Läuft etwas in meiner VT falsch?

Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian und Mime,

lieber wäre es mir schon, wenn ich weiter im Home-Office arbeiten könnte. Aber da ich gestern dann doch kurzfristig mittags für eine sehr kurzfristig angesetzte Schulung ins Büro musste (die Abteilungsrunde habe ich absichtlich ausfallen lassen, bzw. bin erst danach los gefahren), habe ich mich entschieden, jetzt regelmäßig ins Büro zu fahren.

Dieses kurzfristig "dahin fahren müssen außer der Reihe" , tut mir gar nicht gut. Ich hatte jetzt an den letzten beiden Tagen auch große Magen/Darm-Probleme. Dann gestern noch Kopfschmerzen dazu.

Meine Teamleiterin wollte mich dann auch gestern unter 4 Augen sprechen. Sie hat gefragt, ob bei mir alles okay wäre. Dann hat sie sich entschuldigt, dass sie bzw. die Mails gereizt klangen. Aber im Betrieb würde gerade das Thema Home-Office ins negative bei den Chefs rutschen.

Getreu dem Motto "die tun ja zuhause sowieso nichts".

Dann meinte sie noch, dass ich distanziert und überängstlich wirken würde (wäre auch anderen Kollegen aufgefallen). Ich habe da nicht gross was zu gesagt. Was hätte ich auch sagen sollen? Ich hab psychische Probleme und leide unter anderem unter einer Angststörung? Ich solle jedenfalls die Leute ansprechen, wenn sie Abstände nicht einhalten würden. Hab ich aber auch gemacht, wenn das vorgekommen ist.

Die Aussage hat auch weh getan. Also dass ich distanziert wirken würde.

Dann soll unser Büro jetzt anders gestaltet werden, um die Abstände zu gewährleisten. Lt. unserem Chef sollen die Schreibtische wohl so gestellt werden, dass wir jeweils alle gegen die Wand gucken (Rücken an Rücken). Davor graut es mir auch. Ich kann das nicht vertragen, wenn ich keine Wand im Rücken habe. Wenn ich dann nicht sehen kann, was hinter mir los ist.

Jedenfalls konnte ich mich gestern auch nicht wirklich um meine Bedürfnisse kümmern. Wollte mir eigentlich was leckeres kochen, aber da ich erst spät wg. der Schulung zu Hause, ist es dann nur Tiefkühlpizza geworden.

Ich fühle mich jetzt schon gestresst, weil ich Angst habe, das nicht mehr alles auf die Reihe zu bekommen. Also Büro und anschliessend noch was gutes für mich tun. Das hat im Home-Office besser geklappt.

Eine Krankmeldung hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings würde das wieder schlecht aussehen, weil ich dann die jetzt angesetzten Schulungen verpassen würde und mir schon gesagt wurde, dass ich Ende des Jahres wieder die Arbeit meines Kollegen mitmachen muss, da er 2 Monate in Elternzeit gehen wird. Ausgerechnet auch in der Zeit, wo bei uns die meiste Arbeit anfällt und wohl auch wieder Überstunden angeordnet sind.

Das stresst einfach gerade alles. Geschlafen habe ich die letzten Tage auch kaum. Ich weiss nicht, ich will das alles irgendwie nicht mehr.

Morgen brauch ich nur bis mittags zu arbeiten und dann ist erstmal Wochenende. Ich hoffe, dass ich dort etwas zur Ruhe komme. Nächste Woche könnte ich ja auch zumindest meine Therapeutin telefonisch erreichen.

Danke, ich wünsche Euch auch einen guten Start ins Wochenende!

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

Wochenende ist schwierig. Hatte auch schon die Mailseelsorge kontaktiert. Aber das war jetzt so gar nicht hilfreich. Der Berater hat mir zum zweiten Mal versehentlich eine Mail geschickt, die gar nicht für mich bestimmt war. Hab jetzt irgendwie Hemmungen, da nochmal hinzuschreiben.

Diese Nacht habe ich meine Thera angeschrieben. Hab ihr die Sachen genannt, die mich gerade so gar nicht loslassen und auch die suiz. Gedanken erwähnt, die wieder aufkommen.

Ist jetzt noch eine gute Woche bis zum Termin.

Mir graut es schon davor, die ganze Woche ins Büro zu müssen. Ich hoffe, das ich dort halbwegs klar komme.

Habe schon überlegt, ob ich künftig meine Stunden reduzieren soll, um etwas Druck aus der Sache zu nehmen. Ist natürlich auch eine finanzielle Sache, aber was nützt es mir, wenn ich mir meine Gesundheit kaputt mache?

