Wir werden es schaffen ... II

Antworten
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo zusammen

für die analogen unter uns nun die Fortsetzung des alten Threads "Wir werden es schaffen...".

Viele liebe Grüße
Marlen
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo ihr Lieben,

ein optimistischer Titel für meine heute etwas merkwürdige Stimmung. Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr sagen kann, was Ursache für meine Stimmung ist: meine Depri oder der Trennungsschmerz. Die Schwankungen sind noch immer ziemlich extrem und seit wenigen Tagen mischt sich Wut mit ein. Seit Beginn meiner Therapie im November konnte ich keine Wut verspüren, auch nicht auf meinen Ex. Doch seit einigen Tagen reagiere ich teilweise mit Wut auf die haltlosen Anschuldigungen, moralischen Erpressungen (entweder du machst, was ich will oder du bist die böse) und negativ Assoziationen meines Ex, der all seinen Ärger, Wut, Frustration und Depri auf mich projiziert. Ist diese Wut ein weiterer Schritt bei der Verarbeitung der Trennung, das Aufkommen meines Selbsterhaltungstriebes oder Rückfall in Zeiten vor meiner Therapie, in der ich auf alles wütend war einschl. mir selbst??

Viele liebe Grüße
Marlen
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Marlen,

leider kann ich nicht viel sagen, und leider bin ich auch niemand mit großen Worten, aber ich glaube sagen zu können, das Wut ein guter Weg ist, und wenn du diese schon einmal "fühlen" kannst, ist das ein kleiner Schritt zu deiner Genesung!!!

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich es schreiben durfte, aber hoffe dir damit ein wenig zu helfen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Wölkchen
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von kr »

Hallo Wölkchen,

habe mir noch mal Deine ersten Beiträge von vergangener Nacht angesehen. Wenn ich es richtig sehe bist Du schon in Behandlung, denn Du hast, wie Du schreibst Ende des Monats einen ersten Termin bei einem Psychologen. Ein Termin vor dem Du Angst hast, Dich fürchtest und nun versucht Du Dich darauf vorzubereiten. Doch das ist überhaupt nicht notwendig. Du kannst abwarten, und völlig frei, soweit Dir das möglich ist, zu Deiner ersten Stunde gehen. Du kannst nicht im Schnelldurchlauf Dein Leben allein aufarbeiten wollen. Nur unnötige Qualen und Schmerzen bereitest Du Dir damit. Das ist dann Aufgabe des Therapeuten mit Dir zusammen Deine Probleme aufzuarbeiten. Hab keine Angst, versuche Dir vorzustellen wie es langsam aber Schritt für Schritt aufwärts gehen wird, auch wenn Du jetzt glaubst, dass Du nie und nimmer aus dem Tief herauskommst.


Hallo Marlen,

der Dank der "analogen" ist Dir gewiss. Und ich hoffe sehr, dass es hier weitergehen möge, und das der Titel des Threads für alle hier Wirklichkeit wird.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von atetobi »

Liebe Marlen,

dass sich in deine Trauer nun Wut mischt, ist in meinen Augen ein positives Zeichen. Die "normale" Reaktion auf Anschuldigungen, Erpressung, mieses Verhalten usw.

Ich sage jetzt einfach mal: Du bist auf dem Weg! Dein Selbsterhaltungstrieb beginnt wieder zu funktionieren.

Meine besten Wünsche für dich, dass es nun Schritt für Schritt für dich bergauf geht!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Lieber kleiner Rabe,

bin leider noch nicht in Behandlung. War noch bei keinem Arzt. Habe nur telefonisch ein Erstgespräch abgemacht. Leider erst ende des Monats! Hier sind alle Therapeuten zu bis oben hin ;-(. Ich schaffe das schon irgendwie, aber meine Familie? Hmmm, ich hoffe!

Vielen dank, das du mir geschrieben hast! Es tut wirklich gut, nicht alleine zu sein .

Wölkchen
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Wölkchen

herzlich willkommen in der Runde. Klar darfst du schreiben, das ist Sinn dieses Forums. Ich hoffe, du findest einen guten Therapeuten. Und du kannst immer hier schreiben, wenn du das Bedürfnis danach hast. Mir hat es sehr geholfen.

