"Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

"Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Hallo zusammen,
ich versuche es mal mit einem neuen Thread zum o.g. Thema hier im allg. Umgangsforum, da ich weiss, dass Themen hier eine deutlich höhere Reichweite haben und somit mehr angeklickt und kommentiert werden.

Ich suche ganz explizit Jemanden der regelmässig bzw. mindestens hin und wieder die Wachtherapie/Schlafentzug einsetzt um der Depression wenigstens für kurze Zeit zu entfliehen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich unter allen Forenmitgliedern der Einzige bin der die Wirkung dieser Anwendung extrem schätzt und sie regelmässig einsetzt.

Ich wäre froh wenn ich unter euch jemanden finden würde mit dem ich mich intensiv austauschen könnte...

Liebe Grüsse
Catalie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2021, 17:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Catalie »

Hi,

bin ganz neu hier im Forum und auch noch nicht lange in Therapie. Über Schlafanzug habe ich schon oberflächlich gelesen, mich aber noch nicht tiefer damit beschäftigt. Für intensiven Austausch bin ich deshalb in deinem Thema nicht geeignet, aber hochinzeressiert. Kannst du mal ein bisschen genauer erzählen wie du das machst, also nicht-schlafen, schon klar, aber wie läuft das praktisch, wie bereitest du dich vor und begleitet dich dabei jemand?

LGC
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Wandervogel »

Hallo :hello:

Ich habe die Schlaftentzugstherapie vor Jahren mal in der Klinik gemacht.

Da waren wir immer mehrere, die sich dann zu ner Gruppe zusammengetan haben. Wir haben dann zusammen Gesellschaftsspiele gespielt, zusammen gebacken, tagsüber sind wir spazierengeganen und so.

Ich weiß nicht, wie Du das hier im Forum umsetzen willst. Sollen alle vor dem PC sitzen und endlos schreiben? :?

Liebe Grüße
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

@Catalie

Also mir persönlich hat der Schlafentzug in bisher 11 Fällen 8mal geholfen, und zwar in Form einer vollständigen Remission meiner Symptome, manchmal hielt es nur Tage an, manchmal aber war es auch der Durchbruch aus der Depression.


Wie ich das konkret mache und weitere Info's findest du von mir in einem anderen Thread.

Hier: https://www.diskussionsforum-depression ... 64&t=41853" onclick="window.open(this.href);return false;


Solltest du mal motiviert sein dich dieser Prozedur zu unterziehen kann ich dir noch mehr Tipps und Erfahrungen vermitteln, gerne auch PN direkt an mich.

Wäre gespannt ob du darauf auch so gut reagierst.

Liebe Grüsse

@Wandervogel

Da mir diese Gruppen-Wachtherapie fehlt, führe ich die SE's selbst durch.
Es wäre für mich einfach unwahrscheinlich hilfreich und bereichernd jemanden zu finden der ebenfalls regelmässig wach bleibt.
Mit demjenigen könnte man sich dann per PN immer mal wieder austauschen.
Das wäre toll.

Ich suche keine virtuelle Begleitung während der Nacht.Mir mangelt es nicht an Beschäftigungen oder Begleitungen i.d. Nacht sondern um einen intensiven Austausch mit einem SE-Verfechter, wie ich es bin.

Liebe Grüsse
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Katerle »

Hallo pfitze,

also ich hatte schon Nächte, in denen ich wach blieb. Und letztens hatte ich nur 2 Stunden geschlafen und war die restliche Nacht wach. Da beschäftige ich mich dann unterschiedlich, mache Spiele oder bin kreativ, lese oder schreibe, je nachdem.

Ne Schlafentzugstherapie hatte ich noch nicht. Wie läuft sowas ab?

LG Katerle
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Hi Katerle,

hier mal ein interessanter Artikel über Schlafentzug
https://www.spektrum.de/news/wachtherap ... en/1415757" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Fragen kannst du dich sehr gerne an mich wenden..
Catalie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2021, 17:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Catalie »

Danke @pfize, liest sich alles sehr interessant.
Ich fände es schon spannend es mal selbst auszuprobieren, bin aber noch unsicher, bin ja auch erst ganz "frisch" diagnostiziert...