Ist gerade echt alles sehr anstrengend.

Gruß
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

tut mir leid, dass es dir gerade nicht gut geht und du hast recht, die Wochenenden sind oft schwierig, ich bin dann auch froh, wenn es wieder Montag ist.
Hast du auch das Gefühl, nicht ganz so alleine zu sein, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht, also die Leute zur Arbeit gehen, Geschäfte geöffnet haben und man auch Ärzte oder Therapeuten erreichen könnte, wenn es einem schlecht geht?
Das mit der Telefonseelsorge finde ich auch schwierig, wenn die dort die Mails durcheinander bringen, das sollte nicht passieren und ist natürlich überhaupt nicht hilfreich.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das dort andauernd passiert, also vielleicht versuchst du es nochmal.
Ich weiß, du magst nicht so gerne telefonieren, aber wenn du dich doch noch überwinden kannst, manchmal tut es einfach gut, zu erzählen, wie es einem gerade geht.
Gut finde ich, dass du deine Therapeutin angeschrieben hast, sie sollte das auf jeden Fall wissen,
wenn es dir schlecht geht.
Wäre es nicht möglich, dich erstmal krankschreiben zu lassen, wenn du das Gefühl hast, das zur Zeit im Büro nicht zu schaffen?
Das würde dir zumindest den Druck nehmen, du könntest dir etwas Luft verschaffen, bis deine
Therapeutin wieder da ist.
Vielleicht ist die Arbeit aber auch Ablenkung, das lässt sich von außen natürlich nicht beurteilen.
Langfristig ist deine Überlegung, die Stunden zu reduzieren, auch gut, das kannst du ja dann mit der Therapeutin auch nochmal besprechen.
Ich hoffe und wünsche dir, dass du bald eine Antwort von ihr erhältst, das Wochenende hast du fast geschafft und such dir bitte Unterstützung und Hilfe, wenn es alleine nicht geht.

LG, Meridian
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht; ich hoffe, dass es bald wieder besser wird.

Ich kann momentan nicht viel zu dem Thema schreiben, weil mich das Thema Arbeit / Stress / Schwierigkeiten dort und an/über der Belastungsgrenze zu sein, triggert. Ich lese aber alles, was du schreibst.
Mir ging es eine Zeitlang ähnlich (auch mit den S.Gedanken), da hilft wohl auf Dauer nur, die Stunden zu reduzieren oder die Belastung anderweitig (Jobwechsel, ist aber schwierig) in den Griff zu bekommen.

Es ist gut, dass du die Therapeutin kontaktiert hast. Vielleicht gibt es ja ihrerseits eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme oder zumindest weiß sie, wie es dir derzeit geht.

Ich melde mich ggf. später noch mal (ich habe momentan keine Zeit, wollte aber, dass du weißt, dass du gelesen wirst).

Liebe Grüße
Mime

P.S. Mein Beitrag hat sich mit Meridians überschnitten ;) - das mit der Krankschreibung hatte ich auch nochmal im Kopf gehabt...
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

wie ist es dir heute so ergangen? Konntest du ggf. arbeitsmäßige Unklarheiten zwischenzeitlich klären?

Das mit dem Schreibtisch-Umstellen ist wahrscheinlich Gewöhnungssache - wenn es alle so machen müssen, denke ich, dass man sich u. U. auch daran gewöhnen wird, auch wenn es sich erst einmal komisch anfühlen wird.

Ich wünsche dir, dass das Arbeiten halbwegs erträglich war/sein wird und dich ggf. auch ein bisschen ablenkt. Dass du dann etwas weniger Zeit haben wirst, für dich selbst zu sorgen, kann schon sein, aber vielleicht findest du da auch einen Weg für dich, beides unter einen Hut zu bekommen (wenn nicht immer, dann zumindest oft).

Ich drücke dir die Daumen, dass diese neue Woche gut für dich verläuft.
LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian und Mime,

das Gefühl allein zu sein, habe ich auch unter der Woche, aber man ist einfach etwas mehr abgelenkt durch Arbeit oder einkaufen.

Vielleicht schreibe ich dem Berater der Mailseelsorge einfach, dass mich das verunsichert. Mal sehen, das wein ich noch nicht.

