Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

Guten Morgen Ihr lieben,

ich hoffe es geht Euch allen soweit gut. Mir leider gerade eher nicht so. Ich hatte auch lange nicht mehr geschrieben, ich lag im Krankenhaus, Not-Op Blinddarm, gerade noch so alles geschafft. Hätte anders ausgehen können. Aber nun ja, das ist Geschichte und weitesgehend gut verheilt.

Neben dem wechselhaften Wetter, machen mir Narbenschmerzen zu schaffen. Besonders, die Narben in meiner Seele.

Ihr wisst ja, Familie ist ein etwas schwarzes Tuch bei mir. Hier und da hat man sonderfälle. Was mir aufgefallen ist, irgendwie haben alle die gleiche Macke. Dabei rede ich jetzt von meiner Seite der Familie. Austeilen können Sie alle sehr gut, aber wenn man ein Spruch von mir oder meiner Frau zb zurück kommt, dann ist gleich wieder Krieg. Jana und Dennis machen die Familie kaputt usw. Und es war noch nicht mal schlimmes, eher harmlos. Ich muss dazu sagen, ich bin großer HSV Fan und ja, gestern hat das wenig bis gar nichts mit Profifussball zu tun gehabt. Aber es gibt dann so Nasen, die dann meinen mir Häme über den HSV zu schicken und fühlen sich als die geilsten und tollsten. So nun kommt´s. Sportlich gesehen, war mir vor einigen Wochen schon klar, das die in der 1. Bundesliga nichts zu suchen haben, mit der Leistung, no way. Es ist aber nicht der Fußball, so ein Verein ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Nun durch das dritte Jahr 2. Liga werden auch dort Köpfe der Mitarbeiter rollen. Und das nicht nur wegen Corona. Die Menschen, angefangen bei der Klofrau oder bis zu den Menschen die an Spieltagen uns Fans mit Speisen und Getränken versorgen, tun mir einfach nur leid. Sicherlich gibt es dort welche, die auf den Job angewiesen sind. Ich hatte gestern gekontert und meinte nur, "Machst Dich auch wohl über Menschen von Karstadt lustig". Ich sehe da jetzt nichts schlimmes drin. Ich finde, es hat niemand verdient, einen Job zu verlieren und evtl in Existenznot zu rutschen, aber soweit denken ja viele nicht. So, das war das eine.

Die andere Sache ist, ich mache mir sehr starke sorgen um meine Frau. Die ersten Anzeichen einer Depression sind da. Auch sind in unseren heimischen 4 Wände in kürzester Zeit ordentlich die fetzen geflogen. Was war der Grund? Ihre Eltern. In einen anderen Post hatten wir schon mal darüber geschrieben bzgl Abstand. Leider wurden in mehreren Situationen klar, das Sie nur Tochter Nr 2 ist. Ihr ältere Schwester wird bevorzugt, da denkt man sich echt, wahnsinn. So untereinander kommt man klar. Innerlich schmerzt es. Die ältere Schwester hat vor kurzen Geheiratet. Selbst da hat man gesehen, nur das beste für die Prinzessin. Vom Vater traditionell an den Bräutigram überreicht, eine Reede vom Brautvater. War bei uns alles nicht. Auch in der Reede wurde so einiges klar, wenn man zwischen den Zeilen gehorcht hat. Nun es ist so, meine Frau hat mit PCOS zu tun, erschwert unseren Kinderwunsch. Es wurde zudem ja auch so ein kleines um die Wette vöglen von Schwiegermutter ausgerufen, wer schenkt das nächste Enkelkind. Der Druck und alles drum herum, es wird zu viel. Ich habe echt berechtige Sorgen, das meine Frau zusammenkracht. Anzeichen der Depressionen sind da, aber Sie möchte nicht zum Doc. Ihre Eltern wissen davon auch nichts. An mir zerrt es auch und ich mache mir Gedanken, ob das alles an mir liegt. Ich bin nur Reiseverkehrskaufmann, HSV Fan und wir eine Mietswohnung. Mein neuer Schwager ist Steuerberater, Bayern Fan und ist quasi ins Haus meiner Schwägerin eingezogen. Bin ich vielleicht nicht gut genug? Wünschen die sich auch einen Prinzen für Ihre Tochter Nr 2?

