Selbstzweifel machen mich kaputt

Antworten
Sternchen 0206
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2020, 13:04

Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Sternchen 0206 »

Hallo,

Ich bin die neue hier.
Mich plagen riesen Selbstzweifel, die mich einfach nur noch kaputt machen.
Und ich weiß nicht mehr, wie ich da raus komme, denn so langsam machen sie auch meine Beziehung kaputt. Ich fühle mich hilflos und einsam.
Ich habe niemanden, mit dem ich reden kann. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann.

Verzweifelte Grüße
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Henrike »

Hallo Sternchen 06, willkommen hier. Der Austausch hier ist toll. Einen Rat habe ich nicht, kenne aber auch die Selbstquälereien durch die Krankheit. Bist du in Behandlung, bekommst du Medikamente? Das sind ja die Empfehlungen. Meine Erfahrung ist, dass Depression einsam macht. Wünsche dir alles Gute.
Sternchen 0206
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2020, 13:04

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Sternchen 0206 »

Ich bin seit Jahren in Behandlung, aber hauptsächlich was Medikamente angeht. Letztes Jahr habe ich. 12 Wochen Tagesklinik hinter mir. Bin im Sommer umgezogen und habe seit dem noch keinen neuen Psychiater oder Psychologen gefunden.

Es nervt mich und ich will es ändern, aber Es ist so schwer.

Ich will das nicht mehr.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Henrike »

Liebes Sternchen,

die Tagesklinik war dann ja keine große Hilfe. Es ist mir auch so oft leid, eine Depression zu haben, ich will das auch nicht. Das Antidepressiva habe ich
abgesetzt, kein Erfolg, die Therapie, da war es gut zu reden, aber es gab keinen therapeutischen Ansatz der etwas geändert hätte, das waren 12 Stunden Akuttherapie. Das endet jetzt, die Therapeutin geht in Familienplanung. Ich finde keine neue Therapeutin, ich will jetzt mit Verhaltenstherapie. Wartezeiten bis 1 Jahr, es werden wegen Andrang keine Wartelisten geführt...
Dann ist eben die große Verzweiflung da, ich will diese Krankheit nicht, es soll verschwinden. Aber wie man hier lesen kann passiert das leider oft nicht. Ich selber habe da auch keine Perspektive, alle glauben Klinik bringt was (mein Umfeld). Ich sehe es als Strafe, wochenlang in ein Krankenhaus zu müssen, Mehrbettzimmer, keine Privatsphäre, kein Besuch, kein Ausgang. Das kommt mir vor wie Knast und ich will es nicht wie die Krankheit selbst.
Da verstehe ich dich total, wie fertig das macht. Da muss wohl das Positive gesucht werden.
Der Austausch zeigt, dass du nicht alleine mit etwas bist.
Sternchen 0206
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2020, 13:04

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Sternchen 0206 »

Liebe Henrik,

Das schlimme ist immer, daß man im Grunde weiß, was man ändern müsste, es aber nicht gebacken bekommt.
Ich habe mir vorgenommen mir Zeit für mich zu nehmen. Hat 2 Tage geklappt. Am 3. Kam was dazwischen und schon gehen die guten Vorsätze flöten.
Ich brauch Hilfe, meine Ziele zu verfolgen. Ich verliere mich ständig in Kleinigkeiten.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Henrike »

Liebes Sternchen,

ich stresse mich auch immer mehr anstatt mir gutes zu tun. Ich müsste mir einen Plan machen und den durchziehen. Und überhaupt notieren, was mir gut tun kann. Vielleicht Kleinigkeiten. Du wirst hier beim Lesen finden, dass solche guttuenden Dinge wichtig sind und es wird auch von vielen beschrieben, was sie machen.

LG Henrike
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von TheTower12 »

Hallo Sternchen,

für mich ist meine Partnerin der größte Rückhalt!
Wenn ich jemanden zum Reden brauche, kann ich dies mit Ihr tun und mache dies auch.
Daher mein Tipp, dein erster Ansprechpartner sollte dein Gegenstück sein!

Trotzdem greife ich sehr oft auch auf "Gleichgesinnte" zurück, da spielt der Kopf dann wohl eine Rolle. Depression kann nur einer verstehen (oder besser verstehen), der auch damit zu tun hat/hatte.

Depression ist der tägliche "Kampf" mit der Seite an dir, die du nicht haben willst.
Das gilt wohl für alle hier im Forum. Du musst für dich jetzt dir Art und Weise finden, wie du hier am effektivsten unterwegs bist.
Dann musst du trotzdem viel Kraft investieren, denn die Arbeit an dir ist jeden Tag nicht leicht, aber wenn du dran bleibst hast du so viele Dinge mehr auf die du stolz sein kannst!

