Unordnung + Erschöpfung

Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,

die Henne spielt gerade mit dem Glöckchen, das im neu eingerichtetn Hennenkäfig hängt, hat sie schon lange nicht mehr gemacht :-)
Heute habe ich eher einen miesen Tag, viel gegrübelt...doch so etwas freut mich dann sehr.
Heute morgen habe ich einen Kopfkissenbezug genäht um mich abzulenken, mit Knopflöchern. Na ja, die Maschine hat geknuddelt und ich hatte dann die Nase gestrichen voll. Der Bezug ist aber fertig geworden.

@DieNeue: Den Baumwollstoff heute morgen habe ich gerissen. Einfach von der Seite her in gewünschter Länge (z.B. 80 cm für ein Kopfkissen 77cmx77cm) einschneiden und dann reißen, wie im Stoffgeschäft (1,6 m lang). Wird schön gerade. Dann bügel ich den Stoff glatt, fasse die Ränder mit dem Zickzack-Stich ein (kändeln) und schneide die überstehen Fäden ab. Beim Säumen mache ich mir auch Markierungen mit dem Lineal. Ansonsten reichen mir die Abstandsangaben auf dem Nähtisch an der Maschine. Da wo der Nähfuß abgesenkt wird sind bei meiner Maschine mm-Angaben bis 2 cm. Alles andere markiere ich auch und Schnitte mit Schnittmuster sowieso und selbst dann wirds mal Murks, weil ich den Schnitt nicht kapiere und z.B. einen Ärmel falsch einsetze.

Ja Staubsaugen und Putzen tue ich echt viel, seit die Piepser da sind. Ich hasse Körnerspelzen, Federn und Vogelsand auf den Fußboden. Ich wusste aber auch worauf ich mich einlasse und würde den Tieren nie einen Vorwurf machen. Wenn ich Angst vor Dreck hätte, dann dürfte ich keine Vögel halten. Als nächstes wird wohl der Staubsauger kaputt gehen, so häufig wird er ein- und ausgeschaltet und hat in letzter Zeit auch "elektrisch" gerochen. Da warte ich bestimmt nicht so lange bis ein Neuer da ist -> Vogel = Dreck-O-Mat. Ich mag sie trotzdem!

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

diese Woche war für die Lunge nicht so toll. Das eigentlich sehr schöne warme Wetter war für mich echt belastend. Merke ich auch total. Wenn ich im klimatisierten kleinen extra Labor bin, bekomme ich besser Luft als im Rest des Gebäudes. Heute saß ich unterm Dach im Büro als es bei der Wärme anfing zu regnen. Man "gewöhnt" sich zwar an diese erschwertere Atmung, ähnlich wie bei Masken, aber es ist für den Körper echt belastend und anstrengend. Bin aktuell halt auch echt körperlich erschöpft. So abhängig von etwas zu sein, was ich überhaupt nicht beeinflussen kann, darauf komme ich nur schwer klar.
Ansonsten waren es jetzt 6x Akupunktur und 6x Physiotherapie. Der Doc meinte jetzt, noch mind. 4x Akupunktur. Aber ich habe nicht gefragt wegen ner Verlängerung der Physio. Das sind mir einfach zu viele Termine. Übungen kann ich, zumindest theoretisch, auch selbst machen.
Zudem haben die wohl die Regelung ein Doppeltermin sind 30 Min, ein einfacher Termin 20Min. Die Therapeutin fand ich auch nicht so toll. Ich hatte mal ne andere Praxis testen wollen, aber ich denke, da werd ich nicht wieder hin gehen.
Ergo habe ich in den nächsten 5 Wochen nur 1x. Die Therapeutin ist spontan für 2 Wochen im Urlaub, dann bin ich 1 Woche weg, 1Woche da, 1 Woche weg...

Kann ich das bei mir gerade ein Mischung aus allem Möglichem und ich kann das schwer einordnen.
Zum einen werden die düsteren Gedanken "normaler". Nicht mehr nur zu den Zeiten in denen ich zu Hause liege und stundenlang weine oder Grübeln, sondern sie gehen mir halt auch immer mal wieder in eigentlich normalen Alltagssituationen durch den Kopf. Es schleicht sich so langsam auch ein gewisser Automatismus ein, der dann antwortet, dass ich das eigentlich nicht will. Insgesamt belastet mich das Ganze aber ziemlich, finde das schon auch gruselig, was da in meinem Hirn so abgeht.
Auf der anderen Seite gibt es das erste Mal seit langer Zeit auch Phasen in denen ich mir positive Gedanken zu meiner Zukunft mache und Projekte plane. Ab nächsten Monat wird für ein eBike gespart. Dann habe ich mich in das Projekt Fahrrade-Wohnwagen verliebt. Ich habe eins gefunden, da würde ich mir zutrauen, es selbst zu bauen. Mir fehlt nur der Platz und Werkzeug... ja, echt ne schräge Kiste. Aber Samstag Nachmittag das eBike schnappen 2-3Stündchen gemütlich fahren, Anhänger hinstellen und fertig, find ich schon toll. Den nächsten Tag entspannt aufstehen, frühstücken, evtl noch was machen und dann zurück. Ich muss mal wieder mehr raus und finde den Fahrradwohnwagen echt cool.
Wie schon geschrieben, solche Pläne habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Tut mir echt gut, dass da auch mal was anderes los ist in meinem Kopf.
Aber dieses Hin und Her kann ich schwer bis gar nicht einordnen.
Ansonsten frustriert es mich, dass ich in Sachen Therapie/Adipositas...einfach nicht weiter komme. Alle Diskussionen, auch mit der Ergotherapeutin drehen sich im Kreis.

