Olanzapin Reduzierung

Antworten
Heidekraut70
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2021, 09:59

Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Heidekraut70 »

Hallo Leute,

ich nehme zurzeit 3,75 mg Olanzapin und 2 * 75 mg Trevilor (venlafaxin).

Ich mache gerade (seit 2 Wochen) eine Reduzierung des Olanzapins von 5 mg auf 3,75 mg durch und es geht mir gerade gar nicht gut.

Sehr ängstlich und ein wenig überdreht.

Kennt das jemand und / oder hat jemand eine Prognose wie lange das dauert?

Viele Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Heidekraut

Ich habe hier auch einen Threads zum Thema Olanzapin ausschleichen. Mir geht es gut dabei.

Du musst über Wochen ganz wenig reduzieren und einige Wochen bei der Dosis bleiben. Ich gehe ab heute den nächsten Schritt und hoffe das funktioniert gut.

Ich habe vier Jahre Olanzapin in 2, 5 mg genommen. Seit vier Wochen nur noch 1, 25 mg. Ab heute nur noch eine viertel Tablette. Auch wieder für vier Wochen.

Du darfst auf keinen Fall zu schnell runter gehen. Sonst geht es dir mies, dass Gehirn muss sich langsam umstellen.

Liebe Grüße Bittermandel
Heidekraut70
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2021, 09:59

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Heidekraut70 »

Hallo Bittermandel,

danke für Deine Nachricht.

Wie ist es Dir bei der Reduzierung ergangen? Ich senke ja auch nur 1,25 mg ab. Bin jetzt in Woche 2 und merke das ganz schön. Ziemlich traurig und depressiv.

Liebe Grüße
Heidekraut70
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Heidekraut

Ich bin dann etwas aufgedreht und mein Gehirn fühlt hyperaktiv an. Und ich schlafe dann ein paar Tage sehr schlecht. Das hört dann wieder auf.

Auf Empfehlung meines Apothekers nehme ich Vitamin D und Magnesium das scheint die Absetzsymptome zu bremsen. Beim ersten Versuch bin ich richtig ausgeflippt und stand völlig neben mir. Vitamin D und Magnesium sind gut für die Psyche. Ich nehme dazu Vitamin K wichtig für Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren. So ist es für mich leichter das Medikament abzusetzen. Mal sehen wie es die nächsten Tage wird.

Aber bitte viel Zeit für den nächsten Schritt einplanen. Das Gehirn reagiert empfindlich weil das Neuroleptikum bestimmte Botenstoffe gebremst hat. Und wenn dann die volle Ladung wieder kreist dann wird es ungemütlich.

Liebe Grüße Bittermandel
Heidekraut70
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2021, 09:59

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Heidekraut70 »

Hallo Bittermandel,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Text. Das hat mir sehr geholfen. Hätte nicht gedacht, dass die Reduzierung von kurz über einem mg einem solche Probleme bereiten kann.

Tut gut das hören. Habe schon an mir gezweifelt.

Liebe Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Heidekraut

Ja Neuroleptika können beim reduzieren Probleme machen. Aber wenn du es langsam machst dürfte sich das in Grenzen halten. Meine Ärztin hat mich da auch nicht ernst genommen weil ich die kleinste Dosierung genommen habe. Hier im Forum habe ich eine Seite gefunden die sich mit den Problemen die durch das absetzen entstehen können befassen. Leider kann ich mich mehr an den Namen erinnern. Da musst du bei Google schauen.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Kurzes Update: Ab heute nehme ich wieder 2, 5 mg. Muss das Absetzen unterbrechen weil es mir nicht gut geht. Habe Depression und Angstzustände. Vielleicht muss ich bis zum Frühjahr warten. Der Winter ist für mich nicht die richtige Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
Heidekraut70
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2021, 09:59

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Heidekraut70 »

Hallo Bittermandel,

tut mir wirklich leid, dass es Dir nicht gut geht. Kenne das auch und weiß wie das ist.

Ich habe zurzeit auch Angstzustände. War heute routinemäßig bei Psychater. Er hat vorgeschlagen es so zu lassen wie es ist und erst wenn es schlimmer werden sollte auf die alte Dosis zu erhöhen.

Leider kann keiner sagen was richtig und was falsch ist.

Fühl Dich gedrückt

Liebe Grüße

Heidekraut70
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Olanzapin Reduzierung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Heidekraut

Danke für deinen Zuspruch. Dann läuft das bei dir ähnlich schwierig. Es geht wirklich nur ganz langsam. Ich erhöhe und schau wann es wieder reduziert werden kann. Ist halt ein langer Weg.

Ich habe am Dienstag Termin bei meiner Ärztin. Vielleicht gibt es eine Alternative zu Olanzapin.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten