Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich gehe waklen, mache Yoga. Habe mich vor dem Lockdown in einem Fitnesstudio angemeldet.
Im ersten Lockdown habe ich zugenommen, würde auch gerne wieder abnehmen.
Aber mein Vorsatz für das neue Jahr ist mich selber nicht mehr so unter Druck zu setzen, auch nicht zu viel darüber nachgrübeln was alles negatives passieren könnte. Nicht den Anspruch zu haben auf der Arbeit alles aktuell fertig zu haben. Ich bekomme nur von mir selber Druck. Das hat in der ersten Woche für 3 Tage funktioniert, gestern war ich wieder unter Druck. Was mich selber runterzieht.
Ich habe gemerkt das dieses Vorhaben schwieriger ist als Abnehmen oder Sport. Gerade was nicht mit Leistung zu tun hat.
Habt Ihr Tipps wie man so ein Ziel am besten erreichen kann?
LG

Secret
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo Secret,

Salvatore hat einen ganz langen und guten Beitrag zum Erreichen von Zielen geschrieben.

Ich selbst übe mich darin mein Vorhaben mit Freude zu machen. Reine Selbstdisziplin geht bei mir gar nicht auf Dauer. Im Moment laufe ich mit viel Freude und muss mich bremsen, damit ich nicht zu viel mache.

Vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn du dich aufs Positive konzentrierst, z.B. 3 x am Tag bewusst an etwas Positives im Zusammenhang mit der Arbeit zu denken und dir am Abend die Erfolge zu notieren, z.B. wie gelassen du in der oder der Situation warst. Und Misserfolge einplanen. Ist kein Weltuntergang, gehört zum Leben. Und "einfach" weitermachen....

Viel Erfolg, Sul
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

@secret dafür habe ich nicht wirklich einen Ratschlag. Wann merkst du denn, dass du dich unter Druck setzt? Evtl würde es helfen, dir Erinnerungen (Handy times o.ä.) zuzulegen und dann bewusst die Arbeit unterbrechen. Oder bei jedem Gang auf die Toilette bewusst langsam gehen und tief atmen, während der Arbeit immer wieder bewusst in den Bauch zu atmen...

Ich liebäugelt mit einer Wander Veranstaltung (Marsch zum Meer oder Little Mammut) in diesem Jahr, wobei ich ja bisher unfit bin und schon beim 9 km Spaziergang Blasen an den Füßen habe. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen und Tipps?
Hat jemand eine Idee, wo ich Mitläufer, die ein ähnliches Fitnesslevel haben, finden könnte? Auf so Sportpartner Websiten findet sich niemand in der hiesigen Region und Facebook bin ich zwar, halte ich aber nichts von (gefühlt ausschließlich unzuverlässige Leute dort)...?
Henri1983
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Henri1983 »

Happy Girl hat geschrieben:@secret dafür habe ich nicht wirklich einen Ratschlag. Wann merkst du denn, dass du dich unter Druck setzt? Evtl würde es helfen, dir Erinnerungen (Handy times o.ä.) zuzulegen und dann bewusst die Arbeit unterbrechen. Oder bei jedem Gang auf die Toilette bewusst langsam gehen und tief atmen, während der Arbeit immer wieder bewusst in den Bauch zu atmen...

Ich liebäugelt mit einer Wander Veranstaltung (Marsch zum Meer oder Little Mammut) in diesem Jahr, wobei ich ja bisher unfit bin und schon beim 9 km Spaziergang Blasen an den Füßen habe. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen und Tipps?
Hat jemand eine Idee, wo ich Mitläufer, die ein ähnliches Fitnesslevel haben, finden könnte? Auf so Sportpartner Websiten findet sich niemand in der hiesigen Region und Facebook bin ich zwar, halte ich aber nichts von (gefühlt ausschließlich unzuverlässige Leute dort)...?
Ich hätte Facebook vorgeschlagen, da hast du eine große Community.
Es gibt da mit Sicherheit auch etwas für dein Vorhaben und dein Fitnesslevel.

Grüße Henri
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo,

ich war heute wieder mit viel Freude Laufen. Und hatte auch ausreichend geschlafen. Es läuft momentan so richtig rund. Ich versuche mich darüber zu freuen, zu genießen und nicht gleich wieder sorgenvoll in die Zukunft zu schauen: Kommt da nicht schon irgendwas Blödes/Böses/Unangenehmes etc. Im Moment passt alles. Gut so!

