Bewegung an frischer Luft
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Luna1959 »

- gut geschlafen, vor 8.00 Uhr auf, frühstücken, duschen, kurz meditieren
- sooo viele liebevolle, aufbauende Rückmeldungen hier im Forum bekommen, die mich wirklich dankbar und demütig fühlen lassen.
- Zum Nachschneiden bei Friseurin gewesen, die eine halbe Stunde weiter an meiner "Wanderschafts-Friseur" werkelte. Ich sollte sofort wiederkommen, wenn's noch nicht passt.
Sie wollte nicht dafür verrechnen, ich hab ihr trotzdem was gegeben.
- Endlich mal wieder zum Tanzkreis gegangen (war mir wegen meinem komischen Virus nicht möglich). Alle haben sich gefreut und ich mich auch. War mega anstrengend, aber wieder sehr lustig.
- So, und jetzt weg vom Computer und kochen.
Euch allen einen schönen Abend :hello: Eva, die zwar aufgewühlt ist, sich aber auch voi guat fühlt.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten