Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versagen

Antworten
takecareofyourself
Beiträge: 12
Registriert: 1. Feb 2021, 12:05

Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versagen

Beitrag von takecareofyourself »

Hallo an alle,

nachdem es mir letzten Sommer bis in den Herbst hinein ziemlich gut ging, stecke ich aktuell in meiner zweiten depressiven Episode. Gerade ist besonders das Morgentief und generell die Niedergeschlagenheit und vor allem der Hang zum Grübeln schlimm für mich. Ich habe es heute Morgen nicht geschafft zur Arbeit zu gehen und fühle mich deshalb furchtbar…auf der anderen Seite verlangt dieser Arbeitsalltag gerade Energien von mir ab, die ich gerade einfach nicht habe.

Aktuell bin ich seit ziemlich genau einem Jahr in Psychotherapie, was mir auch sehr gut tut. Allerdings machen mir die schlechten Tage und Momente gerade sehr zu schaffen und es fühlt sich irgendwie immer an, als wäre es noch nie so schlimm gewesen. Daher gehe ich heute zu meinem Hausarzt und spreche ihn auf eine eventuelle medikamentöse Therapie an. Ich habe aber ziemlich Angst vor möglichen Nebenwirkungen und hatte eigentlich auch den Anspruch das „alleine“ zu schaffen. Aber die Depression hat gerade so viele negative Auswirkungen auf mein Leben, dass ich nicht weiß, was ich sonst machen soll.

takecareofyourself
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von Suchende2 »

Hallo takecareofyourself,

da noch niemand geantwortet hat, fange ich an.

Ich finde es gut, daß Du mit Deinem Hausarzt über Medikamente reden möchtest.
Mir ging es genauso wie Dir. Eigentlich wollte ich es ohne Medikamente schaffen, aber heute bin ich glücklich über die Medikamente. Sie helfen mir sehr. Suche Dir auch einen Psychiater, die können Dich auch gut begleiten auf Deinem Weg.

Alles Gute,
Suchende
Kokoni
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2022, 14:01

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von Kokoni »

takecareofyourself hat geschrieben:Hallo an alle,

... Daher gehe ich heute zu meinem Hausarzt und spreche ihn auf eine eventuelle medikamentöse Therapie an. Ich habe aber ziemlich Angst vor möglichen Nebenwirkungen und hatte eigentlich auch den Anspruch das „alleine“ zu schaffen.
Hallo auch,

ich würde nicht zum Hausarzt gehen, sondern schon zu einem Facharzt, eigentlich sollte dich da dein Therapeut auch hin überweisen. Oder weiß dein Therapeut nichts von deinem Vorhaben?
Wo ich bin ist oben und wenn ich unten bin dann ist unten oben
takecareofyourself
Beiträge: 12
Registriert: 1. Feb 2021, 12:05

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von takecareofyourself »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Mein Therapeut hat diese Möglichkeit als „Kann-Option“ angesprochen und ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir ein Rezept zu holen. Ich habe allerdings noch nicht mit der Einnahme begonnen. Ich habe heute Therapie und werde das noch einmal besprechen. Mein HA hat mir Citalopram verschrieben.

takecareofyourself
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von Bauchtänzer »

takecareofyourself hat geschrieben:Ich habe aber ziemlich Angst vor möglichen Nebenwirkungen und hatte eigentlich auch den Anspruch das „alleine“ zu schaffen.
Ging mir auch so. Kennen wahrscheinlich viele hier.

Citalopram wird sehr oft verschrieben bei Depressionen, ich nehme es auch, es wirkt gut bei mir. Könnte mir vorstellen, dass es dir in 2-3 Wochen deutlich besser geht.
takecareofyourself
Beiträge: 12
Registriert: 1. Feb 2021, 12:05

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von takecareofyourself »

Nach Rücksprache mit meinem Therapeuten habe ich heute die Einnahme begonnen. Ich hoffe sehr, dass es anschlägt und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von Suchende2 »

Hallo takecareofyourself,

bei mir waren die meisten Nebenwirkungen die ersten Tage am Stärksten, danach wurden sie deutlich besser.

Alles Gute,
Suchende
takecareofyourself
Beiträge: 12
Registriert: 1. Feb 2021, 12:05

Re: Morgentief, Niedergeschlagenheit und das Gefühl zu versa

Beitrag von takecareofyourself »

Hi Leute, kurzes Update,

die letzten beiden Tage hatte ich Kopfschmerzen und ziemlich Kreislaufprobleme, das hat sich heute aber schon nicht mehr so ausgeprägt gezeigt. Ansonsten habe ich Schlafprobleme, daher bin ich gespannt wie ich kommende Nacht schlafe. Allerdings ist Schlafentzug ja auch eine Therapieform bei Depression, vielleicht tut es mir ja gut. :D

takecareofyourself
Antworten