Viele Grüße in die Runde, Sul
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo an Alle

also gestern bin ich im strömenden Regen mit dem Rad zum Arzt gefahren. 45 Minunten hin und 45 Minuten zurück. Ich war pudelnass, als ich nach Hause kam. :roll: :D
Werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Das fahren an sich war nicht schlimm. Nur wohin im Zweifelsfall mit den nassen Klamotten. Als ich zu Hause war ging es ja. Auszeihen...auf die Wäscheleine im Trockenkeller. Nur wenn ich dann auf der Arbeit bin oder woanders, wird es schwierig. Naja, war halt mal ne Erfahrung und war trotzdem stolz auf mich, dass ich es einfach mal gewagt habe.

Heute war es trocken. Bedeckt zwar aber trocken. Also Sportklamotten an, Nordic-Walking- Stöcke raus und los. Ab durch den Matsch auf unserem nahegelegenen Wanderweg. Und wieder bin ich stolz auf mich, dass ich mich letztendlich aufgerafft habe.

Liebe Grüße
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo,

heute war ich mit einer Nachbarin walken, alleine wären wir bei dem Nebel bestimmt nicht gegangen. Hat wieder gut getan.

Auf der Arbeit habe ich mich erst unter Druck gesetzt als etwas Neues unplanmässig zusätzlich an Arbeit angefallen ist und nicht so gelaufen ist wie ich es geplant habe.

Gut gelaufen ist auf der Arbeit dass ich vom Vorgesetzten gesagt bekommen habe dass die anderen Arbeiten auch noch Zeit haben und das Zusätzliche vorher gemacht wird.

Ich denke ich setzte mich auch unter Druck weil ich immer noch erwarte dass es so wie auf vorherige Arbeitsstellen vor meiner Therapie laufen könnte...
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Unter Druck setzt mich auf wenn jemand Erwartungen am mich hat und gut von mir denkt. Dann habe ich Angst da zu versagen. Manchmal traue ich mir eben selber weniger zu als andere...
LG

Secret
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Ich bin gerade (mal wieder) über die WOOP-Methode gestoßen, die sehr hilfreich zur Erreichung von Zielen ist.

W - Wish (Wunsch)
O - Outcome (Ergebnis)
O - Obstacle (Hindernis)
P - Plan

"Bei WOOP handelt es sich um eine Abfolge von vier Schritten (Wish (Wunsch), Outcome (Ergebnis), Obstacle (Hindernis), Plan). Sie malen sich zunächst Ihren Wunsch aus, stellen sich das bestmögliche Ergebnis vor und kontrastieren dieses dann mit der Realität – dem zentralen Hindernis in Ihnen selbst, das Ihrer Wunscherfüllung im Weg steht. Zuletzt stellen Sie einen Plan (P) auf, wie Sie die Hindernisse überwinden werden"

Gut dargestellt in diesem Interview
https://www.spiegel.de/karriere/woop-me ... ac4df0c4b3" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ich wende mich jetzt meinem Hindernis (Ausrede: Es ist doch viel zu kalt zum Laufen) zu und ziehe mir die Joggingschuhe an.

Viele Grüße, Sul
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Salvatore »

Sul hat geschrieben:Zuletzt stellen Sie einen Plan (P) auf, wie Sie die Hindernisse überwinden werden
Das ist ein wichtiger Hinweis: es WIRD Hindernisse geben und dann ist es gut, wenn man schon eine "Formel" hat, wie man darauf reagiert: wenn x passiert, mit y reagieren.

"Es ist doch viel zu kalt zum Laufen" flüstert das Teufelchen - wie lautet die automatische Antwort (denn es IST ja kalt)? Meine: ich ziehe Armlinge über und wenn ich warmgelaufen bin, kann ich die schnell abstreifen.
Bei mir jetzt gerade: "Aber ich bin sooo müde". Meine Antwort: Ich versuche es einfach mal und wenn es wirklich nicht geht, dann kann ich immer noch umdrehen. Ich bin wirklich brutal müde. Vielleicht läuft sich das raus, vielleicht nicht - aber meine kürzeste Runde ist nur 1km lang und das sind selbst zu Fuß höchstens zehn Minuten, das schafft man immer.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Sul,

ich habe mir den Link angesehen: WOOP ist mir im kaufmännischen etwa mit einem Soll/Ist Vergleich bekannt. Aber wie man dann auf die Hindernisse regagiert ist noch eine Herausforderung.
Den Automatismus kanne ich noch von einer Ernährungsumstellung beim Wunsch Abzunehmen. Auf Dauer ist Kalorien zählen zu mühselig, da ist es gut wenn man Automatismen hat.

