Halt´s Maul, Paul!

Antworten
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von sonnenblume71 »

Mein Bruder hat für die Depression den Namen Paul! Paul ist ein Wurm, der sich durch die Psyche gräbt und seine depressiven Gedanken verstreut! Ich möchte mit eurer Hilfe ein "Gegengift" finden, das ihn - wenigstens zeitweise - zum Verstummen bringt, denn zusammen sind wir lauter ;) !
Was sind eure Strategien?
Mir hilft:
Lesen (grade gelesen und sehr empfehlenswert: Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben; Matt Haig)
Gespräche (mit Menschen, die Depressionen verstehen)
Orangen- und Zitrusdüfte
Ordnung schaffen
Blumen betrachten
in die Badewanne legen
Englisch lernen (seit Neustem)
Spazieren gehen (vor allem bei innerer Unruhe)

Es sind keine weltbewegenden Dinge, aber manchmal sind es grade die einfachen, ummittelbaren Dinge, die einen herausreißen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen!

Herzliche Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Katerle »

@ Sonnenblume

Das ist ja ne gute Idee mit dem Namen. :)

Mit Spaziergängen hatte ich angefangen, dann erlernte ich eine Entspannungstechnik, die ich auch heute weiter zu Hause täglich anwende, Atemübung. Lesen mache ich auch gerne, Blumen mag ich und auch Baden oder schwimmen, Musikhören oder selbst spielen, kreativ sein, wenn möglich.

Liebe Grüße
Katerle
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Faithful »

Hallo zusammen,
Mir helfen auch lesen, spazieren gehen, je nachdem wie es mir geht Handarbeiten oder zum Beispiel Steine bemalen.
Auch finde ich Nerventees oder Lavendelöl hilfreich.
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo zusammen,
tolle Idee von euch !!!
Mir hilft Radfahren, walken, mit Freunden telefonieren und meine Kinder / Enkelkinder treffen. PMR hilft auch ein wenig und natürlich hier lesen und schreiben. Hier muss ich nichts erklären denn wir sitzen ja alle mit "Paul" im selben Boot...
LG Kira (57)

An manchen Tagen versaut mir Paul aber schlichtweg alles...
betty_C
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2018, 19:10

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von betty_C »

Hallo sonnenblume71,

bei mir heisst Paul Ella und ich versuche "sie" damit nicht mehr als Feind sondern als etwas zu sehen, mit dem ich leben muss ...

Ich bemühe mich, Ella immer wieder auf Reisen zu schicken ...
Vor allem Aktivität ... ich gehe jetzt Laufen und du kannst schon mal packen ... klar, dass sie das nicht tut, aber je mehr ich aktiv bin und sie nur am Rande "informiere", dass sie weg kann, weil ich keine Zeit habe, sie zu betreuen zu Hause, werde ich unabhängiger ... ich lerne jetzt Spanisch ... befülle selbst die Vokabel-Lernapp, dabei lerne ich wenn Ella da ist, nicht so viel, aber ich bin beschäftigt und dann lerne ich wieder, wenn ich mit der App die Spiele dazu mache
Ich kämpfe nicht mehr gegen Ella. Ich lade sie ein auf einen Tee wenn sie kommt ... denn sie hat Gründe zu kommen ... ich möchte wissen, warum sie da ist und mich wieder unabhängig machen ....
Fange dann ein neues Buch an, goggle über Musikrichtungen wie Opernmusik und höre mich da rein ...
Mache virtuelle Museumsbesuche und versuche mit youtube Bilder z.B. von van gogh nachzumalen
Ich hab ein 6 Gänge Menü nach gekocht, welches bei einem Adligen 1793 angeblich aufgetischt wurde ....
Kurzum: ich versuche etwas "Neues", was meine Gedanken ablenkt und auch die Botenstoffe im Gehirn anspricht, weil es neu ist, habe ich schneller "Erfolgserlebisse", denn mein Ansatz ist, es nur mal vemacht zu haben, egal wie ....
Im Winter habe ich einen Schlittschuhkurs für Anfänger gemacht, ich kann jetzt eine Pirouette ;-)