Auch an euch Beate, kleiner Rabe ein Hallo,
habe heute Abend auch das Gefühl, dass die Wut gut ist und Teil des Los-Lassens. Wahrscheinlich ist das Nehmen-Geben-Konto mit meinem Ex nun ausgeglichen. Vielleicht erinnert ihr euch, mein Therapeut hatte ja gemeint, dass ich keine Wut auf meinen Ex habe, weil das Konto noch zu seinen Gunsten ausschlägt. Vielleicht kommen wir nun in eine neue Phase. Sind wir mal optimistisch.

Kleiner Rabe, deine Worte klingen schon viel viel positiver als zuletzt. Das freut mich sehr

Viele liebe Grüße
Marlen
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von atetobi »

Hallo, liebes Wölkchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schreib, wie Dir zumute ist, vielleicht hilft Dir das, die Zeit bis zur ersten Therapiestunde besser zu überstehen.

Ich schließe mich dem Kleinen Raben an: Keine Angst, keine Vorbereitung. Das ist das Beste.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Ich danke euch allen so sehr, für die freundliche Aufnahme. Aber wenn ich mich nicht vorbereite, werde ich ihm nichts sagen. Er wird sich fragen, warum ich überhaupt gekommen bin und mich wieder nach Hause schicken!!!!

Ich weiss, diesmal muss ich auf mich hören, er DARF mich einfach nicht ablehnen.

Versteht ihr das? Oh je, ganz schön durcheinander, oder?

Nochmal Tausend dank an euch alle!

wölkchen
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von atetobi »

Ach, kleines Wölkchen,

nicht durcheinander. Vielleicht ängstlich, unsicher und besorgt.

Der Therapeut wird Dich nicht ablehnen. Du wirst nicht die Erste sein, die bei ihm Hilfe sucht und - wenn die Chemie stimmt - auch bekommt. Er wird sich auskennen.

Hab' keine Angst! Du wirst sehen, dass es gar nicht schlimm ist.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,

was ist los hier im Thread? Seid Ihr alle in die Sonne gewandert? Wäre ja schön, aber ich fühle mich schon fast einsam, weil nichts von Euch zu hören ist.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo zusammen

gerade fühle ich mich wie die Überschrift lautet "wir werden es schaffen...", deshalb habe ich diesen Thread mal wieder aktiviert. Ja, nachdem ich so lange (über 2 Wochen) unten war, habe ich gerade das Gefühl, es geht aufwärts. Habe ich das Frühlings-Tief überwunden? Ich hoffe, dass es nicht nur ein kurzes Intermezzo ist.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Frühlingstief, falls ihr so etwas habt? Wie lange dauert es bei euch? Kennst jemand Literatur dazu? Habe heute im I-Net gesucht, doch nichts vernünftiges gefunden.

Viele liebe Grüße
Marlen
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Xenia »

Frühlingstief....

Alles blüht, lebt auf, entwickelt sich weiter, wird warm, vermehrt sich, liebt sich usw.

Und ich? In mir ist alles dunkel, tot. Jedes Jahr, immer und immer wieder stört mich der Frühlings"lärm", das Vogelgezwitscher, die grellen Farben der Frühlingsblumen...

Es ist dieser krasse Gegensatz zwischen Lebendigsein und Leblossein...

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Xenia

> vermehrt sich, liebt sich usw.
Ja, das ist wohl das schlimmste.

> Und ich? In mir ist alles dunkel, tot. Jedes Jahr, immer und immer wieder stört mich der Frühlings"lärm", das Vogelgezwitscher, die grellen Farben der Frühlingsblumen...

Ouuuu, dich hat es noch viel viel schlimmer erwischt als mich. Ich hoffe für dich, dass es auch bei dir bald vorüber geht.

Viele liebe Grüße
Marlen
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo ihr Lieben,

es ist schon unglaublich, was die Krankheit mit uns macht. Diese Stimmungsschwankungen sind einfach unglaublich. Man weiß nicht, was der nächste Tag bringt. Donnerstag den ganzen Tag Heulkrämpfe, Freitag mäßig, Samstag Hochstimmung, Sonntag wie gelähmt. Seit Montag nehme ich ja zusätzlich zu Remergil noch Nortrilen und habe das Gefühl, dass ich die Lähmung langsam weicht. Habe heute gleich die Kraft genutzt und einen Tanzkurs und Segelkurs gebucht. Da bin ich nun die nächsten Wochen gut beschäftigt zusätzlich zu Golfkurs, Jogging, Fitnessstudio und Fahrrad fahren. Das zwingt mich, Sport zu treiben und unter Leute zu gehen. Jetzt muss noch das schwarze Loch in meiner Brust verschwinden, das ich seit heute wieder habe und das versucht, mich von innen aufzusaugen, dann geht es wirklich aufwärts.