Die Ehe leidet, es ist auch das Thema trennung aktuell im Gespräch. Wir wissen beide nicht mehr weiter und die kräfte schwinden.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Katerle »

Guten Tag ihr Lieben,

@ Reiseonkel

Schön, dass du mal wieder schreibst.

Naja, ganz so gut gehts nicht. Aber schlimm, mit der Not-OP bei dir, gottseidank war sie gut ausgegangen und es weiter gut verheilt. Genau, hätte auch anders ausgehen können, wie du schreibst. Verständlich, dass es dir nicht so gut geht. Blinddarm hatte ich auch schon sehr frühzeitig raus (als Kind).

Ja sowas kann einen schon sehr belasten, wenn die Anderen nur austeilen können. Mit meinen Kindern hatte ich da eher Glück, aber was meinen P. und seine M usw. anging, dass war echt krass. Meine Meinung ging da fast nur unter...
Ja Fussball mag ich ja auch, bin jetzt aber nicht so ein riesen Fan. Wir hatten als Kinder gerne mit unseren Brüdern Fussball gespielt, draußen. Das machte auch echt Spaß. :)
Deine Sorge um deine Frau ist für mich nachvollziehbar. Verstehe auch Eltern nicht, die solche Unterschiede bei ihren Kindern machen. Das ist ja wirklich krass von deiner Schwiegermutter... Hatte leider auch nur schlechte Karten bei meiner... Schlimmer war aber, dass mich da mein P. nicht mal in Schutz genommen hatte... Nun gut, anderes Thema. Du machst dir ernsthaft Sorgen um deine Frau, dass sie zusammenkracht. Ich hatte diese Angst auch bei meinem M...
Quatsch, dass liegt bestimmt nicht an dir, rede dir das nicht ein...
Du bist gut genug, wie du bist... Ist doch sch... egal, ob du nun ein Haus oder ne Mietwohnung hast und was für einen Beruf du hast. Deswegen sind andere nichts Besseres, auch wenn sie es manchmal glauben...
Hatte leider auch damals solche ähnlichen Gedanken...

Wär evtl. eine Paartherapie was für euch? Verständlich, dass sowas an den Kräften zehrt...

Weiterhin gute Besserung für dich und vor allem Kraft

Liebe Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 29. Jun 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Katerle »

@ Unscheinbar

Da hst du ja auch einiges zu verkraften... Gut, dass du dich mit deiner kleinen Schwester gut verstehst.
Wir waren zwar mehr Geschwister, aber solche Unterschiede gab es nicht, wie ich das erlebte.
Verstehe dich, dass du deiner Herkunftsfamilie nicht die Diagnose mitteilen möchtest... Mit meiner Herkunftsfamilie gabs da auch keine Probleme, nur mit der SF...
Ist doch schön, dass du zufreiden bist. Das habt ihr richtig gemacht, euer Geld lieber in Reisen mit den Kindern gesteckt...
Bei uns war es damals sehr problematisch....Zum Glück hast du dir einen Abstand zu deiner Mutter aufgebaut. Ich baute mir einen Abstand zur Sm usw. auf, weil sie mir absolut nicht guttat...

Wünsche dir auch weiterhin Kraft und alles Gute
Katerle
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Monchen12345 »