LG, Monchen
DieNeue
Beiträge: 5402
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Freitag Abend wieder in meiner Wohnung angekommen bzw. muss jetzt erstmal wieder ankommen...
Mein Trockner wurde abgebaut, im Keller nebenan läuft noch einer, aber der ist jetzt leiser und man hört ihn kaum im Wohn- und Schlafraum.
Irgendwie wollte ich gar nicht wieder zu mir umziehen. Irgendwie wars daheim doch ganz schön... da hab ich mich gefragt, ob ich nicht doch manchmal einsam bin und es nur nicht so merke, weil ich einfach schon so dran gewöhnt bin, alleine zu wohnen. Wenn man nicht weiß, was man verpasst, vermisst man es vielleicht nicht so... hm.

Gestern war wieder so ein Tag zum Überspringen. Bin ewig im Bett gelegen, mein Topf mit Nudeln ist runtergefallen und kaputtgegangen, das Licht von meinem E-Bike geht seit gestern nicht mehr, in der Wohnung ist Chaos und als mir dann auch noch ein Glas runtergefallen und kaputtgegangen ist, hab ich nen Schrei losgelassen.
Heute ist auch nicht so viel besser. Komme nicht wirklich in die Gänge.

@ Belladonna: Das hört sich schon stressig an, wenn so viel von einem erwartet wird. Ich frage mich immer, wie die ganzen Dozenten an der Uni oder andere Wissenschaftler es schaffen, noch nebenher ständig Bücher zu schreiben. Oder werden die dafür auch bezahlt und es gehört zur Arbeitszeit?

Ich habe mir das Video angesehen, ich mag die Videos von Die Frage meist ganz gern. Finde, sie gehen immer sehr sensibel mit den Leuten und deren Thema um.
Bei Berichten über Depressionen denke ich mir meistens, dass es immer so aussieht, als hätten die Leute es jetzt geschafft und wären für immer geheilt. Aber es kann halt auch jederzeit wiederkommen. Ich will da auch immer lieber nicht dran denken, wie schlecht es mir schon mal ging. Aber es ist ja auch gut, wenn man mit Hoffnung, positiv und mit Zielen nach vorne schaut. (Allein das ist ja schon ne Leistung für nen Depri ;)) Manchmal, wenn ich merke, dass die Belastung zu viel wird, kommt aber auch die Angst hoch, dass es wieder so schlimm wird wie damals und ich muss ordentlich gegenlenken.
Wo hast du denn das gelesen mit den 10%?

Danke fürs Mut machen, nochmal ne Therapie zu machen. Ich denke schon, dass ich das mal noch angehe. Das ist auch mit ein Grund, warum ich Autofahren übe. Dann habe ich auch therapiemäßig mehr Möglichkeiten, wenn mein Bewegungsradius größer ist.
Ich habe gestern nochmal eine Mail von der Klinik bekommen, nachdem ich nachgefragt hatte, ob die 72 Seiten auch Unterlagen beinhalten, die ich schon habe. Es sind alles neue Unterlagen... hab das Geld jetzt überwiesen und bin gespannt, was das alles für Unterlagen sind, ist ja eine Menge Zeug. Hoffe, es sind nicht nur Aufzeichnungen über meinen Blutdruck, Tabletteneinnahme etc. und es hilft mir weiter.

Find ich cool, dass du deinen Klienten auch von dir erzählst. Irgendwie ist es schon eine komische Beziehung zwischen Betreuer/Berater und Klient. Damit hadere ich zur Zeit ganz schön. Ich verstehe auch nicht, warum ich mich so abgelehnt fühle, nur weil sie wenig Zeit hat (bzw. weniger als früher und weniger als gedacht).
Ich glaube, ich komme irgendwie auch überhaupt nicht damit klar, wenn sich Menschen irgendwie verändert haben, wenn wir lange keinen Kontakt mehr hatten, da reichen schon Kleinigkeiten vom Aussehen. Das war bei ihr auch so. Sowas bringt irgendwie mein Bild von den Leuten ins Wanken.
Dann kam neulich noch der afghanische Freund von meiner Schwester dazu, da wurde ich auch etwas mit meinen eigenen Vorurteilen und meiner deutschen Denkweise konfrontiert und dem Bild, das ich von meiner Schwester hatte.
Irgendwie ist gerade mein Bild von Beziehungen und menschlichem Verhalten  aus den Fugen geraten und ich kann damit irgendwie nicht so umgehen. Muss das alles erst irgendwie innerlich sortieren.

