Neu hier - Ich stelle mich vor!

Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

@momadome: Ich spreche immer nur von meiner Ärztin, das ist vielleicht ein wenig irritierend.

Die Medikation hat meine Hausärztin in Absprache mit meiner Neurologin besprochen die auch gleichzeitig Psychiaterin ist. Ich kam auch immer gut zu recht mit meinen Medis. Nur aktuell geht es mir halt schlechter.

@delphi73: Die sind sehr unterschiedlich. Mal sind es taube Finger, mal taube Zehen, mal ein ganzer Fuß oder eine ganze Hand. Das geht dann mal maximal wenige Minuten und geht dann wieder weg aber kann auch wieder zurück kommen. Teilweise dann auch mal im Kiefer zum Beispiel. Also es gibt kein genaues Muster.
delphi73
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mär 2020, 18:38

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von delphi73 »

Deadly1987 hat geschrieben:Mal sind es taube Finger, mal taube Zehen, mal ein ganzer Fuß oder eine ganze Hand. Das geht dann mal maximal wenige Minuten und geht dann wieder weg aber kann auch wieder zurück kommen. Teilweise dann auch mal im Kiefer zum Beispiel. Also es gibt kein genaues Muster.
Ok, lass uns das mal analysieren. Was richtig schlimmes kann es nicht sein, weil es so oft den Ort wechselt. Also ein taubes Gefühl hat man ja entweder durch mangelnde Durchblutung (Fuß eingeschlafen) oder durch gestörte Nervenempfindungen. Wenn es immer an unterschiedlichen Stellen ist, heisst das ja dass keine örtliche Ursache (Thrombose, Nervenentzündung o.ä.) vorliegt.

Ich hab momentan so was ähnliches, sobald ich rausgehe (was mit Stress verbunden ist), wird meine Nase total taub. Also als ob irgendwas auf die Nasenwurzel oder Stirnhöhle drückt. Geht aber immer wieder weg. Deswegen sehe ich es als Stresssymptom und mache mir keine hypochondrischen Krankheitsgedanken (die ich auch gut kenne).
Antidepressiver hat geschrieben:diese Therapiegespräche sind rückblickend teilweise so ein Witz...
Hmm, wenn Du unzufrieden bist ist es vielleicht nicht der richtige Therapeut? Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mich in verzweifelten Situationen sowieso kein Therapeut retten konnte. Das ist auch nicht deren Aufgabe, sie sollen Dir beibringen, wie Du Dich selbst aus dem depressiven Gedankensumpf ziehen kannst.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Eine taube Nase ist ja auch nicht schlecht. Verrückt was unsere Körper mit uns machen. Ich verbinde es auch mit der Depression weil ich es im September auch oft hatte wo ich noch mitten in der Krise war. Da ist mir dann sogar mal das ganze Bein eingeschlafen. Ich war heute auch arbeiten und bin dementsprechend aktuell sehr erschöpft.

Ich nehme mir gleich ein heißes Bad und lass den Abend ausklingen. Ich wünsche dir einen schönen Abend delphi und den anderen natürlich auch. Danke für deine Nachrichten und deiner Hilfe.
Antidepressiver

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Antidepressiver »

Hi Deadly,

erstmal danke für deine Beiträge:

Um aus der Depression zu kommen muss man erst verstehen wie sie entsteht:

Langanhaltender und dauerhafter Stress.

Depressionen werden in der Regel mit Psychotherapie und Antidepressiva behandelt.

Das Problem, dass ich dabei sehe, dass oftmals nur Symptome dabei behandelt werden.

Antidepressiva erhöhen teilweise den Serotonin-Spiegel, was die Stimmung stabilisieren soll, bei manchen bleiben sie allerdings wirkungslos.

Auch bei der Psychotherapie habe ich oft das Gefühl, dass man lediglich wieder "funktionsfähig" gemacht werden soll.

Sichtbar wird dies an den vielen Menschen, die von einem Therapeuten zum anderen laufen und sich jahrelang in der Depressions-Schleife befinden. (Mich eingeschlossen)

Daher denke ich, dass eine komplette Heilung nur möglich ist, wenn folgende vier Punkte angegangen werden:

1. Stresskompetenz
2. Nährstoffversorgung
3. Lebenszweck / -sinn

Dies kann mit einem guten(!) Therapeuten erabeitet werden und mit Antidepressiva (wenn nötig) unterstützt werden..

Ich wünsche dir alles Gute
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Hat jemand von euch auch mit Muskelzucken zu kämpfen? Ich beobachte es bei mir seit einiger Zeit. Es ist nicht so häufig am Tag und meistens nur wenn ich im Ruhemodus bin.

