Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Antworten
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von StoffelMo »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich wie ich starten soll, damit es nicht zu chaotisch wird...

Ja auch diese Zeile passt schon zu einem meiner Probleme. Ich denke einfach zu viel nach, hab Angst, dass andere etwas Negatives denken könnten, obwohl ich an sich weiß, dass es mir egal sein sollte...

Auch sonst habe ich das Gefühl 24/7 zu denken. Es hört einfach nicht auf im Kopf. Aaaahh...

Dazu diese innere Unruhe und meine Durchschlafstörungen.

Ich habe das ganze nun einmal in Angriff genommen und bin erstmal zum Hausarzt wegen den Schlafproblemen. Sie war ganz gut und checkt mich erstmal durch: Blutabnahme, 24h-Blutdruckmessung, MRT vom Schädel sowie EEG. Bisher alles ohne Befund. Schilddrüsenuntersuchung habe ich allerdings noch vor mir.

Ende November/Anfang Dezember konnte ich psychisch einfach nicht mehr und wollte mich zumindest mal für ne halbe Woche krankschreiben lassen. Die Ärztin kannte ich noch nicht (ist eine Gemeinschaftspraxis) und sie hat mich direkt auf Depressionen angesprochen und ne ganze Woche krankgeschrieben mit der Begründung, dann hätte ich mal ne Woche Zeit darüber nachzudenken, ob das eine Depression sein könnte.
Auch der Neurologe hat sofort Depressionen angesprochen.

Nun habe ich diese Woche einen Termin bei einer Fachärztin für Psychiatrie.

Hat hier jemand auch solche Durchschlafprobleme?

Und wie war bei euch so der erste Termin beim Psych?

Freue mich auf Rückmeldungen :-)
hansa
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2020, 21:12

Re: Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von hansa »

Hallo!

Ich habe leider gerade nicht so viel Kraft ausführlich zu schreiben, aber ein bisschen Mut zusprechen geht! Auf alle Fälle ist es schlau, das abzuklären, umso schneller du weißt was los ist umso eher kannst du in Angriff nehmen was dich belastet. Meine Erstgespräche waren immer so, dass ich mir vorher keine großen Kopf gemacht habe und dachte die sagen dann schon was sie wissen wollen. Hat auch gepasst. Aber wenn dir die Gedanken so schwirren, vielleicht ist es dir nützlich fragen aufzuschreiben oder was du für wichtig hältst. Mir hilft das immer, da hab ich dann eine Erinnerung, dass ich schon fertig bin darüber nachzudenken für jetzt.. haha klappt mal besser und mal schlechter.
Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von Peter1 »

Hallo Stoffel Mo
Herzlich Willkommen, hier im Forum. Mein Psychiater hat mir gleich beim ersten Termin empfohlen, eine stationäre Psychotherapie zu machen, als ich ihm meine Gedanken erzählte. Es hat dann aber noch drei Monate gedauert, bis ich auf eigenen Wunsch eingeliefert wurde.
Ich hatte sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafstörungen. Die Diagnose lautete F.33.2 und F.34.1
In der Klinik wurden auch die Medikamente eingestellt, so das ich statt vorher 3 bis 4 Stunden, auf einmal 10 bis 11 Stunden geschlafen habe, ohne zwischendurch wach zu werden.
Nach drei Monaten wurde ich entlassen. 4 Monate später begann die ambulante Therapie, die jetzt nach fast zwei Jahren beendet wurde. Ich bin zwar noch lange nicht geheilt, kann aber jetzt mit der Depression, ohne größere Probleme leben.

Alles Gute und Schöne peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11292
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von Katerle »

Hallo StoffelMo,

herzlich Willkommen im Forum.
Ja mit Durchschlafproblemen bist du nicht allein. Auch Unruhe und auch mit dem Gedankenkarusell ist mir ein Begriff. Gut, dass du deine Symptome abklären lässt. Drück dir die Daumen bei der Psychiaterin. Schreib mal, wie es war.
Bekam damals auch Medikamente und machte später dann Therapie.

Alles Gute
Katerle
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Re: Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von StoffelMo »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte gestern den Termin bei Psychiater.
Diagnose von ihm sind auch Depressionen, da es wohl keine isolierten Schlafprobleme gibt. Auch die weiteren Symptome passen.
Er war meiner Auffassung nach sehr kompetent. Hat mir viel erklärt und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Ich weiß grad nicht, ob man hier über Medikamente schreiben darf...bekomme auf jeden Fall was zum Runterfahren bzw. für einen besseren Schlaf. Mal sehen, ob es was bringt. Mir macht nur die Nebenwirkung der Gewichtszunahme Angst.
Habt ihr da Erfahrungen?

Schönen Abend wünsche ich noch.

Gruß StoffelMo
Katerle
Beiträge: 11292
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schlafstörungen/Innere Unruhe/ Gedankenkarusell

Beitrag von Katerle »

@ Stoffel

Ja, Gewichtszunahme macht auch Angst. Du könntest deinen Arzt aber darauf ansprechen, denn es gibt auch Medikamente, wo man nicht zunimmt. LG Katerle
Antworten