Austausch in Berlin

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Ich bin 60 Jahre und seit kurzem wegen Depressionen frühverrentet. Ich habe Vieles in Therapien aufgearbeitet. Gerne möchte ich jetzt mehr Freude erleben, Schönes sehen und tun. Corona macht das besonders schwer. Aber Spaziergänge sind ja gut möglich. Schönes erleben und sich über Schweres austauschen ist beides zusammen möglich. Ich freue mich über interessierte Menschen.
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo und schöne Feiertage,

ich bin neu auf dieser Seite. 61 Jahre alt und nach 4 Jahren wegen Mobbing und Bossing schwer depressiv geworden. Seit 08. 20 bin ich EU- Rentner und muß mich immer noch mit Behörden und Ex- Arbeitgebern rum ärgern. Therapien und Kliniken haben bei mir nicht viel geholfen, aber ich habe einen guten Arzt gefunden, er hat mir sehr gut geholfen, bis auf zwei Tabletten täglich geht es mir ,, gut". Wie es ohne Medikamente aussieht möchte ich im Moment nicht wissen. MfG
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Hallo Schlaps,

danke für die Wünsche, auch für dich noch schöne Feiertage!
Das klingt alles sehr anstrengend. Ich bin zum Glück aus diesem ganzen Stress raus und konnte all diese schlimmen Erfahrungen mit Arbeitgebern und Behörden hinter mir lassen. In solchen Zeiten kommt man kaum zur Ruhe. Du musst ja immer damit rechnen, dass wieder neues Schlimmes passiert. Hast du schon probiert bei den anderen Tops (Umgang mit Krankheit und vor allem Behörden, Ämter usw.) von dir zu erzählen. Ich kann mir vorstellen, dass viele im Forum in vergleichbaren Situationen sind und vielleicht Hilfreiches zu deiner Situation beitragen können.
Ich wünsche dir die Möglichkeit, zwischendurch richtig runterkommen zu können. Ich habe diese Zeiten so erlebt, dass ich nur im Stressmodus gelaufen bin.
Alles Gute für dich dieser schweren Zeit, Dora
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Philomena »

Guten Abend Dora,

ich bin jetzt 61 Jahre und bin froh, dass es den Austausch im Forum gibt. Ich bin geschieden, die Kinder wohnen weit weg; Ich leide oft darunter, dass dadurch der persönliche Kontakt nicht so oft möglich ist. Ich habe leider keine Freunde nur gute Nachbarn, evtl. Bekannte. Ich tue mich mit Kontakten schwer, da ich aus beruflichen und auch privaten Gründen oft umziehen musste.
Früher gab es ja die Brieffreundschaften. Zum genauer kennenlernen vielleicht gar nicht so schlecht.
Nun, mir fehlen Kontakte sehr, aber leider wohnst du in Berlin, ich wohne in Oberbayern.
Ich wünsche dir, dass du viele gute Gesprächspartner in Berlin und Umgebung findest.

Noch ein schönes und gesundes neues Jahr wünscht dir

Philomena
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Liebe Philomena,
es ist sehr lieb, dass du mir einfach mal schreibst und Gutes wünschst, danke dir!
Ja, auch ich lebe allein und mein Kind ist weit weg. Zum Glück habe ich ein paar wenige gute Freundschaften. Aber ich finde auch, dass Kontakte suchen und halten auch als jemand, die immer wieder Depressionen hat, nicht leicht ist. Dunkle Stimmungen oder Hoffnungslosigkeit sind für die meisten Menschen nicht sehr attraktiv. Und unsere eigene Offenheit, auf andere zuzugehen, ist dann auch oft eingeschränkt. Ich denke schon, dass es in jedem Fall Menschen braucht, die so etwas kennen und verstehen können. Unser Alter macht es vielleicht nicht leichter, nun kommt auch noch Corona dazu.
Ich finde es auch super, dass es so etwas wie das Forum gibt. Wobei es mir auf Dauer nicht ausreicht und zu unpersönlich ist. Aber die Möglichkeit ist schon toll. Und es tut ja auch gut, nette Anschreiben zu kriegen.
Hast du denn mal versucht, so ein Treffen in Oberbayern anzufragen?
Und gibt es denn nach Corona bei dir Möglichkeiten für Selbsthilfegruppen oder Ähnliches?
Ich wünsche dir auch Möglichkeiten in deiner Gegend, auf interessierte Menschen zu treffen.
Gerne darfst du mir auch wieder schreiben, wenn du magst. Aber ich weiß nicht, ob uns das längerfristig genügt. Oberbayern und Berlin ist schon recht weit.
Alles Liebe und Gute für dich,
Dora
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Philomena »

