Coronavirus-Krise

momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von momadome »

Hallo Bittermandel,

Aufgrund deines letzten Postings habe ich mir die von dir genannte Seite angesehen. Und von dem was ich da gelesen habe bin ich entsetzt. Solche Menschen, die dort schreiben, machen mir wirklich Angst.

Wir leben in einer Demokratie und haben Rede - und Meinungsfreiheit....darüber bin ich froh. Wir dürfen unsere Meinung sagen, ohne dafür belangt zu werden. Genau deshalb darf solch hanebücherner Unsinn auch verbreitet werden....In der "Merkeldiktatur".....wie ich gerade gelesen habe. Wenn wir eine Diktatur hätten, dürften solche Meinungen in keinster Weise veröffentlicht werden.....nur mal so zum nachdenken.

Ich bitte dich deine politische Meinung in diesem Forum aussen vor zu lassen.

Jojoma
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo,

ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das wütend macht!

Die Würde wird mit Füßen getreten?
Joa, lieber sollen sie doch sterben, weil die Tests so unangenehm sind.
Aus beruflichen Gründen werde ich regelmäßig getestet. Wenn es jemand richtig kann, merkt man es fast gar nicht bzw. wird der unangenehme Moment auf ein Minimum reduziert!
Und die Kinder bekommen ja noch diese Nasenpoplertests, bei denen die Tamponaden gar nicht bis zum Anschlag reingesteckt werden. Es gibt schöne Beschreibungen, in denen die Kinder spielerisch angeleitet wurden und diese Tests daraufhin sogar GERNE gemacht haben!
So richtig schlimm wird es wohl nur, wenn die Alten zu Hause predigen, wie entwürdigend, stigmatisierend und schlimm das für die armen, armen Kinder ist.
Nennt sich übrigens Suggestion!

Ja, es werden Kinder positiv getestet und diese müssen UNBEDINGT von den anderen getrennt werden, sonst geht man ein unkalkulierbares Risiko ein, das letztendlich bedeuten kann, dass jemand stirbt!
Daher sollten diese Tests UNBEDINGT verpflichtend sein. Wer sich weigert, darf halt nicht in die Schule kommen!
Wir leben in einer Pandemie, da kann es gefährlich sein, auf das Mimimi einzelner Rücksicht zu nehmen.
Je mehr Betroffene, desto größer die Chance, dass das Virus mutiert und daraufhin nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
Testen ist also wichtig für unser aller Sicherheit!
Und das Separieren der Betroffenen kann man den Kindern vorher einfühlsam erklären.
Wie wäre es wohl für ein betroffenes Kind, nicht von den anderen getrennt zu werden und daher eventuell dafür verantwortlich zu sein, dass Lehrerin xy stirbt? Bestimmt traumatischer, als das Getestet- und Separiertwerden.
Und ob Kinder gesund sind, kann man vor dem Testen nicht wissen! Auf dieser von Bittermandel empfohlenen Seite wird vorgeschlagen, dass die Eltern die Kinder beim Frühstücken intensiv beobachten, damit sie beurteilen können, ob das Kind gesund ist. Wie naiv kann man sein? Verweigert sich der Autor der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass es symptomlose Träger gibt?
Schlimm!

Wenn ich an die Bilder von Bergamo zurückdenke, die schlimmen, schlimmen Bilder, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gesundheitssystem auch vorher schon dermaßen belastet war, dass man nicht mehr gewusst hat, wohin mit den Leichen.
Und es betrifft ja alle. Wenn die Intensivstationen voll sind mit Covid 19 Patienten, ist kein Platz mehr für andere Patienten.
Und wer weiß, wie die Sterberate ohne Maßnahmen ausgesehen hätte. Schweden ist da vielleicht ein gutes Beispiel.