Meine Therapeutin hat mir direkt heute Morgen eine Mail geschrieben. Das jetzt Selbstfürsorge sehr wichtig wäre und dass ich ja wüsste, das sie ein großer Fan von Bewegung ist bei Anspannung. Also der dezente Hinweis, möglichst was mit Bewegung einzubauen in den Tag. Sie hat das so lieb geschrieben, dass ich zumindest mal kurz geschmunzelt habe. Ich hab es dann auch heute Mittag geschafft, während der Pause eine kleine Runde zu drehen. Mehr ist heute aber nicht drin.

Eine Krankschreibung ist zur Zeit nicht möglich, da verpasse ich einfach wieder zu viel wegen der Schulung. Die hatten wir heute auch ungeplant. 4 Stunden Video- bzw. Telefonkonferenz mit einer unscharfen Übertragung. Morgen nochmal mind. 2 Stunden und Mittwoch/Donnerstag ist der Schulungsleiter vor Ort. Dabei bin ich jetzt schon durch und würde am liebsten schlafen gehen.

Die Schreibtisch-Aktion wird wohl diese Woche passieren. Es ist nicht einfach so, dass es ungewohnt wäre. Ich bin mal überfallen worden und alles was so plötzlich und unerwartet hinter mir passiert, ist sehr schwierig für mich. Ausserdem arbeite ich mit sensiblen Personaldaten und da dürfen meine Kollegen keinen Einblick drauf haben. Deshalb hoffe ich, dass es reicht, wenn wir die Schreibtische auseinander ziehen.

Ich werde jetzt mal sehen, wie die nächsten 1-2 Tage so werden, ob ich genügend Abstand von den suiz. Gedanken bekomme. Ansonsten werde ich meine Thera noch um ein Telefonat bitten.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die weitere Woche (auch den anderen Mitlesenden!)

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

die letzten Tage waren sehr anstrengend. Aber ich bin stolz auf mich, dass ich die einigermassen gut überstanden habe. Soll heissen, kein SVV. Allerdings konnte ich auch nur ein Minimum an Selbstfürsorge für mich tun. Die restliche Zeit war ich einfach zu müde, auch aufgrund der Schulungen.

Meine Thera habe ich nicht mehr kontaktiert, auch wenn ich das schon gerne gemacht hätte, aber die Hemmung war dann doch irgendwie zu gross. Ich "fremdel" immer irgendwie, wenn zu viel Zeit zw. den Terminen liegt. Ich weiss, das ist Blödsinn. Es ist ja nichts passiert in der Zwischenzeit zw. uns. Sie wird vermutlich beim nächsten Termin wieder genauso nett und aufmerksam sein, wie immer. Das liegt also wahrscheinlich nur an mir.

Ich werde einiges zu besprechen haben am Montag. Gut, dass ich ihr das schon per Mail mitgeteilt habe. Damit die zur Zeit wichtigsten Dinge auch angesprochen werden.

Vor einiger Zeit hab ich ja in Absprache eins meiner Medis langsam abgesetzt. Bisher ist es so, dass sich die Schlafstörungen und auch die "Aufgeregtheit, innere Unruhe" wieder etwas verstärkt hat. Das kann aber auch eine Absetzerscheinung sein. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Am Abend ist es immer irgendwie schlimm. Ich kann mich auf nix konzentrieren, würde am liebsten schon ins Bett gehen, aber dafür ist es noch zu früh. Deshalb schreibe ich wohl auch hier, um mich etwas abzulenken.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

es ist auch angebracht, dass du stolz auf dich bist, die Zeit, die sicher anstrengend war (mit den Schulungen und der Situation im Büro und ohne die Therapietermine), geschafft zu haben.
Vielleicht gehört zur Selbstfürsorge ja auch, nicht immer ganz so hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen bzw. ist es vielleicht manchmal auch Selbstfürsorge, einfach mal müde sein zu dürfen?
Ist nur so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam.
Dass mit dem "fremdeln" kann ich gut nachvollziehen, ich glaube, das wird mir auch so ähnlich gehen, wenn mein Therapeut im Juli in Urlaub geht.
Ich denke aber, dieses Gefühl legt sich ganz schnell, wenn du erst dort bist.
Gut dass sie schon Bescheid weiß, welche Themen du am Montag besprechen willst.
Ich finde es toll, dass du (trotz der schwierigen Situation in der letzten Zeit) eins deiner Medis absetzen konntest, die innere Unruhe und die Schlafstörungen hängen wahrscheinlich damit zusammen, aber dann würde das ja auch irgendwann besser werden.
Ich hoffe, du kannst dich am Wochenende einfach nur erholen und entspannen, sei nachsichtig
mit dir, wenn du nicht alles schaffst, was du dir vornimmst ;) und alles Gute für das Gespräch am Montag!

