Depri & Schizo

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Depri & Schizo

Beitrag von Dendrit »

Depression & Schizophrenie

Lieber BigCoder,

da dieses Thema dem Deines Thread's vorbeigeht, habe ich einfach einen neuen eröffnet - allerdings mit der Schwierigkeit - wo - ? Ich hoff, dass das bei „Diagnose“ 'reinpasst. Wenn ein anderer Titel besser passt, lass es mich wissen.

Du und ich gehören wohl zu denjenigen, die ausladend anderen den eigenen Standpunkt oder Problematik berichten. Lass uns das hier erst recht nicht machen – mit Rücksicht auf diejenigen, die einen analogen Anschluss haben. „Unser“ Doc muss das ja auch alles lesen und er hat so einen.

Lieber Dr. Niedermeier, ich hoff, ich darf diesen Thread überhaupt in dieses Forum 'reinstellen. Es ist aus einem bestimmten Grund, den ich aber nicht öffentlich hier nennen möchte.

Ciao, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri & Schizo

Beitrag von Dendrit »

Also, BigCoder, dann fang ich gleich mal an:

1. Ist Schizo irgendwie mit Multipler Persönlichkeit "verwandt"? Wenn ja: inwiefern?
2. Gibt es verschiedene Arten von Schizo?
3. Kann/ist eine Schizo dispositioniert, erworben oder beides?
4. Wie beeinflusst sie das/Dein Leben?
5. Ist Depression ein Begleitsymptom oder hast Du sie „so halt“?
6. Oder sind es NW vom Neuroleptikum (eine paradoxe – kann ja sein)?
7. Oder verwischt sich das an einer Grenze bzw. ist diese dann nicht so klar zu erkennen?
8. Ist Schizo heilbar oder nur behandelbar oder ist beides „möglich“? (Also beim einen kann es ausgeheilt werden, beim anderen nur zu behandeln)
9. Ich habe gesehen, dass Du außer Solian noch andere Medis nimmst: was alles?
10. Aus den langen Diskussionen habe ich das Gefühl, dass Du schnell versuchst, „... aber ...“ zu finden; ist das, weil Du nicht verstanden wirst in Bezug auf die Kombination Schizo und Depri oder bist Du von Natur aus der Typ?

Ich habe jetzt einfach mal so darauf losgefragt und hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete. Außerdem habe ich es nummeriert, damit das mit dem evtl. Antworten leichter fällt. Der nächste Fragenblock – wenn ich darf – kommt bestimmt noch!


Ciao, Manuela
bigcoder

Re: Depri & Schizo

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

bevor ich hier mir den Antworten loslege, noch was "Kurzes" (hoffe ich) zu meiner krankheit:
Diagnostiziert worden ist nur die "paranoide Schizophrenie" (F20.0). Das ist aber maßlos übertrieben, da die grundlage meiner "Schizophrenie" eigentlich wahnhafte gedanken sind, die ich nicht kontrollieren kann. (KEINE Wahnvorstellungen! - Aber wie gesagt, vielleicht ist die krankheit an Sich noch nicht 100%ig ausgebrochen. )
Depressionen sind mir gar nicht diagnostiziert worden, aber ich denke ich habe depressive Sympthome, wie z.B. "Gedanken an Suizid" (kommt bei mir (leider) SEHR häufig vor), eine gewisse Trägheit, Lustlosigkeit und langes Schlafen. Im "Normalfall" habe ich sogar eine "gedrückte Stimmung", d.h. z.B. das ich mir Alles negativ ausmale. (Siehe meinen Thread zur geschlossenen Station in "Klinikaufenthalte") Da ich diese "gedrückte Stimmung" aber seit meiner Kindheit habe, will ich Nichts dagegen unternehmen!
... soviel erstmal zu meiner Krankheit!