Was sagst du denn deinen Klienten, wenn sie nach was persönlichem fragen und du das nicht erzählen möchtest? Meine Betreuerin sagt immer, ich kann sie alles fragen, sie sagt schon, wenn sie was nicht beantworten möchte. Neulich hab ich was gefragt, was sie nicht erzählen wollte und mir kam es vor, als hätte sie mir die Tür vor der Nase zugeschlagen und ich habe fast angefangen zu heulen. Da waren wir dann beide ziemlich überrascht über meine Reaktion.
Ich finde es schwierig, da jetzt noch was zu fragen, wenn ich nicht weiß, was für sie geht und was nicht. Will nicht ständig ins Fettnäpfchen treten.

@ Monchen: Ich hab neulich morgens auch meine ganzen Medikamente vergessen. Dazu noch Bauchschmerzen wegen der Verdauung und meine Tage dazu... ganz "toll". Neulich hatte ich auch die eine Packung Lamotrigin in meiner Wohnung vergessen und hab deshalb weniger genommen.
Das sollte ich schon lange machen, aber ich hab mich nicht getraut, jetzt hab ich einfach weiterhin die niedrigere Dosis genommen. Aber ich glaube, ich merke es schon etwas. Geht mir grad nicht so gut.

Wegen dem Physiopraxis testen... ich wollte auch mal eine testen und hab deshalb einfach mal vorher ne Wohlfühlmassage gebucht. War sehr froh drum, denn die Therapeutin war echt schlimm und ich bin da nie wieder hingegangen. Bei deinem Satz, dass du die Übungen theoretisch auch selbst machen kannst, musste ich schmunzeln. Das denk ich mir auch immer, aber meist bleibt es bei der Theorie.

Das mit dem Fahrradwohnwagen hört sich ja abenteuerlich an. :) Hab mir mal Fotos angeguckt. Ist so ein Anhänger denn nicht  total schwer? Find ich aber cool, dass du auf ein E-Bike sparst. Denk mir das öfter, wie du das alles machst ohne Auto oder Rad. Hatte ich ja im Studium auch nicht, und ich fand das total anstrengend immer mit Bus und Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Da ging so viel Zeit drauf. E-Bike ist schon echt praktisch in der Stadt, da muss man dann nicht auch noch nen Parkplatz suchen. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, eins zu kaufen, wo der Akku nicht hinten am Gepäckträger ist. Zumindest bei mir kippt das Rad leicht, wenn man engere Kurven fährt, v.a. wenn man hinten noch Gepäck mit drauf hat.

@ Gartenkobold: Ich hab mir dieses Jahr ja nen Staubsauger gekauft, der sehr leise ist. Kann dir gerne schreiben, welcher das ist. Hat allerdings 200€ gekostet, aber ich bin bis auf die Polsterdüse sehr zufrieden damit. Die geringere Lautstärke ist echt wohltuend. Schön, dass sich deine Vögel so wohlfühlen.
Mittlerweile habe ich sechs Geschirrtücher für mich genäht und schon "Bestellungen" für Weihnachten aufgenommen. Da hab ich dann schön was zu tun. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal wieder nähe und es auch noch Spaß macht. 

@ Bittermandel, Flecki, Aurelia, Frauenzimmer, Insa, und ich hab bestimmt noch wen vergessen: Würde mich freuen, wieder von euch zu hören! Wie gehts euch grade?

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2320
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Nun im Moment ist die Erschöpfung wieder riesig. Das ist mein größtes Problem und ich habe keine Ahnung ob das irgendwann besser wird. Keine richtige Energie über den Tag, schaffe den Haushalt nur mit Mühe. Nach dem Spaziergang mit den Hunden fühle ich mich wie erschlagen. Der Balkon müsste gemacht werden und verschiedene Blumen ausgetauscht werden. Puuh zu anstrengend! Wenn das nur mal aufhören würde. Aber trotzdem habe ich mir gestern eine Hortensie gekauft und eingepflanzt. Den Sack Erde hochgeschleppt und heute steht er noch auf dem Balkon plus Biomüll. Morgen geht es vielleicht besser ich habe zur Zeit ein großes Bedürfnis nach Ruhe und schlafen. Immer schön langsam machen nie voller Energie sein. Schon blöd diese Krankheit.

Liebe Grüße Bittermandel
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

So, die Küchenschlacht ist geschlagen.
Ich "muss" morgen auf die Arbeit Kuchen mitbringen. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust dazu, aber alle anderen bringen halt auch was mit und ich freue mich auch, wenn jemand anderes was macht. Cola-Kuchen, Quark-Kuchen und Philadelphia-Torte + Abendessen in gut 2 Stunden. Wehe, die essen das morgen nicht...
Habe mich heute mit meiner Mutter getroffen. Die hat mir meine Geburtstags-Geschenke schon mal mitgegeben. Bin doch neugierig. Kostet echt Überwindung, das nicht gleich auszupacken.

