Dachschaden

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Auch ich möchte euch viel Glück für die Fertigstellung eures Hauses wünschen. Mit dem Mann an deiner Seite hast du schon so viel bewältigt, da wird die neue Mauer ein Klacks sein. Du bist stark und intelligent genug, um zu wissen, wann du ihm das Ruder überlassen solltest. Hinterher wird euer Zuhause viel schöner sein, als vor dem Brand, dafür wirst du schon sorgen. Meine Oma hat mir früher immer erzählt, das die Sterne am Himmel unsere Schutzengel wären, und je heller sie scheinen, um so näher wären sie uns. Dein Stern wird der Hellste sein.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen ihr Lieben,

der Tag gestern war nicht ohne.
Nachdem das Gerüst stand,die Größe war für uns nicht vorstellbar,riesig.
Da ging gleich das Rausreißen der Wand los.
Mit einem Presslufthammer ist der Giebel schon raus gehauen worden.
Das Krach war unvorstellbar.
Es bleiben noch vier Etagen,die in den nächsten Tagen bearbeitet werden.
Bis die in Parterre sind,mein lieber Mann,das wird noch was.
Wir sind dann nach einer Stunde geflüchtet und weg gefahren.
Aber das Wetter ist ja auch nicht so,dass man sich viele Stunden draußen aufhalten will.
Mal sehen,wie wir das heute hin bekommen,die Chefs der Firma haben ja auch immer Mal Fragen,die klingeln dann auch.
Vor den Arbeitern,die diese schwere Arbeit verrichten, habe ich größten Respekt.
Menschen mit deutscher Nationalität sind da nicht dabei.
Mehr wie Thermoskannen Tee raus stellen,kann ich aber auch nicht machen, bei dem nasskalten Wetter ist das doch etwas Wärme von innen.
Viel gibt es noch nicht zu schreiben,ich habe Kopfschmerzen,auch die ganze Nacht hindurch. Auch die Polyneuropathie macht mir zu schaffen und ich schlafe wenig ,auch wenn dann Ruhe ist.
Stress ist bei einer Nervenschädigung nicht gut und das Wetter schon gar nicht.
Mal sehen wie der heutige Tag wird ,wir können ja ausweichen und uns woanders aufhalten.
Auch bei unseren Töchtern geht das,das haben sie uns angeboten,aber wir fallen denen auch nicht so gerne auf den Wecker,lol.
Die in Berlin ist ja sogar nicht da,wir haben einen Schlüssel,aber dann hätten wir auch in eine FeWo gehen können und das wollten wir ja nicht.
Hier vor Ort gibt es immer Mal Fragen von der Firma.
Wenn wir weiter Ansprechpartner sind,ist das gut.
Klar,mit Handy ginge das auch.
Aber wäre mein Mann beim Abriss des Nebenhauses damals nicht da gewesen,wäre das ganze Haus zusammen gebrochen,so unprofessionell wurde da gearbeitet.
Will man das?
Wir nicht,sondern es soll wieder so werden wie es war.
Schließlich hat es dreißig Jahre gedauert ,mit immer wieder mit neuen Umbauten und Renovierungen,vielen Kosten, es uns so zu machen wie es uns gefiel.
Da hat jeder seine eigenen Prioritäten und das ist auch gut so,wäre ja schlimm,wenn wir alle gleich wären.
Beim Wachsen oder auch Schrumpfen der Familie, wurden die Räumlichkeiten immer wieder angepasst.
Es ist jetzt auch schon zu groß,immer wenn es mir schlecht geht,steht die Arbeit hier wie ein Berg vor mir.
Aber wenn es mir besser geht,liebe ich es hier zu wohnen.
Noch kann ich nicht loslassen,mein Mann aber noch sehr viel weniger.
Er liebt es Holz zu machen,auch so laut Musik zu hören wie er will usw.
Auch sonst tätig sein zu können,mag er gerne.
Er sitzt ja nicht nur auf dem Sofa,sondern wir machen viel zusammen im Haushalt und auch sonst.
Wir haben in unserem schon recht großen Bekanntenkreis keine Menschen ,die freiwillig aus ihrem Zuhause raus sind und sich verkleinert haben.
Viele sind da noch sehr viel älter wie wir.
Keiner weiß was morgen ist,ansonsten haben wir schon viel geregelt.
Auch das jetzt geht vorbei,dieser Satz ist mir in jeder Beziehung gut vertraut.
Auf ein Neues,gleich geht es wieder los,sie sind da,es rattert schon,ich werde sehen wie wir das hin bekommen.
Euch einen guten Tag,das Beste daraus machen,das werde ich auch versuchen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Dachschaden

