Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Antworten
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Hani »

Guten Tag

Ich hab eine Frage, ich würde von meiner Krankenkasse aufgefordert zur Reha. Ich bin 28 Jahre alt und ich habe folgende psychische Erkrankungen, Depression, soziale Ängste, panickattacke, Essstörung, Suizid Gedanken. Ich bin momentan nicht arbeitsfähig. Ich wollte fragen was der Sinn von einer Reha ist, denn ich möchte nicht mehr wieder normal arbeiten denn ich würde durch den ganzen Leistungsdruck psychisch krank heißt bekamm Suizid Gedanken, panickattacke und Essstörung. Ich möchte mich nicht wieder diesem Leistungsdruck in der Arbeitswelt aussetzen. Geht es auch das man nach der Reha ein Rentenantrag stellt obwohl man noch so jung ist? Danke
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Hani,

es ist die Aufgabe der Krankenkasse, dich wieder so "gesund" zu machen, dass du arbeitsfähig bist. Und daher hat die Reha auch den Zweck, deine Arbeitsunfähigkeit zu beenden.

Natürlich steht es dir grundsätzlich ja frei, auch nicht zu arbeiten. Das Problem ist dann halt nur, dass du deinen Lebensunterhalt anderweitig selbst finanzieren musst. Die Krankenkasse wird vermutlich nicht ewig Krankengeld bezahlen, wenn du keine Reha "probierst" - und ebenso wird auch keine andere Sozialversicherung einspringen, wenn sie den Eindruck haben, du möchtest nur nicht arbeiten, statt dass du es aus gesundheitlichen Gründen nicht kannst.

Zum Thema Rente bin ich nicht besonders gut informiert. Aber nur, weil du eine Reha möglicherweise gemacht hast, heißt es ja nicht, dass du danach geheilt bist und dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst. Eine Reha und ein Rentenantrag widersprechen sich daher meiner Meinung nach nicht. Aber andere hier im Forum kennen sich da vermutlich besser aus. Dein Alter ist jedenfalls auch kein Ausschlusskriterium für eine EM-Rente.

Spricht denn etwas dagegen - ganz unabhängig, ob du danach arbeiten willst, sollst, musst, kannst, ... -, dass du für dich und deine Gesundheit auf Reha gehst? Möglicherweise gibt es dort ja Behandlungsmöglichkeiten, die du ambulant nicht hast.

f32
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Hani »

Dankeschön für die Antwort, ja also das stimmt auch also ich kann zwar so eine Reha machen, aber was wird da genau gemacht dann wenn man dort ist mit so mehreren psychischen Erkrankungen? Also als ich in eine Klinik für die Psyche war wurde mir dort Mal gesagt das ich mehr jetzt lernen soll was ich möchte und was mir nicht gut tut. Ich weiß jetzt das ich den Arbeitsdruck nicht gerecht werde und dieser mich krank gemacht hat. Deswegen hab ich etwas vor so einer Reha Angst das die dort sagen ich muss wieder arbeiten obwohl ich das nicht kann bzw nicht mehr meiner Gesundheit schaden will.
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Hani,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Letztlich hast du als Patient das Recht, dir selbst die Reha-Klinik auszusuchen, die dir am ehesten zusagt. Und soweit ich weiß, gibt es bei den Kliniken auch immer Vorgespräche, bei denen man schaut, was deine Erwartungen sind.

Vielleicht schaust du dir einfach mal an, was es so gibt?

Vielleicht schreibt hier auch noch jemand von seinen Reha-Erfahrungen, weil ich nämlich keine habe.

f32
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Hani »

Ja stimmt, nur ich hab keine Erwartungen da es eine Aufforderung ist von der Krankenkasse. Deswegen kann ich schwer sagen was dabei meine Ziele sind
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Hani,

die Krankenkasse hat dich zu einer Reha aufgefordert, weil sie nicht ewig Krankengeld bezahlen möchte.
Aber auch ohne dass dich die Krankenkasse dazu aufgefordert hätte, wäre das Thema spätestens dann aufgekommen, wenn du deine Sozialleistungen nach längerer Krankheit und mit eingeschränkter Gesundheit beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur beantragt hättest.
Dann wärst du vermutlich zur Reha oder LTA (Teilhabe am Arbeitsleben) aufgefordert worden. Weil man vor einer Berentung alles mögliche versucht, damit es erst gar nicht zur Rente kommt.
Die Rentenversicherung überprüft auch durch die Reha immer die Erwerbsfähigkeit.

Wichtig wäre noch, dass du den Antrag stellst. Da hast du noch mehr Möglichkeiten zu steuern, in welche Klinik du möchtest. Aber das wissen dann andere besser als ich.

LG Gertrud
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Hani »

OK Dankeschön. Ja ich Versuche das mit der Reha Mal schauen und dann aber werde ich schon versuchen einen Rentenantrag zu stellen
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Gertrud Star »

Die DRV kann auch einen Rentenantrag in einen Rehaantrag umdeuten, und auch umgekehrt einen Rehanatrag in einen Rentenantrag.
Also mach dir nicht so Stress. Ich würde nach einer passenden Klinik schauen, ohne Reha wirst du wahrscheinlich keine Rente bekommen.
In einer Klinik laufen ja auch schöne Sachen wie Bewegung und so.
*daumendrück*
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Mär 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Mär 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sunshine5678
Beiträge: 987
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich habe gehört dass eine Reha ein guter Ausgangspunkt sei um eine Rente zu beantragen.
Denn du hast vorher schon Initiative gezeigt, damit es dir besser geht.
LG Claudia
:hello:
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Aufforderung zur Reha von der Krankenkasse

Beitrag von Hani »

Danke für eure antworten. Ich schaue es mir an mit der Reha. Aber ich werde nur das machen was meiner Gesundheit nicht schadet also ich weiß das ich unter dem normalen Umständen nicht mehr arbeiten kann.

Liebe Grüße
Antworten