Mein Alltag mit Depressionen

Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo zusammen,
ich bin schon länger hier, arbeitslos und mein Ziel ist es die volle EM Rente zu erhalten.

Warum dieses Thema?
Ein Tag nach dem anderen geht vorbei und oft kann ich mich nicht erinnern wie er so war.
So oft nehme ich mir vor was zu ändern und dann geht der Tag so vorbei wie so viele andere.
Ich nehme mir vor früher aufzustehen und schwupps ist es wieder 14 Uhr wie fast jeden Tag.
Ach ja schwimmen will ich schon lange gehen aber dazu müsste ich meine Wohnung verlassen, was mir sehr schwer fällt.
Süßigkeiten will ich auch reduzieren aber irgendwie schaffen es die Kekse, Schokolade es immer wieder in meinem Mund.
Und soviel mehr könnte ich aufzählen.

Die Depressionen und die ewigen Schmerzen haben mich im Griff und lassen mich nicht los.

Ich möchte gerne hier so eine Art Tagebuch aufmachen, weil so traditionell mit Stift und Papier kriege es nicht hin.
Ausserdem lese ich auch gerne eure Sichtweisen, Gefühle, Erfahrungen.
Helft mir bitte mein Tagebuch auf dem laufenden zu halten.
Liebe Grüße Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute bin ich "schon" um 13:15 Uhr aufgestanden.
Wäsche gewaschen und mit Schmerzen Hemden gebügelt.
Heute bin ich ziemlich kratzbürstig und es kommt Aggression hoch.


LG Claudia
:hello:
DieNeue
Beiträge: 5474
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Claudia,

coole Idee!

Das mit den Süßigkeiten kenne ich nur zu gut. Das war bei mir auch schon mal besser, aber wenn es mir nicht gut geht, brauche ich das auch, habe ich festgestellt. Und Disziplin kann man irgendwie nicht gleichzeitig an allen Baustellen haben.
Im Urlaub hast du das mit dem Schwimmen schon gut angefangen. Vielleicht mag dein Mann ja mal mitgehen?

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5474
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von DieNeue »

doppelt
Zuletzt geändert von DieNeue am 17. Sep 2021, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Greta1962 »

Hallo Claudia!

Ich habe mir anfangs tatsächlich schon Punkte aufgeschrieben, was ich so am Tag gemacht habe - weil auch alles so gleichförmig war und die Tage ineinander verschwommen sind. So konnte ich wenigstens noch mal nachlesen, was 3 Tage vorher so "los war" (war ja nie was los, aber trotzdem). Da hatte ich nicht das Gefühl, dass alles so im großen Meer der Zeit verschwindet ...

Jetzt mache ich mir an manchen Tagen Listen - und schreibe alles (auch jede Kleinigkeit) auf, was ich noch erledigen möchte. Ohne Zwang allerdings. Aber das Abkreuzen der Punkte macht schon etwas zufrieden.

Alles gute für dich!
Liebe Grüße von ..... Greta
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Bei mir war heute der Heizungsableser da, deshalb war ich früh auf und etwas stinkig, dann nicht mehr.
Süßigkeiten gehen bei mir nicht mehr, da Diabetes. Aber es landet in den relativ einförmigen Tagen auch zuviel zu automatisch in meinem Mund.
Wäsche kommt auch auf mich zu heute abend. Das Bein soll auch etwas Gymnastik bekommen, sonst kriegt es zuviel Aua.

Listen wären mir ein Graus, es sei denn Einkaufslisten, wegen dem Vergessen.

Mal sehen, was es noch für ein Highlight heute geben wird.
Eigentlich habe ich vor, etwas raus zu gehen. Keine Ahnung, ob das nochwas wird.
Meine Schwester wollte ich auch seit Ewigkeiten anrufen. Aber ihr Gerede gegen die Impfungen nervt so.
Deshalb verschiebe ich das immer wieder.

Ansonsten spiele ich fast jeden Tag etwas auf dem Keyboard, das tut ganz gut.
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

DHeute Nacht habe ich schlecht geschlafen und so bin ich erst um 14:00 aus dem Bett raus.
Ich habe sehr stark Kopfschmerzen und habe eine Tablette genommen.
Das Arbeitsamt hat mir wieder die gleiche Zuweisung zu einer Massnahme geschickt wie vor einer Woche für den 27.09. Für ein halbes Jahr. Ich werde das Angebot meines Hausarzt annehmen und mich noch mal krankschreiben lassen.
Ausserdem werde ich eine medizinische psychosomatische Reha mit Schwerpunkt beantragen Schmerztherapie beantragen.
Für heute mache ich nichts besonderes mehr und hoffe dass die Kopfschmerzen besser werden.
LG Claudia
:hello:
Heckenschnaus123
Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2021, 03:35