Oh je, ganz viele Baustellen auf einmal
.
Zu PCOS fällt mir noch was ein. Es wird, solange kein konkreter Kinderwunsch besteht, oft mit der Pille "behandelt". In meinem Fall war es eine mit Hormonen, die Depressionen begünstigen/auslösen oder verstärken können. Das war bei mir auch ziemlich krass der Fall.
Auf so Dinge wie "wettvögeln" und von wem bekommen die Schwiegereltern das erste Enkelkind, würde ich mich nicht einlassen. Es ist ganz allein eure Entscheidung, ob und wann ihr dazu bereit seit, ob ihr evtl. Auch eine Behandlung anstrebt...usw
Ihr müsst ja auch die ganze Verantwortung für dieses Kind tragen.
Und, zumindest meiner Erfahrung nach ändert sich auch mit einem Enkelkind nichts an der Situation in Sachen Lieblingstochter.
Bei der Fussball-Geschichte kenn ich es durchaus so, dass man da mal hämische Bemerkung macht, keiner denkt da weiter und macht sich Gedanken, was das für die Angestellten bedeutet.
Ich bin als MSV-Fan da auch einfach ganz viel Kummer gewöhnt..... Insgesamt ist Fussball aber etwas, wo ich mich gut abgrenzen kann.

Meine Eltern und Großeltern haben sich sehr bemüht und möglichst gleich zu behandeln. An manchesn Stellen ist es aber auch einfach der Situation geschuldet. Da meine Mutter nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten gegangen ist, wurde ich als Einzige die ersten 3 Jahre tagsüber von meinen Großeltern betreut. Das macht einfach nen riesen Unterschied in dem Verhältnis zwischen Großeltern und Enkel. Hinzu kamen dann so Dinge wie: ich war unkompliziert, hatte halbwegs vernünftige Noten...., mein Bruder hingegen war und ist sehr schwierig. Auch dadurch zeigen sich einfach Unterschiede im Verhältnis, bis heute.

Abschließend möchte ich dem Reiseonkel noch sagen, dass mir beim Lesen durch den Kopf ging: Vielleicht braucht ihr beide einfach auch mal ne längere Auszeit von der Familie?!.

LG, Monchen
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

Ihr seit einfach die besten, es tat mir gestern schon gut, es von der Seele zu schreiben. Ja was soll man groß und ganz dazu sagen. Familie ist immer ein Thema für sich.

Das mit der Auszeit @Monchen, ist das, was ich seit längeren prädige. Aber ich kann und werde meiner Frau es nicht verbieten können, kontakt zu Ihren Eltern zu haben. Gestern aber, gab es zwei sachen, die ich mit Euch teilen möchte.

Nummer 1, was in meinen Augen positiv ist: Meine Frau hat selbst erkannt, was die Stunde geschlagen hat und das der Auslöser ganz klar identifiziert ist. Sie hat es gestern selbst von sich aus gesagt.

Nummer 2, was dann wieder negativ ist und das ganze nochmal bestätigt, wir haben eine WhatsApp Familien Gruppe, bitte fragt nicht, warum ich da noch drin bin, dreht sich eh immer um die eine Person. Aber das ist nen anderes Thema. Auf jedem Fall, wir haben alle zu Ostern einen Gutschein bekommen, Familienessen beim Griechen, juhu. Nun, gestern kam der Vorschlag, es kommenden Sonntag zu machen. Und was kam, Schwester hat da leider keine Zeit, jetzt müssten am besten alle am Samstag. Ich hatte nur geantwortet, das wir am WE mal raus wollten, Tapetenwechsel, ratet mal, wer wieder Rücksicht nehmen muss, richtig wir. Naja anstatt die dann mal Rücksicht nehmen, wird das auf ein anderes Datum verschoben. Es ist jedes mal die gleiche Scheiße. Hab noch mehr Beispiele.

Dann waren Schwiegereltern gestern Abend bei uns, oh welch wunder, die wissen tatsächlich wo wir wohnen. War alles Ok. Heute wollte ich mit meinen Schwiegervater zum Angelladen. Hab letzte Woche den Angelschein bestanden und erhoffe mir davon ein wenig mehr Freizeit. Auch wenn ich mit Schwiegervater und/oder Schwager am Anfang unterwegs bin.

Bzgl der PCOS Geschichte, der Kinderwunsch ist seit längeren vorhanden. Seit einen Jahr hat Sie die Pille nicht mehr. Erst kamen keine Blutungen und dann alles sehr unregelmäßig. Das ist natürlich auch eine Drucksituation. Ich kann diese gut kompensieren. Wegen der Blinddarm OP bin ich eh noch ein wenig Bewegungseingeschränkt ;-). Aber von meinen Schwager hab ich auch erfahren, das da auch so ein wenig Druck gemacht wird. Verstehen muss man das ganze nicht.