Tragisch ist, dass du nach Ideen für deinen Bruder suchst ... ich denke, die kann er nur selbst finden. Denn dieser Paul kann ihm einreden, dass es nur so geht wie er will und nicht dein Bruder ... Ella plante jeweils eine Aktivität mit meinen Kindern und schrieb sogar schon Abschiedsbriefe .... ich bin dankbar, das begriffen zu haben und dass ich nun weiß, es gibt keine 10 Punkt Liste und dann bin ich sie los ... sie wird wieder kommen ... immer wieder ... aber nun habe ich Tee da, höre mir an, wo ich nicht auf mich geachtet habe, dass sie meint, sie müsste die Kontrolle übernehmen, dann schicke ich sie wieder los .... es gibt 197 Länder .... viele verschiedene Sprachen oder Küchen, die man lernen kann oder versuchen ....

Viel Kraft und viel Erfolg für euch beide, Paul anzunehmen und die Stirn zu bieten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
Betty-c,Dein Bericht über das Leben mit Ella gefällt mir!

Danke,für die Idee....etwas Neues anfangen,was das Gehirn anspricht,leuchtet mir ein
Versuch ich mal, Interessen entwickeln,die mich ganz beanspruchen,aber ohne Anspruch,
einfach die alten Pfade verlassen,neues Futter.,Impulsen nachgehen....da hab ich keine Zeit für meine "Tussi".So werd ich sie nennen....verpiss Dich Tussi......

Und wichtig,einen Tee kriegt sie,denn sie will mir was Wichtiges vermelden,wenn sie auftaucht,
einen schönen Abend Euch Allen,klasse Thread malu
Leben ist mehr
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von cool »

:hello: Guten Abend,

mir tut das Betrachten schöner Farben gut.

Besonders stimmungsaufhellend finde ich apfelgrün.

Viele Grüße Cool
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Sonnenblume,

das mit "Paul" ist eine schöne Sache. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber macht Sinn. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Was mir zzt bei den schweren Stunden hilft:
Musik hören, in erster Linie, wo ich gute Laune bekomme, je nach Release sind diese Unterschiedlich. Gerade feier ich gerade folgenden Track "15er Steyr von Stefan Rausch & Petutschnig Hons (HBz Remix)". Man muss dazu sagen, es ist in der Version zum Schluss Hardstyle, es war damals meine Musik, bevor ich "Krank" geworden bin. Gibt aber auch eine "normale" Version vom dem Lied.

X-Plane 11 - ist ein Flugsimulator am PC, ist seit mehr als 10 Jahren mein Hobby. Man kann für sich alleine "fliegen" oder in einen Online Netzwerk (IVAO, Vatsim). Im Netzwerk hat man andere Menschen, mit denen man "funken" muss, also Ground, Tower, Approach, Center usw, wie im echten Luftverkehr muss man hier auch Englisch sprechen. Ich kann dabei total runterfahren. Ist aber auch kostenintensives Hobby, zumindest was die Anschaffung angeht.

Seit kurzen kommt noch das Angeln dazu. Man ist an der Luft, man kommt raus aus der Wohnung. Letztes Jahr gab es Situationen wo ich dann doch eher gerne mal zur Flasche gegriffen habe. Aber ne ne, lieber dann ans Wasser. (Bitte nicht als Alki abstempeln - es war wenn im rahmen).

Lesen kommt eher im Winter verstärkt bei mir vor, sehr gerne die Bücher von Sebastian Fitzek.

Es gibt so viele schöne Sachen, die das Leben einfacher machen können. Aber meine ultimative Nummer 1 ist Balou, unser Hund. Der lebt zwar in erster Linie bei meiner Mama (war/ist der Hund meiner Eltern, seitdem mein Vater gestorben ist, ist der lütte für die Zeit, wo meine Mama arbeiten ist bei uns. Zur Info, ich arbeite im Homeoffice :)

Aber wie gesagt, das mit "Paul" ist eine richtig geniale Idee.