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Heckenschnaus123 »

Hallo liebe sunshine-Claudia :),

ich finde die Idee auch super und wünsche Dir ganz besonders, dass es Dir hilft! Ich bin auch seit Kurzem in Therapie und tue mich schwer, Fortschritte zu machen. Was du genau richtig machst, ist etwas Schönes in den Tag einzubauen, wie das Keyboardspielen.
Dass dich Schmerzen von vielen anderen Dingen abhalten, kann ich gut verstehen, habe selbst starke Rückenprobleme.
Welche Schmerzprobleme hast du denn?

Mit Strichlisten habe ich es auch versucht, aber die überfordern mich eher, als dass sie helfen (da ist wohl jeder anders denke ich :))
Ich habe jetzt von meinem Therapeuten so einen "Stundenplan" für die Woche bekommen, in den ich Aktivitäten hineinschreiben und danach bewerten soll, wie es mir geht (mit ++, +, +-,- --) Ich weiß noch nicht, ob es was bringt, aber ich finde die Idee gut, vor Augen zu haben, was einem gut tut und was nicht.
Ansonsten finde ich es auch schwer, schöne Dinge erstmal zu finden (für mich aber z.B. Tanzen, Lesen, mit Freundinnen telefonieren). Mach weiter so und überfordere dich nicht. Baue nach und nach schöne Dinge in deinen Tagesablauf ein. Ich versuche es jedenfalls gerade auch ;)
Ansonsten denke ich, dass so eine Reha eine sehr gute Idee ist, bestimmt sammelst du dort noch einmal gute Erfahrungen und ein wenig Struktur hilft einem ja auch.
Gute Besserung, du schaffst das!

Liebe Grüße

Schneckenhaus :)
Muschelsammlerin
Beiträge: 206
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich finde es schon wichtig, etwas Struktur in den Tag zu bringen....Man kann ja mit kleinen Dingen anfangen, zum Beispiel bis spätestens 12 (oder früher) aufstehen, möglichst um die gleiche Uhrzeit ins Bett gehen usw.
Und etwas Disziplin wiederzuerlangen gibt auch eine gewisse Befriedigung. Ich habe mir in den ganz dunklen Zeiten eine ganz kurze To-Do-Liste gemacht, immer gleich für die komplette Woche....da standen dann maximal drei Sachen drauf, die ich an dem Tag erledigen wollte....oft ganz kleine Dinge wie : "Blumen gießen" "Eine Bluse bügeln" oder "Schublade aufräumen"....das war trotzdem dann ein ganz gutes Gefühl, wenn ich abends zwei oder später dann auch drei Häkchen hinter die Aufgaben machen konnte.
Mir hat das geholfen, wieder etwas mehr Ordnung in meinen Tag zu bringen und das schlechte Gewissen beim anschließenden "Sofa-gammeln" war auch weg, denn ich hatte ja was getan.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute Abend habe ich nach einer Reha Klinik gesucht psychosomatisch und Schmerztherapie .
Und ich glaube ich habe da richtige gefunden: schöne Klinik mit Einzelzimmer, unterirdischen Zugang zur Therme und gute Rezessionen.
LG Claudia
:hello:
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von momadome »

Hallo sunshine,
Magst du mir sagen, welche Klinik du gefunden hast? Diese Kombination bräuchte ich auch.

