Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Antworten
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo,

gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der eine sogenannte Arbeitsmarktrente beantragt oder bewilligt bekommen hat und mir ein paar Fragen dazu beantworten kann?

Falls ja, geht es zunächst darum, ob man da von seitens der Agentur für Arbeit aufgefordert wird, einen Antrag zu stellen.

Es wäre schön wenn jemand dazu was schreiben kann.

Viele Grüße
R.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Nachtmensch (der Name könnte auch auf mich zutreffen).

Ich habe etwas in einem anderen Forum über die Arbeitsmarktrente gelesen, bekomme selber keine.
So wie ich das verstanden habe, ist das eine Sonderform der teilweisen Erwerbsminderungsrente. Man ist dabei eigentlich teilzeit erwerbsfähig, aber der Arbeitsmarkt verschlossen (also gibt keine geeigneten Arbeitsplätze). Das wird von der DRV immer einzeln geprüft. Demzufolge bekommt man soviel Rente, als ob man voll erwerbsgemindert wäre.

Man beantragt nicht die Arbeitsmarktrente, sondern allgemein eine Rente. Dann sucht die DRV aus, welche Art von Rente man bekommt. Das kann im Einzelfall dann auch die Arbeitsmarktrente sein.
Meistens schickt einen die DRV vorher erstmal in Reha, um ein Bild zu bekommen mittels eines Klinikberichtes.

Soweit ich das mitbekommen habe, lässt einen die Afa dann ja in Ruhe wegen voller Rente. Reicht diese nicht aus, und man muss beim JC aufstocken, kann das manchmal etwas anders aussehen. Meistens hat man da aber eher auch seine Ruhe vor Bewerbungspflichten, und Maßnahmen gibts auch keine geeigneten.

Wenn ich etwas falsch geschrieben habe, bitte korrigieren.

Gruß
Gertrud
Schlumpffine
Beiträge: 390
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
vieleicht hilft Dir diese Definition weiter:Bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit handelt es sich um die halbe Rente. In diesen Fällen soll der Versicherte sein Restleistungsvermögen noch am Arbeitsmarkt einbringen, um so entsprechend die zweite Hälfte des durch die Erwerbsminderung entfallenden Einkommens noch selbst zu erwirtschaften. Ist dies aufgrund der Arbeitsmarktlage nicht mehr möglich, kann die sogenannte Arbeitsmarktrente geleistet werden.

Heist also, wenn Du aufgrund Deiner persönlichen Einschränkungen am allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar bist, bekommst DU die volle EM-Rente.
Rechtliche Vorgaben findest du in den §§ 43+225 SGB VI.
Tipp: Wende dich an RA deines Vertrauens,Gewerkschaft o.ä.
Gruß
Schlumpffine
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Gertrud und Schlumpffine,

Danke für Eure Antworten. In der Tat ist es so, dass ich bereits eine teilweise EM Rente bekomme und im Moment auch noch ALG I. Das ALG läuft aber im April aus und seit ich es bekomme, hat das Arbeitsamt mir eine einzige Stellenausschreibung zugewiesen auf die ich mich auch beworben hatte. Das war Anfang letzten Jahres und leider wurde die Ausschreibung vom Arbeitgeber zurückgezogen, vermutlich wegen Corona.

Das war insofern schade, weil das ein Job war, den ich gerne gemacht hätte, bzw. mir auch zugetraut habe.
Obwohl ich fast täglich nach Jobs schaue, ist wirklich nichts dabei, was ich auch machen könnte.
Jetzt habe ich halt ziemlich widersprüchliches gelesen, was diese Arbeitsmarktrente angeht. Daher hoffte ich, dass hier vielleicht jemand dieses Prozedere schon mitgemacht hat und die Erfahrungen teilen mag.

Mir wäre es ja am liebsten, es wäre so wie früher. Als ich noch vollzeit arbeiten war und überhaupt nicht auf Geld von Ämtern und Kassen angewiesen war. Aber das wird wohl nichtmehr so sein.