Beitrag von janedoe »

Liebes Bittchen,
ich hoffe, dass bei all dem Lärm und Stress auch ein wenig Vorfreude aufkommt. Es geht voran und ich hoffe, ganz bald ist es wieder so, wie ihr es haben wollt.
Drück Dich

Janedoe
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dachschaden

Beitrag von Katerle »

Oh ja liebe Bittchen, dass ist Stress pur und ich hoffe sehr für euch, dass dies bald ein Ende hat mit dem ganzen Lärm usw. Glaube, da wäre ich auch lieber geflüchtet...

Herzliche Grüße
Katerle
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Denk einfach daran, das es bald vorbei ist, und euer Haus dann wieder richtig bewohnbar ist. Ich weiß, das ist nicht so einfach, aber du hast schon ganz andere Sachen gemeistert, da schaffst du diese paar Tage Krach mit links. Ich wünsche euch viel Glück beim Wieder Aufbau, und starke Nerven.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr drei,
danke für eure lieben Antworten und es ist ja auch ganz richtig, ,dass Krach ja auch dazu gehört, wenn wir weiter kommen wollen.
Heute ist noch keine Baufirma gekommen.
Mein Kopfkino fängt wieder an,"Was ist denn jetzt wieder los?"
Ohne Baulärm ist es auch nicht gut,das sehe ich jetzt Mal als längere Verschnaufpause,hoffentlich nicht wieder zu lange.
Die Firmen sind aber auch mit Arbeit sehr gut ausgelastet hier,so dass wir auch nicht gleich Druck machen wollen.
Jetzt koche ich uns erst einmal ein schönes Essen und warte ab,was passiert.
Mein Mann ist alleine zum Rehasport,weil einer Zuhause bleiben sollte,nach unserer Meinung.
Das war ich dann sehr gerne,lach.
Sport machen, kostet mich immer viel Überwindung,da bin ich für jede Ausrede empfänglich,lol.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

heute ist hier der Supergau,es war wirklich Alles da,was Rang und Namen hat,lach.
Versicherung ,Statiker und Architekt.
Augen zu und durch,es geht irgendwie.
Gerade ist Mittagspause und ich werden auch eine Pause machen.
Die Handwerker verstehen kein deutsch ,nur die Chefs.
Sie arbeiten sehr ordentlich,klar,Dreck und Krach gehört dazu.
Wenn die Nerven zu blank liegen,dann hauen wir ab und kommen am Abend erst wieder.
Es geht alles ,wenn man bedenkt was wir hinter uns haben ,dann kann es nur besser werden.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Dachschaden

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Bittchen,
das freut mich, dass es bei euch endlich vorwärts geht. Wird da die Außenwand komplett abgetragen und wieder aufgebaut. Da fällt doch auch unheimlich viel Schmutz und Staub an. Da wünsche euch Nerven wie Drahtseile. In meiner Lehrzeit Anfang der 70ziger Jahre war ich mal morgens beim Arzt, in der Zeit hat mein Vater und mein Bruder die Decke vom Treppenhaus und Flur runter gehauen, um sie neu zu machen. Da war in den alten Bauernhäusern früher Sied (die feinen Teil von Stroh) verwendet worden. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag als ich heim kam. Ich durfte das ja alles sauber machen, weil Wohnung putzen war am Samstag meine Aufgabe, weil meine Mutter in der Landwirtschaft genug zu tun hatte.
LG Marlene
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Marlene,