Aber das innerhalb einer Familie Personen als everybodys Darling auserkohren werden, kenne ich leider auch. Als kleines Kind, war ich innerhalb meiner Familie (Großeltern, Tante/Onkel) auch die Nummer 1. Aber dann wurde meine Cousine schwanger und dann kam die Schelle. Und dann wurde Sie nochmal schwanger und die erste Tochter hat dann auch die Schelle bekommen und war nicht mehr die Nummer 1. Naja ende vom Lied, die große Tochter ist total abgerutsch, Drogen, zweifache Mutter, kein Schulabschluss und Langzeitarbeitslos, Ihre Mutter hat es vorgemacht und Sie macht es nach. Da haben wir auch mal einen riesigen Familienkrieg gehabt. Weil es da auch nur noch um eine Person ging, nämlich meine Cousine und die zweite Tochter. Ende vom Lied, Dennis macht die Familie kaputt. Aber nach mehreren Jahren haben es die meisten auch gemerkt, wer damals recht hatte, nämlich ich. Kam keine Entschuldigung bis jetzt, erwarte da auch nichts mehr. Thema Familie ist für mich eh gerade eher ein rotes Tuch. Wir bauen unsere eigene auf. Zumindest ist das unser Ziel und unser Wunsch.

Nun ist die Fragen aller Fragen, ich bin nachher mit meinen Schwiegervater alleine unterwegs, soll ich das mal direkt ansprechen, auch mit dem PCOS? Die wissen es nämlich nicht. Vom Inhalt her würde ich nur sowas ansprechen, das es ihre Tochter ziemlich scheiße geht und Sie mitunter dran beteiligt sind. Dann natürlich die PCOS Geschichte. Mein Schwager hatte ich eingeweiht. Der tickt wie ich, dieses Wettbumsen ist letzte. Vielleicht mache ich es auch spontan und schaue erstmal, wie Stimmung vorhanden ist, um so etwas in Ruhe zu besprechen.

Danke für alles, ich halte Euch auf den laufenden.

LG Dennis, aka Reiseonkel87
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von DieNeue »

Hallo Dennis,

nur kurz, weil du das PCO nachher vielleicht ansprechen wolltest... Ich habe das auch und spreche nur sehr ungern mit anderen darüber, habe das auch lange geheim gehalten, v.a. weil das auch mit meinem Aussehen zu tun hat. Ich fände es nicht toll, wenn jemand das weitererzählen würde. Ich würde gerne selber entscheiden wollen, wem ich davon erzähle und wem nicht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Unwissend
Beiträge: 92
Registriert: 20. Apr 2020, 13:28

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Unwissend »

Hallo Reiseonkel87

Ich habe nur deinen Beitrag gelesen und die früheren Beiträge von dir kenne ich nicht. Wenn ich den Text lese spüre ich etwas Seltsames und ein Gefühl sagt mir, dass ihr euer Problem eigentlich ganz einfach lösen könnt und zwar in dem ihr das Handeln von den Anderen nicht mehr beurteilt und auch das Gesprochene von Anderen nicht mehr auf die Goldwaage legt. Wenn ihr den inneren Frieden möchtete, fangt bei euch an, lasst die Gedanken frei, lasst wirklich alles Gedanken rum um die Familie frei, die guten und die bösen Gedanken, die guten und bösen Gefühle, befreit euch einfach von all diesen Gefühlen rund um die Familie. Ihr denkt viel zu viel nach, ihr erwartet Bestätigung von der Familie, Aufmerksamkeit, doch genau das ist der Weg in die Hölle.

Manchmal ist die Lösung nicht die Lösung, die wir uns wünschen, in eurem Fall eine Familie, die euch genau so mag wie ihre Tochter, ihre Prinzessin. Es ist doch absolut legitim, dass man zu den eigenen Kindern nicht immer das absolut gleiche Verhältnis hat.

