Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.?

Antworten
Bavbob
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2021, 14:35

Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.?

Beitrag von Bavbob »

Hallo,

ich merke, dass meine Depression das Schmerzempfinden verstärkt und normalerweise relativ leichte Missempfindungen stark spürbar und belastend werden lässt. Ist das bei euch auch so?

Zusätzlich spüre ich manchmal ein Gefühl an den Fußsohlen, als wäre eine zweite Haut drüber. Kennt ihr sowas?

Der Tinnitus ist aktuell auch viel stärker als sonst.

Was spürt ihr und wird das alles besser, wenn die Depression vorbei ist?

Viele Grüße und Danke,
Bob
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.

Beitrag von Katerle »

Hallo Bob,

ja sowas kenne ich auch von mir. Mal spüre ich Schmerzen stärker und mal wieder weniger. Zur Zeit habe ich weiter mit Rippenschmerzen zu kämpfen. Vielleicht werde ich es beim Nächstenmal nochmal bei meiner Hausärztin ansprechen, obwohl sie ja auch schon mal meinte, dass ich mal zum Osteopathen gehe.
Wegen den Bauchschmerzen (Ober-Unterbauch) nehme ich bei Bedarf Novaminsulfon-Tr. 500mg.
Wünsche dir auch, dass sich bald deine Beschwerden bessern werden.

LG Katerle
SadAgain
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2021, 17:23

Re: Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.

Beitrag von SadAgain »

Hallo,

es ist bei mir auch so. Das musste mir aber heute erst mal mein Hausarzt sagen. Ich habe viel schlimmere Schmerzen, während der Periode. Ohne Ibu 600 geht nichts, das teilweise über 3 Tage. Die nehme ich dann auch wirklich 3-4x/Tag, weil, wenn die Schmerzen kommen, diese einfach nicht auszuhalten sind. Mein kompletter Rücken ist total verspannt. Normalerweise hilft es mir, wenn ich ein paar Tage regelmäßig Ying Yoga mache. Allerdings werde ich seit Woche meine Rückenschmerzen gar nicht mehr los. Mein Rücken ist ein Desaster von oben bis unten: Nacken, Schultern, HWS, BWS, LWS. Seit einigen Tagen habe ich außerdem bleischwere Glieder. Heute früh stand ich auf und hatte das Gefühl zusammenbrechen zu müssen. Ich hatte solche Schmerzen in den Beinen, dass ich gedacht habe, ich hätte sicherlich eine schrecklich Thrombose oder so.

Da ich MORGEN wieder mit Citalopram beginne (welches ich im Januar abgesetzt habe), hoffe ich auf Besserung. Mein Arzt sagte, diese sollte nach 1-3 Woche eintreten.

LG
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

ich habe, wenn ich Stress habe, häufiger einen Tinnitus (ein Brummen wie bei einem Hubschrauber), verspannte Schultern / verspannten Nacken und manchmal Zahnfleischentzündungen.
Glücklicherweise also eher milde Beschwerden.
Zählen Schlafstörungen? Die massiv. ;-)

f32
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Welche psycho-somatischen Schmerzen begleiten eure Depr.

Beitrag von Greta1962 »

Da ich sowieso an Rheuma und Fibromyalgie leide, ist das ein Teufelskreis:
Unter der Depression verstärken sich die Schmerzen - und je mehr Schmerzen, desto schlimmer wird auch meine Depression. Was unter den Schmerzen dann tatsächlich psychosomatisch ist, kann man ja schwer sagen, das ist ein fließender Übergang.

Was ich allerdings auch kenne, ist Juckreiz - als Zeichen großer seelischer Anspannung. Das ist auch fies.
Liebe Grüße von ..... Greta
Antworten