LG, Meridian
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

dann wünsche ich dir kommenden Montag ein gutes Gespräch mit der Therapeutin. Es ist gut, dass du alles soweit einigermaßen überstanden hast, ich wünsche dir von Herzen dass es so bleibt.

Ich wünsche dir ein möglichst erholsames Wochenende und dass du ein bisschen für dich sorgen kannst, nachdem du so eine anstrengende Woche hinter dir hast.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian und Mime,

Danke für Eure Nachrichten.

Wahrscheinlich hast Du recht mit der Selbstfürsorge, Meridian. Ich habe die letzten Tage versucht, die ganzen Gefühle einfach wahrzunehmen, ohne mich deswegen selber zu zu bestrafen oder runter zumachen. Habe ihnen Zeit und Platz gegeben.

Mime, ich habe mir Gedanken um meine Arbeit gemacht. Sind nicht viele Stunden, die ich finanziell reduzieren könnte, aber vielleicht helfen die paar schon, dass ich etwas weniger Druck verspüre. Ich werde das morgen mit meiner Thera auch mal besprechen, aber ich plane eigentlich schon, dass ich für mehrere Monate meine Arbeitszeit was runter setzen lasse.

Ansonsten freue mich mich schon ein wenig auf das morgige Gespräch. Schulung ist zwar morgen auch wieder, aber ich hab schon Bescheid gegeben, dass ich da früher weg muss. Ab Freitag hab ich dann sowieso ein paar Tage frei.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

LG
Sonnenschein
Zuletzt geändert von Sonnenschein34 am 8. Sep 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Abend,

irgendwie wird es gerade wieder schlimmer. Je mehr Zeit vergeht. Denke zu viel nach. Therapie ist am Montag ausgefallen. Vielleicht ist dann nächste Woche wieder.

Heute nochmal an die Mailseelsorge geschrieben. Antwort dauert bestimmt noch ein paar Tage.

Am Wochenende wird es stressig. Das macht mir Angst. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. Wünsche mir eigentlich, dass es schon vorbei wäre.

Nicht zu ändern gerade. Wie kommen andere damit klar?

Mir helfen die Übungen momentan nicht wirklich. Versuche das eigentlich nur auszuhalten.

Klingt sehr pessimistisch, aber vielleicht schreibe ich das gerade deshalb auf.

Gruß Sonnenschein (obwohl mir eher nach Regenwolke ist)
bastienne
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2020, 14:59

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von bastienne »

Liebe Sonnenschein,

Ich lese schon eine Weile deinen Thread mit und musste gerade in der letzten Zeit öfters
an dich denken. Wir mussten beide parallel vier Wochen auf den nächsten Therapietermin
warten und ich kann gut nachfühlen wie schwierig es ist, wenn er dann ausfällt
(meiner hat zum Glück stattgefunden). Man konzentriert sich so sehr darauf diese Zeit gut
zu überstehen, sammelt alle Kraft um durchzuhalten und dann fällt der geplante Termin kurzfristig aus...

Auch wenn ich dir damit vermutlich nicht viel helfen kann. Ich wollte dir nur schreiben, dass ich dich gut verstehen kann und wünsche dir, dass du es 'hinbekommst' wie du schreibst.

liebe Grüße, bastienne
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

das ist wirklich blöd, dass die Therapie am Montag ausgefallen ist.
Kannst du nicht deine Therapeutin wenigstens kontaktieren vor dem Wochenende?
Vielleicht wäre ja ein Telefongespräch möglich und würde erstmal helfen bis zum nächsten Termin
Bei der Mailseelsorge dauert es Tage, bis die antworten?
Das finde ich schwierig, aber ich hoffe, es geht dieses Mal schneller.
Weil du gefragt hast, was andere in so einer Situation machen:
Rausgehen, wenn das möglich ist. Manchmal geht es ja erstmal nur darum, das Grübeln zu unterbrechen.
Telefonseelsorge anrufen (ich weiß , das machst du nicht gerne)
Manchmal einfach nur aushalten mit dem Wissen, dass es auch wieder besser wird.
Jetzt hast du die Zeit ohne Therapie so gut gemeistert, das Wochenende kannst du auch noch schaffen.
Hast du nicht nächste Woche Urlaub?
Ich wünsche dir, dass du etwas findest, dass dir über das Wochenende hilft.
Schreib einfach hier, wenn dir danach ist.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Morgen Bastienne,

vielen Dank fürs lesen und das Du das nachempfinden kannst. Es hilft ein wenig, wenn man spürt, dass man nicht alleine so fühlt. Es ist wirklich schwierig, wenn der Termin so kurz bevorsteht und dann kommt die Absage.