Viele Grüße
R.
Schlumpffine
Beiträge: 390
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Nachtmensch,
wenn du schon nicht mehr als 6 Stunden arbeiten kannst und es auch anerkannt bekommen hast, würde ich einen Antrag auf volle EM stellen.
Nach Auslauf des ALG 1 bliebe dir nur die EM-Rente die du jetzt schon beziehst. Diese ist in der Regel höher als der Satz des ALG 2. Ob es weitere Möglichkeiten der Aufstockung gibt ist immer vom Einzelfall abhängig. Bitte denk daran, das immer einige Zeit dauert, bis Anträge bearbeitet werden. Bei Dir steht die Ampel schon auf Dunkelgelb.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Schumpffine
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Gertrud Star »

Nach Auslauf des ALG 1 bliebe dir nur die EM-Rente die du jetzt schon beziehst.
Ja das wäre so, weil das ALG I ja ausläuft.
Diese ist in der Regel höher als der Satz des ALG 2.
Auch wenn das oft zu stimmen scheint, ist das nicht das Entscheidende. Entscheidend ist sowohl die Höhe der Rente, als auch der konkrete Gesamtbedarf ALG II. Da zählt auch die (angemessene) Miete dazu und diverse Mehrbedarfe. Manche Leute kommen auf einen Bedarf von mehr als 1300€ pro Monat. Eine halbe Rente dürfte das niemals abdecken. Ob das eine volle Rente tut, kann ich nicht sagen. Es dürfte relativ selten vorkommen. Woher soll dann der Rest des benötigten Geldes kommen?
Bei mir selber ist die volle Rente was mehr als 500€. Hieße also, ich könnte ohne Aufstockung für Miete nur weniger als 100€ aufwenden. Müsste also stehlen gehen. Meine Aufstockung bei voller Rente ist einige 100€, bei halber Rente wäre dieser nur ein Bruchteil des Bedarfes. Hätte ich hier eine ortsübliche Miete zu zahlen, wäre eine halbe Rente nur ein Fünftel des gesamten Sozialhilfebedarfes. Da müsste ich ja nebenher schon vollzeit arbeiten, um von der geringen Rente leben zu können und bräuchte diese gar nicht.

Ob es weitere Möglichkeiten der Aufstockung gibt ist immer vom Einzelfall abhängig.
Das stimmt, hängt unter anderem davon ab, ob man beispielsweise Vermögen hat oder mit jemandem zusammen lebt, also Partner hat.

Es kommt vielleicht nicht nur darauf an, wann das ALG I ausläuft, sondern auch darauf, wann die Rente ausläuft. Manchmal ist es besser, vorerst nix mit der DRV regeln zu wollen, um nicht zuviel Staub aufzuwirbeln und die Rente womöglich dadurch vor Ablauf zu gefährden (sprich die DRV muss ja Anträge bearbeiten, dann wird geprüft und die DRV könnte meinen, die Rente wäre nicht mehr gerechtfertigt). Falls man eine Reha beantragt hat oder möchte, sollte man das ganze vielleicht doch eher per Klinikbericht regeln lassen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Nee, besser öffentlich für alle sichtbar.
Oder
Tipp: Wende dich an RA deines Vertrauens,Gewerkschaft o.ä.
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo zusammen,
Es kommt vielleicht nicht nur darauf an, wann das ALG I ausläuft, sondern auch darauf, wann die Rente ausläuft. Manchmal ist es besser, vorerst nix mit der DRV regeln zu wollen, um nicht zuviel Staub aufzuwirbeln und die Rente womöglich dadurch vor Ablauf zu gefährden (sprich die DRV muss ja Anträge bearbeiten, dann wird geprüft und die DRV könnte meinen, die Rente wäre nicht mehr gerechtfertigt). Falls man eine Reha beantragt hat oder möchte, sollte man das ganze vielleicht doch eher per Klinikbericht regeln lassen.
Genau diese Befürchtung, am Ende sogar ohne die halbe Rente da zu stehen habe ich auch.
Die Rente wurde nämlich gerade bis Ende 2023 verlängert. Alg II kommt bei mir nicht zum tragen, da ein wenig Vermögen vorhanden und meine Frau ja noch vollzeit arbeitet.

Viele Grüße
R.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Gertrud Star »

Dann wäre echt zu überlegen, ob du keinen Antrag stellst. Eher würde ich das Thema auch nochmal in der Klinik beim Sozialdienst ansprechen.
Wenn deine Frau vollzeit arbeitet, dürftet ihr ja als Paar auch vom Ehegattensplitting profitieren, je nachdem mehr oder weniger stark. Vielleicht wäre ergänzendes Wohngeld für euch zusammen eine Lösung, da gibt es Rechner im Internet. Falls du eine Behinderung hast, könnte es nochmal mehr Wohngeld geben.

