Erfahrung mit omega 3 ?

Antworten
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo zusammen,
man kann ja so viel lesen....
Hat jemand von euch mal omega 3 Kapseln versucht ?
Würde gern eure Meinung dazu hören.
LG Kira (57)
Linn
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2020, 14:17

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von Linn »

Hallo Kira,

vor wenigen Tagen gab es einen Artikel auf Spiegel Online über eine Studie, die die gesundheitsfördernde Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bestreitet. Vielleicht magst du den Artikel lesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 0171973754" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Linn
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von schon wieder ich »

Dankeschön ihr zwei,

Meine Hausärztin hat auch gesagt das es nichts bringen würde...
Der Psychiater sagte lieber jeden Tag eine handvoll Nüsse essen.

Ich lass es bleiben....

Am 28. hab ich wieder einen Termin bei ihm.

LG Kira (57)
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von LukaRo »

Linn hat geschrieben:Hallo Kira,

vor wenigen Tagen gab es einen Artikel auf Spiegel Online über eine Studie, die die gesundheitsfördernde Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bestreitet. Vielleicht magst du den Artikel lesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 0171973754" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Linn
Der Spiegel bestreitet bei solchen Themen generell sehr gern. Unabhängig davon, ob er damit richtig oder falsch liegt. Falsch lag er z.B. bei seinen letzten Artikeln zu Vitamin D.

Wenn ich sowas wie zum Vit. D lese (und als ehemaliger Krankenpfleger mit Kenntnis von Studien auch einordnen kann), kommt mir das Gesundheitsressort des Spiegels manchmal wie ne Propaganda-Abteilung vor, die lediglich was nachplappert. Aber gut, auch das Gesundheitsministerium macht grad gut Propaganda. Aber ich will keine politischen Themen aufmachen.

Würde nur empfehlen, seriöse Fachinformationen im Netz zu suchen und zu lesen, wenns um Gesundheitsfragen geht und nicht den Spiegel für informiert halten. Der Spiegel kann recht haben, oder auch nicht. Ist eher zufällig.

LG, Lukas.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von LukaRo »

Unseriös ist zb. auch die Website "Zentrum der Gesundheit".

Internet ist leider nicht Wahrheit. Geschriebenes, was man lesen kann nicht zwangläufig seriös. Eigentlich bräuchte man ne Ausbildung im Bereich, um urteilen zu können, was stimmt, begründet ist und was nicht.
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo LukaRo

Danke für deine Antwort.
Vitamin D nehme ich auf anraten meiner Hausärztin (Internistin) schon seit ein paar Jahren.
Hatte zu der Zeit einen Mangel im Serum und sie sagte das es durchaus hilfreich ist, auch im Hinblick auf meine rezidivierenden Depression.

Du hast Rechcht, im Internet ist es schwer vernünftige Seiten zu finden....
Die meisten wollen verkaufen damit der Rubel rollt...

LG Kira (57)
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Erfahrung mit omega 3 ?

Beitrag von LukaRo »

Ich hab noch ein weiteres Medienbeispiel: http://www.rnd.de/gesundheit/corona-und ... M7HNA.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kommt zu dem Schluss, dass das Risiko schwerer Verläufe bei Infektionen größer ist, je niedriger der D-Spiegel liegt. Man zitiert verschiedene Studien. Dann andere Stimmen, die kausale Zusammenhänge in Frage stellen. Und schließt ab mit dem Hinweis, eine präventive Einnahme wär nicht ratsam.

Kommt mir ein bisschen vor wie bei der Tabakindustrie, die auch Jahrzehnten kausale Zusammenhänge zwischen Rauchen und Krebs bestritt. Oder Berufsgenossenschaften, die Asbesterkrankte nicht anerkennen wollten.

Eine sinnvolle Strategie wär z.B. die Untersuchung des D-Spiegels als Kassenleistung aufzunehmen. Ich hab von keinem einzigen Bekannten bzw. Patienten gehört, der bei Blutuntersuchung einen normalen D-Spiegel gehabt hätte. Faktisch haben alle, die sich untersuchen lassen haben, einen relativen oder - je älter sie waren - auch schweren Mangel gehabt.

Wenn mann dann noch annimmt, dass viele ältere Menschen auch an Lungenentzündungen sterben, gleichzeitig kaum noch draußen sind, schreit es ja fast nach kausalen Zusammenhängen, dass deren Immunabwehr nur noch schwer gegen Infektionen ankämpfen kann.

http://www.heise.de/tp/features/Schuetz ... 04193.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Andere Länder sind da weitaus offener, Deutschland hängt - auch hinsichtlich der täglichen Einnahmeempfehlung (1000 IE) weiter hinterher. 20.000 IE pro Woche machen Sinn, in sonnenreichen Sommermonaten pausier ich, sofern ich viel Draußen bin.

LG, Lukas.
Antworten