Einen Sache die nicht alle Verstehen

DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Grant Morrison, ein Comic Creaetor denn ich sehr mag hat mal gesagt, "ein Kopf ist was Faszinierendes, mehere alternative Universum können gleichzeitig drien sein und trotzdem platz er einfach nicht".

Und manche haben Weltenzerstörer im Kopf. Depression ist einen Sache die nicht Leicht ist zu verstehen, vor allem Dingen wenn am es nicht hat. Die Lehrer wissen von meinen Probelme, sie unterstützen mich auch damit. Nur verstehen es nicht meinen Eltern. Meinen Leistungen sind so lala, es wird besser, aber besser war nicht genug.

Es macht einen Fertig, wenn Leute sagen, deinen Depression ist nicht echt und du bist einfach nur ein Faulersack. Ich bekamme schläge. Warum ist schwer für die so was zu verstehen? Meinen Mutter sagt immer, ich bin alter als du und weiß mehr. Aber hat kein Plan von Depression und will nicht mal belessen über das Thema. Sie sagte zu mir, sei doch nicht witig und doch nur Einbildung. :x

Das ist unter aller Sau das zu sagen.
Suchende2
Beiträge: 1280
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo DasPhantastikS,

erst einmal freue ich mich für Dich, daß Deine Leistungen etwas besser geworden sind. Ich wünsche Dir, daß Du diesen Weg weitergehen kannst.

Ja, ich kenne es aus meinem Umfeld auch so. Einige setzen sich damit auseinander und versuchen zu verstehen, was eine Depression bedeutet. Andere möchten sich nicht informieren und können somit ihre vorgefertigte Meinung nicht ändern.
Du wirst niemanden zwingen können, sich mit dem Thema Depression zu beschäftigen, wie Guinevere7 schon schrieb. Allerdings vereinfacht es das Zusammenleben nicht. Vielleicht kannst Du es aus dem Blickwinkel Deiner Mutter sehen. Eventuell mußte sie immer hart zu sich selbst sein, damit sie überleben kann?

Hast Du für Dich schon entschieden, wie Du damit umgehen möchtest?
Was machen Deine Auszugspläne?
Hast Du schon einen Antrag beim Amt auf kostenübernahme gestellt?

Alles Gute,
Suchende
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke ihr Beiden,

Der Exodus braucht noch, ich muss die Schule erst auf den richtigen Weg bringen. Wenn jemand zu dir sagt, "in deinem Alter habe ich das und das gemacht" bekomme ich das Kotzen. Ich war in der Klinik, habe gelernt nicht alles wird Dir gelingen und 90 % aller Statussymbole (Haus,Auto und etc.) Ist bullsh*t den du kaufen sollst, weil Freiheit ist es wohl großen Firmen Geld in den Rachen zuwerfen. ;-)

Aber Spaß beiseite, ich habe schon Angst, oft zerstören sie irgendwelche Sachen von mir, aber jetzt drohen sie mir, dass sie mein Konto sperren werden.
Suchende2
Beiträge: 1280
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo DasPhantastikS,

Du must jetzt einfach schneller erwachsen werden, als Du eigentlich wolltest.
Solange Du nicht unter Vormundschaft stehst, kann Dir das Konto nicht von Deinen Eltern gesperrt werden.
Was sie machen können ist, evtl. Überweisungen an Dich einstellen.
Dann wäre zu prüfen, was Dir an Geld zusteht (wenn Du komplett mit Wohnraum, Nahrung, Hygieneartikeln, Bekleidung versorgt wird, nehme ich an wenig bis gar nichts).
Für rechtliche Sachen ist das Forum hier der falsche Ort.
Wie alt bist Du? Eventuell ist das Jugendamt noch für Dich zuständig?
Dann wende Dich an diese. Deine Therapeutin kann Dir bestimmt sagen, was die richtigen Wege sind.

Bitte bedenke auch, daß Du bei zu vielen Baustellen, Deine Schulbaustelle aus den Augen verlieren kannst.

Auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest. Ich denke, Deine Mutter liebt Dich, versteht Dich und Deinen Weg aber nicht und handelt aus Verzweiflung so. Sie sieht keinen anderen Weg.

Alles Gute,
Suchende
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

hallo Phantastiks,

DU viele Leute wollen unsere Depression einfach nicht verstehen. Sie geben sich auch keine Mühe. Und wie oft habe ich mich schon darüber aufgeregt und geärgert..................

Und meine Depression wurde dadurch noch schlimmer. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich selbst, wenn ich keine Depression hätte, darüber Gedanken machen.................................
Vermutlich nicht.......