Wirklich, wenn ih Zufriedenheit sucht, fangt bei euch an mit positiven Gedanken und konzentriert euch auf das Schöne im Leben und nicht mehr auf die Familie. Die Familie ist ein Energieräuber. Tut doch einfach noch das, was euch wichtig ist. Kein Pflichtprogramm mehr mit der Familie, kein Druck mehr, sondern nur noch Freude und Lebenskraft.

Einen anderen Weg gibt es in meinen Augen nicht, denn Familie ist Familie und wird sich nicht ändern, man muss IMMER sich ändern und das ist ein Prozess. Nehmt euch 1 Jahr Zeit, startet heute noch dieses Projekt und konzentriert auch auf das Wichtige im Leben und zwar euch!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr diesen Weg geht, den Weg weg von der Familie Richtung Zufriedenheit und dann kommt der Weg hin zur Familie, mit der Familie, aber mit einer anderen Einstellung. Dann können Worte euch nicht mehr verletzen, denn dann habt ihr all das Negative im Zusammenhang mit der Familie hinter euch gelassen.

Ihr schafft das, denn zuweit schafft man alles.
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

@Die Neue, ich hab es nicht angesprochen. Generell hab ich mein Mund über dieses Thema gehalten. Auch die anderen Sachen, wir reden ja schon seit längeren. Dann ist mal wieder ein wenig Ruhe und man wartet eigentlich nur auf den nächsten Knall.

@Unwissend, warum soll es an uns liegen? Ich meine, wie dein Name, Du bist unwissend, zumindest was hier bei uns manchmal los ist. Ist jetzt auch kein Angriff, verstehe es bitte nicht falsch, ich hab auch mein Stolz. Beleidigen und weitere verballe angriffe dulde ich schlicht als Mensch nicht (bezogen auf andere Personen, wie oben erwähnt). Meine Frau und ich haben in den letzten Jahr schon einige "Schlachten" geschlagen und gewonnen. Aber Familie ist immer sehr speziell.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
bastienne
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2020, 14:59

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von bastienne »

@Unwissend
Ich wollte dir nur Rückendeckung geben. Ich finde deine Antwort sehr gut!
VG, bastienne
Minima
Beiträge: 52
Registriert: 13. Mai 2020, 20:20

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Minima »

@ Reiseonkel,

ich habe Unwissend so verstanden, das es nicht an Euch liegt wie sich die Familie verhält. Natürlich nicht, die sind wie sie sind und wie Unwissend schon sagt, vermutlich nicht zu ändern.

An Euch liegt es was wie Ihr darauf reagiert und ob ihr euch davon treiben, unter druck setzen und unglücklich machen lasst. Oder ob ihr euch ein Stück Unabhängigkeit erobert, in der niemand die Macht besitzt eure Entscheidungen und euer Verhalten zu beurteilen und in dem Ihr einfach für euch lebt was für euch wirklich zählt.

Ich wünsche Dir und Deiner Liebsten viel Kraft, Ihr scheint ja auf dem richtigen Weg langsam dahin euch etwas abzunabeln. Ist manchmal gar nicht so einfach und ein längerer Lernprozess. Hauptsache Ihr zwei haltet zusammen. Und herzliche Glückwunsch zum bestandenen Angelschein! Vielleicht gibt's ja auch noch außerhalb der Familie Angelgenossen, damit Du da ein bisschen Unabhängigkeit aufbauen kannst.
DieNeue
Beiträge: 5397
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von DieNeue »