Und sorry, wer nicht zu einer Nachuntersuchung geht, weil er vorher getestet werden muss, dann ist es halt so! Als ob es so schlimm ist, eine Testung vornehmen zu lassen, die schon 1000e von Menschen hinter sich haben.
Es hat vielmehr auch mit Verantwortung zu tun! Ich will ja auch keine anderen Menschen anstecken, sollte ich unbewusst betroffen sein. Diese Testerei, so ungenau sie auch ist, gibt uns allen ein Stück Sicherheit zurück! Und die Inszidenzzahlen werden nur am Anfang kurz steigen, wenn mehr getestet wird, danach gehen sie zurück, weil man Betroffene ausfiltern kann.

Andere Krankheiten, wie z.B. die Krätze, werden auch weitergemeldet. Und das ist gut so!
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ganz einfach wir warten es ab was kommt. Ich behalte mir vor eine eigene Meinung zu haben. Die braucht absolut niemand zu teilen. Alles wird politisch gesehen das ist eine gewaltige Unterstellung. Aber wie gesagt darf das jeder sehen wie er mag.

@ Malu ja für die Gastronomie wird es eng. Ich hoffe ihr kommt da gut durch. Unser Bistro wird wohl schließen. Schade für die beiden Besitzer.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

*
Zuletzt geändert von Bittermandel am 19. Apr 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Manu

Ich Stelle fest dass wir ähnliche Ansichten vertreten. Menschen mit geistlichen Interessen treffen sich irgendwie in der Mitte. Dein Ansatz ist anders als meiner und trägt dich durch die Krise. Echt cool. Den Spruch vom Undertaker muss ich mir merken. Super!

Die Corona Krise ist nicht einfach wenn ich das so höre gibt es bei der Erkrankung kein einheitliches Schema. So wie bei Grippe oder grippaler Infekt. Gestern habe ich von einem Ehepaar erfahren die beide krank sind. Sie hat kaum Beschwerden und er ist richtig krank. Echt krass das ganze.

Noch ein Tipp von meiner Zahnärztin. Sie sagte man kann die FDP 2 Masken in der Maschine waschen. Das wäre super dann hat man länger an den Masken.

Namaste liebe Manu

Bittermandel
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von momadome »

Hallo Bittermandel,

Ich habe mein Posting gerade nochmal durchgelesen und kann nicht feststellen, dass ich irgendeine Behauptung aufgestellt habe. Ich habe eine Bitte formuliert, mehr nicht.

Die Seite, die du angesprochen hast und die mich so entsetzt, ist definitiv politisch und steht für mich der AfD sehr nahe. Und deshalb werde ich auch dazu meine Meinung sagen.....die AfD ist brandgefählich.

Du hast am 17.04. in einem deiner Postings Sophie Scholl mit einer Äußerung zitiert und dieses Posting wieder gelöscht, wohl weil andere Foristen die Verbindung von der Wiederstandskämpferin Scholl mit gleichzeitig AfD nahen Äußerungen ebenso für grenzwertig hielten wie ich auch. Beziehst du dich mit deiner Aussage unter Punkt 5 auf Sophie Scholl?

Ich weiss nicht welcher Pastor wegen welcher Aussage angeklagt und verurteilt wurde. Um mich dazu zu äußern musst du mir schon mehr Fakten geben. Wie soll ich mir sonst eine Meinung bilden, wenn ich nicht einmal weiss um wen es geht.

Shalom, jojoma
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Ein Sommertag »

Bevor jemand die Ffp2-Masken tatsächlich in die Waschmaschine stopft *kopfschüttel*, hier ein Hinweis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte:

"Bitte beachten Sie auch, dass FFP2-Masken nicht in der Mikrowelle, der Wasch- oder Spülmaschine oder mit UV-Licht aufbereitet werden sollen. Während UV-Licht i.d.R. nur an der Oberfläche wirkt, können die mechanische Belastung und die Belastung mit Reinigungsmitteln in der Wasch- oder Spülmaschine die Masken beschädigen und die Filterwirkung herabsetzen... "

Aktueller state of the art ist das Trocknenlassen: 7 Masken für 7 Wochentage und so z. B. die getragene Montagsmaske bis zum nächsten Montag aufhängen. Während dieses Zeitraums hat sich die Virenlast auf ein akzeptables Minimum reduziert.
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jojoma

Danke für deine Antwort. Ich verstehe dich jetzt besser. Deshalb mein Hinweis das ich keinerlei politische Motivation habe. Vielleicht bist du auf eine Seite gestoßen die ich nicht gesehen habe. Das tut mir aufrichtig leid.

