Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen an die Moderatoren,

Dankeschön für die Infos.
Endlich mal eine gute Nachricht, ich bin ehrlich, dieses Forum hat mich gerettet, hat mir neue Impulse gegeben, alleine das Verständnis dass man ausschließlich bei Gleichbetroffenen kriegt ist Gold wert.

Es ist für mich sehr wohl ein Selbsthilfe Forum....Ich habe mir durchs Forum viele Arzt und Psychiaterbesuche erspart.
Und auch ganz wichtig, soziale Kontakte, wenn auch virtuell, das hat mich aufleben lassen.

LG Aurelia Belinda
Grüße auch von meinem Mann der dieses Forum Spitze findet weil es mir so gut hilft. :-)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von malu60 »

Zum Thema Selbsthilf gruppe/Finanzen weiß ich noch:

Selbsthilfegruppe/Depression in Köln wurde von der AOK/Hamburg als Projekt finanziell unterstützt.
Wir bekamen Kurse (für uns höchstens 30Euro)über Wochen finanziert,geleitet von Fachärzten,bez.
Maltherapeuten,Theaterpädagogen u.v.a.hochdotierten Kursleitern Es durften im Jahr bis zu 3 Kursen,
bezw.Wochenenden gebucht werden.
Als gesammte Gruppe haben wir ein Seminarhaus für 3 Tage,sowie eine Professorin für Psychiaterie
genehmigt bekommen,wo wir lediglich 30Euro zuzahlen mußten.Es gibt wohl einen großen Topf,bei den Kassen...Jede Kranken Kasse hat da eine andere Priorietät,wie und wobei sie Selbsthilfegruppen fördert
ca.500 Euro Pauschförderung gab,s zusätzl.1x im Jahr,zubeantragen.....und viel Material/Fachlitaritur auch

Es erscheinen 2xjährlich Veranstaltungshefte,des AOK-Selbsthilfeprojektes.Da wird auch viel Geld in die
Hand genommen,denn die Selbsthilfe,wie ganz besonders auch unser Forum hier,hat einen großen Anteil an der Gesunderhaltung .Erfahrungen werden ausgetauscht und Isolation/Suicid verhindert. Ein Forum wird grade in Coronazeiten immer wichtiger, es erreicht Viele Betroffene.

Es ist ganz prima,dass das Forum erstmal gesichert ist,vielen Dank für,s Kämpfen L.G.Malu
Leben ist mehr
Tagträume
Beiträge: 64
Registriert: 3. Aug 2020, 10:27

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Tagträume »

Safar Buchholz hat geschrieben:Guten Morgen liebe User,

wir haben gute Neuigkeiten, uns liegt jetzt der Bescheid der Barmer vor, dass wir bis Mitte nächsten Jahres gefördert werden! Der erste Schritt ist getan. :D

Beste Grüße von der Moderation
Huhu,

Im nächsten Jahr gelten neue, überarbeitete Richtlinien für die Selbsthilfeförderung. Im vorliegenden PDF der GKV heißt es „ • Die Selbsthilfegruppe gibt ihr Angebot regelmä- ßig öffentlich bekannt (bspw. bei der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle, in der (regionalen) Presse und/oder im Internet).
• Die Selbsthilfegruppe ist offen für neue Mitglie- der.
• Die Gruppenmitglieder und die Gruppenleitung arbeiten ehrenamtlich und ohne professionelle Leitung durch z. B. Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheits- und Sozialberufe. Dies schließt eine gelegentliche Hinzuziehung von Expertinnen und Experten zu bestimmten Fragestellungen nicht aus.“

Ich finde wir sollten jetzt schon darüber nachdenken, wie es ab Mitte nächsten Jahres mit dem Forum weitergehen könnte. Ich hatte dazu ja bereits Ideen entwickelt. Wäre zu schade, wenn wegen der neuen Regeln das Forum eingestellt werden müßte.

Liebe Grüße

Tagträume
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Katerle »

Safar Buchholz hat geschrieben:Guten Morgen liebe User,

wir haben gute Neuigkeiten, uns liegt jetzt der Bescheid der Barmer vor, dass wir bis Mitte nächsten Jahres gefördert werden! Der erste Schritt ist getan. :D

Beste Grüße von der Moderation
Das lese ich jetzt erst und ich freue mich über diese wunderbare Nachricht. Herzlichen Dank an die Moderation. :)

Liebe Grüße
Katerle
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Mooseba »

Mir hilft dieses Forum nicht. Denn mir geht es nicht besser dadurch.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
DieNeue
Beiträge: 5468
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von DieNeue »

Mooseba hat geschrieben:Mir hilft dieses Forum nicht. Denn mir geht es nicht besser dadurch.
Warum schreibst du dann trotzdem immer wieder im Forum?
Bauchtänzer
Beiträge: 391
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Bauchtänzer »

Mooseba hat geschrieben:Mir hilft dieses Forum nicht. Denn mir geht es nicht besser dadurch.
Aber auch nicht schlechter, oder? :P Ist doch schon mal ne gute Basis zum Weitergucken..., also zum Gucken, wie man sich weiterentwickeln kann.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von malu60 »

Schade Mooseba,aber man muß schon auch wollen und was dafür tun.
Geschenkt wird uns Depressiven nix.Schön,dass Du liest und schreibst.

