Umgang mit der Depression, neu hier

Antworten
Sboehm
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2022, 14:35

Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von Sboehm »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe heute meinen ersten arzttermin bzgl. Depression gehabt. Mein Name ist Sebastian, bin 36 Jahre alt und habe drei Kinder von denen eines behindert ist. Über die letzten Monate gab es immer mehr Anzeichen dafür, dass mein Energiespeicher leer ist aber wie so oft ignoriert man das. Zuletzt habe ich am Wochenende Hilfsgüter an die ukrainische Grenze gefahren. Das war zuviel des Guten. Ich habe danach 48 Stunden im Bett verbracht und wollte niemanden mehr sehen. Jetzt habe ich Überweisungen für den Psychologen und Psychiater und verzweifele bereits daran, dass mir zwar alle gerne Termine anbieten wollen aber nicht vor Mitte des jahres…habt ihr Tips für mich wie man damit umgeht?
CountryJonny
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2022, 12:02

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von CountryJonny »

Hallo Sebastian,

ja, es ist extrem schwer einen Termin zu bekommen.
Es kostet einfach Kraft und Geduld bis man einen Termin erhält.
Nimm die Termine erstmal an, so dass du wenigstens einen Meilenstein hast.
Die Zeit bis dahin ist sehr schwierig zu überbrücken. Ich weiß auch noch nicht so ganz wie ich das aushalten soll.
Am Freitag habe ich zum Glück einen Termin beim Psychiater und werde mir dann noch eine Psychotherapie suchen. Wie lange das dauern wird, weiß keiner.

Auch kenne ich den Spagat zwischen der eigenen Krankheit und dem Bedürfnis seine Familie versorgen zu wollen und ein guter Vater zu sein. Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.
Meine bisherige Vorgehensweise sieht so aus, dass ich versuche die Zeit mit der Familie so schön es geht zu gestalten, jedoch auch Auszeiten für mich zu nehmen. Meine Frau unterstützt mich da sehr.

Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest um mitzuteilen, wie es dir geht.

VG

CountryJonny
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr beiden,

wart ihr schon mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst? Das ist eine kostenlose Beratungsstelle z.B. von der Diakonie, Caritas etc. für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige. Da kann man auch öfter hingehen und evtl. die Zeit bis zur Therapie überbrücken.

Liebe Grüße,
DieNeue
JinX789
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2022, 14:30

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von JinX789 »

DieNeue hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

wart ihr schon mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst? Das ist eine kostenlose Beratungsstelle z.B. von der Diakonie, Caritas etc. für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige. Da kann man auch öfter hingehen und evtl. die Zeit bis zur Therapie überbrücken.

Liebe Grüße,
DieNeue
Caritas hat da echt sehr nette Ansprechpartner
CountryJonny
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2022, 12:02

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von CountryJonny »

Danke für den Tipp.
Werde mir das ansehen.
Sboehm
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2022, 14:35

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von Sboehm »

Nein das mit der Caritas kannte ich nicht. Danke für den tip. Eigentlich wollte ich heute Psychiater und Psychotherapeuten anrufen aber ob ich die Energie heut aufbringen kann weiss ich nicht. Immerhin habe ich schon einige sachen auf dem tagesplan abgeharkt.
Lavendel64
Beiträge: 546
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Umgang mit der Depression, neu hier

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo, ich weiß nicht wo du wohnst, aber in größeren Städten gibt es psychiatrische Institutsambulanzen (in Kliniken mit psychiatrischer Abteilung), da geht es manchmal schneller mit den Terminen. Und keine Angst, es sind Ambulanzen, bei denen Du ganz normal einen Termin bekomst und danach wieder gehst - mit dem nächsten Termin.

Psychologentermine sind schwer zu bekommen, eventuell kann Deine Krankenkasse weiterhelfen. Müssen sie nicht, sie kennen die Schwierigkeiten selber, aber manchmal passieren bei einem freundlichen Telefonat Wunder.

Du scheinst Dich sehr stark zu engagieren - mein Respekt dafür. Aber das kannst Du wirklich nur, wenn Du fit bist - das bist du momentan nicht, also ist jetzt die Zeit, dass Du Dich um Dich kümmerst. Versuche, das schlechte Gewissen auszuschalten, gehe viel spazieren, lass Dir die Sonne auf die Nase scheinen oder lieg einfach nur faul herum. Du darfst das jetzt - das ist deine "Ladestation".

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Antworten