Viele liebe Grüße
Marlen
MichaelM
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2004, 19:43

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von MichaelM »

Hallo Marlen

Ich habe mit Interesse deine Geschichte verfolgt. Und ich wollte dir einfach mal sagen, dass ich finde, dass du eine sehr sehr starke Frau bist. Du wirst es schaffen! Du hast so viel Energie in dir. Diese Berg- und Talfahrten sind normal. Es wird besser werden.

Einfach aus Interesse: was ist aus deinem Ex geworden? Hat er sich endlich professionelle Hilfe geholt? Geht es ihm besser?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Michael
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Michael,

vielen Dank für die lieben Worte Ja es geht mir auch schon viel besser. Die neuen Medis wirken wahrscheinlich schon.

Nein, mein Ex weigert sich vehement gegen prof. Hilfe. Er hat panische Angst davor. Sich nicht auf die "Couch" legen zu wollen, ist ja eine Sache. Das verstehe ich ja noch. Doch er lehnt auch Medikamente ab. Die würden nicht die Probleme lösen, sondern nur "betäuben". Man sollte von einem intelligenten Menschen erwarten, dass er die Literatur liest und dabei erkennt, dass Depri eine Stoffwechselerkrankung ist und die Medis einen erst in die Lage versetzen, dass man sich aus der Depri befreien kann. Aber nein ... Er glaubt, dass er sich ohne alles selbst "heilen" kann mit etwas Sport und Gartenarbeit. Er glaubt auch, dass er inzwischen wieder klar sieht, was ich aber sehr stark anzweifle. Er ist schon etwas klarer und seine körperlichen Symptome sind besser geworden, doch leidet er noch immer unter "Verfolgungswahn" (keiner liebt mich, keiner will mich; dabei hat er sich fast vollständig zurückgezogen), Misstrauen, Angst vor der Krankheit, Antriebs- und Entscheidungsschwäche. Er flieht noch immer vor seinem Leben und seinen Problemen. Er hat noch immer keine Kraft, sich seine Bedürfnisse zu erfüllen. Wie ich lange sein Leben gelebt habe, so lebt er nun das von S. Er glaubt, wenn er alles von seinem "alten" Leben (privat und beruflich) wegschmeisst, dann wird alles gut. Eines Tages wird er aufwachen und sehen, dass es überhaupt nichts genützt, sondern eher noch alles verschlimmert hat. Es tut mir soooo weh, mit anzusehen, wie er sein Leben wegschmeißt und aufgibt. Er war früher so stark und nun .... Aber das will er nicht zeigen. Er frisst alles in sich rein, und manchmal macht mir das wirklich große Sorgen, dass er mit den Problemen – und das sind viele – alleine ist. Lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als um Hilfe zu bitten. Aber genügend gejammert. Das sind die üblichen Probleme eines "Angehörigen" (wenn ich auch nur die Ex bin): Hilflosigkeit, Frustration, Angst und Sorgen.

Viele liebe Grüße
Marlen
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo ihr Lieben

langsam fühle ich mich wieder richtig wohl. Es geht sehr gut bergauf mit dem neuen Medikament Nortrilen. Mein Antrieb kommt langsam wieder und meine Stimmung hellt sich auf. Nach einer fiesen Aktion meines Ex gestern, habe ich ungeheuerliche Wut gespürt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt so explodiert bin. Das hat aber geholfen, sehr sehr viel Distanz aufzubauen und damit auch einen weiteren Schritt aus meiner Depri zu kommen. Der einzige Wehmutstroffen, der damit wieder hoch kam war, dass ich nun keine Familie, keine Kinder mehr haben werde (bin 38). Schon merkwürdig, was so alles hochkommt in diesen Phasen.

Aber ich würde sagen, ich werde es schaffen ...

Zu meinem Ex kann ich nur sagen, unglaublich. Er war so weit unten seit langer langer Zeit. Dem S..m.. nahe nach eigenen Angaben. Zur CeBIT dachte ich, dass er nun völlig durchdreht und nun, durch extreme Reduktion seines Arbeitspensums, wirkt er wie ausgewechselt. Macht voll auf Normalo mit seiner Neuen. Da soll frau das Thema Mann & Depri verstehen ...