Irgendwann bleibt was hängen,und dann zugreifen.Wünsche dir ein wenig Optimismus,
den vermisse ich echt bei Dir,nix für ungut,malu
Leben ist mehr
Tagträume
Beiträge: 64
Registriert: 3. Aug 2020, 10:27

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Tagträume »

Guinevere7 hat geschrieben:Hey Tagträume,
Aber wenn zum Beispiel anstelle der professionellen Admins Betroffene deren Arbeit machen würden, wären die Kosten vermutlich schon um einiges niedriger. In der „realen“ Selbsthilfegruppe brauchen wir auch keine Profis für die Administration. Nicht umsonst nennen wir uns „Selbsthilfegruppe“, wir helfen uns also selber, warum also nicht auch hier? Vielleicht würde das ja schon reichen, um wieder den Förderrichtlinien zu entsprechen.
finde ich persönlich nicht so ne gute Idee :? . Ich wäre da total überfordert. Alleinig schon mit oft sehr vielen Beiträgen im Forum lesen. Wenn man dann noch liest, wieviele mails oft an die Moderation geschrieben werden oder alleinig schon deshalb: Hinweise zu Krisen/Suizidalität https://www.diskussionsforum-depression ... zu-krisen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Da erscheint mir spenden noch als minimaler Anteil, besser.

Ich bin mit Hirn, aufnahmefähig sein und mich konzentrieren können in Depri meistens schon sehr stark überfordert :-) .

Also, ich bin schon seeehr dankbar für die Moderation, wie sie bisher war:-) . Ist viel Arbeit.

Liebe Grüße allen,
manu
Huhu Guinevere7,

Die Aufgaben der Moderation, so wie ich es mir vorstelle, sollen ja auf viele Schultern verteilt werden, so daß es nicht zu einer Überforderung des Einzelnen kommt.

Ich erinnere nochmal an die demnächst in Kraft tretenden neuen Förderrichtlinien für Selbsthilfe durch die gesetzlichen Krankenkassen. Darin heißt es unmißverständlich „ Die Gruppenmitglieder und die Gruppenleitung arbeiten ehrenamtlich und ohne professionelle Leitung durch z. B. Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheits- und Sozialberufe.“

Die Förderung des Forums im Rahmen des § 20 h SGB V läuft ja nur noch bis Mitte nächsten Jahres. Ich mache mir halt Sorgen wegen der Zeit danach.

Liebe Grüße

Tagträume
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo miteinander,

Das habe ich mir auch gedacht, was ist hinterher?
Ich hoffe sehr dass es weitere Loesungen gibt fuer die Zeit danach!

Gruss Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,

sind jetzt mal froh und sehr dankbar für die Förderung bis hierher. Wie wir nächstes Jahr weitermachen wird dann der Verein entscheiden:-) Wir können uns ja auch in eine Richtung ganz anderer Förderung entscheiden, wir haben das Forum ja auch viele Jahre ohne Selbsthilfeförderung aufgebaut...Aber, das ist ein Thema für nächstes Jahr und für den Forumsverein und damit eine Aufgabe für die Menschen die sich über viele Jahre für das Forum im Verein engagiert haben...
Beste Grüße
Die Moderation
Tagträume
Beiträge: 64
Registriert: 3. Aug 2020, 10:27

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Tagträume »

Nico Niedermeier hat geschrieben:Hallo von der Moderation,

sind jetzt mal froh und sehr dankbar für die Förderung bis hierher. Wie wir nächstes Jahr weitermachen wird dann der Verein entscheiden:-) Wir können uns ja auch in eine Richtung ganz anderer Förderung entscheiden, wir haben das Forum ja auch viele Jahre ohne Selbsthilfeförderung aufgebaut...Aber, das ist ein Thema für nächstes Jahr und für den Forumsverein und damit eine Aufgabe für die Menschen die sich über viele Jahre für das Forum im Verein engagiert haben...
Beste Grüße
Die Moderation
Huhu,

Ihre Ausgangsfrage war ja, ob das Forum Selbsthilfe sein kann. Das wurde ja sehr deutlich von den Beteiligten an dieser Diskussion bejaht.