@DieNeue: ich besitze sogar mehrere Räder. Aber seit ich umgezogen bin, macht das Radfahrern keinen Spaß mehr. Ich wohne halt nah am Fluss, egal wo ich hin will, es geht fast überall bergauf und zwar gar nicht so ohne. Selbst mein völlig durchtrainerter Kollege schafft die Steigerung zur Arbeit nicht.
Mal am Wochenende den Fluß entlang, was ja quasi fast ohne Steigerung wäre, geht auch nicht. Da ist so viel los, dass fahren keinen Spaß macht. Offiziell gibt es da einen Radweg, aber die Begrenzung wird von Fußgängern ignoriert, man muss ständig auf kleine Kinder und Hundeleinen achten und wenn man auf dem Radweg klingelt, wird man angepöbelt, was einem den einfallen würden. Insgesamt wurde ich auch noch nie so oft so doof auf dem Rad angemacht, wie hier in dieser Stadt. Auf meinem Hügel gibt es zwar viele Einbahnstraße, die auch in die Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben sind, hilft aber nur wenig, wenn die Autofahrer und Fußgänger das nicht wissen und hupen oder motzen.
Das eBike hilft zumindest die Steigungen besser zu schaffen. Für den Rest brauche ich "Ohren auf Durchzug".
Zur Arbeit werde ich größtenteils die Fahrradautobahn nehmen, RS1 genannt. Ein bundesweites Vorzeige-Projekt. Von da aus gehen viele schöne Trassen ab, aber eben auch erstmal alles mit Steigerung.
Man richtet sich ohne Auto/Führerschein auch einfach vieles anders ein. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wohnst du ländlicher. Ich wohne im Innenstadt-Bereich. Ich erreiche alles Wichtige was ich alltäglich brauche innerhalb weniger Minuten zu Fuß. Im Umkreis von 20Min. Fahrzeit mit der Strßen-/U-Bahn gibt es 3 weitere Innenstädte und 4 große Einkaufszentren. Auch der ÖPNV ist hier sehr gut ausgebaut. Abends/Nachts sogar besser als Berlin. Durch den vielen Autoverkehr ist man mit dem Rad oder ÖPNV oft sogar schneller als mit dem Auto. Man braucht zwar länger für den Weg, aber man steht nicht im Stau muss keinen Parkplatz suchen usw. Von daher geht es hier echt gut ohne Auto.
Fahrradwohnwagen - ja das ist abenteuerlich. Wenn du gegoogelt hast: meiner soll von dem Aufbau/der Optik her so werden wie die knallgrünen mit dem Achtung-Dreieck hinten drauf.
Nur wird es etwas anders konstruiert. Nähmlich zum zusammen bzw auseinander bauen. Damit ich den auch ohne Garage verstaut bekomme. Die wiegen sehr unterschiedlich. Von 26kg bis 80kg. Meiner soll leicht werden, mit Gepäck unter 40kg, damit man keine Auflaufbremse einbauen muss.


Aufräumen muss ich eigentlich dringend, hab das Wochenende wieder nichts geschafft. Hab meiner Mutter versprochen, dass es weniger Chaos ist, wenn sie meine Katzen sittet. Bis dahin sind es noch 2 Wochen...
LG, Monchen
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Zusammen,

hier tobt noch die Küchenschlacht.
Gestern hat es geregnet und auf der Terrasse unter dem Balkon konnte ich mein Rad richten. Mal Putzen, neue Luft und den Korb montieren (Geburtstagsgeschenk von der besten Freundin, steht hier fast schon 2 Monate rum) dann bin ich zum Baumarkt geradeld und habe einen einzelnen Holzbohrer für die Bohrmaschine gekauft. Die anderen in den Sets waren alle so groß (4 aufwärts) so große Schrauben habe ich nicht. Es soll ein Vogelspielplatz werden. Das Holz liegt schon im Keller. Morgen möchte ich dann sägen und schrauben.
Im Moment trainieren wir rein- und rausgehen. Morgens ist der Futternapf leer und mit Hirse lassen sie sich rauslocken, fliegen tun sie dann von alleine und der aufgefüllte Futternapf lockt sie dann wieder in den Käftig, ich brauche nur noch die Türen zu schließen. Heute morgen habe ich den Zeitpunkt verpasst und sie sind wieder raus und waren auch nicht mehr dazu zu überreden in den Käfig zu gehen. Mittags wollte ich mit den Rad zu einer Freundin fahren. Reingehen -> nö!!
Zum Glück habe ich noch ein zweites Zimmer in dem ich sie auch alleine lassen kann (und dann wahrscheinlich Vogelkacke im Bett -> super!!).
Na ja die Kack-O-Maten rüber komplimentiert mit Licht an und Licht aus, sie fliegen immer dem Licht nach und los mit dem Rad.
Es war dann auch schön bei der Freundin und ich habe ein neues Handy bekommen und meine Onlinebanking-Probleme sind gelöst. Das andere war einfach zu alt, mindestens 10 Jahre.
Dann bin ich zurück geradeld und habe mehrere Apfelbäume gefundenen und ein paar Äpfel gesammelt. Die waren aber noch krachsauer, deshalb sind sie in einen Apfelkuchen gewandert, der nun gerade bäckt.

@DieNeue: Oh Du hast Zwetschgen im Garten, so etwas wünsche ich mir auch. Da kannst Du ja Zwetschgenkuchen backen.
Viel Spaß beim Geschirrtuch-nähen, so hat man auch meist gute Geschenke mit Nähhobby (hmm...wo das neue Handy die Smileys hat?)