Meistens soll ja Stress dahinter stecken aber in meinem hypochondrischen Kopf suche ich mir natürlich wieder die schlimmsten Sachen aus.
delphi73
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mär 2020, 18:38

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von delphi73 »

Normales Muskelzucken (also mal im Oberarm oder am Bein, auch mal am Augenlid) hab ich manchmal, finde es aber nicht so schlimm. Was der Horror war, bis ich es einordnen konnte: Dasselbe Muskelzucken gibt es auch in der Speiseröhre. Fühlt sich an als ob das Herz zuckt, weil es direkt hinter dem Brustbein passiert. Ich hab das ziemlich oft und hab in den ersten Jahren immer eine Panikattacke bekommen, weil ich dachte ich habe Kammerflimmern und sterbe gleich. Naja, bis jetzt lebe ich noch. ;)
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Zucken vom Augenlid kenne ich auch. Das hatte ich mal eine Zeit lang weit bevor eine Tendenz Richtung Depression ging und aktuell kommt es hier und da auch mal vor.

Es nervt mich halt total das ich diese Ängste habe.
Es gibt Tage da ist es das erste an was ich morgens denke und abends das letzte vor dem einschlafen. Dann habe ich Tage da denke ich kaum oder gar nicht dran. Kommt immer drauf an wie ich mich körperlich fühle.

Wenn ich Taubheitsgefühle habe dann hab ich direkt MS. Zucken von Körperteilen Epilepsie oder ALS. Kopfschmerzen gleich Hirntumor.

Es klingt zwar albern das ich solche Gedanken habe aber es strengt mich oft sehr an.
delphi73
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mär 2020, 18:38

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von delphi73 »

Deadly1987 hat geschrieben:Wenn ich Taubheitsgefühle habe dann hab ich direkt MS. Zucken von Körperteilen Epilepsie oder ALS. Kopfschmerzen gleich Hirntumor.Es klingt zwar albern das ich solche Gedanken habe aber es strengt mich oft sehr an.
Nee, das klingt nicht albern. Ich habe auch oft hypochondrische Ängste, es ist aber mit zunehmendem Alter viel besser geworden. Einfach weil ich gemerkt habe, dass ich mich oft völlig umsonst gequält habe. Dass diese Ängste im Mittelpunkt Deines Erlebens stehen, gehört m.E. zur Depression. Da tendiert man sowieso zu katastrophisierenden Gedanken.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Deine Antworten haben mir gut getan delphi. Danke dafür.
Lini86
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2020, 20:53

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Lini86 »

So, nun weiß ich gar nicht ob ich das so richtig mache aber ich versuchs einfach mal...
Ich bin momentan in einer sehr unguten Verfassung. Seit Ende März weiß ich nun, dass ich mit unserem zweiten Kind schwanger bin und was soll ich sagen...die Freude hält sich in Grenzen...mein psychischer Zustand war vor der Schwangerschaft schon nicht gut und ist nun einfach...phuu,sehr sehr schlecht...kürzlich hat mein Therapeut sogar gemeint, dass er vermutet, dass ich unter Ads/Adhs leide. Mit dieser Vermutung hab ich mich natürlich im Internet erkundigt und kann mich in sehr vielem wiederfinden...ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll...ich möchte einfach den richtigen Weg einschlagen, bzw den richtigen Facharzt finden, der mir helfen kann...weil so kann ich nicht weiter machen.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo Lini,

Du hättest dir besser einen eigenen Thread aufgemacht. So bist du in meinem gelandet. Das stört mich nicht. Doch jetzt sehen vielleicht viele User deine Nachricht nicht da sie nicht in mein Thema gehen.

Gruß
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Neu hier - Ich stelle mich vor!

Beitrag von Deadly1987 »

Ich schmeiß meinen Thread nochmal hoch weil ich nicht so viele neue aufmachen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit Lasea?

Ich habe es damals in meiner ersten depressiven Episode genommen und als die Packung leer war habe ich dann keine neuen mehr geholt.

Mir kam da aber jetzt speziell eine Idee. Aktuell plagen mich ja oft die Taubheitsgefühle an verschiedenen Körperteilen. Diese Problematik hatte ich ja damals auch und nach einiger Zeit Lasea und natürlich Escitalopram 10mg, gingen fast alle körperlichen Schwierigkeiten weg. Nach einigen Monaten kamen sie ja dann zurück und Escitalopram habe ich ja durchgehend genommen.

Ich überlege daher wieder mit Lasea anzufangen. Es ist ja sich Angstlösend und ich habe ja eine hypochondrische Angststörung.

Daher nochmal die Frage, hat sonst jemand Erfahrungen mit Lasea?

Gruß Deadly
Antworten