Nun zu deinen Fragen:
1. Nicht unbedingt. Schizophrenie ist eigentlich eine Form von Realitätsverlust. Bei mir sind es "nur" wahnhafte Gedanken, die aber im Extremfall zu Wahnvorstellungen auswachsen KÖNNTEN.
2. Ja. Es gibt z.B. Stimmen hören, Menschen oder Dinge sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind und Wahnvorstellungen. Das sind so die "üblichen Formen" der Schizophrenie. Die anderen Schizophrenieen kenne ich auch nicht.
3. Eine Schizophrenie kann Erblich bedingt entstehen, aber auch durch andere Faktoren, wie z.B. Drogen.
4. Ich muss auf mich aufpassen. Wenn ich plötzlich wieder "fast nur" an Suizid denke, muss ich in die Klinik. Desweiteren habe ich noch Konzentrations- und Antriebsschwäche.
5. Die "depressive Störung" habe ich "so halt".
6. nein, glaube ich nicht. (Die depressive Störung habe ich schon wesentlich länger.)
7. Naja, die Antriebsschwäche kann beides sein. Meine "Suizidpläne" werden auch als "Denkstörung" gedeutet. (Von der Klinik.) Und das, obwohl Suizid meines erachtens was mit Depressionen zu tun hat. Die Grenzen verwischen halt ein Bisschen.
8. Also in 33% der Fälle (ungefähr) kann die Schizophrenie zu 100% geheilt werden. In 33% der Fälle (ungefähr) gibt es später nochmal einen Rückfall und in den restlichen 33% (ungefähr) kann die krankheit nur behandelt, aber nicht geheilt werden. Zu welcher gruppe ich gehöre, weiss ich leider nicht.
9. Hier eine kleine Liste meine momentane Medikation:
9.1. Solian (600mg pro Tag) als neuroleptikum gegen meine Wahngedanken
9.2. L-Thyroxin (50 microgramm pro Tag) wegen Schilddrüsenunterfunktion
9.3. Pariet (10mg pro Tag) - nur noch bis Sontag - wegen irgendwas am Magen
9.4. Levomepromazin-neuraxpharm (25mg bei Bedarf) - habe ich aber abgesetzt und Suche eine ALternative - gegen Unruhe
9.5. MCP-Tropfen (20 Tropfen vor jeder Malzeit) gegen Übelkeit
10. Ich bin (offensichtlich) durch negative Erfahrungen schnell dazu geneigt, zu sagen "aber, das funktioniert doch nicht. Das habe ich doch schon ausprobiert/davon habe ich gehört/gelesen"

ich hoffe, ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Falls jetzt noch Fragen offen sind, oder neue Fragen entstanden sind, einfach raus damit. Nur keine Scheu!

MfG Dipl. Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri & Schizo

Beitrag von Dendrit »

Danke! Hmm, interessant. Ich habe mal meinen Mann gefragt – als absoluten Laien – was er unter paranoid und was als Schizophrenie versteht: irgendwie in einen Topf, ein Mensch, der mal so und mal so sagt (in der Wut jemanden an den Kopf wirft: „Sag mal, bist du paranoid/schizophren?“). Als ich ihm Deine „kombinierte“ Diagnose vorlas, setzten wir uns hin: er mit einem Fremdwörterlexikon, ich mit dem Pschyrembel. Irgendwie hört sich beides sehr ähnlich an. Im Pschyrembel ist es dann schon eingehender und differenzierter beschrieben. Und wenn ich das richtig verstand, ist Autismus eine weitere Ausprägung von Schizophrenie ...

1. Zu den Medis:
1.1 offensichtlich gibt’s da nur Neuroleptika als Behandlungsmethode – immer noch oder hat sich da was in der Forschung getan?
1.2 Ich war jetzt nicht in den Listen und frag Dich so: sind die anderen Symptome NW vom Solian?
2. Therapien: Hast Du schon mal eine Psychotherapie gemacht (weiß ich nicht mehr)? Eine Ergotherapie – wenn ja: wie sieht die aus, was wird dort gemacht? Hat sie Dir geholfen? Wenn nein: trifft sie auf Deine Diagnostik nicht zu oder ergab sich das noch nicht? Flapsig ausgedrückt: “Angehörigentherapie“ - wie sieht die aus? So was ähnliches wie Gruppentherapie?
3. S*-Pläne = Denkstörung – vermutlich sind sie das grundsätzlich


LG, Manuela
bigcoder

Re: Depri & Schizo

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich kenne nur die Diagnose "paranoide Schizophrenie" aus dem ICD 10. Das scheint so gar nicht zu mir zu passen - ABER es scheint ein bisschen zu stimmen. - Vielleicht ist die Schizophrenie bei mir noch nicht "ausgebrochen". Vielleicht wahren die "Frühwahnzeichen" (wahnhafte gedanken) so deutlich, das die Behandlung (Neuroleptiker) klar war. Ich weiss es nicht.