Von daher verstehe ich nicht, wieso „wir“ uns für eine ganz andere Förderung entscheiden sollten?
Trauen Sie Betroffenen nicht zu, eine eigenständige Moderation zu bewerkstelligen, unter Hinzuziehung von Experten wie Sie es sind, wie es das Gesetz erlaubt?

Falls beispielsweise an eine Förderung durch Wirtschaftsunternehmen, möglicherweise die Pharmaindustrie, gedacht ist, wäre das für mich eine Grenze, wo ich mir keine Neutralität der Forenleitung mehr vorstellen kann. Für mich persönlich wäre es das Aus des Forums. Ich hoffe aber sehr, daß die Entwicklung nicht in diese Richtung geht.

Liebe Grüße

Tagträume
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Von daher verstehe ich nicht, wieso „wir“ uns für eine ganz andere Förderung entscheiden sollten?


"Wir" sind die Mitglieder des Vereins Tagräume.
Keinesfalls sind "wir" die User des Forums. Es wird also in diesem Fall "nicht Ihre Entscheidung" sein.

Die langjährigen Vereinsmitglieder werden über die zuküntige Richtung der Förderung entscheiden.
Beste Grüße
Die Moderation
P.S.: Die Diskussion war ansonsten schon 4 Monate beendet "Tagträume".
Frau Buchholz hat den Thread nur nochmal aufgegriffen um mitzuteilen, dass die Föderung für 2020 geklappt hat:-)
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von fatrate »

Tagträume hat geschrieben:
Huhu,

Im nächsten Jahr gelten neue, überarbeitete Richtlinien für die Selbsthilfeförderung. Im vorliegenden PDF der GKV heißt es „
• Die Selbsthilfegruppe gibt ihr Angebot regelmä- ßig öffentlich bekannt (bspw. bei der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle, in der (regionalen) Presse und/oder im Internet).
• Die Selbsthilfegruppe ist offen für neue Mitglie- der.
• Die Gruppenmitglieder und die Gruppenleitung arbeiten ehrenamtlich und ohne professionelle Leitung durch z. B. Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheits- und Sozialberufe. Dies schließt eine gelegentliche Hinzuziehung von Expertinnen und Experten zu bestimmten Fragestellungen nicht aus.“

Ich finde wir sollten jetzt schon darüber nachdenken, wie es ab Mitte nächsten Jahres mit dem Forum weitergehen könnte. Ich hatte dazu ja bereits Ideen entwickelt. Wäre zu schade, wenn wegen der neuen Regeln das Forum eingestellt werden müßte.

Liebe Grüße

Tagträume
Moinsen "Tagträume",

ich bin hier nur noch lesend unterwegs, bin jedoch gerade über deine zitierten Förder-Richtlinien gestolpert, die mir/uns bereits seit Jahren seitens der AOK nicht anders lautend geläufig sind- was ja auch Sinn macht.

Was allerdings für unsere Gruppe/n keinen Sinn(mehr) macht sind die unüberwindbaren Hürden für die Förderfähigkeit bei Abrechnung der Ausgaben d. Mittel.
Da quasi nix förderfähig ist, was die AOK bereits irgendwo als Leistung anbietet und auch keine Fahrkarten, Speisen/Getränke, oder Übernachtungs-Kosten der Gruppe/n für gemeinsame Ausflüge abrechenbar sind, nehmen wir den hohen bürokratischen Aufwand eines Födermittel-Antrags schon seit Jahren nicht mehr auf uns, denn auch die Kassierer der Gruppe/n können wir aus der Förderung nicht entschädigen.

# Kommt dazu, dass jede Gruppe ein Konto für die Förderung nachweisen muss und es gibt KEINE kostenfreien Konten mehr bei den Banken für rein ehrenamtliche Tätigkeiten.
Im Grunde hatten wir zum Schluss die Förderung nur noch in die Bank getragen, um wenigstens die Gebühren für das Treuhandkonto wieder erstattet zu bekommen.
Das kann's echt nicht sein!

Kurz gesagt: deshalb programmiere und warte ich seit vielen Jahren unsere Website aus eigener Tasche und berappe auch die Kosten für den Provider/ Webspace selbst, inkl. sämtliche Designs u. Ausdrucke von Listen/ Schriftverkehr, etc.

Für 1,99 EURO kriegst du bereits ein sehr schmales Hosting-Paket, das sogar einen eigenen Online-Chat für die Gruppe vom Arbeitsspeicher her erlaubt+ Emailpostfach u. ownCloud.
Was will man mehr. (* so ein Forum hier braucht freilich ganz andere Ressourcen)

Fazit: "Bist du Gottes Sohn, so hilf die selbst".
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kann denn so ein Internetforum Selbsthilfe sein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von uns, wir würden den Thread hier gerne beenden und zurück zum "Thema Austausch über Depression" kommen....Vielen Dank!
Gesperrt