Termine

Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Termine

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo agentcooper,

manchmal ist es auch ganz gut, ein paar Tage "Pause" einzulegen. Und es passiert halt auch viel zwischen den Stunden. Das war mir ganz am Anfang meiner Therapie auch nicht so bewusst.

LG
Sonnenschein
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Termine

Beitrag von Salvatore »

Hallo, final :hello:
Ich hatte schon überlegt gehabt, ob ich meine Postings wieder lösche. Im Nachhinein kam es mir doch nicht mehr passend vor. Aber da ich mich immer ärgere, wenn andere das machen, blieb es halt stehen. Freut mich, wenn das zu was gut war.

Zufällig stolperte ich in einem Notizbuch über das Folgende. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich es selbst geschrieben oder irgendwo gelesen habe. Ich vermute, es ist eine Mischung aus beidem:

"Therapeut:innen müssen klarstellen, dass sie das ganze Spektrum der Gefühle aushalten können. Das muss spürbar werden und darf keine leere Floskel bleiben. Patient:innen wie Therapeut:innen werden zu oft an ihren Fortschritten gemessen. Bleiben die aus, findet der Therapeut, es liegt an der mangelnden Mitwirkung - "Einlassung" - des Patienten und der Patient findet, es liegt am Therapeuten. Weigert sich auch nur einer von beiden, auf den anderen zuzugehen, ist die Misiere perfekt. Da beide jeweils 50% dessen ausmachen, was innerhalb der Therapie geschieht, liegt es jedoch fast nie nur an einem von beiden. In der Verantwortung des Therapeuten liegt es, sozusagen aus der Metaperspektive zu entschlüsseln, welche Mechanismen am Werk sind."

@Agentcooper: Ich finde es schon super, dass du nach der Therapiestunde hier berichtet hast, wie das Gespräch verlaufen ist. Wie bereits zuvor geschrieben, wird die gesamte Aufarbeitung sicherlich noch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und ich wünsche dir sehr, dass es trotz der großen Belastung und obwohl es sehr schmerzhaft ist, am Ende gelingt. Ich könnte mir vorstellen, dass der allerschwierigste Schritt bereits hinter dir liegt, indem du trotz deiner immensen Vorbehalte noch einmal zur Therapeutin gegangen bist.
Ob du hier über den weiteren Verlauf eingehen möchtest, bleibt selbstverständlich ganz allein dir überlassen. Das will alles sortiert werden, dabei kann das Forum eine Hilfe, aber auch eine Hürde sein.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
agentcooper
Beiträge: 124
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Re: Termine

Beitrag von agentcooper »

Hallo Leute,

es sieht so aus, dass ich die Therapie vorerst weitermache. Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, hat mir weitergeholfen. Ich denke auch, dass das ein wichtiger Punkt in der Therapie ist. Jetzt geht es darum, herauszufinden, wie ich damit umgehen kann. Das ist leider nicht so leicht, da sich Auf und Abs bei mir oft schnell abwechseln. Mal gelingt es mir leichter als sonst, Abstand von diesen Themen zu gewinnen, oft aber gelingt das auch nicht.

Inzwischen bin ich auch nicht mehr wütend bzw. sehe die Zusammenhänge besser. Also ich wusste, dass es die gibt schon damals, aber durch die fehlende Wut/Emotionalität ist es nun etwas einfacher für mich, da drauf zu schauen. Auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, dass die therapeutische Beziehung irgendwie auf beiden Seiten doch unbewusst Schaden genommen hat, weil ich so kompliziert bin. Die große Frage ist daher für mich, wie ich das abstellen kann, aus einem kleinen Problem so ein großes wie hier zu machen bzw. wie ich da entspannter drüber stehen kann, ohne Beziehungen gleich ganz in Frage zu stellen und Menschen im schlimmsten Fall sogar abzustoßen.
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Termine

Beitrag von Meridian »

Hallo agentcooper,

ich finde es gut, dass du das jetzt mit etwas Abstand anders sehen kannst und die Therapie fortsetzen willst.
Das Problem, bei Differenzen schnell die ganze Beziehung in Frage zu stellen, kenne ich nur zu gut,
aber das hat der therapeutischen Beziehung bisher nicht geschadet, im Gegenteil, es ist ja etwas, woran man in der Therapie arbeiten kann (wenn man es anspricht).
Und es ist eine gute Erfahrung, dass eine Beziehung solche Differenzen nicht nur aushält, sondern dadurch vielleicht sogar gestärkt wird.
Von daher ist deine Sorge eher unbegründet, solange ihr im Gespräch bleibt.
Alles Gute für die weitere Therapie.

LG, Meridian
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Termine

Beitrag von Salvatore »

agentcooper hat geschrieben:Auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, dass die therapeutische Beziehung irgendwie auf beiden Seiten doch unbewusst Schaden genommen hat
Nach meiner Erfahrung stärkt es eine Beziehung eher sogar, wenn man so etwas gemeinsam durchlebt und überstanden hat. Du hast jedenfalls erfahren, dass sich deine Therapeutin nicht von dir abgewandt hat und dir immer noch mitfühlend begegnet (auch wenn du kompliziert bist - wenn sie einfache Menschen will, hätte sie wohl einen anderen Beruf ergreifen sollen, gell?).

Zum anderen werden künftige Konflikte daran gemessen: vieles wird dir im Vergleich hierzu klein vorkommen und du kannst dir sagen: ist schon mal heftiger gewesen und das haben wir auch gemeistert, dann wird uns dies ja wohl nicht kleinkriegen können.
Außerdem: ein Streit, ein Missverständnis etc. ist nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Beziehung. Merken für später!
agentcooper hat geschrieben:Die große Frage ist daher für mich, wie ich das abstellen kann, aus einem kleinen Problem so ein großes wie hier zu machen bzw. wie ich da entspannter drüber stehen kann, ohne Beziehungen gleich ganz in Frage zu stellen und Menschen im schlimmsten Fall sogar abzustoßen.
Das ist wirklich eine sehr große Frage. Trotzdem solltest du nicht aus den Augen verlieren, was du hier gerade geschafft hast. Obwohl das Problem so groß geworden ist und obwohl du die Beziehung in Frage gestellt hast, hast du es möglich gemacht, mit der Therapeutin in den Dialog zu gehen und nicht alles hinzuschmeißen (was einfacher gewesen wäre). Das war wirklich heftig, aber du hast es geschafft, für sie zugänglich zu bleiben. Du KANNST das also, es ist eine Fähigkeit, die in dir drinsteckt und die du falls nötig ganz sicher auch irgendwann noch einmal aktivieren kannst. Vielleicht wird es beim nächsten Mal sogar einfacher, weil du nun eine innere Vorlage hast (die du vorher nicht hattest).

Ich finde, du bist in diesem Faden ein Vorbild und andere können sich ruhig ein Beispiel an dir nehmen.

Alles Gute,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
agentcooper
Beiträge: 124
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Re: Termine

Beitrag von agentcooper »

Vielen Dank für eure aufmutendernden Worte.
Ich bleibe auf jeden Fall dran, auch wenn es schwer ist!

LG
agentcooper
Antworten