Beim Laufen ist gerade mein Hindernis dass ich nicht alleine laufen möchte. Da ist die Alternative mein Handy mit Musik und dass ich mir sage wenn ich einmal laufe macht es auch alleine Spaß.

Das Hindernis bei meinen Vorsatz mich selber nicht bei der Arbeit unter Druck zu setzten ist etwas schwieriger. Weil es da noch keinen Automatismus gibt. Meine Reaktion: wieder von vorne anfangen. Am nächsten Arbeitstag fängt ein neuer Tag an.
LG

Secret
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

@Secret
Vielleicht wäre eine Möglichkeit mit selbstgemachtem Druck umzugehen (Plan) eine Pause zu machen, z.B. eine Tasse Tee zu trinken, wenn das Hindernis "Ich setze mich unter Druck" auftaucht. So weit ich es verstanden habe, geht es ja darum neue Automatismen zu etablieren.
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

Kurzer Zwischenstand bei mir: die 10 Minuten Meditation (= mein Januar Vorsatz) funktioniert bisher ganz gut und ohne Ausnahmen.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Salvatore »

Bei mir 11 km, war aber nur so mittelgut. Bin trotzdem froh, dass ich mich überwunden habe.

@Secret: Meine Idee geht in die Richtung von dem, was Sul vorgeschlagen hat: Pausen schon im Vorfeld fest einplanen und dann auch konsequent einhalten. Nicht nach Gefühl machen (dann macht man es meistens nicht oder erst viel zu spät), sondern dass du dir heute was überlegst, wie du das morgen machen willst. Keine Ahnung, was bei dir möglich ist - immer zur vollen Stunde für fünf Minuten aufs WC verschwinden und dort eine Atemtechnik anwenden z.B.? Oder wenn du z.B. eine Stunde Pause hast, diese auf eine halbe reduzieren und die restlichen 2x 15 min auf den Rest des Tages verteilen?

Der Gedanke dahinter ist, den inneren Debatten ein Ende zu setzen oder sie wenigstens abzukürzen. Das ist auch die Idee hinter einer Tagesstruktur: wenn man sich vornimmt, um acht Uhr aufzustehen (oder wann auch immer, letztlich egal), dann steht man dann auf, Punkt. Dann wäscht man sich, zieht sich an, frühstückt. Jeden Tag gleich. Denn Nachdenken und Entscheidungen treffen verbrennt Unmengen Energie. Wenn man sich ständig entscheiden muss, bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit (stehe ich jetzt auf? Oder noch nicht? Bleibe ich noch liegen? Wie lange? Oder doch aufstehen? Bin ich noch müde? Habe ich genug geschlafen? Soll ich mich anziehen? Bleibe ich im Schlafanzug? Soll ich frühstücken? Oder lieber nicht? Und wenn ja, wann? Jetzt? lieber später? usw.) - dann fehlt diese dafür verschwendete Energie woanders, wo sie sinnvoller eingesetzt werden kann.

Es kann sich auch nach Druck anfühlen, wenn man eine Pause machen "muss". Ich unterscheide inzwischen jedoch zwischen den Begriffen "Druck" und "Stress". Struktur in sein Leben zu bringen, wo vorher keine war, ist in den ersten Wochen Stress (aber kein Druck). Auch Pausen konsequent einzuhalten, kann Stress sein (aber kein Druck). Auf der Arbeit herrscht natürlich ein gewisser Druck (du wirst bezahlt, irgendwas musst du dafür liefern) und das erzeugt gleichzeitig Stress. Allerdings gibt es immer auch Kolleg:innen, die sich weder Druck noch Stress machen und von denen kann man lernen.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Sul,
Hallo Salvatore,

ich arbeite nur 5 Stunden vormittags ohne Pause. Aber vom Prinzip her ist es möglich dass ich zwischendurch mal einen Kaffee oder Tee hole. Einen Kaffee hole ich mir morgens wenn ich die emails checke.
Heute mittag hätte ich Lust auf einen Tee gehabt und war zu hektisch oder zu bequem mir den zu machen und habe weiter gearbeitet.
Die Idee mit den Pausen könnte ja auch sein dass ich mal die Schultern kreisen lasse oder Übungen zur Lockerung mache, mich sieht man nicht, ich sitze allein im Büro.
Irgendwie muss ich von meinen Gedanken mehr Abstand bekommen.
LG

Secret
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Salvatore »

Super Idee, probiere das doch mal aus! Wenn du alleine im Büro bist, ist es ja noch viel einfacher. Mal alle halbe Stunde den Wecker stellen und auf etwas anderes konzentrieren.

