Und da ist es wieder !

Antworten
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Und da ist es wieder !

Beitrag von Martin1973 »

Hallo zusammen seit einiger Zeit bin ich Therapie und Medikamenten frei.

Fühle mich auch eigentlich recht gut wenn da nicht ein Problem wieder auftritt was ich mit Medikamenten nicht mehr hatte.

Das Problem ist das ich wieder verdammt emotional geworden bin und mir sehr häufig die Tränen in die Augen schießen.

Das nervt schon. Im privaten wäre es mir schon recht egal. Aber im Beruf oder bei öffentlichen Veranstaltungen finde ich so etwas völlig unpassend.

Habt ihr auch damit zu kämpfen oder Erfahrungen damit ?

Gruß Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von anna54 »

Hallo Martin
Emotionen sind erst mal gut,auch Tränen.
Nicht wegdrücken,wahrnehmen und sich zugestehen,dass man dünnhäutiger sein darf als andere.
Ich habe eher darunter gelitten,keine Tränen mehr zu haben.
Liebe Grüße
anna54
-Hobbes-
Beiträge: 59
Registriert: 31. Aug 2017, 08:08

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von -Hobbes- »

Ich sehe das wie Anna, und ich leide darunter, nur noch sehr abgeflachte Emotionen zu haben

Vielleicht hilft es dir, offensiv damit umzugehen, warum du so emotional bist. Je nach Beruf kann das natürlich schwierig sein, ist eine Abwägung.
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von Martin1973 »

Hallo liebe Anna

danke für deine Antwort. Klar ist schon das ich es mir erlaube emotional zu sein aber es gibt Situationen da ist es einfach unpassend.
Das Gefühl keine Tränen mehr zuhaben stelle ich mir schlimm vor.

Es sind beides extreme die einen durchaus belasten.
Ich hoffe es geht dir wieder besser was diesen Punkt betrifft.

Liebe Grüße
Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von avelarte »

Martin1973 hat geschrieben:Das Gefühl keine Tränen mehr zuhaben stelle ich mir schlimm vor.
Es ist auch schlimm und war bei mir bei allen drei bisherigen schweren Episoden der Fall.

Viele Grüße
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von Martin1973 »

Hallo -Hobbes-
auch dir erstmal einen Dank für deine Antwort.

Emotionen sind etwas wundervolles ja aber es stört geradezu wenn man mit seinem Vorgesetzten spricht und es eigentlich keinen ersichtilichen Grund gibt.

Lieben Gruß
Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von wohin geht die reise »

Lieber Martin,
auch bei mir ist es umgekehrt. Ich kann seit Jahren nicht mehr weinen, obwohl ich eine tiefe Sehnsucht in mir verspüre. Selbst bei der Beerdigung meiner Mutter habe ich es nicht geschafft, ich war wohl traurig, aber bei mir kam nur der Gedanke, "Jetzt müsstest du eigentlich weinen"- das tat weh.
Aber auch Freude ist bei mir eher verhalten.
LG
Lore
Chess
Beiträge: 37
Registriert: 30. Aug 2020, 21:10

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von Chess »

Lieber Martin,
ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst.
Natürlich ist es schön, seine Emotionen zu spüren, aber wenn sie einen überfluten ist das sehr anstrengend. Meistens sind das ja auch eher die negativen Gefühle, Traurigkeit ...Wäre schön, mal von Freude überflutet zu werden, doch das ist eher sehr verhalten.
Mir ist das auch schon mal bei einem Vortrag passiert und es hat mich unheimliche Kraft gekostet, dass vor den Hörern zu verbergen. So viel, das ein Knie von mir begann zu zittern, und das werden einige, die vorne saßen gesehen haben. Mir war das sehr peinlich. Vor allem besteht bei mir dann immer die Angst, als emotional instabil zu gelten und nicht für voll genommen zu werden.
LG,
Chess
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Martin,

Erfreulich mal wieder von dir zu lesen, Du warst plötzlich verschwunden, aber es ging dir anscheinend recht gut.
Hattest du die Tränen vielleicht zu lange öfter unterdrückt....so dass sie jetzt unkontrolliert halt einfach Fliessen, egal in welcher Situation.
Oder haben einfach die Medikamente das alles übertüncht...
Das stelle ich mir schon belastend vor, wenn es grade hochkommt in einer Situation wo man es nicht “gebrauchen“ kann.
Am liebsten ist man da ja alleine mit sich. Und ständig neu unterdrücken ist wieder schlecht.
Es ist auch schwierig dem Gegenüber das zu erklären.
Wie schon geschrieben wurde, ist es auch ein.gutes Zeichen wenn Emotionen raus wollen und man das zulässt.
Aber am liebsten ist es uns natürlich wenn man es besser kontrollieren könnte.

Liebe Grüsse und weiter gute Stabilität, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von Martin1973 »

Guten morgen Aurelia Belinda

vielen dank für deine Reaktion.
Ich denke mal das durch die Medikamente recht weit zurückgedrängt worden ist.

Übrigens war ich nie wirklich weg !
Habe oft nur mitgelesen ohne mich einzuloggen.

Liebe Grüße

Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Und da ist es wieder !

Beitrag von anna54 »

Hallo Martin
irgenwann werden wir wieder weinen,wenn es für uns richtig ist.
Aber in einiges Situatione werden sich Tränen einen Weg bahnen,das kannst du dir zugestehen!
Ich bin oft erschrocken,dass ich schwerste Situationen erlebe,wo dann doch Tränen fließen,beim Abschied einer verstorbenen Freundin in der Trauerfeier,und dann ist alles wieder zu,verschlossen hinter meterdicken Mauern.
Zu viel Leid,es ist auch Selbstschutz.
Herzliche Grüße
anna54
Antworten