Hallo Dennis,

beim Lesen bin ich heute über folgenden Absatz gestolpert:
Reiseonkel87 hat geschrieben:wir haben alle zu Ostern einen Gutschein bekommen, Familienessen beim Griechen, juhu. Nun, gestern kam der Vorschlag, es kommenden Sonntag zu machen. Und was kam, Schwester hat da leider keine Zeit, jetzt müssten am besten alle am Samstag. Ich hatte nur geantwortet, das wir am WE mal raus wollten, Tapetenwechsel, ratet mal, wer wieder Rücksicht nehmen muss, richtig wir. Naja anstatt die dann mal Rücksicht nehmen, wird das auf ein anderes Datum verschoben.
Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch da klar ausgedrückt habt oder euch generell gegenüber der Familie ausdrückt, aber ich habe mir beim Lesen gedacht, die Schwester sagt klipp und klar, sie kann da nicht und fertig, ihr dagegen sagt, eigentlich (!) wolltet ihr was anderes machen... da kann man viel leichter einhaken und den anderen doch noch rumkriegen, als wenn der andere stur sagt, "Da geht's nicht, basta."
Manchmal ist es, um sich abzugrenzen und klarer zu positionieren, besser (zumindest erstmal) keine Begründung zu geben und klar "Ja" oder "Nein" zu sagen und nicht so "wischi waschi"-Antworten zu geben, wo der andere leicht einhaken kann.
Man darf auch mal Sachen ohne Begründung ablehnen. Vielleicht hilft dir das ja, wenn nicht, verwirft es bitte einfach. War so ein spontaner Gedanke, der mir so kam.

Liebe Grüße,
DieNeue
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

Bitte verzeiht, Ihr wisst ja, 4 Ohren/Augen System. Ich hab es vll anders gedeutet als vom verfasser geschrieben.

Bzgl des "Osteressen" was nun jetzt am We kommt, hätten wir jetzt was anderes gemacht, dann hätten wir Pech gehabt. Es gebe keine Rücksicht. Da kamen gestern auch noch nen paar Faktoren dazu, liste ich hier jetzt aber nicht auf. Es würde den rahmen sprengen, sind auch nur Kleinigkeiten. Aber der Inhalt, wir wüssen uns nach denen richten oder haben halt pech. Aber ich wiederhole nochmal, das mit dem essen war nur ein Beispiel, gibt noch ein paar mehr. Hab das bewusst gewählt, da es gerade aktuell ist.

@DieNeue, wir haben klar gesagt, wir wollen ein WE Kurztripp buchen. Naja Madam sagte auch nur, wir haben ein Termin, auf ein Sonntag (Ursprungstag des Familientreffen), ja Sonntag, Termin... Es musste unbedingt der Samstag sein. Ok, warum haben jetzt nachgegeben, wir haben für jetzt WE nichts mehr gescheites bekommen (wollten 1 bis 2 Nächte einfach raus und haben da einen gewissen Anspruch an die Unterkunft). Wir haben es gestern auch zusammen entdschieden. Meine Frau will sich damit abfinden. Ist auch der falsche Weg. Aber das ist meine Meinung. Aber jeder muss für sich den richtigen Weg finden in der Lage sein, diesen auch zu gehen/laufen.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Unwissend
Beiträge: 92
Registriert: 20. Apr 2020, 13:28

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Unwissend »

@Reiseonkel87

Bezüglich deines Texte:

@Unwissend, warum soll es an uns liegen? Ich meine, wie dein Name, Du bist unwissend, zumindest was hier bei uns manchmal los ist. Ist jetzt auch kein Angriff, verstehe es bitte nicht falsch, ich hab auch mein Stolz. Beleidigen und weitere verballe angriffe dulde ich schlicht als Mensch nicht (bezogen auf andere Personen, wie oben erwähnt). Meine Frau und ich haben in den letzten Jahr schon einige "Schlachten" geschlagen und gewonnen. Aber Familie ist immer sehr speziell."

gebe ich dir gerne eine weitere Antwort. Familienstreitigkeiten können sehr, sehr, sehr Energieraubend sein und ehrlich, man gewinnt keine Schlacht, jede Schlacht erfordert Opfer und Opfer zu haben ist tausendmal schlimmer als ein Gewinner zu sein. Wenn du und deine Frau euch aber die nächsten 20 bis 50 Jahren Schlachten liefern wollt mir der Familie, dann wird euch niemand daran hindern, wenn ihr aber Frieden wollt, müsst ihr das Schlachtfeld verlassen, so wie das Krieger tun, sie gehen und die Schlacht ist Schnee von gestern.