Tee achtsam trinken: wie fühlt sich der Becher an und der heiße Dampf im Gesicht, wie riecht es, wie sieht es aus, wie fühlt es sich im Mund an usw. Oder Progressive Muskelentspannung?
Wenn du zu sehr im Strudel der Aufgaben steckst, ist es vielleicht mal eine Übung, dass du dich selber aus diesem Strudel herausholst?
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Elbenkönigin »

Ich will dieses Jahr endlich eine Antwort von Cate Blanchett bekommen und wenn ich alle möglichen Adressen anschreiben muss, dann tue ich das eben .

[Hinweis der Moderation: Mit Verweis auf die Foren-Regeln editiert.]
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Salvatore »

Monchen, was machen die Brote?
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo,

was machen eure Challenges?

Ich bin gerade am leidigen Thema "Dranbleiben".
Gestern habe ich Stunden gebraucht, um mich zum Laufen zu motivieren. Danach ging es mir wieder richtig gut, aber davor, echt ätzend. Aber das Thema "Genug schlafen" dümpelt vor sich hin.

Viele Grüße, Sul
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Monchen12345 »

@Salvatore: das mit dem Brot kommt später im Jahr :-).

Aktuell spielt meine Gesundheit nicht so mit und das ärgert mich. Bin gerade dabei mir zu überlegen wie und was ich jetzt trotz starker Rückenschmerzen heute machen kann.
Letztes Wochenende ging auch so gar nichts, der Stress auf und durch die Arbeit, da ging gar nichts.
Ich will aber auch an meinem Aufräumziel festhalten.... Von daher werde ich jetzt vorsichtig testen was geht.

Euch allen viel Erfolg bei euren Vorhaben.
LG, Monchen
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Foris,

bleibt dran. Wenn es mal nicht geht - dann kann man einen Tag später aufs Neue versuchen...

Montag werde ich sehen ob ich im Büro die Ruhe bewahre und mich nicht selber hetze...

Freitag ging es ganz gut, seit Corona geht auch nicht mehr so häufig das Telefon...

Nur hatte ich leider Probleme mit dem rechten Daumen, muss viel die PC-Maus bedienen um zu buchen.

Einen Tag später alles vorbei. Hand OK,
LG

Secret
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

Arbeitet ihr im Moment jeweils an einem Vorsatz?
Wenn der Januar rum ist, will ich die tägliche Meditation beibehalten. Aber ich habe mich noch auf kein Projekt für Februar festgelegt. Mal sehen...
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Manchmal reicht es auch vollkommen aus den alten Vorsatz beizubehalten :)
LG

Secret
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Secret hat geschrieben:Manchmal reicht es auch vollkommen aus den alten Vorsatz beizubehalten :)
Da gebe ich dir recht. Ich habe mir leider zu viel auf einmal vorgenommen, bin gerade ziemlich am Kämpfen. Aufraffen zum Laufen oder zum Sport. Dranlbleiben. Dazu dieser lähmende Lockdown. Echt ätzend.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Sul,

das mit dem Sport alleine ist ja auch nicht so schön, ich habe vorher Yoga-Kurse mit anderen besucht. Nach dem ersten Lockdown habe ich es mal mit Gerätetraining nachmittags versucht. Bis im November ja nichts mehr ging. Ausser Walken, zu Hause Läppi-Sport (Youtoube Übungen).
Aber zum Vorsatz die Ruhe bei der Arbeit zu behalten: heut hat mich der Chef gefragt wann die Rechnungen alle fertig gebucht sind und ich habe soweit die Ruhe bewahrt. Ich nehme mir vor zu akzeptieren dass man nicht immer alles erledigt haben kann, das ist bei den Kollegen auch nicht der Fall.
Ausserdem gab es kein Problem, da ich ihn informiert habe dass die erst später geschrieben wurden und wir daher noch länger Zeit haben...
LG

Secret
Antworten