Lieben Gruß, jojoma
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo jojoma,
Du hast eine PN von mir
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute war es wieder so spät bis ich aus dem Bett kam, dafür bin ich gleich unter die Dusche . Das war die letzten Tage ein bisschen Kampf.
Ansonsten habe ich Apfelkuchen gebacken und Abendessen gekocht.
Es war wieder ein langweiliger Tag, stopp!!! Ich habe einen Strauß Rosen von meinem Mann bekommen.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute ist gar nicht mein Tag ....
Eigentlich wollte ich heute zur Psychiaterin um Rezept für Venlafaxin abzuholen, habe nur noch 3 Tabletten.
Und was habe ich gemacht? Bis um 15:00 im Bett gelegen und somit habe ich es heute nicht geschafft. Arrrgghh ich muss dahin da beißt die Maus keinen Faden ab. Ist nur 5 Minuten mit dem Auto und vom Parkplatz aus noch mal 10 Minuten zu Fuß (für gesunde 3 Minuten).
Gestern Abend habe ich dafür extra Haare gewaschen.
Ich fühle mich daher echt schlecht weil ich diese kleine Sache nicht geschafft habe.
Morgen haben sie nur bis mittag auf und daher wird es dann morgen auch nichts.
Oh man wie habe ich es vor 3 Jahren noch 50 Stunden pro Woche arbeiten geschafft unter Druck und volle Konzentration.
Wohin soll das noch führen???
Gute Nacht von einer völlig frustrierten Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute geht es mir besser.
Nach langer Zeit habe ich meinen neuen Hartbodenreiniger ausprobiert.
Der Aufbau hat mich etwas geärgert aber letztendlich war er zusammengebaut.
Dann ging es los....
Er schaut kompakt aus ist aber sehr leicht. Saugen und wischen in einem klappt wirklich und ist eine tolle Erleichterung. Oft war ich nach dem saugen schon fix und fertig, so geht es hakt in einem Arbeitsschritt. Auch muss ich keinen schweren Wassereimer rumschleppen. Gut die Reinigung ist etwas aufwendig aber okay.
So will keine Werbung machen, aber für mich ist es die richtige Anschaffung gewesen.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Am Donnerstag habe ich es tatsächlich geschafft mein Rezept für Venlafaxin abzuholen und einzulösen. Ich war mit meinem Rollator unterwegs und damit geht es viel leichter und weniger schmerzhaft.
Gestern habe ich gar nichts getan ausser dass ich herausgefunden habe dass man krankschreiben auch online bei meinem Arbeitsamt melden und einreichen kann.dsmit habe ich auch ein genaues Übertragungsprotokoll .
Heute ist bügeln angesagt und mit Schmerztablette geht es , weil ich es eigentlich entspannend finde.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Heute habe ich starke Schmerzen in der Hüfte, kann mich gerade so in der Wohnung bewegen. Das zieht mich total runter und ich bin frustriert, traurig aber auch wütend warum mich das immer trifft.
Gestern Hatten mein Mann und ich Streit und ich kann immer weniger das ganze einfach so abschütteln, meistens geht es bei uns um Nichtigkeiten.
Die Schmerzen und die Streit belastet mich.
Gestern war ich beim Hausarzt und habe eine weitere AU wegen Arbeitsamt erhalten
Dabei habe ich ihm das Schreiben der Rentenversicherung gegeben wegen ärztlichen Befund für eine stationäre Reha.
Ich hoffe ich bekomme eine Zusage weil ich doch grosse Hoffnung darauf habe bir allem dass sie hoffentlich mich in Erwebsminderungsrente schicken.ich wünsche euch Wind gute Zeit.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Gestern habe ich die ärztliche Befunde an die drv geschickt wegen meiner beantragten Reha. Mein Hausarzt hat alles an mich geschickt inkl. Entlassungsbericht der psychosomatischen Klinik.
Ich habe den dann das erste Mal gründlich gelesen, schluck.
Ich dachte ich wäre ganz cool und analysiert in der Einzeltherapie gewesen und viel weiter als manch andere. Aber die Therapeutin hat es eigentlich richtig beschrieben. Ich wollte von meinen nicht vorhandenen Selbstzweifel und Selbstliebe ablenken. Auch steht dort drin dass ich viel zu streng mit mir bin und mich lieber um andere kümmere, weil du Eltern immer von mir verlangten.
Also ehrlich wie ich das gelesen habe habe ich ganz schön geschluckt. Ich Depp dachte dass ich sogar die Therapeutin täuschen könnte.
Aber es hilft mir weiter und ich weiss jetzt dass ich weiter daran arbeiten muss.

Ansonsten sind die Hüft- und Rückenschmerzen jeden Tag ziemlich heftig.
Vielleicht auch von dem schwebenden Entscheidungen Arbeitsamt und Rentenversicherung.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Gerne könnt ihr mich auch hier besuchen, fühle mich ein bisschen einsam hier.....
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Morgen werden die Fäden nach der Zahn OP gezogen.
Seit 1 Woche bekomme ich meinen Ars.... kaum noch hoch und die Wohnung verdreckt immer mehr.
Jeden Tag nehme ich das vor aber komme nicht aus dem Bett.
Das muss anders werden, meine Geduld und die meines Mannes wird immer kleiner.
Ich kann mich selber immer weniger leiden und weiss nicht wie ich es ändern soll.
Meine Reha wurde genehmigt und ich hoffe es dauert etwas bis ich antreten kann, denn Corona und die immer steigenden Zahlen machen mir Angst
Am 01.12. Bekommen wir eine booster Impfung da unsere Erstimpfung von Johnson war.
LG Claudia
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7923
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Liebe Claudia,

...Du bist mir eine,
Ich musste direkt lachen was du in dem Posting von Oktober geschrieben hast, “ich Depp dachte ich kann die Therapeuten täuschen, tzzzz :-)
Ein bisschen Menschenkenntnis werden die schon haben.