@Monschen: Nur zwei Stunden für so viel Kuchen?? Und die Geschenke noch nicht öffenen dürfen?
Radfahren ist schon toll. Hier wird nicht gepöbelt und ich fahre auch alles mit dem Rad und den Öffis, klappt super, selbst am Wochenende. Mehr ländlich wird schon schwierig ohne Auto und es ist auch schwierig wenn man etwas Großes transportieren muss oder etwas Emfindliches. Die Vögel, das wäre ohne Auto nicht gegangen und auf dem Rad oder im Bus, da hätten die Panik bekommen. Manchmal ist ein Auto besser, meistens geht es gut ohne. Teilauto lohnt sich für mich nicht wirklich für mich, gibt es das bei Euch auch?
Das ist ein schönes Ziel mit dem Radfahrern, hoffentlich ist Deine Lunge dann auch wieder fit, wenn der Anhänger fertig ist und vielleicht ist ja Radfahren ein gutes Training.

So ich muss auch ins Bett, hoffentlich verschlafe ich den Kuchenwecker nicht...

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Monschen!!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

@Gartenkobold: Danke
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Von mir auch alles gute zum Geburtstag, aus meinem unordentlichen Verhau.
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von wohin geht die reise »

Liebe Monchen,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Ich hoffe, du hattest einen angenehmen Tag.
Lore
DieNeue
Beiträge: 5402
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

@ Monchen: Von mir auch alles Gute zum Geburtstag! Es ist schön, dass es dich gibt und du hier dabei bist.
Das hört schon gut an bei euch mit der Erreichbarkeit. Ja, ich wohne eher ländlich, jetzt in ner Kleinstadt, früher ganz auf dem Dorf, da fuhr der Bus zweimal am Tag. Fahrradwege - was ist das? Da war ich anfangs in meiner Studienstadt auch etwas überfordert mit den Fahrradwegen und wurde auch ab und zu angemotzt. Da hab ich mich dann so richtig schön "willkommen" gefühlt.

@ alle: Mein Tag war heute nicht so der Brüller. Seit ich wieder hier bin, wächst mir wieder alles über den Kopf. Das einzige, was ich heute gemacht habe im Haushalt, war die Küche aufzuräumen und sauberzumachen. Später hab ich gekocht, jetzt könnte ich wieder anfangen mit saubermachen.
Dann war mein Schwager da wegen dem Türalarm vom Gartentor und der Beleuchtung. Da haben wir zwei Stunden rumüberlegt und im Internet nach einer Lösung gesucht. Für die Beleuchtung haben wir was gefunden, für den Türalarm gibts nichts passendes, was sich an meiner Türe montieren lässt. Da werd ich was bestellen und dann muss man halt basteln und gucken, obs trotzdem funktioniert. Später hat mich dann die Physio angerufen, hab den Termin vergessen... Bin dann doch noch hingedüst. Danach noch in den Baumarkt, nachdem ich eh schon unterwegs war. Will mir ein Gestell bauen, das ich in die Dusche hängen kann, um da nasse Klamotten aufzuhängen. Ein normaler Turmwäscheständer passt da leider nicht rein.
Aber das ist schon wieder das nächste Projekt... Drucker, Laptop, Handy, Sofa usw. warten eigentlich auch noch.
Das Tierheim hatte heute zu, muss ich morgen auch noch machen. Dann zur Zahnreinigung.
Seit ein paar Wochen hab ich ständig Termine, ich komm gar nicht mehr hinterher. Ich will nicht wieder ständig funktionieren müssen, das hat mich damals krank gemacht.

@ Gartenkobold: Wusstest du eigentlich bei deinen Wellis, wie die beiden neuen vom Charakter her so sind, bevor du die geholt hast?
Das Hase suchen stresst mich auch ganz schön. Ist ja keine Sache, die man da kauft, sondern ein Lebewesen, für das man die Verantwortung hat... Mein Hase pinkelt wieder wie wild, hoffe, der kriegt nicht wieder ne Blasenentzündung, sondern das kommt nur von der vielen Weide, die er gefuttert hat. Die ist angeblich harntreibend. Sowas funkt mir dann auch immer wieder rein, die Sorge, dass er wieder krank wird, dann kann ich ihn auch nicht vergesellschaften... Über ebay hab ich auch noch nichts gefunden. Alles Hasenbabys oder die Abgabe nur zu zweit.

Ja, die Zwetschgen find ich auch toll. Normalerweise mochte ich die gar nicht so, aber die sind echt gut. Einen Großteil verschenk ich meist an die Nachbarn. Kann ja nicht so viel davon essen wegen der Fructose. Die Nachbarn nebenan haben einen Pfirsichbaum, die riechen immer sooooo gut, viel intensiver als gekaufte.
Man muss bei den Zwetschgen nur aufpassen mit den Würmern... dass man am Schluss nicht nur Würmer verschenkt^^ (Ein Nachbar erzählte übrigens mal nen Witz: Was ist schlimmer als eine Zwetschge mit Wurm? - Eine halbe Zwetschge mit einem halben Wurm. ;))

@ Bittermandel: Das ist blöd, dass du wieder so erschöpft bist. Das kommt bei dir so phasenweise, oder? Ne ganze Zeit lang hatte ich den Eindruck, dass es dir recht gut ging. Erst als das mit eurem Sternenkind war, ging es wieder abwärts, kann das sein? Wie kommt ihr denn mittlerweile damit klar?

