Umgang mit Vorwürfen

Antworten
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo,

ich bin mit einem Pärchen befreundet. Wir unternehmen viel, meistens noch mit anderen Freunden. Neulich habe ich gefragt, ob wir schwimmen gehen sollen. Ich wußte nicht, dass sie nicht mit kann. Wir waren dann schwimmen mit noch zwei Freunden dabei und haben uns danach mit ihr und anderen Freunden im Kino getroffen. Letzte Woche kamen dann Vorwürfe, dass ich nur was mit ihm machen will und es da keinen Platz zwischen ihnen gibt. Ich würde mich auch nicht interessieren, wie es ihr geht. Ich hatte noch nie irgendwelche Absichten, sondern mache einfach gerne etwas mit den Beiden. So ählich kam dann das immer wieder vor. Jedesmal hatte es mit Eifersucht zu tun. Hinterher fallen mir dann immer Antworten ein, aber in dem Moment kann ich meistens nicht reagieren und fühle mich blöd. Diesemal war ich total ruhig und hab gesagt, dass ich mich immer freuen, wenn sie dabei ist. Trotzdem beschäftigt es mich. Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße,
Finna
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Katerle »

Hallo Finna,

da hast du eigentlich gut reagiert, in dem du ihr das gesagt hast und ruhig geblieben warst. Ansonsten kannst du sie ja auch mal fragen, was sie denn mal gerne machen würde, um sie da mehr mit einzubeziehen? Ausserdem kannst du ihr ja auch sagen, dass du nicht wusstest, dass sie nicht mit konnte.

LG Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 4. Apr 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo,

ich komme gerade einfach nicht klar mit der Art und Weise (Tonfall) wie sie mir das gesagt hat. Ich mache mich dann selber klein und fühle mich irgendwie hilflos. Es sind ja unberechtigte Vorwürfe. Habe heute überlegt noch mal zu schreiben wie es mir damit geht, aber hab mich nicht getraut. Überlege immer noch, was ich dann schreiben könnte. Mich hat das Verhalten sehr verletzt. Oder ich lass es jetzt einfach so stehen und versuche darüber zu stehen. Bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße,
Finna
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Katerle »

Klar, der Tonfall spielt auch eine Rolle. Lass doch ein paar Tage verstreichen und fragst sie dann, ob sie einen anderen Vorschlag hat, was gemeinsam zu unternehmen, wo sie auch dran teilnehmen kann. Dann kannst du immer noch sagen, dass die Vorwürfe unberechtigt waren und dich ihr Tonfall sehr verletzt hatte.

LG Katerle
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Greta1962 »

Ich würde nichts schreiben. Das birgt nur das Risiko von weiteren Missverständnissen, die dann noch schriftlich festgehalten sind. Möglichst noch über Whatsapp oder ähnlichem!? Da kann man sich nette Bilder schicken - aber keine Problem diskutieren! Ich rate dringend davon ab.

Ansonsten ist es wohl ein altes Problem - Single und Pärchen, das klappt leider oft nicht. Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann - außer sich andere Singles zu suchen, das ist entspannter.
Liebe Grüße von ..... Greta
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich ärgere mich grade über mich selber, dass ich mich von ihr so runterziehen lasse und es mir dann schlecht geht. Eigentlich sollte ich drüber stehen, aber irgendwie schaffe ich es nicht. >Ich möchte mich nicht so klein fühlen und in dem Moment als sie es gesagt hat, war ich das auch nicht. Das kommt bei mir erst danach, dass es mich dann runterzieht.

"Ansonsten ist es wohl ein altes Problem - Single und Pärchen, das klappt leider oft nicht. Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann - außer sich andere Singles zu suchen, das ist entspannter" Die meiste Zeit funktioniert es gut, da wir meistens zu viert unterwegs sind. Ich glaub schon, dass es funktionieren kann, aber halt nicht immer. Aber die Idee ist gut mehr mit Singles zu machen. Es stimmt, dass es blöd ist über whats app Probleme zu diskutieren. Ich würde wenn dann schreiben, dass ich noch mal mit ihr reden will, aber im Moment hab ich auch das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Werde erst mal Abstand nehmen.