Das ist traurig wenn du dich hier einsam fühlst.
Ich wünsche dir dass du bald öfter Besuch bekommst :-)

Meine Liebe, hadere nicht so arg und gehe nicht so hart mit dir ins Gericht, die Therapeuten sehen das schon richtig so, du bist vermutlich zu streng mit dir selbst.

Kuck doch mal deinen Verlauf an, du wirst ja sicher nicht den Rentenantrag aus Jux und Dollerei beantragen.
Du hast es schwer genug, du hast und hattest sehr viele Baustellen, gut dass du jetzt mal eine beackert hast, also verlang doch keine Höchstleistungen von dir, wir sind doch keine Sport Athleten die fit und durchtrainiert sind, sondern “alt und gebrechlich“ zwinker...
Und oben drauf noch depressiv, was willste da erwarten...
Also bitte zügel dich und sei gnädiger mit dir.
Deine täglichen Hüftschmerzen sind auch eine große Last, das muss dein Mann nun mal auch registrieren.
Ich versteh schon dass man immer mal in die Phasen dieser Ungeduld rutschen kann...
Aber wem nutzt das denn. Niemanden, im Gegenteil, es macht den Zustand noch erbärmlicher. Es reicht So schon. Unterstützt dich dein Mann im Haushalt?
Ich wünsche dir ein paar kleine Lichtblicke von denen du zehren kannst an dunklen Tagen, bis es wieder aufwärts geht.
Es steht ja bald die Reha an, da bist du weg vom Alltag, kein Haushalt, kein Kochen etc.
Nur um dich kümmern.
Es ist einfach jetzt so, nicht schön, oft nervig ich weiß, aber den Ist-Zustand immer wieder neu akzeptieren kann auch hilfreich sein.
Das ändert sich sicher wieder,
In einer anderen Lebensphase.!!
Alles Liebe und gute Nacht,

Grüße von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Ganz lieben Dank Aurelia für deine Worte.
Mein Mann hilft mir enorm auch im Haushalt, leidet ist er auch körperlich angeschlagen, daher wohl mein schlechtes Gewissen.
Wenigstens eine Sache will ich am Tag schaffen das muss doch möglich sein.
Aber du hast wohl recht, wütend zu sein auf den Zustand kostet zuviel Kraft.
LG Claudia
:hello:
marcopol

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von marcopol »

Hello Sunshine,

normalerweise sind Tagebücher immer streng geheim. So aber lesen hier einige mit.
Das Gefühl mit z.t. identischen Problemen nicht allein zu sein, kann schon mal helfen.
Außerdem bist Du ja nicht allein, Du hast ja einen Mann.

Du hast beschrieben, tagsüber manchmal nicht aus dem Bett zu kommen.
Ich kenne das von früher, wenn ich Depressionen hatte, aber gar nicht wusste, dass ich welche hatte. Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich mich vor dem, was alles so ansteht, verstecke. Decke über den Kopf/Kopf in den Sand.....
Ich habe mir inzwischen angewöhnt extrem früh schlafen zu gehen. Nach 8 Stunden etwa ist der Körper und die Seele ausgeruht und mich hält nichts mehr im Bett.
Dann gehe ich in die Küche und mache im Halbschlaf alles sauber. Das funktioniert ganz gut, weil ich da noch halb schlafe und nebenbei der Kaffe kocht. Der heiße Kaffe ist dann meine "Belohnung".
Bei vollem Bewusstsein putzen liegt mir auch nicht. Aber so im Halbschlaf zum Wachwerden geht's ganz gut.
Ich weiß, dass ich mich damit ein bisserl austrickse, aber Hauptsache es funktioniert.
Und eine saubere Küche lädt dann auch ein, was Leckeres zu zaubern.

LG marcopol
Aurelia Belinda
Beiträge: 7923
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Claudia,

Hoffentlich hast du dich gut erholt von deinem “Putzfieber“?
Was machen deine Gelenke heute?
Und ist der Kopf noch zufrieden mit deiner Aktion...
Grüße dich lieb.

@-Marcopol,
Welch geniale Idee...im Halb schlaf, aber nicht soviel Kaffee verschütten gell :-)
Und dieses früh zu Bett gehen klappt bei dir dauerhaft?

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Mein Alltag mit Depressionen

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo Aurelia,

Ich bin heute erschöpft aber mit einem guten Gefühl. Ich mache heute nichts und genieße es und hoffe dass die Schmerzen weniger werden.
LG Claudia
:hello:
Antworten