Alleine mit der Depression

Antworten
labertasche3010
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2021, 11:33

Alleine mit der Depression

Beitrag von labertasche3010 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und schreibe einfach mal drauflos.

Ich habe seit ca. 10 Jahren Depressionen. Bisher kam ich damit einigermaßen zurecht.
Seit Corona wird es jedoch beständig schlechter da alles was mir normalerweise hilft (soziale Kontakte, Reisen, etc) wegfällt.
Zudem habe ich seit einiger Zeit viel Stress im Job. Ich versuche soweit wie möglich zu „funktionieren“ aber die Beschwerden nehmen immer mehr zu (Dauerkopfschmerzen, Müdigkeit, Nervenzusammenbrüche).

Was mich jedoch am meisten runterzieht ist das Verhalten meiner Familie & Freunde.
Zu meinen Eltern hatte ich immer schon ein angespanntes Verhältnis. Wenn ich versuche über meine Depression zu reden kommt nur als Antwort „wir sind alle schlecht drauf“.
In den letzten Jahren ist es des Öfteren vorgekommen das vermeintlich gute Freunde das Interesse verloren haben und einfach den Kontakt eingestellt haben. Natürlich ist mir klar dass die wenigsten Freundschaften ewig halten. Jedoch fällt es mir nicht leicht, Freundschaften zu schließen. Somit war dies ein ziemlicher Rückschlag.

In letzter Zeit habe ich vermehrt Kontakt zu den verbliebenen Freunden gesucht da ich merke, dass das Alleinsein die Depression nur verschlimmert. Dieser Kontakt ging jedoch über Oberflächlichkeiten nicht hinaus. Wenn ich erzählen möchte wie es mir geht wird dies Größtenteils ignoriert. Auch Vorschläge eines Treffens werden ignoriert. Gleichzeitig kriege ich aber mit dass diese Freunde sich mit anderen treffen (soweit Corona dies zulässt). Die Erkenntnis, dass ich Größtenteils auf mich alleine gestellt bin und mich bei niemandem richtig aussprechen kann hat einen Zusammenbruch ausgelöst. Ich habe Angst dass ich dies nicht mehr lange schaffe. Zudem ich jemand bin der anderen gerne hilft und für die meisten Menschen ein offenes Ohr habe. Ich fühle mich alleingelassen und ausgenutzt.

Leider konnte ich noch keinen Psychologen aufsuchen da in meiner Gegend keine neuen Patienten aufgenommen werden.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke fürs lesen.
[mausi]
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2020, 08:49

Re: Alleine mit der Depression

Beitrag von [mausi] »

Guten Tag,
mit deiner Situation bist du definitiv nicht alleine und ich bedauere dich sehr.
Ich finde es gut, dass du über deine Depression sprechen kannst. Das kann ich nämlich nicht so gut. Ich denke, dass es generell ein Problem in der Gesellschaft ist, über dieses Thema zu sprechen. Denn es wird immer präsenter und viele denken wahrscheinlich es ist so eine Art "Mode-Erkrankung". Auch können sich viele Leute nicht vorstellen, wie es einem depressiven Menschen geht und wollen davon auch nicht zu viel wissen, da es für sie negativ ist. Die meisten denken leider nur noch an sich und ihr eigenes Wohlbefinden.

Ich würde nochmal klipp und klar mit deinen Eltern sprechen, dass es dir nicht nur "schlecht geht", sondern du unbedingt Hilfe und Unterstützung benötigst.

Dass du dir einen Psychologen suchst finde ich klasse. Wie du bereits beschreibst, ist dies momentan überhaupt nicht einfach. Aber bleib dran und nimm auch weitere Wege in Kauf. Dieses Forum hilft dir sicher auch ein wenig. Vielleicht kannst du hier ja auch Kontakte finden? Es ist wirklich sehr wichtig sich in der derzeitigen Situation nicht zu verstecken, sondern in Kontakt zu bleiben, das tut mir auch sehr gut.

Viel Glück!