Sie hatte geschrieben, dass sie sich im Laufe der Woche wegen eines neuen Termins melden würde, aber das ist bisher nicht passiert. Wir hatten eigentlich die nächsten Termine schon vereinbart, aber ich habe mich da irgendwie „reingesteigert“, dass vielleicht kurzfristig diese Woche noch ein Videotermin stattfinden könnte.

Ich hoffe jetzt eigentlich auf eine kurze Rückmeldung, das dann nächste Woche stattfindet wie geplant.

Hast Du auch das Gefühl, dass sich diese Pausen negativ auswirken? Also ich meine, gefühlt ist es bei mir so, dass mich das zurückwirft und ich spüre, dass ich wieder irgendwie neu anfange mit der Therapie. Dass das erarbeitete irgendwie wieder weg ist.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Morgen Meridian,

ich weiß nicht, ich trau mich nicht so wirklich, sie anzuschreiben. Ich habe Angst, dass sie genervt sein könnte oder so. Sie hatte ja geschrieben, dass sie sich nochmal melden würde wg. einem neuen Termin. Allerdings hatten wir im Vorfeld schon weitere Termine vereinbart.

Ja, der Berater von der Mailseelsorge schreibt eigentlich innerhalb einer Woche zurück. Er meinte aber, ich kann zwischendurch auch mehrere Mails schreiben. Er würde dann wohl gesammelt darauf antworten.

Mit dem rausgehen klappt schon seit Tage nicht mehr. Außer halt zur Arbeit.

Aushalten versuche ich gerade auch. Gestern Abend war es aber schlimmer. Grundlos geheult. Naja, nicht grundlos, schon irgendwie wegen allem, aber kein einzelner bestimmter Grund halt.

Ich habe ab morgen frei für ein paar Tage. Freu mich auch eigentlich drauf, aber da ich wegfahre ist das auch wieder problematisch und verursacht Stress und Ängste. Da hätte ich halt gerne mit ihr auch drüber gesprochen.

Lieben Dank, ich werde es versuchen. Den größten Teil von der Pause hab ich ja auch schon geschafft, aber so kurz vor dem „Ziel“ ist es einfach nur noch anstrengend und geht nicht schnell genug.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG
Sonnenschein
bastienne
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mai 2020, 14:59

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von bastienne »

Sonnenschein34 hat geschrieben: Hast Du auch das Gefühl, dass sich diese Pausen negativ auswirken? Also ich meine, gefühlt ist es bei mir so, dass mich das zurückwirft und ich spüre, dass ich wieder irgendwie neu anfange mit der Therapie. Dass das erarbeitete irgendwie wieder weg ist.
Liebe Sonnenschein

Wenn man drin steckt fühlt es sich tatsächlich so an. Das kenne ich auch. Ich weiß inzwischen aber aus Erfahrung (der eigentlich schwierige Teil mit Essstörung und SVV ist zum Glück schon viele Jahre her), dass solche Pausen im Nachhinein manchmal auch einen Sprung nach vorne bedeuten können. Bei mir war es jedenfalls so. Jeder Tag an dem ich es geschafft habe, gut für mich selbst zu sorgen, hat mich ein Stück stärker gemacht. Leider hilft einem der Gedanke wenig, wenn man gerade tief im Loch drin steckt...

Für mich waren die vier Wochen Warten auf den nächsten Termin auch sehr schwierig und ein ziemliches psychisches auf und ab. Manchmal dachte ich, ich schaffe es nicht mehr, manchmal war ich einfach sehr erschöpft und dann habe ich immer wieder versucht einen Schritt zurückzutreten und mich von außen zu beobachten und zu schauen, warum es mir nicht gut geht und was ICH tun kann, damit es mir wenigstens etwas besser geht.

Aber - und das ist halt auch so - manchmal hilft einfach nur aus- und durchhalten. Der nächste Termin kommt bestimmt :)

bastienne
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Bastienne,

Probleme mit SVV habe ich auch. Jetzt in der Pause kam es 2x zu suizidalen Gedanken. Das hatte ich ihr auch schon mitgeteilt. Also beim ersten Mal. In dieser Woche war es dann nochmal. Ich habe es aber irgendwie geschafft, mich nicht zu verletzen oder in den Gedanken festzuhängen.