Lg von der Küste
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Lebenslöwe
Beiträge: 68
Registriert: 21. Sep 2019, 13:34

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Lebenslöwe »

Cooler Thread!! :-)

Ich stell mir das gerade so vor, als wäre Paul so eine Art Rumpelstielzchen, der sich ständig aufregt und Sachen sagt, wie: "Die Welt ist scheiße.", "Du bist scheiße.", "Das macht doch alles keinen Sinn." und so Zeug.

Und dann hatte ich aber sofort das Bild von der "Halts Maul, Paul!"-Gruppe vor Augen, wie in einer amerikanischen Comedy-Serie. Also Paul steht auf der Bühne und schimpft, und trotzt und wütet und wettert und dann kommt aus dem off von allen anderen in so nem Singsang: "Halts Maul, Paul!" Also nicht aggressiv, sondern eher schmunzeld mit einem Lächeln, so, als wären sich alle anderen einzig, dass dieser Paul nicht ganz ernstzunehmen ist. Und dass sie ihn albern finden, aber halt trotzdem irgendwie gern haben, weil er halt irgendwie dazugehört.

Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall musste ich lächeln. Schöner Gedanke. Und ja Paul, hast du richtig gehört. Ist gar nicht alles scheiße hier. ;-)
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo ihr!
Danke für eure Antworten.
Lebenslöwe, dein Post hat mich zum Schmunzeln gebracht!
Betty, sicher haben Paul und Elsa eine Daseinsberechtigung, aber im Moment, würde ich Paul gerne auf eine Fernreise schicken, vielleicht will Elsa ihn ja begleiten, so ohne mich fühlt er sich bestimmt einsam. (Übrigens nennt mein Bruder meinen Depressionswurm Paul, also suche ich nicht für ihn nach Strategien).
Reiseonkel, kannst du nicht was Nettes buchen für die Zwei?
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Fragt doch mal bei Ion Musc, ob er nicht eine Rakete zum Mars schicken kann.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo zusammen,
Wenn ich morgens so halb wach bin und die ersten scheiß Gedanken kommen sage ich jetzt auch immer : HALTS MAUL PAUL !!! und was soll ich sagen...grins...er läst dann wirklich etwas locker !
DANKE für deinen tollen Tipp !!!

LG Kira (57)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Sonnenblume,

Stopf dem Paul jetzt endlich mal 's Maul sonst komm ich vorbei und stopf es ihm persönlich! Okay?

Naaa ja! Die guten alten Strategien....jedem das seine, jeder nach seiner Art.
Und doch holt es einen immer mal ein.....
Mir hilft wie immer NUR guter Humor ( momentan abhanden gekommen, zu viel schlimmes passiert...), gute Ablenkung, Ruhe u. Harmonie die ich mir wenn gerade nicht vorhanden, selbst bastel in Form von beruhigenden, positiven Gedanken, Bilder, Musik. Meine Gelassenheit, die grade jetzt wieder hart auf die Probe gestellt wird.

Ich habe null Ahnung was bei dir los ist, liebe Sonnenblume.
Bin leider nicht in der Lage im Forum groß durchzusteigen gerade.
Hab selbst genügend Seelenschmerz....
Wollte dir aber irgend was hier lassen....Du hattest für mich auch immer liebe, hilfreiche Zeilen.

Ich drücke dich herzlich und wünsche dir dass Paul sich endlich wieder zurück zieht, mit was könnte ich ihn zurück pfeifen?
Vielleicht können wir ihn irgendwie überlisten...austricksen.

Alles Liebe von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Halt´s Maul, Paul!

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen euch allen,
@Kira, das freut mich :-), dass dir der Satz hilft.
Liebe Grüße an alle, die sich mit Elsas und Pauls arrangieren
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Antworten