Liebe Dora,
danke für deine Antwort. Obwohl jeder anders ist, scheint es doch für alleinstehende Frauen
unseres Alters nicht ganz einfach zu sein, neue Freundschaften zu schließen bzw. neue Freunde zu finden. Wer ein Hobby hat wie z. B. Sportgruppen o. ä. tut sich da wahrscheinlich leichter.
Ich arbeite sehr gerne in meinem Garten und genieße dabei die Ruhe, ich fahre gern Rad, ich lese
wahnsinnig gerne. Ich mache dies alles alleine da es mir schwerfällt, mich einer Gruppe anzu-schließen. Mit meiner Krankheit fühle ich mich sehr schnell als Außenseiter. Die Leute sind nett, keine Frage, aber wenn man soviel Schweres zu tragen hatte und teilweise immer noch hat, dann fühle ich mich "fehl am Platze!" Was Abendtermine angeht, sieht es bei mir auch schlecht aus, da ich etwas "faul" bin und lieber auf der Couch liege. Na ja, ich habe wie du siehst schon meine Eigenheiten aber größtenteils ist meine psychische Erkrankung die Ursache so mancher Probleme.

Gut, liebe Dora, der Kontakt übers Forum ist doch gut. Wir sind nicht allein!

Ganz liebe Grüße von Philomena
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Liebe Philomena,

deine Intefür michressen teile ich zum großen Teil. Einen Garten habe ich nicht. Aber ich lese viel und gern und fahre auch Fahrrad, gehe spazieren. Das ist ja auch sehr schön, dass wir Zeit für uns alleine genießen können!
Dennoch sind wir Menschen auf Verbindung angewiesen. Ich tue mir auch mit "oberflächlichen" Beziehungen schwer. Brauche eher Tiefe. Ich denke, es gibt sehr viele Menschen mit Depressionen. Umso schöner wäre es, sie könnten sich persönlich begegnen und austauschen.
Und ich fände es auch schön, wenn es mir gelingen könnte, nochmal ein bisschen offener, neugieriger in die Welt schauen zu können und daran glauben zu können, dass noch Neues, anderes, Schönes passieren kann. Das ist schwer, wenn man - wie du sagst - viel Schweres zu tragen hat. Aber für mich denke ich mir, wann, wenn nicht jetzt?

Liebe Grüße, Dora
TochterdesHimmels
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2021, 10:30

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von TochterdesHimmels »

Hallo liebe Dora,

ich wohne auch in Berlin und habe Interesse am persönlichen Austausch. Ich bin 57 Jahre alt, im Moment krank geschrieben wegen meiner Depression.
Ich habe im Forum schon einiges gelesen und bin davon eher gestresst . Deshalb gibt es von mir auch keine weiteren Beiträge.
Zur Zeit sind nur Spaziergänge möglich, aber ich gehe gern spazieren. Ansonsten fahre ich auch gern Rad, bin aber keine sportliche Fahrerin. Kulturveranstaltungen besuche ich auch sehr gern, wenn es denn wieder möglich ist.
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Hallo Tochter des Himmels,

lass uns gerne mal spazieren gehen und schauen, ob wir uns austauschen können.
Ich wohne in Wilmersdorf. Und du?
Wenn es dir lieber ist, kannst du mir auch eine PN schicken. Habe ich noch nicht gemacht. Geht aber sicher unproblematisch.

Liebe Grüße, Dora
TochterdesHimmels
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2021, 10:30

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von TochterdesHimmels »

Hallo Dora,

ich wohne in der Nähe des S-Bahnhofs Tiergarten. Ich habe ein Auto und kann auch nach Wilmersdorf kommen, dann flanieren wir durch den Volkspark oder wir treffen uns irgendwo in der Mitte.

Liebe Grüße
Angela
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Austausch in Berlin

Beitrag von Dora20 »

Hallo Angela,

da bietet sich für ein erstes Treffen doch der Tiergarten an. Werktags ist es auch nicht so voll.
Ich würde gerne ein bisschen Sonnenschein abwarten. Wäre dir das recht?
Nächste Woche könnte ich z.B. Mittwoch oder Donnerstag.
Liebe Grüße, Dora
Antworten