Jede Energie, die du mit der Beschäftigung in das Problem investierst, könntet du genauso gut für die Lösung verwenden, ist dir das bewusst?

Du hoffst vielleicht, dass eines Tages der Tag X kommt, wo deine Familie aufhört mit den Beleidigungen und den verbalen Angriffen, doch dieser Tag kommt nie, wirlich nie und wenn ich schon spüren würde, dass meine Ehe deswegen krieselt, würde ich wie ein Krieger das Feld räumen und der Familie sagen, dass ihr den Kontakt abbrecht und eurer Leben führen werdet.

Schau, ich kenne Menschen, die jammern schon seit 50 Jahren, dass ihre Familie sie nervt und dass immer wieder Krieg herrscht. Wo Druck entsteht, entsteht auch immer Gegendruck.

Wenn du und deine Frau also ein Leben ohne verbale Angriffe leben möchtet und ohne Beleidigungen, dann brecht den Kontakt zur Familie ab. Schreibt einen Brief und das wars.

Nur so findet ihr eurer Seelenfrieden. Menschen ändern sich nicht. Es sind nicht die Menschen die uns das Leben schwer machen, sondern wir, weil wir es zulassen.

Ich wünsche dir und einer Frau eine weise Entscheidung zum Wohle von euch zwein.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Bauchtänzer »

Wunderbarer Beitrag, Unwissend. Danke!

Ich hatte dem Reiseonkel schon mal in einem seiner früheren Fäden geschrieben, in der Empfehlung ähnlich, nur eben meiner Art entsprechend harsch und aggressiv (weg mit der buckligen Verwandtschaft!).
Unwissend hat geschrieben: Nur so findet ihr eurer Seelenfrieden. Menschen ändern sich nicht. Es sind nicht die Menschen die uns das Leben schwer machen, sondern wir, weil wir es zulassen.
Ich wünschte, ich hätte diesen Satz schon vor Jahrzehnten gelesen, verstehen und anwenden können; ich habe über diese langen Zeiträume wieder, und wieder, und wieder versucht, mich mit meiner Herkunftsfamilie zu verständigen. Unglaubliche Energien dabei verschwendet, wertvolle Lebenszeit verschleudert. Ein zäher, letztlich sinn-loser Prozess. Wie schade.
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

Mahlzeit, ich wollte den Thread nochmal kurz wiederbeleben.

Also, meine Frau hat bzgl des PCOS Ihre Mutter eingeweiht. Die reaktion war, ein wenig wie erwartet, aber auch überraschend positiv verständnisvoll.

Sie hat klar eine verballe Schelle bekommen, Sie sei zu fett usw... aber dann entsprechend doch verständnissvoll. Gestern habe ich meine Frau zum Frauenarzt begleitet, es war ein Informationsgespräch, Sie hatte den Arzt gewechsel. Ich muss sagen, es war alles richtig, es geht jetzt in die richtige Richtung. Die Ärztin hat nicht nur Probleme aufgezählt, sondern auch Lösungswege. Es wird jetzt nochmal ein Weg, vielleicht auch ein längere den wir jetzt gemeinsam gehen werden. Scheißegal was die anderen Sagen und ob die Schwester eher Schwanger wird.

@Unwissend, ich möchte mich nochmal hier bei Dir entschuldigen. Es war kein Angriff von mir und habe dein Text auch nicht direkt als Angriff gewertet. Nur ich reagiere gerade etwas überempfindlic bei manchen konstellationen. 4 Ohren System usw. Es war alles etwas zu viel als ich das geschrieben habe. Hier zuhause war Theater, dann der Druck/Stress mit der Familie. Mein Körper, mein Geist, hatte nichts mehr unter kontrolle. Halt wie bereits erwähnt, bei Sachen, wie manche Menschen (allgemein) meinen zu wissen, wie es hier aussieht, da gehe ich an die Decke, anderes Beispiel ist, ich bin ja nun Reiseverkehrskaufmann, lange Zeit in der Kreuzfahrtbranche gewesen. Hab dann also so ein gewisses Know-How. Aber das meine Schwiegereltern meinen, die mit der Branche null Ahnung haben und 1x eine Kurzkreuzfahrt gemacht haben, dann meinen die wissen alles, sind voll im Bilde wie der Hase läuft und meinen dadurch dann kritisieren zu dürfen und alles schlecht reden zu können, sofern es nicht in Ihr Bild passt, bei sowas soll man in Deckung gehen, wenn man in meiner Nähe ist. Das bringt mich schnell auf die Palme. Ähnlich hab ich auch reagiert, als ich dein Post ins Fadenkreuz genommen hatte.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Deadly1987
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo Reiseonkel,