Ich denke es ist gut du recherchierts selbst. Dann kannst du ganz in Ruhe darüber nachdenken. Es macht keinen Sinn irgendwelche Personen zu nennen. Wie gesagt auch die Sache mit dem Pastor kannst du eventuell recherchieren. Wenn es dich interessiert.

Ich hoffe wir können respektvoll miteinander umgehen und Missverständnisse ausräumen.
Die Sophie Scholl ist mir da reingerutscht. Eindeutig mein Fehler.

Mir liegt daran, dass alle hier gesund durch diese Zeit kommen. Ich hoffe das Ärzte diese Krankheit in den Griff bekommen.

Ich würde dich gerne fragen wie du als Oma den Kontakt zu dem Baby aufbaust. Durch Corona sind die Umstände doch sehr belastet und Tipps sehr willkommen.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Ein Sommertag

Danke für deinen Hinweis. Ich glaube das stand auf dem Zettel bei den Masken die mit der Post gekommen sind. Also eine Woche lüften. Dann kann man die Maske nochmals verwenden.

Liebe Grüße Bittermandel
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Bittermandel,
ja, genau.
Und das Ganze soll man insgesamt 5x wiederholen können.
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von belladonna_ »

Immer wenn ich diesen Thread lese bin ich fassungslos @Bittermandel...

Ich bin ganz der Meinung von momadome und Ein Sommertag.

Ich werde jetzt diesen Thread melden, solche verschwörungstheoretischen, reißerischen Sachen haben in einem seriösen Online Forum sicher nichts zu suchen.
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von momadome »

Hallo Bittermandel,

alles gut, ich will ja auch nicht streiten.
Aber meine Meinung sage ich genauso wie du auch....und unterschiedliche Meinungen können einen ja durchaus weiter bringen, auch in Bezug auf die Depression. Also eine sachliche Diskussion zu führen, ohne sich direkt angegriffen oder abgewertet zu fühlen.

Ich bin 2 mal geimpft und lasse mich testen, bevor ich das Baby besuche. Und dann verhalte ich mich genauso wie bei allen anderen Enkelkindern zuvor. Ich nehme es auch auf den Arm und wickle es, natürlich mit dem Einverständnis der Eltern. Wir halten es unter diesen Voraussetzungen für nicht risikoreicher als mit dem Kind im Supermarkt einkaufen zu gehen.....und das muss ja auch mal sein. Also gebührende Vorsicht aber keine Panik.

Grüße, jojoma
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo an alle

Ich möchte mich bei euch entschuldigen, weil ich einen Fehler begangen habe. Ich wollte gewiss niemand erschrecken. Oder unnötig belasten.
Es tut mir sehr leid und es war keine Absicht.

Liebe Grüße Bittermandel
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Ein Sommertag »

Ja, das musste raus!
Es geht ja auch darum, dass es hier gelesen und eventuell nachgemacht wird obwohl die Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet ist.
Und ich denke, eine Ärztin sollte das wissen.

Natürlich gibt es waschbare Masken, das war doch gar nicht das Thema. Die normale FFP2 Standardmaske, die hier kostenfrei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung gestellt wird, ist eben nicht waschbar, also müsste man bei solchen Empfehlungen klar differenzieren.
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Ein Sommertag »

Da bin ich komplett anders.
Bevor ich den Schutz der Maske und somit potentiell mein Leben gefährde, würde ich Unannehmlichkeiten wie Juckreiz gerne in Kauf nehmen.
Mich jucken die Masken allerdings nicht.
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von momadome »

Hallo Bittermandel,

Ich habe recherchiert. Wenn du den Pastor aus Bremen meinst, bin ich auf Seite des Gerichts. Der Herr Pastor darf sagen, was er von homosexuellen Menschen hält, aber wer dabei auch noch diffamiert muss dann bereit sein die rechtlichen Konsequenzen zu tragen. Und Volksverhetzung ist aus gutem Grund ein Straftatbestand und hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun.