Viele liebe Grüße
Marlen
Otto
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mai 2004, 20:39

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Otto »

Hallo Marlen,

>dass ich nun keine Familie, keine Kinder mehr haben werde (bin 38)<

Wer weiß, was das Schicksal noch in der Hinterhand hat.

>Macht voll auf Normalo mit seiner Neuen. Da soll frau das Thema Mann & Depri verstehen ...<

Bist du sicher, dass er eine Depri hat oder hatte? Wurde sie außer von dir von jemandem diagnostiziert? Die Stimmungsschwankungen könnten auch andere Gründe haben.

Gruß
Otto
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Otto,

nein, es war meine Diagnose. Er ging ja nie zum Arzt (würden ihm nur Schuld zuweisen; Tabletten lösen nicht das Problem sondern betäuben..) Er hat wirklich sehr sehr viele Symptome über lange Zeit gehabt. Und selbst hat er die typischen Sätze von sich gegeben (kannst du in meinen alten Threads nachlesen). Ich bin mir schon ziemlich sicher. Das war kein "normales" schlechte Stimmung.

Aber ich habe beschlossen, dass es mir egal ist. Und seine Depri-Sprüche ("mir gesteht keine Freizeit zu", "bin fremdgesteuert", "alle wollen nur von mir"...) kann er sich nun auch schenken. In letzter Zeit hatte ich sogar das Gefühl, dass er mich damit moralisch unter Druck setzen wollte. Sie kamen nämlich immer dann, wenn alle andere Argumentation ausgegangen ist. Er hat seiner Meinung nach keine Depri, also nehme ich das nun auch so.

Viele liebe Grüße
Marlen
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo ihr Lieben,

wenn ich im augenblick auch Monologe halte, so habe ich heute einfach wieder das Bedürfnis hier zu schreiben.

Es ist schon merkwürdig. Dieser Vorfall am Dienstag hat nachhaltig Distanz zu meinem Ex aufgebaut. Früher ist diese meist sehr schnell wieder zusammengebrochen, weil ich mir dann immer eingeredet hatte, dass er ja depressiv ist und deshalb so handelt ... Jetzt mit 3 Tage Abstand würde ich zwar noch unterschreiben, dass es ihm wirklich besser geht, doch waren noch einige Anzeichen da wie "Verfolgungswahn" (alle wollen ihm böses). Diesmal ist aber mein Kümmergen nicht mehr angesprungen! Das ist doch ein Fortschritt! Ich weiß zwar immer noch nicht, was das widersprüchliche Verhalten meines Ex auslöst bzw. was es bedeutet (einen Tag schenkt er mit Blumen, am nächsten Tag kennt er mich nicht mehr; im einen Satz meint er, dass ich die einzige bin, die sich für ihn einsetzt, im nächsten Satz, dass ich wilde Gerüchte verbreite und intrigiere), doch ist es mir auch inzwischen einfach sch...egal. Es macht mir nichts mehr aus, dass ich ihn nun "ganz verliere", denn er weiß gar nicht mehr, was Freundschaft überhaupt bedeutet. Seinen Worten nach, will er fair zu mir sein, möchte ein freundschaftliches Verhältnis, doch sobald S. da ist, tut er so, als kennen wir uns nicht. Sie darf nicht wissen, dass wir miteinander reden. Das ist doch absolute Hühnerk...

Wenn ich auch heute nur mittlere Stimmung habe - wie auch anders bei diesem Wetter - so blicke ich zuversichtlicher in die Zukunft. Dieses blödsinnige Gefühl wegen Kinder ist wieder weg. Auch weiß ich nun, dass ich auch als Frau noch interessant bin, denn bei meinem Tanzkurs gibt es Männer, die auf mich reagieren. Ich bin zwar noch nicht so weit wie ich im Januar/Februar schon mal war, als ich zum Flirten aufgelegt war, doch liegt das einfach daran, dass ich im augenblick wieder dieses Problem mit Menschen habe. Aber ich zwinge mich zu Aktivitäten mit anderen Menschen. Und die Depri-Glocke lichtet sich langsam aber stetig. Leider ist mein Kreislauf nicht so ganz stabil, was wahrscheinlich durch das Nortrilen kommt. Hoffentlich verschwindet das noch.

Viele liebe Grüße
Marlen
Otto
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mai 2004, 20:39

Re: Wir werden es schaffen ... II

Beitrag von Otto »

Hallo Marlen,

du bist auf dem Weg. Geh ihn weiter.

Gruß
Otto
Antworten