Liebe Grüße
mausi
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Alleine mit der Depression

Beitrag von Suchende2 »

Hallo labertasche,

bei mir hat es 51 Telefonate und 6 Erstgespräche gebraucht, bis ich eine Therapeutin hatte. Halte also auf jeden Fall durch bei Deiner Suche, es lohnt sich.

Bei Depression ist es genauso wie bei allen anderen unsichtbaren Krankheiten und Behinderungen. Es wird immer einen Teil der Menschen geben, die es nicht verstehen wollen und entsprechend unsensibel damit umgehen. Du mußt schauen, wie Du Dich vor den verletzenden Aussagen schützt.

Bezüglich der Freunde kann ich es Dir aus der anderen Richtung erzählen.
Ich habe eine Freundin, die seit sehr vielen Jahren immer wieder schlimme depressive Phasen hat, mit Klinikaufenthalten, ....
Ich war immer für sie da. Habe ihr immer zugehört, sie versucht zu unterstützen, ...
Nun kam es letztes Jahr dazu, daß ich eine schwere Depression bekam.
Zur gleichen Zeit ging es ihr auch schlecht.
Die seltenen Telefonate zwischen uns, taten mir nicht gut, es ging mir danach noch schlechter.
Sie wußte wie es mir geht. Ich versuchte immer noch sie zu unterstützen.
Dann schrieb sie mir, daß ihr Telefonate zur Zeit zu anstrengend seien, sie hoffe, daß sei für mich o.k.

Als gute Freundin sagte ich (wie auch in der Vergangenheit), natürlich sei das für mich o.k.
Das gehe mir zur Zeit genauso (sie wußte, daß ich eine schwere Depression habe!).
Danach fing ein sehr unerfreuliches geschreibe an, warum, wieso, weshalb, ...

Dieses konnte ich nach einigen höflichen Antworten nur beenden, indem ich sehr unhöflich wurde.
Dieses tat mir sehr leid, ich sah aber keine andere Chance, um mir den dringend notwendigen Schutz zu geben. Inzwischen haben wir wieder etwas Kontakt auf Sparflamme. Zur Zeit kann ich noch nicht mehr Kontakt mit ihr ertragen und sie ist leider noch nicht in der Verfassung, daß ich ihr sagen kann, wie sehr sie mich verletzt hat (Ihre Grenzen habe ich immer akzeptiert und respektiert, meine konnte sie nicht respektieren und akzeptieren).

Was ich damit sagen möchte ist, wir müssen aufpassen, daß wir unsere Freunde nicht überlasten. Gerade in dieser Zeit benötigen sie genauso wie wir mehr Kraft. Vielleicht kann ein offenes Gespräch helfen.

Ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Weg findest.

Alles Gute,
Suchende
labertasche3010
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2021, 11:33

Re: Alleine mit der Depression

Beitrag von labertasche3010 »

Hallo Suchende2,

danke für deine Antwort.

Ich finde es super, dass du troz deiner eigenen Depression noch für deine Freundin da warst.

Du hast recht, im Moment ist es für alle nicht einfach. Ich möchte meine Freunde natürlich nicht überlasten. Ich fühle mich auch oft schlecht eben weil ich versuche bei meinen Freunden Hilfe zu holen, da ich niemanden zur Last fallen will.

Allerdings muss ich ehrlich sagen dass es gar nicht so weit kommen kann. Die meisten meiner Bekannten reagieren kaum auf mein Kontaktaufnahme (unabhängig davon worum es geht).
Somit habe ich diese größtenteils eingestellt.

Ich finde dies nur schade vor allem da weder ein Streit noch eine ähnliche Situtation wie bei Dir aufgetreten ist.

Es ist nur zermürbend über eine längeren Zeitraum zu merken dass man für die meisten eine Oberflächliche Bekanntschaft ist.

Alles Gute
labertasche3010
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2021, 11:33

Re: Alleine mit der Depression

Beitrag von labertasche3010 »

Hallo mausi,

danke für deine positiven Worte. Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Antworten