Zu deinen Fragen:

1.1: Es gibt neuere Neuroleptiker, wie z.B. "Risperdal" mit weniger Nebenwirkungen. Ich denke, es wird noch weiter geforscht.
1.2: wenn du die depressiven Sympthome meinst: Teils - Teils. Eine gewisse Trägheit ist durch das Studentenleben entstanden. Lange schlafen, usw. Die Solian machen aber zusätzlich schläfrig, so das man den ganzen Tag nur im Bett liegen WILL. Die meisten depressiven Sympthome habe ich aber NICHT vom Solian.

2: Auf eine solche Idee ist bissher noch Niemand gekommen. Ich wüsste auch nicht, ob es helfen würde. Ich habe mal in der tagesklinik Gruppentherapie mit gemacht. Da werden die Probleme des Einzelnen in der Gruppe besprochen. Gelegentlich wird ein Rollenspiel zur Problematik gespielt.

3: mag sein. Aber dann habe ich diese "Denkstörung" schon seit meinem ca. 14. Lebensjahr.

Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit!

MfG Dipl. Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri & Schizo

Beitrag von Dendrit »

Hallo BigCoder!

1. Wie ist man denn auf Deine Diagnostik gekommen?
1.1 Musstest Du da Test's (z. B. Fragebogenaktion) machen?
1.2 Hat das Deine Ärztin oder wurde das in einer Klinik gemacht?
1.2.1 In einer Nervenklinik oder Psychiatrie? Offene oder Geschlossene?
1.3 Wurde gleich Amisulprid eindosiert oder nach einer Beobachtungszeit?
2. Die Therapien habe ich aus dem Pschyrembel. Wenn sich das für Dich interessant anhört, sprich doch Deine Ärztin an, würde mich interessieren, was Sie dazu meint. -- Du scheinst überhaupt eine Ärztin zu haben, die gut auf Dich eingehen kann bzw. mit der Du viel besprechen kannst - ist dem so, oder hab ich das nur aus Deinen Berichten so verstanden?
3. Denkstörung: wir können uns die Hand geben: bei mir auch mit 14! Wie alt bist Du denn? Ich bin 30 - gehör also schon zum "alten Eisen"
4. Tja, da war doch noch was?! Fällt mir jetzt nicht mehr ein, werd's nächste mal gleich notieren.

Schlaf nun gut, Manuela
bigcoder

Re: Depri & Schizo

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

in einem anderen Thread in Medikamente bin ich auf der Suche nach einem Neuroleptikum, das ich meiner Ärztin vorschlagen kann. hast du eine Idee? (Der Thread ist unter "Medikamente".)

