Seropram 10mg (Citalopram) Alkoholeinfluss

Antworten
Autanonym
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2021, 10:21

Seropram 10mg (Citalopram) Alkoholeinfluss

Beitrag von Autanonym »

Hallo Zusammen,

Kurz zu mir:
Ich bin männl., 35 Jahre alt und hatte vor ca. 3 Monaten den Beginn einer Depressiven Verstimmung.
Auslöser war, dass meine Frau mit einem Bekannten online Kontakt (geheim mit Intimitäten) hatte und ich mehr hinein interpretiert hatte als eigentlich der Fall war.

Mir ging es dann sehr schlecht (Gedankenkreisen, Antriebslos, kein Appetit, usw…) und ich ging zum Arzt bzw. Psychologen.

Mir wurde zur Unterstützung Seropram 10 mg (1x Morgens) empfohlen (auch aufgrund des hohen Gewichtsverlusts am Anfang in so kurzer Zeit).
Nach 2-3 Wochen war auch eine merkliche Besserung zu spüren bis dann nach ca. 7 Wochen fast alle Beschwerden weg waren.

Leider hab ich den Fehler gemacht und an einem Wochenende viel zu viel Alkohol getrunken(Vollrausch). 2 Tage später hatte ich auch die Tablette vergessen (hatte ich vorher auch schon einmal, war kein Problem).

Danach, 3 Tage nach dem Rausch, begann es mir schlechter zu gehen.
Es war, wie zu Beginn der Medikamenteneinnahme, als diese noch nicht richtig wirkten…
Grübeln, Unruhe und Schlafprobleme waren wieder da…
Erst 2 Wochen später war wieder halbwegs alles wieder besser.

Hat das jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder ist es normal, dass man wieder so „Abstürze“ erlebt?
Liegt es am Alkohol?
Ich habe nicht wieder vor während der Medikamenteneinnahme Alkohol zu trinken und habe auch kein Problem diesen weg zulassen…

LG Autanonym
Bittermandel
Beiträge: 2318
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Seropram 10mg (Citalopram) Alkoholeinfluss

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Autanonym

Nein das kenne ich nicht. Aber im Beipackzettel wird gewarnt vor Akohol und der Einnahme der Tabletten. Ich denke du hast deine Lektion gelernt.

Vielleicht würde dir in deiner Situation eine Psychotherapie helfen. Man kann nicht zur Tagesordnung übergehen, wenn die Gattin Intimitäten über social Media mit einem anderen Mann austauscht.

Die Medikamente helfen damit man stabil wird und du hast die positive Wirkung schon bemerkt. Wie gesagt eine Therapie wäre ein weiterer Baustein.

Liebe Grüße Bittermandel
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Seropram 10mg (Citalopram) Alkoholeinfluss

Beitrag von Strohi »

Hallo Autanonym,

ich habe auch keine Erfahrung, wie die Medi's nach einem Vollrausch wirken, vermute jedoch, dass dann das geschieht, was Dir passiert ist.
Wenn ich Lust auf Alkohol habe, trinke ich ein oder zwei Flaschen Bier mit Alkohol und eine oder zwei Flaschen alkoholfreies Bier; damit hatte ich noch keine Probleme. Auch wenn ich mir mit meiner Frau eine 0,75 l-Flasche Rotwein teile, ging das bisher problemlos.

Ich denke schon, dass Du mit Alkohol vorsichtig(er) umgehen solltest, wenn Du Antidepressiva nimmst, "sind ja keine Lutschbonbons", wie mein Arzt zu sagen pflegt.

Was mich wundert - wie hast Du in so kurzer Zeit einen Termin beim Psychologen bekommen? Bei mir dauerte es bislang immer ungefähr ein halbes Jahr, bis ich einen freien Therapieplatz gefunden habe (und von Anderen inner- und ausserhalb des Forum's habe ich Ähnliches gelesen). Musste mir seit 2011 schon vier Mal einen neuen, freien Platz suchen.

Liebe Grüsse
Strohi
Autanonym
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2021, 10:21

Re: Seropram 10mg (Citalopram) Alkoholeinfluss

Beitrag von Autanonym »

Hallo Zusammen,

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich mache seit Beginn der stärkeren Symptome eine Psychotherapie die mir bis jetzt sehr gut geholfen hat. Anfangs ging es um Entspannungsübungen/techniken um mich vom Grübeln abzuhalten.
Danach ging es um Werte in meinem Leben usw… es ist zu viel zum schreiben, oder ins Detail zu gehen…
Ich bin aus Österreich und die Psychologin ist privat zu zahlen, deshalb der rasche Termin…

LG Autanonym
Antworten