Außerdem ist mein Hauptthema Erschöpfung und Antriebslosigkeit, wirkt der Schlafentzug dagegen auch? Alles was ich jetzt gelesen habe beschreibt "nur" die Stimmungsaufhelende Wirkung, meine Stimmung ist aber okay, nur die ewige Erschöpfung macht mich fertig. Klar bin ich traurig darüber, wie es mir geht, aber meine Grundstimmung ist nicht so traurig oder gedrückt, kann man das verstehen?

Na ja, vielleicht hat hier wer mit ähnlichen Symptomen den Schlafentzug gemacht und davon profitiert? Außerdem bin ich unsicher, ob ich mich das allein trauen soll. Werde in jedem Fall mal meine Therapeutin darauf ansprechen...

Grüße
Der-Micha
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2015, 22:12

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Der-Micha »

Ich kann mich da Catalie nur anschließen. Habe davon noch nie gehört, finde es aber jetzt vom diesem Thread her auch hochinteressant - habe aber die gleiche Frage wie sie. Auch bei mir äußert sich meine chronische Depression wie bei Catalie fast ausschließlich durch dauernde Erschöpfung und nicht so sehr durch schlechte Stimmung oder emotionale Instabilität. Würde mich daher auch für eine Antwort auf ihre Frage interessieren!
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Hallo Micha, Hallo Catalie,

schön, dass hier das Thema interessant findet.
Ich bin immer wieder verblüfft wie wenig Ärzte, Therapeuten die Therapie in ihr Behandlungskonzept aufnehmen bzw. überhaupt ihren Patienten davon berichten.
Jeder kennt Serotonin, Verhaltenstherapie, Achtsamkeit, Ernährungstipps usw., aber Schlafentzug/Wachtherapie ist meistens völlig unbekannt.
Versteht mich nicht falsch, es handelt sich hierbei nur um eine ergänzende Massnahme, kein Allheilmittel.
Grundsätzlich ist es bei Depressionen (unipolar, bipolar), bevorzugt endogenen, angezeigt und in 60% der Fälle wirksam.

Ob es in eurem konkreten Fall von Erfolg gekrönt sein wird, lässt sich nie sagen, ein Versuch ist es aber sicherlich Wert, ist nebenwirkungsarm, es kostet euch lediglich 1 Nacht Schlaf.
Ich würde es an eurer Stelle mit euren Therapeuten rücksprechen.

LG
Daleika
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2020, 14:36

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Daleika »

Hallo Pfitze,
ist mir schon mal aufgefallen, dass ich nach einer Nacht, in der ich gar nicht schlafen konnte, und dann trotzdem morgens aufgestanden bin, mir es besser ging und de depression manchmal direkt weg war, es besser wurde, sogar für einige Zeit.
Das absichtlich zu tun, gelang mir nie, weil ich dann doch um 5 so müde war, dass ich schlief, ud dann bis vormittags/mittags. Folglich alles schlecht.

Gruß von Daleika
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nach längerer Zeit hier nochmal umhören, ob es Betroffene gibt welche ebenfalls ab und zu mit der Wachtherapie Erfahrungen machen und Erfolg haben.
Ich nutze es ca. 2-3 wöchig.

LG
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

mir hilft es leider überhaupt nicht, und die Nächte sind auch ziemlich grausam, weil dann natürlich auch viel mehr negative Gedanken da sind.

f32
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

Guten Abend Ihr Lieben !
Ich leide schon seit 2002 unter Depressionen - ein Schlafentzug hat mich schon öfters aus nem Tief herausgebracht, aber - es ist immer sehr anstrengend für mich, alleine die komplette Nacht durchzuhalten und sobald ich z. B. um 5 Uhr doch einschlafe und 2 Stunden später aufwache war Alles umsonst...es klappt bei mir WENN dann wirklich NUR, wenn ich komplett durchmache und dafür brauch ich zumindest ETWAS Energie... Es fällt mir auch schwer mich zu beschäftigen...am Liebsten wär's mir die komplette Nacht zu telefoniern oder zu schreiben, bezweifle allerdings, dass sich da Jemand findet, der dies auch so möchte / könnte :-)) Naja, jedenfalls ist es für mich definitiv eine Möglichkeit, die bei mir entspanntere Stimmung am Abend mit in den neuen Tag zu nehmen und ma nicht aufzuwachen mit einem schrecklichen Bauchgefühl, Ängsten, Gelähmtheit und völliger Antriebslosigkeit. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein, vielen Dank für's Lesen, Gruss Rika.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Hey Danke für deine Schilderungen.
Das Durchhalten ist tatsächlich das Schwierigste.Mir ist es auch schon passiert, dass ich dann am Morgen entkräftet eingeschlafen bin.
Ich gehe daher meistens gegen 5Uhr aus dem Haus auf eine längere Wanderung, so wirke ich der Müdigkeit entgegen.