Lieber Gruß

TheTower
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
[mausi]
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2020, 08:49

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von [mausi] »

Guten Tag Sternchen,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Austausch im Forum wirklich gut tut. Auch glaube ich, dass das Wetter (Nebel, Blätter fallen, viel Dunkelheit) zur Zeit die Depression wieder verschlimmert.
Wie auch TheTower bereits angeregt hat, kann ich dir nur empfehlen mit deinem Partner über deine Gefühle und Probleme zu sprechen. Vor allem wenn du merkst, dass du damit eure Beziehung belastest, ist es ein guter Weg, wenn er dich, deine Launen und dein innerliches Chaos besser verstehen kann.
Mich werfen auch Kleinigkeiten sofort aus der Bahn und ich bin sofort wieder am Boden und möchte aufgeben. Versuche deinen Tag zu strukturieren. Mach dir eine To-Do Liste und einen Plan. Vielleicht hilft dir das. Nimm dir aber nicht zu viel vor.
Statt der Tagesklinik würde ich dir eine Gesprächstherapie raten. Es ist zwar nicht leicht jemanden zu finden, aber ich denke, ein Therapeut kann dir hilfreiche Ansätze geben, wie du lernst in solchen Situationen zu reagieren.
Ich wünsche dir viel Kraft und einen schönen Tag.
Liebe Grüße
mausi
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Mongolin »

Guten Morgen Sternchen,
Ich glaube Selbstzweifel und nicht die Dinge tun, die vielleicht gut für einen wären, kennen hier im Forum viele. Ich kenne es jedenfalls auch sehr gut, leider.
Wir können hier im Forum versuchen und zuzuhören und zu unterstützen. Vor allem, da Therapeuten suche langwierig und manchmal auch nervig ist. Ich habe dazu auch gerade keine Lust, muss aber sein.
Magst du ein bisschen mehr von dir erzählen? Bist du berufstätig, krank geschrieben?
Was belastet dich im Moment am meisten?
Ja, Gespräch mit deinem Partner suchen ist sicher wichtig wie ja schon hier vorgeschlagen. Aber ich denke, der Partner kann deine Probleme nicht lösen
. Trotzdem ist Verständnis für deine Situation sicher wichtig.
Hatte gestern auch Streit mit meinem Mann, obwohl er mich nach Kräften unterstützt. Aber manchmal bin ich einfach nur von mir selbst genervt und reagier dann sauer, wenn mein Mann mich daran erinnert, dass ich mir was Gutes tun wollte, z.B einen Spaziergang machen und es dann doch nicht tu.
Was hast du heute vor? Gibt es etwas wozu du Lust hast?
Liebe Grüße Mongolin
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von Katerle »

Hallo Sternchen,

wegen den Selbstzweifeln kannte ich auch. Aber bleibe bitte weiter dran, einen Psychiater und eine Psychologin zu finden und nimm dir dabei jemanden zu Hilfe, wenn möglich. Kannst auch deinen Hausarzt mal ansprechen oder die Krankenkasse, ob sie dir dabei behilflich sein könnten bei der Suche. Oder jemanden aus deinem Freundes/Bekanntenkreis.
Oder gehe nochmal in eine Klinik, sprich mit deinem Hausarzt.

Alles Gute
Katerle
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von anna54 »

Hallo Sternchen
willkommen im Forum!
Ich lebe auf einem Reiterhof und ein kleines Pony hieß Sternchen!
Daher gefällt mir dein Name so sehr.
Selbstzweifel sind ein Hauptsymptom der Depression,sie ziehen den Boden unter den Füßen weg,weil mit diesen Zweifeln die anderen auch "zur Tür reinstürzen".
Partner sind nicht oft in der Lage, das wirklich zu verstehen.
Sie wissen zu wenig über diese Krankheit und selten sind Partner bereit,sich wirklich damit auseinanderzusetzten,oft wollen nur,dass endlich der "Spuck" vorbei ist.
Das macht zusätzlichen Druck und hilft nicht.
Ich wünsche dir hier viele guten Beiträge,die dir helfen,deinen Weg zu deinen Zielen zu finden.
Immer ist das fachliche Hilfe irgendwann notwendig,auch wenn die immer schwieriger zu bekommen ist,nur nicht aufgeben,immer wieder anknüpfen!!!
Herzliche Grüße
anna54
ßßßß

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von ßßßß »

@anna54

Selbstzweifel sind kein Hauptsymtom einer Depression, die sind noch nicht mal ein Nebensymptom!

Was Nebensymptome (zukünftig gibt es keien unterscheidung mehr ) sind Mangel im Selbstwert und Selbstvertrauen.
Selbstunsicherheit ist was anderes.
Wobei natürlich auch alles auch zusammenauftreten kann.
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von belladonna_ »

@ßßßß, das ist interessant, kannst du das bitte genauer erklären? Diese Differenzierung.
ßßßß

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von ßßßß »

@belldonna

ich versuch es mit beispielen
keine ahnung ob ich das gut rüberbringe. ich erinnere mich an ganze vorlesungen nur über einzelne theorien hinter den konzepten. das auch schon einiges her.