Deshalb bin ich einfach nur dankbar für die Menschen, die mich versuchen und annehmen mit meiner Depression, so wie ich bin..Und die anderen Menschen, die kann ich sowieso nicht verändern. Kann sie nur mit ihrer Meinung versuchen stehen zu lassen.


liebe, Grüße an dich,


Deprithomas
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Katerle »

Hallo Phantastics,

ja sowas tut verdammt weh, wenn dich deine Eltern nicht verstehen können und sich auch nicht die Mühe machen oder überhaupt Leute aus deinem Umfeld, bei einer Depression. Da hilft es manchmal nur, auf Abstand zu gehen. Das kann auch wieder zu einer Annäherung führen. Eines Tages wirst du dich eh von deinen Eltern lösen, was ja nicht heißt, den Kontakt komplett abzubrechen.
Deshalb, halte dich zunächst an die Leute, welche dich verstehen können, (Lehrer oder auch Freunde) und dich so annehmen, wie du bist.

Weiterhin alles Gute, Kraft und das du durchhältst,
LG Katerle
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke Leute, das habe ich jetzt gebraucht, jemand der mir zuhört.
Meinen Freund sind echt einen Unterstützung für mich, gerade weil ich Angst habe, das man mich rauswerfen möchten aus der Schule. Es läuft wirklich nicht für mich.

Meine Eltern werden mich auf der Straße aussetzen, muss es irgendwie schaffen. 21 und kein Job, ich bin ein großer Loser.
Suchende2
Beiträge: 1280
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo DasPhantastikS,

Du kannst Deine Situation von 2 Seiten sehen.
Entweder
- ich bin 21, habe keinen Schulabschluß, keine Ausbildung, keine Perspektive. Ich bin ein Loser.
oder
- ich bin 21, ich reiße mir den Arsch auf um den Schulabschluß zu schaffen und mein Leben auf die Reihe zu bekommen und habe dieses Mal nicht aufgegeben sondern bin noch immer dabei, obwohl es manchmal über meine Kräfte geht. Es ist toll, daß ich das bis jetzt geschafft habe. Ich kann stolz auf mich sein.

Du hast die Wahl!

Alles Gute,
Suchende
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

hallo Phantasik,

nein. DU bist kein großer Loser. Dieses Wort haben auch Menschen zu mir gesagt, und dann habe ich es mir selbst eingeredet. Wir Depris hören oft negative Worte über uns............

Oh, was hat mich das schon runter gezogen. NEIN, auch DU bist ein wertvoller Mensch, hast ein Recht zu leben. Lasse dir nicht ständig Gift auf die Pflanzen im Garten deines Innersten gießen.

Und gieße du auch nicht noch selbst mehr dazu.

DU brauchst gute wertschätzende Worte für DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe Grüße an Dich,

Deprithomas
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Ok, ich werde mich am Riemen reißen und versuchen die 180° Wendung zu meistern. Gleichzeitig schreibe ich weiter Bewerbungen, für eine Ausbildung. Ich habe technisch gesehen eigentlichen Hauptschulabschluss, wo ich jetzt drin bin ist einen art Berufsschule.

Ein Kumpel von mir, hat mir angeboten wenn es passiert, steht sein Haus für mich offen.
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo Das PhantastikS,

das hört sich doch alles gut an.
Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen für deine 180 Grad Wendung.

LG, Rebecca
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

lieber Phantastiks,

ja bleibe dran. Bitte gebe nicht auf. Auch ich habe "nur" Hauptschule. Aber ich habe getrotzt.

Gerade Handwerker haben oft "nur" Hauptschule." Aber diese Handwerker sind so was

von wichtig, nicht nur die Akademiker. Wer kann heute noch einen Wasserhahn usw. reparieren.

Oder was wären wir ohne Müllabfuhr, die unseren ganzen Dreck entsorgt.......................

Gut, meine beiden Töchter sind auch Studierte........aber in gewissen Dingen einfach auch

hilflos.

Mache das was du am Besten kannst, das ist für dich gut,

und fehlt dir auch der Mut,

deine Träume darf dir niemand nehmen,

du musst dich für gar nichts schämen..


liebe Grüße,

Deprithomas
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Mein einziger Traum ist es nicht unter der Brücke zu landen.
:? :cry: :shock: :|
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

aber unter der Brücke schlafen im Frühjahr Sommer, so schlecht ist das gar nicht. Und heute

stellt dir die Stadt echt wärmende Schlafsäcke zur Verfügung..............

Geht doch, oh es geht so vieles...................


liebe Grüße,

Deprithomas
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Sie wissen jetzt davon das ich rausfliege. Am Ende sind sie nur enttäuscht von mir, so auch bei mir selber. Ich fühle mich wie Müll.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

liebe Guievere 7

DU ich bin auch der Meinung, das wertschätzende Worte auch so was von wichtig sind.

