Raus aus der Einsamkeit

Antworten
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Raus aus der Einsamkeit

Beitrag von Demogorgon »

Hallo zusammen!

Die Zeit der Corona-Pandemie verlangt uns viel ab. Viele von euch leben allein und ohne Partner*in mit ihrer Depression. Das ist eine große Herausforderung.
Mir geht es ähnlich. Ich würde gerne neue Menschen kennenlernen. Das gestaltet sich momentan schwierig.

Ich habe angefangen, mich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei wird draußen an der frischen Luft gearbeitet, das geht also auch unter Corona-Bedingungen. Es tut mir sehr gut.

Ich würde auch gerne noch mehr unternehmen, mir fehlen da aber Ideen... Deswegen frage ich einfach mal in die Runde:

Was sind eure Tipps und Erfahrungen zum Thema „Kontakte knüpfen unter Corona-Bedingungen“?

Ist jemand gerade auf Partnersuche und hat da Tipps oder Erfahrungsberichte?

Und zu welchem Zeitpunkt kommuniziert ihr neuen Bekannten, dass ihr depressiv seid?

Schreibt mal!

Ich bin gespannt... :)

Vielen Dank und viele Grüße!
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Raus aus der Einsamkeit

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Demogorgon,

erst mal schöne Ostern, hoffentlich auch für Dich! ;-)

Ja, die Einsamkeit, sie gehört zu mir wie die Depression, das war vor der Pandemie so und hat sich jetzt kaum verändert. Seit Beginn der Pandemie wandere ich viel, aber meistens allein. Und fremde Leute unterwegs anzusprechen lag mir noch nie. Sprachliche Kommunikation findet für mich hauptsächlich mit ein, zwei guten Freunden statt, aber die sind auch nicht immer erreichbar.
Ich kommuniziere aber auch, und das intensiver, im Internet, zum Beispiel mit Facebook oder Whatsapp. Neuerdings habe ich mich bei einer politischen Partei als Mitglied angemeldet, das ging ganz problemlos. Seitdem bekomme ich von dort regelmäßig Mails und Informationen per Post. Mittlerweile habe ich auch schon an einigen Online Fraktionssitzungen teilgenommen und konnte dort hin und wieder auch Einfluß nehmen, als Schwerpunkt habe ich mir "Menschen mit psychischer Behinderung" gewählt.

Zu Deiner Frage: in Bezug auf Parteifreunde gehe ich sehr offen mit meiner Depression um. Zum Glück wird dem Umstand auch nicht negativ begegnet. Eher im Gegenteil. Beim Schwerpunktthema "Behinderung" bin ich dadurch sozusagen zum Experten geworden.

Ich möchte mich nicht zum Namen der Partei äußern, das könnte sicher als Parteiwerbung angesehen werden. Im Grunde spielt es auch keine Rolle. Nur soviel: es ist nicht die AfD.

Soviel erstmal zu meinem Umgang mit der Einsamkeit.

Liebe Grüße

Jane
Frankk
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mai 2020, 12:53

Re: Raus aus der Einsamkeit

Beitrag von Frankk »

Hallo Demogorgon,

auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de habe ich während der Pandemie ein paar Personen kennen gelernt.

Beste Grüße

F
Antworten