Liebe Grüße,
DieNeue
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Liebe Monchen,

auch von mir noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, hoffe, Du hattest einen angenehmen Tag heute.

Liebe Grüße
Trine
Sunshine5678
Beiträge: 987
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

@Monchen: alles Liebe, Glück und Gesundheit wünsche ich dir zum Geburtstag.

Ich habe mich wieder ein bisschen vom Schrecken des Arbeitsamtes erholt. Jetzt hat mein Mann Stress in der Arbeit, ist frustriert und verärgert. Und wie so oft bekomme ich das dann ab. Das zieht mich runter und macht mich hilflos. In seinem Zustand kann ich aber 10000 mal erklären dass ich nichts dafür kann und es mich mit den Depressionen nicht gut tut.
Ich weiss er meint es nicht böse. Wenn sein Kopf wieder frei ist, sieht er sein blödes Verhalten auch ein.
Aber ich möchte gerade einfach nur im Bett bleiben mit der Decke über dem Kopf .
Ich wünsche euch eine gute Nacht so gut wie möglich. Ich schaffe es nicht eure Geschichten zu lesen, nicht böse sein.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2320
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ich komme gut damit klar. Vielleicht auch weil wir viel über unser Sternenkind gesprochen haben und Abschied nehmen konnten. Ja die Erschöpfung kommt in solchen Situationen ganz schnell wieder. Ich habe mein Medi wieder etwas erhöht und nehme zusätzlich Magnesium. Fühle mich deutlich besser.

Ich hoffe du bekommst dein Chaos in den Griff. Und eventuell gibt es einen Türalarm über Funk. Dann kannst du von der Wohnung das bedienen.

Mit der Technik ist es so eine Sache. Wir haben einen W-LAN Verstärker. Nur bei mir verstärkt der nix. Und wenn ich was ausdrucken möchte muss ich das Teil ausstöpseln sonst geht der Drucker nicht. Bin froh wenn alles ohne große Probleme läuft.

@ Monchen noch alles gute zum Geburtstag.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,
mir geht es gerade ziemlich schlecht. Heute Nacht und Gestern habe ich geweint. Dann ist auch noch ein Vogel (Blue Sky) heute Morgen gegen eine Scheibe gepflogen, weil ich nicht voraus gedacht habe. Hoffentlich lebt er noch wenn ich heim komme. Dann bin ich zu Ergo gefahren und habe in der Bahn auf dem Weg Bescheid gesagt, dass ich 5 Minuten später komme wegen dem Vogel und dann war Ergo nicht!! Meine Ergotherapeutin hatte vergessen den Termin im Rechner zu notieren und es waren andere Patienten da, weil ich nicht eingeplant war. Jetzt warte ich ewig auf die Bahn, weil ich zum Vogel will, nach Hause. Evtl. muss er zum Tierarzt, wenn der überhaupt was machen kann.

Manchmal kommt einfach alles zusammen.

Therapie werde ich noch 3 Wochen nicht haben und von der Reha habe ich nichts mehr gehört. Vermutlich ist die Rehakostenzusage verfallen... Aufnahmetermin wäre der 15.9 gewesen.

Ich fühle mich im Stich gelassen!

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,
ich bin daheim und der Vogel lebt, hat aber eine Verletzung am Schnabel, fressen kann er damit und tut es gerade. Mal sehen, ob wir zum Tierarzt gehen. Bei kleinen Tieren kann man nicht so viel machen und der Transport und das Herausfangen und Greifen ist auch Stess für das Tier. Es hat aufgehört zu bluten und Schnabel-OP gibt es halt nicht...das muss rauswachsen.
Ich habe Angst vor einer Hirnblutung und werde ihn im Auge behalten, doch da kann man leider auch nicht viel machen.

@DieNeue: Deine Sorgen kann ich gut verstehen und eine Blasenentzündung kann man auch behandeln, ist trotzdem belastend so etwas...

Hoffentlich läuft Euer Tag besser!
LG Gartenkobold
belladonna_
Beiträge: 353
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Monchen! :)

Liebe Gartenkobold,

es tut mir leid, dass das so ein schlechter Tag war, ich kenne das von früher, dass ich mich im Stich gelassen fühle... hast du denn keinen regelmäßigen Ansprechpartner? Ich weiß, mit der Klinik ist es auch schwierig, aber vielleicht möchtest du dir doch so etwas ähnliches suchen? Hier gibt es zb Tagesstätten für psychisch Erkrankte, da kann man jeden Tag hingehen. Oder das Projekt, in dem ich arbeite (möchte nicht genau sagen, was es ist).
Ich hoffe, dein Vogel ist bald wieder gesund!

Liebe DieNeue,

das mit den 10 Prozent habe ich aus dem Fachbuch "Handbuch Arbeit". Es ist wirklich sehr interessant geschrieben und beleuchtet das Thema rund um Arbeit und psychische Erkrankung. Vielleicht gibt es das ja bei dir auch in einer (uni) Bibliothek?