Einen vollzeit arbeitenden Partner, der vielleicht noch gut verdient, und etwas Vermögen hätte ich auch gerne manchmal. Da wäre vieles leichter. Als Single komme ich jetzt nie mehr aus der Sozialhilfe, leider. Dafür ist früher zu viel schief gelaufen.
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Gertrud,

ich habe einen Freund, der in der Sozialhilfe gefangen ist. Er bekommt so eine Arbeitsmarkt Rente, die hinten und vorne nicht reicht, weshalb das so ist lass ich mal außen vor. Gelegentlich helfe ich Ihm mit ein paar € aus.
Da ich in einem Haushalt aufwuchs, indem das Geld immer etwas knapp war, hab ich seit meiner Lehre gelernt gut zu Haushalten. Das kommt mir heute zu gute. Meine Frau und ich waren auch nie besonders an sogenannten Statussymbolen interessiert. Wir kommen sicher auch mit weniger Geld gut zurecht. Im Alter schrumpfen auch die Ansprüche. Trotzdem sorgt die Depressionsbrille immer wieder für Existenzängste bei mir.
Und halt auch für Schuldgefühle, weil ich immer weniger zum Haushalt beitrage. Sowohl finanziell also auch während einer lähmenden Episode.

Viele Grüße
R.
Schlumpffine
Beiträge: 390
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Nachtmensch,
ich habe dir eine PN geschickt.
Ob und wie eine EM Rente "reicht" zum Leben hängt immer vom Einzelfall aber auch vom Kenntnisstand des Betroffenen ab.
Eine gute Informationsquelle ist die Seite von Tacheles- sozialhilfe.de.
Gruß
Schlumpffine
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Schlumpffine,

Danke, ich werde mal auf dieser Webseite nachschauen.

Viele Grüße
R.

P.s. Das PN System in diesem Forum ist ein wenig seltsam. Bekomme garnicht angezeigt, wenn eine neue PN ankommt.
Schlumpffine
Beiträge: 390
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo an alle,
der Wunsch alles öffentlich zu diskutieren kann ich verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen, da man sehr viele persönliche Daten posten müsste.
Maßgebend sind für Personen mit Einschränkungen das SGB iX und ggf XII(Grundsicherung)
Für Personen die noch arbeiten. das SGB II.
Alle rechtlichen Details zu erläutern, würde das Forum sicherlich sprengen.
Die Sorgen von Nachtmensch kann ich gut nachvollziehen, da sich nicht jede(r) sich mit dem Sozialrecht auseinandersetzen möchte.
Es bleibt aber trotzdem festzuhalten, dass man im Einzelfall nahe der Hartz4/Grundscherungssätze liegt.
Darum: Eine gute Beratung ist wichtig
Gruß
Schlumpffine
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fragen zu einer sogenannten Arbeitsmarktrente

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ebenfalls an alle,

ich kann den Wunsch nach gezielter Info auch nachvollziehen. Doch kann man im Fall der öffentlichen Diskussion auch korrigieren, was man via PN mangels Kenntnis des Geschriebenen nicht kann. In einem anderen seriösen Forum ist die Beratung via PN nicht erwünscht, aus Sorge um die Betroffenen, die sich danach richten könnten und damit mächtig auf die Nase fallen können. Dann gibt es an den Forenbetreiber massive Beschwerden. Finazielle Verluste oder gar Totalschaden für Leib und Leben (wenn jemand ganz ohne Kohle da steht) sind immer möglich.

Es redet niemand davon, dass in aller Öffentlichkeit allzu genaue Daten ausgebreitet werden sollen. Aber um eine Ahnung zu bekommen, kann der Rahmen schon etwas abgesteckt werden. Dann kann man gezielter Rat geben, ob diese oder jene Vorgehensweise besser ist, beispielsweise nix verändern, die Rente beantragen, oder welche zusätzlichen Leistungen in frage kommen könnten.
Und Schwarmwissen hilft oft am besten weiter.

Für eine zielgenaue Info ist ein Forum meist nicht der richtige Ort, das muss vor Ort entschieden werden.

Das Tacheles ist eine gute Adresse. Auch im ELO-Forum wird das Thema Arbeitsmarktrente immer wieder diskutiert.

Gruß an alle
Antworten