Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Antworten
takecareofyourself
Beiträge: 12
Registriert: 1. Feb 2021, 12:05

Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von takecareofyourself »

Hallo Leute,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber kennt ihr das auch, dass ihr bei Serien, Filmen oder auch Büchern so sehr mitleidet, dass manches richtig unangenehm zu gucken ist?
Ich habe es insbesondere, dass ich an schlechten Tagen viel dann auch auf mein Leben beziehe und mich das dann zum Teil sogar verunsichert. :/

Früher habe ich super gerne Dramen geschaut, mittlerweile kann ich das aber nicht mehr so gut, weil das so belastend ist.

LG

takecareofyourself
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo takecareofyourself,

ich kenne das von mir auch sehr stark. Emotionale Serien/Filme kann ich ebenso wenig schauen wie Serien/Filme mit Gewalt oder Spannung. Außerdem finde ich Ungerechtigkeit schwer auszuhalten. Mittlerweile ist der Markt auch gefühlt von Dystopien geflutet, sowas kann ich mir auch nicht anschauen. Das schränkt die Auswahl für mich ziemlich ein...

Ich war schon immer sensibel, aber mit der Depression hat sich das ganz schön verstärkt. Es fühlt sich für mich fast so an, als würden mir diese Dinge geschehen. Manchmal hilft es ein bisschen mir bewusst zu machen, dass ich gerade nur vor dem TV sitze und nicht Teil des Geschehens bin. Manchmal hilft es mir vorab bei Wikipedia zu lesen wie der Film ausgeht, dann ist die Spannung nicht mehr zum zerreißen. Unterhaltsam ist der Film dann für mich immer noch.


Viele Grüße
BvG
Makruna
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2021, 07:29

Re: Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von Makruna »

Auch mir geht es so, dass ich sehr emotional auf Filme reagiere. Bei vielen Filmen sitze ich heulend da, und oft höre ich auf zu schauen weil es nicht auszuhalten ist.

LG Makruna
Caelan
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2021, 11:18

Re: Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von Caelan »

Bei einer Serie oder einem Buch auch mitzufiebern und mitzufühlen ist sicher bei allen Menschen unterschiedlich stark und entsprechend bei einigen sehr viel stärker ausgeprägt als bei anderen. Aber ist das nicht der Sinn der Sache?
Ich finde es verwunderlich, dass intensives "Mitfühlen" generell als außergewöhnliche Eigenart wahrgenommen wird. Es zeigt doch nur einen hohen Grad an Empathie.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

das kenne ich auch. Ich flenne sogar bei Werbung. :oops:

Mein Mann lacht immer darüber und ich finde es auch total peinlich. Kann aber nichts
machen, die Tränen laufen einfach.

So geht es mir auch in der Kirche. Beim Singen der Gemeindelieder fange ich an zu flennen. Mir schießen einfach die Tränen in die Augen. Ich traue mich schon gar nicht mehr mitzusingen.
Dabei habe ich früher sogar im Kirchenchor und im Gospelchor gesungen.
Und jetzt sitze ich da und heule Rotz und Wasser.

Liebe Grüße
Herbstseele
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2021, 19:40

Re: Sehr bei Filmen und Serien mitleiden

Beitrag von Herbstseele »

Guten Abend!

Auch ich kann mich hier einreihen. Früher hatte ich da wenig Verständnis für mich selbst und hab mich immer gefragt, warum ich so "überreagiere". Auch mein Expartner war da wenig hilfreich mit seinen ständigen "heulst du schon wieder?" Tadelungen...

Seitdem ich weiß, dass ich hochsensibel bin, kann ich aber besser damit umgehen, weil ich eben besser Bescheid weiß, warum ich so heftig reagiere. Es fehlt einfach die nötige Abgrenzung und das übliche "filtern". Ich sehe eine Szene und denke mich gleich in die Gefühlswelt aller Parteien hinein und überwältige mich dann quasi selbst damit.

Selbst bei Zeichentrickfilmen á la Disney weine ich schnell, wenn z.B. der arme Hund geschlagen und gescheucht wird oder man Mutter und Kind trennt usw. Logisch weiß ich, dass es nur ein Film und noch dazu gezeichnet ist (man also noch nicht einmal reale Lebewesen vor sich hat), aber emotional finde ich die Situationen dann so gravierend, dass ich mit der Logik nicht sehr weit komme und dann doch wieder die Tränen fließen. Aber so bin ich eben. Mittlerweile hafte ich mir dafür keinen Tadel mehr an. :)

Viele Grüße

Herbstseele
"Everyone's filling me up with noise, I don't know what they're talking about!?
You see, all I need's a whisper - in a world that only shouts!"
(Passenger - Whispers")
Antworten