Gut für mich gesorgt habe ich aber dadurch auch nicht für mich. Ich konnte vieles nicht nutzen und war/bin eher antriebslos/festgefahren.

Ich habe eben eine kurze Mail von Ihr bekommen, dass die nächste Therapiestunde wieder stattfindet. Ich hab noch kurz was dazu geschrieben, aber darauf nichts mehr gehört. Nimmt sie vermutlich zu den Unterlagen für die nächste Stunde.

Das hat mich zwar beruhigt, dass der nächste Termin stattfindet, aber irgendwie fühlt es sich merkwürdig an. Ich habe gerade ein wenig Angst vor der nächsten Stunde. Das sich etwas verändert hat zw uns.

Ich hatte, mein ich, weiter oben schon geschrieben, dass ich bei längeren Pausen irgendwie "fremdel". Vielleicht ist das auch die Angst, dass meine Thera sieht, dass ich nicht weiterkomme und sie die Therapie beendet.

Das sind mit Sicherheit total unnötige Gedanken und durch die Depression oder das geringe Selbstwertgefühl verursacht.

Aber trotzdem sind diese Gefühle da. Und die Angst, das hilflos erleben zu müssen. Ich hatte schon mal so eine Situation. Also einen Beratungsabbruch durch eine Sozialpädagogin. Das weiß meine Thera auch.

Das sind alles gerade keine hilfreichen Gedankensprünge. Vielleicht bekomme ich die jetzt ein wenig aus dem Kopf, weil ich sie aufgeschrieben habe.

Das liest sich wahrscheinlich alles etwas wirr gerade. Sorry dafür.

Gruß
Sonnenschein
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

ich nehme mal Bezug auf deinen letzten Post an Bastienne (deine anderen Beiträge habe ich auch gelesen, bin aber nicht zum Antworten gekommen, sorry): es ist immer blöd und verunsichert manchmal noch zusätzlich, wenn eine Stunde ausfällt. Manchmal fühlt man sich dadurch auch ein Stück zurückgeworfen.

Ich kann deine Sorge bzw. dein Unbehagen da ganz gut nachvollziehen, dass du vor einem erneuten Abbruch Angst hast. Es kann schon sein, dass sich innerhalb einer Therapie das Verhältnis zwischen Therapeut/in und Patient/in verändert - doch das muss nicht bedeuten, dass ein therapeuteninitiierter Abbruch bevorsteht.

Es gibt auch in der Therapie mal phasenweise gute und weniger gute Stunden / Zeiten. Das ist wohl ähnlich wie im "normalen Leben", wenn man dort jemanden besser kennenlernt - das Verhältnis ändert sich im Laufe der Zeit auch da.

Wenn du selbst allerdings das Gefühl hast, in der Therapie nicht weiter zu kommen, würde ich das bei einem nächsten Gespräche mal ansprechen - auch deine Befürchtungen vor einem vorzeitigen Ende der Therapie.

Ich finde, es ist schon mal einen guten Fortschritt, dass du diese stressige und therapeutenfreie Zeit unbeschadet überstanden hast und dass du dich von den S.Gedanken wieder lösen konntest. Sehr gut!!

Also, was du so bisher von deiner Therapeutin erzählt hast, glaube ich nicht, dass sie deine Gedanken teilt, dass du (in der Therapie) nicht weiterkommst usw. Manchmal hätte man als Patient gerne schnellere, spürbarere Fortschritte - und doch muss man auf sein eigenes Tempo hören. Man kann nichts erzwingen.

Ich wünsche dir, dass du das Wochenende gut überstehst und dass das Gespräch nächste Woche dir wieder ein bisschen mehr Sicherheit geben kann.

Alles Gute dir, liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

eigentlich ist den anderen Antworten nichts mehr hinzuzufügen, aber nur von mir auch nochmal
die Bestätigung, dass ich das ebenfalls gut kenne mit dem Gefühl, in der Therapie nicht weiterzukommen, irgendwie gedanklich und gefühlsmäßig festzuhängen und das ist zum einen sehr frustrierend und zum anderen kommen dann eben auch die Ängste wieder hoch,
dass der Therapeut /die Therapeutin die Therapie deshalb beenden könnte.
Du hast ja auch geschrieben, dass diese Befürchtungen sicher nicht berechtigt sind, aber die Gedanken sind nun mal da.
Es ist sicher gut, das in der nächsten Stunde anzusprechen oder der Therapeutin vorab schon mal per Email mitzuteilen, vielleicht gelingt es dir dann auch etwas besser, dich übers Wochenende davon zu lösen.
Alles Gute für dich und für die nächste Therapiestunde.