1. weiss ich nicht genau. Ich denke, das die "wahnhaften Suizidgedanken" als "Wahnvorstellungen" gewertet wurden und daraus die Diagnose "Schizophrenie" entstanden ist. (Suizid -> Denkstörung -> Schizophrenie ... denke ich)
1.1 nein. Das heisst, doch: einmal bei der ambulanten Verhaltenstherapie, (die gescheitert ist, ) und einmal in der Tagesklinik. (In der Tagesklinik ist die Diagnose Schizophrenie widerlegt worden!)
1.2 Die Diagnose "paranoide Schizophrenie" stammt aus der Klinik, wo ich kurz nach dem Suizidversuch war. (Der Suizidversuch war nicht gewollt, deshalb ging ich freiwillig!)
1.2.1 ich war in der psychiatrie, (genauer gesagt in der "Hans-prinzhorn-Klinik" in Hemer, ) und ich war dort auf der Station C7 das erste mal. (Das ist eine offene Station. - hat mich auch gewundert, weil ich dachte, das man nach einem Suizidversuch erstmal auf die geschlossene kommt. )
1.3 Es wurde gleich Risperdon (oder Risperidon - die Tabletten hiessen "Risperdal") eindosiert. Erst 2mg/Tag, später 3mg/Tag. Das hat aber "unnatürlich fröhlich" gemacht, deshalb habe ich die tabletten wieder abgesetzt. In der Tagesklinik wurde nach ca. 1 1/2 Wochen nach behandlungsbeginn Amisulprid (also Solian) eindosiert. Später wurde das noch erhöht, weil die Dosis von der tagesklinik (mit 200mg/Tag) bei weitem zu niedrig war. (3mg Risperdal entsprechen ca. 600mg Solian.) Jetzt nehme ich 600mg Solian (Amisulprid)/Tag
2 Das mit den Therapien, nun ich bin etwas neugierig. - Aber ob ich wirklich eine ausgewachsene Schizophrenie habe ...
Tatsächlich kann ich mit meiner Ärztin gut reden. Das klappt sehr gut, obwohl Sie nicht immer richtig auf meine Wünsche eingeht.
3 ich bin 26, werde ende Oktober 27. Gehöre ich auch schon zum "alten Eisen"?
4 wenns dir wieder einfällt, schreib einfach.

MfG Dipl. Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Fieber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2004, 17:37

Re: Depri & Schizo

Beitrag von Fieber »

Guten Tag ihr beiden! (wenn ich mich mal so ganz kurz in das Gespräch einklinken darf!?)

Und zwar hab ich irgendwie ein komisches Gefühl gekriegt als ich lass, dass Schizo auch heisst, dass man Dinge sieht/hört, die garnicht vorhanden sind.Das ist eigentlich eine Sache die mir sehr sehr oft passiert. Sitzen Leute einfach in meinem Zimmer und schauen mich aus leeren Augen an oder irgendwelche kleinen Mörder-Kobold-Mensch-mix Dinger rennen durchs Haus....manchmal meine ich sogar zu hören wie sie in das Schlafzimmer meines Vaters gehen, dann in das meines Bruders...Oder jemand sitzt bei mir auf dem Fensterbrett kommt auch vor...
Ich hab das eigentlich nie als wirklich ernsthaft betrachtet, belastet mich zwar ziemlich, aber da es immer Figuren und Situationen meiner grössten Ängste sind, hab ich gedacht/denke ich, dass lediglich meine "Angstsicherung" durchbrennt und mir dann solche Bilder liefert!

Wenn ihr dazu was beizutragen hättet, wär ich euch dankbar!!!

Ganz lieben Gruss Liese
bigcoder

Re: Depri & Schizo

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

sowas KÖNNET eine Schizophrenie sein, muss es aber nicht. Sprich mal mit deinem Arzt darüber (und versuche VIELLEICHT ein neuroleptikum zu nehmen). Gehen diese Illusionen von den Neuroleptikern NICHT weg, liegt es woanders drann. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, oder?

MfG Dipl.-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri & Schizo

Beitrag von Dendrit »

Ähm, vor zwei Wochen schickte ich hier einen Text: ist er nicht angekommen oder wurde er ganz gelöscht?

@ BigCoder: es ging um einen Erfahrungsbericht in der Geschlossenen, der Dir etwas Angst nehmen sollte. Wenn es nicht angekommen ist, muss ich auf meinen nächsten "WE-Urlaub" warten und den PC durchsuchen, hab mir nämlich echt mühe gegeben.

Seit 1 w und 4 d bin ich in der Offenen bzw. einem offenen Haus. Dabei ist ein wundervoller Garten - Urlaub pur, außer den Therapien: Beschäftigung, Kunst, Bewegung, Rückenschule, Krankengym (Richtung Osteopathie), Gesprächesrunden, Gespräche mit der Psychologin, vielleicht auch wieder Reiten.

Bis bald lieber Gruß, Manuela
Antworten