Immer wieder selber Trigger (Einsamkeit)

Antworten
blauebadetasche
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2020, 10:40

Immer wieder selber Trigger (Einsamkeit)

Beitrag von blauebadetasche »

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben.

Es ist unglaublich, wie ich ganz genau weiß, womit meine Depressionen getriggert werden können, und trotzdem lasse ich es jedes mal aufs Neue zu.

Das Hauptproblem ist meine Einsamkeit. Ich lebe seit ich 16 bin (jetzt 21) alleine. Ich bin vom Land in zwei größere Städte im Umkreis gezogen und habe mir ehrlich gesagt erhofft, dadurch eine Freundin zu finden (mehr Auswahl = höhere Chancen, oder?).

Naja jetzt sind 5 Jahre fast vergangen, meine Ausbildung in 4 Monaten abgeschlossen und ich hatte in der Zeit eine einzige Beziehung die etwa 4 Wochen lang ging.

Es macht mich einfach extrem fertig, vorallem wenn ich sehe wie mein gesamter Freundeskreis (etwa 15 Personen) alle Ausnahmslos vergeben sind. Ich bin der einzige, der es in den ganzen Jahren nicht einmal hinbekommen hat.

Alles was ich immer wollte war eine langfrisitge innige Beziehung, mit einer Partnerin auf die man sich verlassen kann. Stattdessen verbringe ich mindestens eine Stunde am Tag auf Tinder o. Instagram um mir Frauen anzusehen die nie mit mir ausgehen würden.

Und genau das ist der Trigger: Frauen. Ich muss nur eine hübsche Frau auf Instagram sehen, oder jedes Wochenende aufs Neue meine Freunde mit ihren Partnerinnen und ich fühle mich wieder schlecht. In meinem Kopf hat sich schon seit Jahren der Gedanke eingenistet, dass ich bestraft werde oder es einfach nicht anders verdiene, aber das es aufjedenfall so bleiben wird, ich werde alleine bleiben.
Ich meine wer schafft es denn in 5 Jahren nicht gezielt eine Freundin zu finden?

Am meisten macht es mich fertig, nicht zu wissen woran es liegt. Ich habe inzwischen eine Idee: An sich bin ich kein unattraktiver Kerl, ich werde sogar ab und zu als hübsch betitelt. Allerdings hält ein Chat mit mir und einer Frau nie länger als 2 Tage. Ich denke also ich bin inzwischen so vereinsamt, dass ich sozial völlig unterentwickelt bin und inzwischen kein interessantes Gespräch mehr führen kann.

Was also kann ich tun, damit mich dieser Trigger nicht immer wieder aufs Neue ins Loch wirft? Das geht schon seit Jahren so, mal gibt es ein paar Wochen da finde ich mich damit ab für immer alleine zu sein und überlege einen Hund zu kaufen, dann bin ich wieder endlos verzweifelt, lade mir 5 Dating Apps runter und lösche alle nach einer Woche wieder weil es eh nichts bringt.

Ich komme einfach nicht von dem Gedanken los, eine attraktive und intelligente Freundin zu haben. Vorallem weil 90% der Frauen mit denen ich bis jetzt was hatte überhaupt nicht mein Geschmack waren, sondern nur um überhaupt eine Frau zu haben (Klingt oberflächlich, ist es wahrscheinlich auch, tut mir leid.).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell leider keine Möglichkeit für eine Therapie habe.
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Immer wieder selber Trigger (Einsamkeit)

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo BlaueBadetasche,

ich kann dich gut verstehen.
"Ich werde alleine bleiben", hast du geschrieben. Sei doch nicht so pessimistisch! Versuche es mit einer Portion Optimismus, Zuversicht und Hoffnung! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab Geduld! Du bist noch sehr jung und kannst noch viele Frauen kennenlernen. Und vergleiche dich bitte nicht mit deinen Freunden! Es ist nicht gut, wenn man sich mit anderen Menschen vergleicht.

LG, Rebecca
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Immer wieder selber Trigger (Einsamkeit)

Beitrag von Happy Girl »

Hallo!
Das sehe ich genauso...du bist noch jung und man sollte sich niemals vergleichen.
Außerdem wirkt "Bedürftigkeit" abstoßend. Ich hatte mal einen Freund, der mich als Rettung aus seiner Einsamkeit betrachtet hat. Anfangs hat das nur in meinem Unterbewusstsein gearbeitet, aber irgendwann war mir klar, dass ich ein Problem mit einem schwachen, bedürftigen, anhänglichen (also alle dauerhaft, nicht nur vorübergehend!) Partner habe.
Ich bin überzeugt davon, dass man Bedürftigkeit ausstrahlt. Vielleicht ist das bei dir so?
Was die Gespräche angeht, vielleicht bist du schizoid und bist von Natur aus keine Quasselstrippe? Zum Teil lässt sich das aber vielleicht auch lernen. Hat Google keine Vorschläge für Gesprächsthemen mit neuen Bekanntschaften?
Antworten