Gruß, jojoma
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Jojoma

Danke für deinen Rat mit dem Baby. Ich werde das auch so machen. Mein Schwager fährt alleine einkaufen. Wie du gesagt hast ist das Immunsystem beim Baby noch nicht ausgereift.

Wenn du noch mehr Tipps hast bin ich dir sehr dankbar. Ich habe Schnelltests daheim und gestern bei meiner Mutter gemacht. Das ging prima. So könnte sie ihre Enkelin sehen.

Ich freue mich für dich das dein Enkelkind dir soviel Freude macht.

Und ich bitte nochmals um Entschuldigung wenn ich da dumme Sachen losgelassen habe.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5482
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Manu:
Guinevere7 hat geschrieben:Ich finde den Nasenbohrertest jedes mal wieder eher unangenehm und das auch noch am 2. Tag nach dem Test, es gribbelt und brennt in der Nase.
Bei uns werden in den Schulen nicht diese Tests gemacht, bei denen man bis ganz nach hinten bohren muss wie bei den PCR-Tests, sondern Selbsttests, wo man nur so zwei, drei cm mit einem Wattestäbchen rein muss. Das tut nicht weh, sondern kitzelt höchstens. Hab die auch schon gemacht, das ist total harmlos. Beim Nasebohren ist die Verletzungsgefahr mit Sicherheit größer. ;)
Das einzige, was ich problematisch finde, ist, dass man so leicht niesen muss. Zumindest ist das jedesmal bei mir so.

@ Bittermandel:
Bittermandel hat geschrieben: Zweitens darf ein Laie gar keine medizinischen Tests vornehmen, das ist Körperverletzung. Diese Tests dürfen nur Fachleute ausführen. Dann wird damit auch das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ausgehebelt. Eine Meldepflichtige Erkrankung wird ans Gesundheitsamt gemeldet. So ist die Regel und nicht anders. Da die Tests Risiken bergen oder Nebenwirkungen haben können, macht sich die Person z. B. Lehrer strafbar.
Die Selbsttests sind Tests, die extra dafür gemacht sind, dass auch Laien sie anwenden können und dürfen und keine Tests, die nur medizinisches Personal durchführen darf. Im Prinzip solche Tests, wie man sie  auch in den Supermärkten für zuhause kaufen kann. Die medizinischen Tests, von denen du sprichst, sind eine ganz andere Kategorie und da würde das dann auch stimmen, was du schreibst. Aber bei den Tests in der Schule ist das anders.

Die Schüler testen sich auch selbst, die Lehrer sollen nur mündlich anleiten und die Schüler beaufsichtigen. Da macht sich kein Lehrer strafbar oder haftbar. Corona ist meldepflichtig, die Meldung an das Gesundheitsamt müssen die Eltern übernehmen. Das veranlasst dann einen PCR-Test und erst der zählt dann als Diagnose. Vielleicht beruhigt dich das etwas.
Kann man hier nachlesen:
https://www.km.bayern.de/allgemein/meld ... ueler.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.km.bayern.de/allgemein/meld ... elbsttests" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei uns wurde es tw. auch so organisiert, dass die Schüler in der Turnhalle bzw. einem anderen Gebäude getestet werden, nicht in den Klassenzimmern. In manchen Schulen waren Ärzte und Leute vom Roten Kreuz da, die die Schüler am Anfang angeleitet haben. Laut Tageszeitung hat das gut funktioniert. Ich finde, was für eine Atmosphäre herrscht, wenn jemand positiv getestet wurde, hängt auch immer von den Lehrern und auch von den Eltern ab, was die ihren Kindern erzählen. Ich habe neulich auch mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte, das erste, was sie uns Kindern beigebracht hätte, wäre gewesen, dass man zu einem Kind, das positiv getestet und vielleicht krank sein könnte, nicht gemein ist.
Das ganze sind ja eigentlich nur Vortests, die nochmal mit einem PCR-Test überprüft werden müssen (!), und somit reine Verdachtsfälle. Das muss und soll man den Kindern auch so kommunizieren. In dem Video "Die Durchführung der Selbsttests an Bayerns Schulen" aus dem ersten Link oben wird gut erklärt, wie das auf einigermaßen sensible Weise laufen kann. (Natürlich gibt es auch unsensible Lehrer oder Mitschüler, aber die sind unsensibel, egal, ob beim Corona-Test oder bei der Abfrage an der Tafel. Noten kriegt übrigens auch jeder in der Klasse mit.)
Auch das Video von der Augsburger Puppenkiste auf der Seite finde ich sehr gut gemacht und witzig.