Bspw Skiurlaub
Selbstvertrauen: ich kann ski fahren das klappt schon,
bei mangel würde dann eher noch mal ein anfängerkurs gebucht,
die mit zuviel findet man dann eher im krankenhaus weil die schwarze piste dann doch die fähigkeiten überstiegen hat
Selbstwert: kosten-nutzen-rechnung, ich gebe das geld jetzt dafür aus punkt. der spaß ist es mir wert
bei mangel würde man eher sagen das ist doch zuviel, geht es nicht billiger, muss das sein, nehme ich anderen den platz weg
bei übertrieben das leiste ich mir jetzt ist geld ist zwar knapp aber was soll's. das kann man auch später bezahlen oder gar nicht haupt sache ich habe spaß
Selbstsicherheit: ich mach das. ist ne gute idee endlich mal wieder ausspannen
bei mangel ging das dann in die richtung will ich das, also ich weiß ja nicht vielleicht dann doch lieber ein sommerurlaub oder zur oma, wobei letztes jahr lag so schöner schnee ich kann mich nicht entscheiden
die mit hoher selbstsicherheit sind oft die die andere mitreißen, alles sitzen so schon am kamin keiner will so richtig raus in die kälte und dann kommt einer/eine freudestrahlend und sagt "ihr könnt hier ja versacken, aber ich gehe jetzt skilaufen. wer kommt mit?"

bspw Beziehungen
Selbstvertrauen: läuft doch alles ganz gut, nicht perfekt aber gut
bei mangel wäre ein typische folge eifersucht, das nachspionieren usw.
die mit sehr robusten/zu hohem wundern sich dann warum der andere plötzlich weg ist
Selbstwert: der/die ist genau was ich gesucht habe, was ich wollte
bei mangel sind wir dann in dieser abwertung ich bin doch nicht gut genug für ihn/sie, oder auch überkompensation das man alles immer perfekt macht um seinen wert zu beweisen damit der andere ja nicht auf die idee kommt wo anders ein bessere partie zu bekommen. oder auch möglich, man sucht sich eine möglichst gut partie um sich selber aufzuwerten
bei den mit einem sehr großen selbstwert sehe sich selber die beste partie einfach zustehend also reich, schön, hoher gesellschaftlicher status. die kommen gar nicht auf die idee,dass das gegenüber es anderes sehen könnte oder sind dann eingeschnappt fühlen sich persönlich angegriffen
Selbstsicherheit: das ist genau die partnerschaft die ich führen will und irgendwann in 1-2 jahren kommen kinder(oder auch garantiert nicht)die vergangen sind abgeschlossen nette erfahrung aber das hier ist besser
bei mangel ständig die frage ist er/sie richtig gibt es da draussen nicht noch was anderes, will ich wirklich mal kinder oder ein eigenes haus.
bei übertriebener kann es zum klammern kommen, im sinne von der/die eine oder keine. ich bin mir absolut sicher

meine konzentration reicht gerade nicht für ein weiteres
vielleicht reiche ich es ja nach

eins noch die können natürlich in einander übergehen. wer sich seiner fähigkeite nicht sicher ist kann schwierigkeiten haben sich zu entscheiden, bei wem keine selbstsicherheit da ist kann auf dauer eine selbstwertproblematik entwicklt usw es gibt da ja auch noch andere dinge selbstwirksamkeit zb
das selbst ist halt nicht einfach
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von belladonna_ »

Danke @ßßßß
Was hast du denn studiert? :)
ßßßß

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von ßßßß »

@belladonna

auf dem papier oder was ich mir alles reingezogen habe?
auf dem papier einen zumindest damals der schwersten doppelstudiengänge in deutschland an einer der größten unis. real habe ich mich treiben lassen und in quasi allen fachbereichen geplündert. was immer halbwegs meine neugier geweckt hat. deswegen habe ich halt auch viel medizin/psycholgie aber auch geisteswissenschaft bis hin zu kunstgeschichte usw.
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von avelarte »

ßßßß hat geschrieben:auf dem papier einen zumindest damals der schwersten doppelstudiengänge in deutschland an einer der größten unis
Welcher war es denn? Nun mauere doch nicht so ... :hello:
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von morgenstund »

Hallo Sternchen,

Du sprichst mir aus der Seele. Bin momentan ganz genauso drauf.

Welcome..

Lieben Gruß
Jede Depression geht vorbei
ßßßß

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von ßßßß »

@avelarte

vergiss es.
das hier ist aus gutem Grund ein komplett offenes Forum die Antwort wäre viel zu spezifisch.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Selbstzweifel machen mich kaputt

Beitrag von anna54 »

Hallo ßßßß
geplündert,welch ein gutes Wort!
Danke
Antworten