Zweifel an gesamter Beziehung wegen Depression

Antworten
Diamantsternchen
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2020, 17:36

Zweifel an gesamter Beziehung wegen Depression

Beitrag von Diamantsternchen »

Hallo, ich bin seit ca 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und er hat von Anfang an Probleme gehabt diese Beziehung anzunehmen auch wenn er mich sehr sehr gerne hat. Mir wurde im laufe der Beziehung immer klarer, dass er Depressionen oder zumindest depressive Phasen hat. Er hat eine schwierige Vergangenheit und sieht oft in seinem Leben keinen Sinn, hat das Gefühl er dreht sich im Kreis und fühlt sich so gut wie nie glücklich. Er hat schon öfter mal verlauten lassen, ihm fehle etwas in seinem Leben. Wir haben schon ein paar Hürden gemeistert wie regelmäßiges Alkohol Trinken unter der Woche. Jetzt ist er seit ein paar Wochen wieder in einem Loch und zweifelt unsere gesamte Beziehung an. Das hat er zuvor auch schon getan aber dann kam die "Einsicht" dass er mich liebt und dann war es ca 3 Monate gut. Nun weiß er nicht mehr was er tun soll und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe uns jetzt zu ein paar Tagen Beziehungspause verdonnert weil ich gemerkt habe, dass ich ihn nerve/stresse wenn ich da bin und durch seine Reaktion er auch mich. Er hatte dieses Problem allerdings auch schon mit seinen Ex Beziehungen, weshalb ich nicht glaube, dass es an mir liegt. Er weigert sich aber auch sich professionelle Hilfe zu suchen obwohl ich ihm das schon mehrfach angeraten habe. Er sagt er weiß ja woran es liegt. Ich verstehe aber inzwischen nicht mehr wieso er sich dann nicht mit dem "Wie" helfen lassen möchte wenn er ja schon weiß "Woran" es liegt. Auf meine Aussage, wenn du mich nicht möchtest, dann mach doch mit mir Schluss, kam ein auf keinen Fall er bleibt bis zum Schluss auf dem sinkenden Schiff.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mit der Situation umgehen kann oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte nicht, dass unsere Beziehung hier endet aber ohne, dass er sich Hilfe sucht sehe ich mich selber langsam an meinen mentalen Grenzen... Mal abgesehen davon, dass er ja selber nicht weiß, ob ich das Richtige für ihn bin und er uns schon als sinkendes Schiff betrachtet. Ich weiß langsam auch nicht mehr ob nur die Krankheit aus ihm spricht oder ob er das wirklich so sieht. Ich bin ein bisschen überfordert.
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Zweifel an gesamter Beziehung wegen Depression

Beitrag von ZimtundZucker »

Vielleicht hilft es dir dich durch die Themen...

Wie übersteht ihr Tiefs?

und

Gefühlsverlust für die Partnerin/den Partner

durchzulesen. Schau mal rein. LG
Antworten