Ich finde, man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen.
Kinder mit Läusen dürfen auch nicht in den Kindergarten oder in die Schule, damit die anderen Kinder die nicht auch bekommen. Läuse sieht man auch nicht auf den ersten Blick, da muss man auch danach suchen. So ähnlich ist das mit Corona jetzt eben auch.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Momadome und Manu

Ihr habt Recht und ich hoffe damit ist es jetzt gut. Ich muss besser hinschauen und aufpassen.

Danke Jojoma für deine Kritik. So kann ich wachsen und Fehler erkennen.

Manu tatsächlich habe ich das mit der Blutgruppe 0 auch schon gehört. Wenn ich mich nicht irre war das sogar in den Nachrichten. Ich denke wenn es Erkenntnisse gibt werden wir das erfahren. Der Gedanke ist sehr spannend. Forschung dauert halt und das Corona scheint sehr komplex zu sein.


Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Kleine Anmerkung von mir:
Ich habe die Beiträge gelöscht, damit niemand strauchelt oder sich sehr aufregt.
Die Krise ist für uns alle schwierig genug und ich glaube wir bekommen noch genug Stoff zum austauschen. Hoffentlich kommt die Impfung voran und die Forschung auch.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Manu

Danke für deine Worte. Mir ist es wichtig daß es ruhig weiter geht. Dann korrigiere ich den Fehler um andere nicht zu beunruhigen. Wir sind eine Gruppe von kranken Menschen die versuchen Rücksicht aufeinander zu nehmen. Das ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Manu

Ich habe dir eine PN geschickt. Ich hoffe es hat geklappt.
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Manu

Ich finde dich auch total nett. Als typischer Widder wenn das noch richtig weiß, hast du eh ordentlich Dampf im Kessel.

Würde mich über eine Antwort PN sehr freuen. Dann weiß ich meine ist bei dir angekommen.

Namaste liebe Manu

P.s. Bauchtanz möchte ich wieder machen. Herrlich und die Kostüme
Bittermandel
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Manu

Ja Bauchtanz so herrlich wenn ich davon Videos sehe das fühlt sich soo gut an.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Meine Nichte ist auch ein Widder. Sie war im Bauch schon eigensinnig. Sie hat sich nicht gedreht und würde am 6 April per Kaiserschnitt geholt. Das Mädel hatte fast 3,9 Kg und war 55 cm groß. Mein lieber Schwan ein richtiger Brocken. Meine Schwester ist eher klein und dann eine Riesin im Bauch.
Die Widder können gut mit Menschen umgehen. Die lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Das habe ich bei meiner Oma so erlebt. Echt cool und gut drauf und sehr mutig und witzig.

Ich wünsche dir das deine Geburtstagsfeier stattfindet. Im Juni ist es hoffentlich warm.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von belladonna_ »

Liebe Bittermandel,

finde ich stark von dir, dass du das einsiehst! Vielen Dank!

Auch an alle anderen herzlichen Dank, die aufklären, ich hab nach meiner Arbeit meist keine Nerven mehr, so viel zu erklären... :?

Liebe Grüße
belladonna (auch ein Widder)
Antworten