LG, Meridian
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Sonnenschein,

ich kann deine Gedanken und Sorgen auch gut nachvollziehen. Vor allem am Anfang meiner damaligen ambulanten Therapie dachte ich, ich darf ja keine Erfolge haben und bloß keine gute Laune zur Therapiestunde zeigen. Weil ich große Angst davor hatte, dass meine Ärztin oder Therapeutin sagen könnte: "Das klappt doch gut mit Ihnen. Da können wir die Behandlung ja beenden." Ich bin oft mit schlimmen Zweifeln zur PIA gefahren. Wenn ich diese Last nicht mehr aushielt, sprach ich es an. Das war nicht leicht für mich und ich bin immer vor Erleichterung in Tränen ausgebrochen, wenn sie mich dann ganz verdutzt ansahen. Mit meiner Therapeutin traf ich irgendwann die Festlegung, dass ich entscheide, wann die Therapie endet. Das nahm mir viel von der Unsicherheit ab.

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mime, Unscheinbar, Meridian, Kirsten29 (und alle Anderen, die hier mitlesen),

ich wollte Euch nur sagen, dass ich Euch gelesen habe, aber ich kann gerade nicht viel dazu schreiben. Mir geht es nicht so gut.

Auch die Therapiestunde heute war sehr anstrengend und auch aufwühlend. Ich konnte die wichtigsten Punkte ansprechen, die ich vorab per Mail geschrieben habe.

Auch wg der suiz. Gedanken haben wir gesprochen. Ist mir nicht leicht gefallen zu erzählen, als sie gefragt hat, ob ich mir dafür was besorgt hätte oder so.

Ich konnte ihr auch wieder nicht sagen, was ich gebraucht hätte, als sie mich gefragt hat, was ich gerade brauche.

Am Ende der Stunde hat sie mir dann noch mitgeteilt, dass sie mit dem EMDR bei mir anfangen will. Sie hält mich für stabil genug.

Das finde ich gut, verwirrt mich aber auch irgendwie.

Bin gerade ziemlich erschlagen von allem.

LG
Sonnenschein
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Meridian »

Hallo Sonnenschein,

sich nach einer Therapiesitzung aufgewühlt und auch erschöpft zu fühlen, das kann, denke ich, immer mal wieder passieren, gerade wenn es eine lange Pause gab und einiges geschehen
ist, das man dann am liebsten alles auf einmal geklärt haben möchte.
Hast du denn erstmal "gefremdelt" oder war es gleich wieder das alte vertraute Gefühl und kamt ihr gut ins Gespräch?
Immerhin konntest du alles an Themen ansprechen, die dir wichtig waren, auch sehr schwierige,
von daher ist es verständlich, dass du dich gerade nicht so gut fühlst.
Ich hoffe, das ändert sich jetzt in den nächsten Tagen. Manchmal muss sich die Anspannung nach der Sitzung erst lösen.
Immerhin hält dich die Therapeutin für stabil genug, um mit EMDR zu beginnen, auch wenn dich das etwas verwirrt gerade.
Sie kennt dich ja jetzt schon eine Weile und würde das sicher nicht vorschlagen, wenn sie noch
zweifeln würde, ob du das gut verkraftest.
Zum Thema: nicht sagen können, was man im Moment braucht, wenn man gefragt wird, das hatten wir ja in meinem Thread auch schon. Offensichtlich fällt es uns aufgrund der Depression
sehr schwer, das überhaupt wahrzunehmen und dann auch noch äußern zu können.
Du bist also nicht alleine damit.
Ich wünsche dir, dass du jetzt etwas zur Ruhe kommen kannst.
Jedenfalls hast du wieder regelmäßig Therapie, musst also nicht mehr ohne Unterstützung klarkommen, das ist doch gut.

LG, Meridian
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meridian,

das war nach längerer Zeit, aber schon eine heftige Stunde, würde ich sagen. Sehr anstrengend und aufwühlend. Auch jetzt noch.

Gefremdelt war es dann doch weniger, aber es war schon gefühlt eine merkwürdige Situation. Vielleicht habe ich das aber auch nur so empfunden. Ins Gespräch sind wir gut gekommen. Sie hat mir Zeit und Raum gegeben, dass ich das für mich wichtige ansprechen konnte.