Darf ich fragen welche Veränderungen du konkret an dir wahrgenommen hast wenn es erfolgreich war?
LG
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

Hallo Pfitze, also mir ging's ab der durchzechten Nacht dann wirklich wieder VIEL besser, konnte wieder aufstehn morgens, meinen Pflichten nachgehen... die Depression war sozusagen weg :-))
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Ja genau, man ist einfach wieder handlungsfähig.
Der Antrieb ist da, keine Grübelei mehr und auch keine Spur von Ängsten.
Wie lange hielt dieser Zustand bei dir an und wie bist du überhaupt auf diese Methode gekommen?
LG
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

Also auf den Schlafentzug bekommen bin ich von selbst...dachte mir abends - vielleicht geht's mir ja morgen früh so gut wie jetzt heut Abend wenn ich NICHT schlafe und das hat dann funktioniert, fand' ich SO genial...manchma geht's mir dann paar Wochen besser, manchma Monate, ganz unterschiedlich...
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Und ich hab mir z.B. Bücher (Forschungsarbeiten, Studien) über dieses Thema ausgeliehen und das Internet einmal komplett durchgesucht, ich wollte die Wirkweise einfach auch verstehen.
Hattest du auch mal das Gefühl dass sich so in der Art 'Schalter' am Morgen umgelegt hat?
Ich bin schon tiefst depressiv und hoffnungslos in die Nacht und 10h später war ich 'geheilt'.
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

...ja genau, tags zuvor noch völliges Depressionstief und am Morgen danach - wie ein Schalter - Alles weg - so kenne ich das auch.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

und wie häufig hast du den Schlafentzug schon gemacht?Gab es auch Nächte bei denen es nicht funktioniert hat, du also keine spürbaren Veränderungen wahrgenommen hast?
LG
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

Hab'das schon ziemlich oft durchgezogen und wenn's mit komplett Durchmachen geklappt hat ging's mir bis auf einmal auch immer besser / gut danach...also aus meiner Sicht in jedem Fall immer wieder einen Versuch wert, sobald man die Kraft hat eine Nacht ohne Schlaf durchzuziehn...
Rika1975
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2021, 22:32

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Rika1975 »

Hab'das schon ziemlich oft durchgezogen und wenn's mit komplett Durchmachen geklappt hat ging's mir bis auf einmal auch immer besser / gut danach...also aus meiner Sicht in jedem Fall immer wieder einen Versuch wert, sobald man die Kraft hat eine Nacht ohne Schlaf durchzuziehn...
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Ok, ich habe halt auch öfters mal keine / kaum Verbesserung erfahren.wüsste zu gern woran das liegen könnte...
Aber die Intensität des Effekts ist oft unterschiedlich, oder?
Also von wenig Wirkung bis "Woooow!Die Welt ist toll" war bei mir schon alles dabei.
Ich würde den Verlauf einfach zu gerne noch positiv beeinflussen.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von pfitze »

Ich offeriere mein Thema gerne nochmals, es sollte einfach nicht in Vergessenheit geraten.
Mir liegt einfach sehr viel daran hier den einen oder anderen mit Erfahrungen anzutreffen.
Hat schon mal Jemand den deutlich weniger belastenden partiellen Schlafentzug ausprobiert?

LG
Katerle
Beiträge: 11272
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: "Schlafentzug-Mitstreiter" gesucht

Beitrag von Katerle »

Hallo Pfitze,

also ich habe manchmal Nächte, in denen ich nur zwei oder drei Stunden schlafe. Den Rest bleibe ich wach und fühle mich dann am nächsten Tag dementsprechend. Und dann schlafe ich dann die daruffolgende Nacht besser und fühle mich dann danach auch besser. Das ist nur meine eigene Beobachtung bzw. Feststellung.

LG Katerle
Antworten