ich hatte dir ja damals schon in deinem Thread geantwortet und meine Geschichte erzählt.

Ich verstehe es einfach nicht wie ihr euch von außen so fertig machen könnt. Ok, es sind keine fremden Menschen sondern Familie. Aber selbst da gibt es Grenzen. Ihr beide solltet zusammen halten. Der Rest ist egal.

Nur Reisekaufmann? Wieso nur? Für mich gibt es kein nur. Der Beruf muss Spaß machen und das Geld muss zum Leben reichen.

Du bist HSV Fan und er Bayern Fan? Na und?! Also wenn du da ein Konkurrenzdenken hast dann bist du aber ganz schön bescheuert. Sorry dafür.

Ich bin Köln Fan, in meiner Familie sind Bayern Fans. Im Freundeskreis Leverkusen und auf der Arbeit Gladbach. Die sind alle besser als Köln aber über sowas mache ich mir gar keine Gedanken.

Ich weiß nicht ob ich die Geschichte beim letzten Mal erzählt habe. Meine Frau hat zwei Schwestern und sind auch beide verheiratet. Mit dem älteren Pärchen komme ich zurecht. Mit dem jüngeren nicht. Die haben sich jetzt zweimal zu Feierlichkeiten daneben benommen. Deshalb habe ich gesagt das ich an nichts mehr teilnehmen werde, wo die zwei auch sind. Am Samstag hat mein Sohn Geburtstag. Daher musste meine Frau die beiden ausladen weil ich sonst nicht zu Hause bei der Feier bleiben würde.

Haltet beide einfach zusammen und lasst euch nicht von den anderen runter machen. Zur Not einfach mal die Reissleine ziehen und den Kontakt abbrechen. Vielleicht dann nur mal auf Zeit damit sie merken das es so nicht weiter geht.

Gruß
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Es ist mal wieder soweit - die liebe Familie

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Deadly, ja weis was Du meinst. Also ich hab kein Konkurrenzgedanken. Hab mir den Job und den Verein ausgesucht und stehe voll dahinter, genau wie ich es bei meiner Frau mache. Im Freundeskreis ist auch alles vertreten, von Bayern, Dortmund, über Hertha BSC bis hin zu unseren Heimatverein, VfB Lübeck. Mir persönlich egal, wer Fan von welchen Verein ist. Da ziehe ich mein Ding durch. Der Vergleich kam ja halt von Schwiegereltern. Auch mein Beruf, ja was soll ich sagen, mein Traumberuf. Das was ich bisher alles sehen und erleben durfte, mega, ein Steuerberater muss dafür bisschen mehr zahlen als ich. Wir machen unser Ding, ich versuche meine Frau soweit wie möglich unter die Arme zu greifen wie es geht und mich schützend vor Ihr zu stellen. Nur kann und möchte ich Ihr den Kontakt zu den eigenen Eltern verbieten/untersagen. Das muss Sie alleine machen. Wenn es umgekehrt sein sollte, würde ich es auch nicht gut finden. Was mich am meisten Freut, Sie hat es selbst erkannt und eingesehen, wo der Druck gemacht wird und wo er herkommt. Das war schon teils echt turbolent hier. Erstmal die eine Sache mit dem PCOS und dann die andere Sache mit Ihren Eltern. Alles irgendwie miteinander verwurzelt. Der Stammbaum aus der Serie Dark (alle 3 Staffeln) zu verstehen ist da einfacher als unsere Situation.

Es bleibt spannend.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Antworten