Es war schwer über die sui. Gedanken zu reden. Es ist auch jetzt noch nicht einfach für mich. Außerdem hat sie mir einen Spiegel vorgehalten, über eine Aussage, die über mich gemacht wurde. Und die ich als schwierig aufgefasst habe. Aber sie hat mir erklärt, dass mir die Person, die mir das gesagt hat, ja nur das wiederspiegelt, wie sie mich erlebt hat. Und das ich das selber so im Vorfeld erzählt habe. Trotzdem ist es merkwürdig, es dann gesagt zu bekommen.

Das mit dem EMDR hat sie mir ganz am Ende der Stunde der gesagt. Ob sie mir noch was sagen dürfte, meinte sie. Für mich war das okay, ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass sie mich gerade in der Stunde als stabil genug empfindet, um demnächst mit EMDR zu beginnen.

Gerade weil ich mich mit diesen Gedanken rumschlage und ihr auch gebeichtet habe, das ich da auch konkretere Gedanken hatte. Aber da sie auch SVV abgefragt hat und nichts dergleichen passiert ist, ist das vielleicht ein positives Zeichen.

Aber ich empfinde das irgendwie nicht so. Ich selber fühle mich gerade nicht wirklich stabil. Es tröstet mich zwar irgendwie, dass sie mir das Gefühl gibt, aber ob das reicht, weiß ich nicht.

Ich hab diese Nacht auch lange darüber gegrübelt, warum ich ihr z.b. nicht einfach sagen kann, dass ich eine Umarmung brauchen würde. Das ist ja an sich nichts schlimmes. Sie meinte gestern selber, dass ich vermutlich Trost brauchen würde.

Ich habe ihr heute in der früh eine Mail geschrieben, dass mir das einfach schwer fällt, das auszusprechen, was ich mir wünschen würde. Geantwortet hat sie mir nicht.

Ja, darüber hatten wir geschrieben. Das ist wirklich nicht einfach zu äußern.

Ich hoffe auch, dass es etwas besser wird, als die letzten Tage/Wochen. Aber manchmal ist eine Therapiestunde viel zu kurz. Und die Zeit zwischen den Terminen viel zu lang, selbst bei einer Woche.

Außerdem gibt es da noch was, was mich zur Zeit sehr beschäftigt, ich ihr aber (noch?) nicht sagen kann und mich auch nicht traue zur schreiben. Das macht es mir auch nicht gerade einfach.

Irgendwie wünsche ich mir für die nächsten Tage, dass ich da gut durch komme, vielleicht noch eine Mail von ihr bekomme mit irgendeiner Aufmunterung, oder dass sie danach fragt und ich es ihr schreiben kann.

Jetzt fühle ich mich einfach nur müde und leer. Denke, ich werde jetzt schlafen gehen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG
Sonnenschein

PS: Danke fürs lesen und "beistehen"
Zuletzt geändert von Sonnenschein34 am 8. Sep 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von mime »

Hallo Sonnenschein,

vielleicht kannst du in der nächsten Stunde noch einmal darüber reden, dass du dich nicht stabil genug für EMDR empfindest. Es muss ja nicht sein, dass ihr nächste Stunde damit beginnt (dafür ist meines Wissens nach auch eine Doppelstunde nötig, aber vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert).

Ich wünsche dir, dass du die kommenden Tage etwas loslassen kannst (von den Grübelgedanken), und wenn die Therapeutin nicht antworten sollte, sei bitte nicht enttäuscht. Manches hat eben nur Platz in den Stunden und nicht davor oder danach, also "live".

Das mit der Umarmung ist ein Beispiel, das ich mal erwähnen würde (dass es dir zu Hause schon ab und an klar wird, was du bräuchtest, aber eben nicht in der Therapiestunde).

Alles Gute dir.
LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Guten Morgen Mime,

ich denke nicht, dass sie direkt in der nächsten Stunde damit startet. Sie wird vielleicht erstmal erklären, wie es genau abläuft. Da es ja auch wg. Corona noch Einschränkungen gibt. Sie meinte, normalerweise würde man nah zusammensitzen und sie würde diese Bewegung mit der Hand/dem Finger ausführen. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass mit Lichtpunkten zu machen. Oder so ähnlich.

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Kommt ja auch darauf an, wie es mir in der nächsten Woche geht.

Nein, ich versuche nicht enttäuscht zu sein. Sie hat ja auch ein Privatleben. Und es ist ja schon mehr, was sie anbietet, als wie es vielleicht andere Therapeuten machen.

Lieben Dank, Dir auch eine gute Restwoche.

LG
Sonnenschein
Antworten