Mir hilft es aber auch, irgendwie meine Enttäuschungen, meinen Frust, mein Unverständnis ehrlich raus zu lassen. Meiner Lebenswahrheit ins Auge zu schauen, ohne nicht immer alles positiv sehen zu müssen, zu beschönigen. Die Wahrheit unseres Lebens klar anzuschauen, kann auch frei machen.................

Es auszuhalten, es ist so, so wie es ist. Und trotzdem, nein ich gebe nicht auf. Ich werde es mir selbst und anderen Menschen beweisen, das auch aus einem "Loser" etwas werden kann.

Auch wenn meine Lebensgrundlagen als Kind nicht die besten waren, das können wir nicht verändern. Aber wir trotzen, trotzdem kann auch uns etwas werden.

Selbst wurde ich zweimal wärend meiner Ausbildungszeit von der Firma raus geworfen.

Dann ging ich zur Post, wurde Briefträger. Und alle haben gelacht. "Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post-oder Eisenbahn.

Nein, es war nicht alles gut, trotzdem, ich war dann lange Jahre in Postfilialen, bis zum Filialleiter, und heute kann ich sehr gut von meiner Rente leben.


liebe Grüße an dich,

Deprithomas
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Gertrud Star »

Bei dem Stichwort Bahn denke ich immer an den Bahnhofsvorsteher meiner Kindheit, in dem Minibahnhof im Nachbardorf. Der Mann war für alles zuständig, sehr nett, umsichtig und hilfsbereit. Super Typ. Das war noch in der Zeit, wo die Schranken per Handkurbel herauf- und heruntergelassen wurden.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

liebe Gertrud,

so ähnlich war es bei mir auch......da war man auch für vieles zuständig. Der Briefträger hat noch viel Geld ausbezahlt, viel Geld kassiert........man hatte viel Kontakt mit Kunden.

Heute gibt es nur noch in großen Städten eigene Postfilialen.

So wurde ich zum Arbeitsamt versetzt, Hartz IV. Das habe ich leider nicht mehr gepackt.

Trotzdem, von meiner Rente können meine liebe Frau und ich gut leben, und Hund auch.

Trotz meiner Depression ist / war nicht alles nur schlecht. Leider vergesse ich in meiner Depression

oft, was noch gut ist, gut war..............................


viele liebe Grüße an Dich,

Deprithomas
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Gertrud Star »

Deine Mum beschwert sich ja heftig bei dir über dich. Hat meine auch immer gemacht, wenn ich nen Durchhänger hatte. Im Nachhinein betrachtet war das hauptsächlich so, weil sie immer viel zuviel zu tun hatte und ihre Mum und ihren Mann als Unterstützung vermisst hatte. Oma ist zu jung gestorben und Papa war immer zum Studieren, und Mutti stand mit viel zuviel Kümmern alleine da.
Selbst wenn sie Kraft gehabt hätte, sich mehr um Kummer von Kindern zu kümmern, hätte sie einfach keinen Nerv gehabt, weil sie nie Zeit hatte.
Klar dass da alle Kinder mit drunter leiden.

Ich selber hab dann noch eine Lehre mit Abitur gemacht, ein Ingenieursstudium beendet und dann wars aus. Ich bin in eine Überschuldung gerutscht wegen einer Mietswohnung und habe dann in einem Warenlager gearbeitet als Kommissioniererin, zwischenzeitlich als Bürohilfe.
Mein dritter beruflicher Versuch ging dann schief, also hab die Umschulung nicht mehr gepackt.
Ich hätte mich viel besser um mich selber kümmern sollen und für die Umschulung niemals schon wieder fernpendeln.

Im Unterschied zu den meisten war ich gerne in der Schule. Hätte wohl Lehrerin werden sollen.

Ich sehe es auch so, lerne positiv mit dir umzugehen. Anders geht es nicht.
Du kannst noch viel schaffen.

Was interessiert dich denn so?
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Ich versuche zumindestens mit der helfen meiner Eltern zu verhandeln mit der Schule. Dass sie mich nicht gleich rausschmeißen sollen, weil ich mich bessern möchte.
Zum Notfall schreibe ich noch weitere Bewerbungen, ich weiß nicht ob das klappen wird in diesen Zeiten.
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo DasPhantastiks,

es ist doch schön, dass dir deine Eltern helfen.
Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Zuversicht.

Rebecca
Lavendel64
Beiträge: 549
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,

Dein Beitrag hat mich sehr berührt - vielleicht, weil meine Töchter nur geringfügig älter sind als du, vielleicht aber auch, weil ich mit ähnlichem Druck erzogen wurde und meine Depressionen nicht als Krankheit sondern als Faulheit deuteten.