Hm, also zu persönliche Fragen hat mir noch keiner gestellt, nur so was wie "Ihnen geht es heute aber nicht gut, Sie sehen nicht gut aus". Da hab ich mal mit meiner Therapeutin darüber geredet, wie ich das handhaben soll. Und da grenze ich mich dann ab und lenke das Gespräch wieder auf die Person und das jeweilige Problem. (Nicht ich bin ja der Mittelpunkt des Gesprächs).

Weißt du, oft hat das gar nichts mit dir zu tun, wenn sich jemand verändert hat oder nicht mit dir darüber sprechen mag. Das ist ja dann ihre Sache, und sie muss das sagen, wenn sie nicht darüber sprechen will. Grundsätzlich sollten halt deine Themen im Mittelpunkt stehen, aber ich kenne das natürlich persönlich auch, man hat so lange mit dem Arzt oder der Therapeutin zu tun, und es fühlt sich vielleicht manchmal komisch an, dass derjenige/diejenige so viel über dich wissen und du so wenig über sie... aber das ist ja ihr Beruf. Bei meinen therapeutischen Beziehungen weiß ich auch einiges Privates, aber ich bleibe nie bei diesen Themen stehen, ich möchte nicht, dass es demjenigen/derjenigen unangenehm ist. Aber natürlich profitiere ich auch von der Lebensrealität meiner Behandler, wie sie so etwas lösen würden. Ich denke, es kommt da auch immer auf den Klienten/der Klientin darauf an, wie man das löst.
Selbst komme ich auch mit manchen Klienten besser zurecht und dann wird es halt auch persönlicher. Hm, hilft dir das weiter?

Im Moment habe ich Urlaub, aber muss trotzdem in meine Mails schauen... gestern habe ich aber gar nichts gemacht und bin erst um 14 Uhr aufgestanden... das tut mir nicht gut. Und, natürlich versuche ich etwas für die Masterarbeit zu machen, Monchen, ich verstehe so gut, was du geschrieben hast, es ist dieses Aufraffen...
Aber ich will damit unbedingt fertig werden.

Morgen sind wir auch das erste Mal in der Kinderwunschklinik, bin auch sehr gespannt.

Mein Freund macht mir manchmal Sorgen, ich wäre dafür, er sucht sich einen anderen Job, diese Schichtarbeit macht ihn so fertig... aber er ist noch nicht so weit.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Belladonna,

für die Kindwunschklinik drücke ich Dir die Daumen. Hoffentlich fühlst Du Dich dort gut aufgehoben. Die MHH mit den spezial Endometriose-Sprechstunden (es gibt sogar eine für Frauen mit Kinderwunsch) ist keine Kinderwunschklinik und die Untersuchungen waren jetzt nicht das angenehmste, ich habe ewig gewartet und es war chaotisch (Kinder= Geburten kommen wie es ihnen passt...) aber trotzdem es war eine posive Erfahrung. Ich habe mich gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Das ist sehr viel wert! Hoffentlich ist das in der Kinderwunschklinik bei Dir auch so.

Der Piepser hat einen Riss im Schnabel, frisst aber und ist munter. Vermutlich hat es ihn gerettet, dass es "nur" der Schnabel ist. Wenn der Schnabel nicht weiter einreißt kann man es so lassen, solange er keine Schmerzen hat. Vom Schnabel darf auch nichts abbrechen. Wenn man das nicht ankleben kann und er nicht fressen kann, muss er eingeschläfert werden, weil er sonst verhungert. Ich muss in Zukunft extrem gut aufpassen, nicht dass er wieder irgendwo dagegen fliegt und der Schnabel weiter einreißt.

Zum Glück habe ich morgen APP und somit einen festen Ansprechpartner. Eigentlich sollte das mein Therapeut sein, in der Vergangenheit meine ehemaligen Therapeutinnen. Das ist ja mein Problem, habe ich im Forum auch schon thematisiert. In jetzt 5 Jahren hatte ich so gut wie nie regelmäßig Therapie und immer große Abstände zwischen den Sitzungen (4-6) Wochen und die Therapeutinnen waren auch längere Zeit nicht erreichbar. Momtan werden es 5 Wochen Therapiepause, wegen eines KK-Wechsels und Begutachtung vor Bewilligung der PT bei Übernahme durch die "neue" KK. Diesmal kann der Therapeut nichts dafür. In der Probatorik sind seit Änderung der PT-Richtlinie Frühjahr 2017 nur 4 Stunden möglich + Sprechstunde(n) und beides ist gelaufen. Nun sind wird von einer Antwort der KK und damit des Gutachters abhängig. Dafür hat die KK 5 Wochen Zeit und noch nichts von sich hören lassen.

Für Jemand mit einer schwach ausgeprägt en Objektkonstanz sind große Sitzungsabstände oder jetzt diese Pause Gift für die Therapie. Vertrauen kann ich so nicht aufbauen...
Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann.

LG Gartenkobold
belladonna_
Beiträge: 353
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Gartenkobold,

danke für deine Worte! Ich bin auch schon extrem gespannt auf morgen, und ich hoffe, dass nicht wieder nur mein Gewicht Thema ist... à la Sie müssen doch nur abnehmen... das klappt mit den Neuroleptika nicht.