Die Idee mit dem Vorschlag was anderes zu unternehmen, was sie vorschlägt, find ich gut.

Liebe Grüße,
Finna
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo Winfried,

das tut gut zu hören. Ich werde mich jetzt erst mal zurück halten, obwohl ich ihr gerne noch sagen würde, dass ich nicht so respektlos behandelt werden will. Ich bin froh, dass ich im Moment der Vorwürfe so ruhig sein konnte. Ich weiß auch nicht, warum ich mich jetzt so angegriffen fühle.
Ich bekomme dann immer Ängste.

Liebe Grüße,

Finna
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo,

ja, das hast du vollkommen Recht. Das hab ich mir selber schon überlegt. Es ist wirklich die Angst eine wichtige Freundschaft zu verlieren. Leider habe ich diese Erfahrung schon gemacht. Wir haben zum Teil jedes Wohenende was gemacht und vielleicht ist es auch die Angst, dass ich am Wochenende alleine bin und nichts vorhabe, weil keiner Zeit hat. Vielleicht hat es auch was Gutes. Ich möchte auf jeden Fall versuchen neue Kontakte zu knüpfen und mir zum Beispiel eine Gruppe zu suchen. Wenn ich mich sicher fühlen würde, dann hätte ich wahrscheinlich ganz anders reagiert.

Liebe Grüße,
Finna
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Finna,
kannst du dir vorestellen, auch Sachen alleine zu machen?
Ich gehe öfter auch alleine spazieren (eigentlich fast immer). Auch in ein Cafe gehe ich alleine, und auf Veranstaltungen auch. Da das Hallenbad um die Ecke ist, bin ich da auch öfter alleine (derzeit wegen der hohen Coronazahlen und gleichzeitig Einlass ohne Kontroll eher nicht).
Manchmal braucht es dafür allerdings einen liebevollen Tritt in den Allerwertesten von mir selber.
Die Frau eines Bekannten geht immer mit einem anderen männlichen Freund zur Wassergymnastik. Ihr Mann mag wohl nicht so, sich im Wasser zu tummeln. In meinen jüngeren Jahren war ich mit der Frau zusammen 2mal zum Sprachkurs in der VHS, ihr Gatte hat es nicht so mit Fremdsprachen.
LG Gertrud
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Hallo Gertrud,

ich mach schon auch Sachen alleine und auch gerne, aber ich brauche den Kontakt zu anderen Menschen. Das tut mir normalerweise immer gut.

Danke dir für deine Idee.

Liebe Grüße,
Finna
Suchende2
Beiträge: 1392
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Finna,

ich denke, daß Problem liegt auf der Seite Deiner Freundin.
Ich bin verheiratet. Mein Mann und ich machen auch öfter Sachen getrennt, auch mit Singles.
Aber niemals wären er oder ich eifersüchtig, wir vertrauen uns!

Du hast nichts falsch gemacht. Wenn Du irgendwann willst, kannst Du nochmals das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen, wie sie es sich in Zukunft vorstellt. Ihr Freund hat anscheinend kein Eifersuchts-Problem und kann auch gut etwas ohne sie machen.

Alles Gute,
Suchende
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Umgang mit Vorwürfen

Beitrag von Finna »

Danke für deine Rückmeldung. Manchmal zweifelt man dann ja an sich selber. Ich sehe es aber genau so wie du Suchende. Mittlerweile sage ich mir, dass ich sie nicht ändern kann. Was ich ändern kann ist mein Umgang damit. Ich versuche auch ihre Situation zu verstehen und möchte mich in Zukunft nicht mehr so runterziehen lassen von ihr. Irgendwas hat sie da bei mir angetriggert, dass ich mich dann schlecht fühle. Ich denke es hat mit früher zu tun. Ich fühle mich dann hilflos und klein und meine, dass ich mich nicht wehren kann und schlucke es runter.

Liebe Grüße,

Finna
Antworten