Der Klassiker "Wenn du dich nicht zusammenreisst, wirst du als Klofrau enden. Ich komm dann mal und bring dir nen Groschen" - man kann nur sehr schlecht damit klarkommen. Am Ende ging es darum, geplatzte Lebensträume der Eltern zu erfüllen. Ist es ein Trost, wenn ich dir sage, dass sich das Blatt irgendwann wendet und deine Mutter dankbar (sein muss) wenn du dich um sie kümmerst?
Bei uns trifft der Spruch zu "Gut gemeint ist nicht gut gemacht"

Dieses Streben nach Leistung, Materiellem ... ist ungesund, zu viele bleiben auf der Strecke. Schau dich einfach in den Kliniken um. Ich war übrigens entsetzt, wie viele junge Menschen, zum Teil mit stark vernarbten Armen, in der Kliniktherapie waren. Nicht mit Dir läuft etwas falsch, sondern mit der Gesellschaft. Leider ist ein Umdenken sehr langwierig.

Deine Mutter (ähnlich wie meine) kann nicht nachvollziehen was mit dir los ist. Sie weiß es nicht, kann es sich nicht vorstellen. Sie möchte Dich auf einem guten Lebensweg wissen und das funktioniert nun mal nicht wie gewünscht. Das ist nicht DEIN Problem! Ist es eventuell möglich, mit ihr gemeinsam ein Therapiegespräch zu führen? Manchmal hilft es ja, wenn ein völlig Fremder unterstützt und vor allem auch, den Ernst der Sache klarstellt.

Was Du in diesen Zeiten brauchst, ist kein weiterer Druck (Bewerbungen schreiben) sondern Ruhe, um auf die Beine zu kommen und eine Marschrichtung zu finden. Glaubst du, der befürchtete "Rausschmiss" ist ernst gemeint? (Mütter reden manchmal viel ...;) Ich würde das emotional nicht hinkriegen - ehrlich nicht, dazu gehört eine Abgebrühtheit, die womöglich eine ganze Familie zerstört.
(Wie sagte meine Tochter kürzlich: "Dünnes Eis, denn ich suche Dein Altersheim aus")
Vielleicht redest du mal mit deinen Eltern über diese Ängste?

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke wieder euch.
Ich überlege das ich mal wieder in die Klinik gehen soll. Ich glaube das wäre schon gut für mich wieder stabiler zu werden. Es sind harte Zeiten, ich will selbständiger sein, aber ich glaube so schnell wird es nicht mehr gehen.

P.s

Es sieht nicht mehr so aus, das ich rausfliege, aber zum Notfall kann ich unterkommen bei einem Freund der es mir angegeboten hat.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Deprithomas »

lieber Phantastiks

ja nutze alles aus, was dich stabiler macht. Es ist gut wenn du so früh wie möglich davon anfängst.

Bei deinem Freund unterkommen, auf eigenen Füßen versuchen zu stehen, kann dich auch selbstständiger machen. Tue es für DICH-

Gute Freunde schätzen deine Stärken und nehmen auch deine Schwächen an. Und das darfst du auch tun. Nehme dich an, ganz egal was deine Gefühle oder andere Menschen zu dir sagen.


liebe Grüße an DICH,

Deprithomas
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Einen Sache die nicht alle Verstehen

Beitrag von Gertrud Star »

Hey Phantastic, schön dass dein Kumpel zu dir hält.

Ich gehöre auch noch zu der Generation deiner Eltern, die mit viel Druck und Wegschieben aufgewachsen ist. Hauptsache man funktioniert - wie es einem geht ist wurscht. Dementsprechend war die Kommunikation.

Dir kann sehr helfen, wenn du deine eigenen Entscheidungen triffst.
Vielleicht kann es auch helfen, wenn du ab und an mal bei dem Kumpel übernachtest, da biste nicht ganz so in der Schusslinie.
Ich hab meiner Mutter mal, als sie wieder im Übereifer war und mich anschrie, also da hab ich sie laut gefragt, wieso sie denn so schreit. Da hat sie sich kurz weg gedreht und dann war sie ruhiger und normaler. Manche wissen nämlich nicht mehr wirklich, was sie machen.

Dir wünsche ich, dass du nicht nur nachdenkst, sondern auch Entscheidungen triffst.
Diese Sache kenne ich nämlich auch zu gut.
Die Konsequenzen der Entscheidungen sind nämlich erfahrungsgemäß meistens nicht so schlimm, oft auch einfach sehr schön.

Gruß
und vergiss deine Ziele nicht.
Antworten