Hm, ich verstehe, dass es dir schwer fällt, Vertrauen aufzubauen und dass du gerne mehr Betreuung hättest. Was hälst du denn von dem Vorschlag, den ich dir oben gemacht habe? Eine Tagesstätte? Manchmal bietet der SPDI auch eine Begegnusstätte an, dort kann man hingehen, wenn man möchte, da ist man nicht so gebunden, wie bei einer Tagesstätte.

Ich hatte auch lange Zeit keinen Therapeuten, aber meinen Arzt (natürlich nicht jede Woche) und später Ergotherapie, das war für mich auch so ein wenig Therapieersatz.

Ich hatte das hier - glaube ich- schon einmal geschrieben, ich würde mich nicht nur auf die Psychotherapie versteifen, klar, das ist wichtig, sondern das Gesamtpaket betrachten und ganzheitlich da ran gehen - also auch die Ressourcen der APP und so weiter nutzen. Als das ist Therapie, gerade bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen hilft oft nur die Kombination aus allem (und einer Behandlung des Umfelds).
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Belladonna,

mit Neuroleptika ist es bestimmt sehr schwierig abzunehmen, darauf verzichten kannst Du bestimmt nicht (und möchtest es vermutlich gerne). Hoffentlich haben die Ärzte dort Verständnis dafür und wissen von den Nebenwirkungen der Neuroleptika.

Es wurden weitere Wochen APP für mich beantragt und eigentlich habe ich auch jede Woche einen Termin Ergotherapie. Das ist schon so etwas wie ein Therapieersatz.

Wenn die APP ausläuft, möchten wir einen Antrag auf ambulant betreutes Wohnen stellen, welches der APP sehr ähnlich sein soll und das wäre ja ein langfristiger fester Ansprechpartner für mich. Hoffentlich klappt es mit der Bewilligung.

Mit der Tagestätte, Tagesklinik usw. Ich möchte in keine Klinik mehr, da ich bis auf eine gute Klinik eher negative Erfahrungen mit Kliniken gemacht habe. Hemmung weil ich einige Kliniken hier im Umkreis auch aus beruflichen Gründen kenne, habe ich auch. Ich erinnere mich, dass Du auch Hemmungen hattest, Dich in einer Klinik behandeln zu lassen, an der Du ausgebildet wirst/wurdest oder arbeitet.
Bei mir ist es ähnlich.

Alles Gute morgen für die Kinderwunsch-Klinik!

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich schon einen längeren Text angefangen, dann aber einmal falsch aufs Handy getippt und alles was weg.

Möchte mich jetzt zumindest kurz für die vielen Glückwünsche zum Geburtstag bedanken.

Rest kommt evtl. später...
LG, Monchen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo München, von mir auch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

LG Saneu1955
belladonna_
Beiträge: 353
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Gartenkobold,

na klar, wenn man da bekannt ist, will man nicht unbedingt dort zur Behandlung, das verstehe ich... aber nur zur Info, Tagesstätten sind keine Kliniken, meist werden die von der Caritas, Diakonie usw betrieben. Falls du doch mal danach suchen magst.

Liebe Grüße
belladonna
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Belladonna,

ich habe mal gegoogled, wenn es keine Klinik ist, vielleicht ist es ja ein guter Tipp von Dir.
Es gibt hier eine Tagesstätte für psychisch Erkrankte, in der ich sogar mal war, weil viele Mitglied er unserer Selbsthilfegruppe dort hingehen.

Lieber nicht. Dort habe ich mich nicht wohl gefühlt.

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Zusammen,

gerade komme ich von der nachgeholten Ergotherapie und es war ganz schön. So etwas passiert halt...ist schon ok.
Bezüglich der Bewilligung der APP bei der alten KK habe ich nichts weiter gehört, die Unterlagen und auch schon die Abrechnung wurden seitens der APP auch an meine alte KK Versand - eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Doch mittlerweile sind 5 Wochen vergangenen, damit gilt die APP als genehmigt und die KK müsste eigentlich die Zuzahlung bei mir einfordern. Wenn die mich nicht anschreiben, haben die halt Pech und bekommen die Zuzahlung nicht. Ich sehe das jetzt als Problem der KK, das ist nicht mehr mein Problem...
Bezüglich der PT, da ist der Antrag auf PT wohl einfach in der neuen KK verschüttet gegangen. Weder mein Therapeut (habe heute nachgefragt) noch ich haben noch einmal etwas von der neuen KK bezüglich der PT gehört. Auf telefonische Nachfrage: "Also einen Antrag auf PT, liegt hier für Sie nicht vor." Na super! Ein typischer Fall von "Unterlagen verschlampt". Heute hängen wir uns noch mal ans Telefon und wenn immer noch nichts zu finden ist, muss der Antrag noch mal abgeschickt werden und die Bewilligung dauert minimal noch 3 Wochen, maximal 5 Wochen.
Von alleine läuft leider gar nichts, immer muss ich hinterher laufen, momentan mit Hilfe der APP. Es nervt mich einfach, dass nichts läuft, wie es sollte. Eigentlich reicht man seine Zettel ein und gut ist! Bei mir leider so gut wie nie. Was wir mit der Rehakostenzusage machen, da muss ich mich noch informieren...

Hoffentlich läuft Euer Tag besser!
LG Gartenkobold

PS: Zum Glück hat sich der Vogel erholt...
Antworten