danke,dass du dich mit uns freust.
Da kann ich mir vorstellen,wie geschockt du damals bei der Sauerei warst.
Jetzt denke ich noch nicht darüber nach,wie es hier wieder sauber wird.
Auch da werden nur kleine Schritte helfen und ganz praktische Hilfe werden wir auch annehmen.
Es ist anstrengend,aber wenn nichts passiert, ist es noch belastender.
Heute wird was mit Beton gemacht,da sind sie zu zu fünft im ganzen Haus unterwegs,wie uns erklärt wurde.
Wir fahren am Vormittag weg,gehen irgendwo essen und am Nachmittag habe ich einen Kontrolltermin in einer Klinik.
Es ist eine etwas längere Fahrt dahin und die Cafeteria da, werden wir dann auch noch besuchen.
Gestern hat er Statiker schon das Versprechen"Weihnachten im Wohnzimmer feiern zu können"
etwas eingeschränkt.
Hinter den Fußleisten war ganz viel Schimmel im Wohnzimmer,alles Folgeschäden.
Mein Mann sagte zu dem Versicherungsmensch,wie der meinte das habe er nicht erwartet,"Was dachten sie denn, unser Haus war wie eine Tropfsteinhöhle?"
Die Schäden wurden ja durch das lange Hinauszögern nicht besser,das begreifen die jetzt auch.
Die haben nicht gedacht,wie kämpferisch wir sind.
Da hätten viele aufgegeben und hätten mit Anwälten usw auch nicht mehr erreicht.
Nur,dass uns dabei das Geld ausgegangen wäre und wir evtl. aufgegeben hätten.
Das haben wir ja in der Erbsache erlebt.
"Auf hoher See und vor Gericht bist du immer in Gottes Hand."
Wir freuen uns jetzt ,dass es doch nächstes Jahr evtl .wieder so wird wie es war,vielleicht sogar etwas schöner,denn das haben wir uns nach dem Stress wirklich verdient.
Für dich alles Gute.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Dachschaden

Beitrag von janedoe »

Bittchen,
ihr habt meine Hochachtung. Bei dem ganzen Stress nicht durchzudrehen ist eine Meisterleistung. Schön, dass ihr euch diese kleinen Auszeiten schafft. Es sind kleine Inseln der Ruhe, mal nicht an Staub und Dreck denken und mit dem Lieblingsmann einen Kaffee trinken, stelle ich mir wunderbar vor.
Und fürs neue Jahr habt ihr wundervolle Aussichten auf ein fast neues Wohnzimmer. Ich drück die Daumen und wünsche es mir für euch.
Janedoe
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Dachschaden

Beitrag von T Ally »

Liebe Bittchen,

um Deine Zuversicht beneide ich Dich! Aber ich gönne sie Dir von Herzen. Nach all den Hindernissen und Eurer Geduld habt Ihr Euch das verdient.
Ich hoffe, ihr seht nun stets am Ende des Tages einen kleinen Fortschritt und könnt Euch daran erfreuen.

Weiterhin drücke ich die Daumen für ein glattes Fortschreiten Eurer Sanierung ohne neue unschöne Überraschungen. Alles Gute für Euch!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Tally,liebe Janedoe,

das ihr mir antwortet berührt mich besonders.
Es zeigt wie viel Verständnis ihr für Schicksal anderer Menschen habt.
Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und euren Zuspruch.
Diese Gelassenheit und Zuversicht hatte ich nicht immer.
Da kann ich nur hoffen,dass es weiterhin so bleibt.
Ich weiß nicht was mich zum Umdenken gebracht hat.
Es ist wohl das Zusammenspiel von vielen äußeren Umständen und die Einsicht, mit Ungeduld und Brechstange, die Umstände hier nicht sofort ändern zu können.
Trotz aller Einschränkungen jetzt ,versuche ich so gut es geht zu leben.
Es funktioniert irgendwie,warum auch immer ?
Vielleicht,weil ich mich nicht mehr an den Menschen orientiere, denen es besser geht wie mir ?
Dankbarkeit für das was ich noch habe, ist bei mir eine große Ressource,aber das habe ich ja schon oft geschrieben.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Ich habe gerade in „Das Gute“ geschrieben, das ich kein dickeres Auto brauche, als mein Nachbar, weil ich eh mit Bus und Bahn fahre. Das ist in einer Großstadt wie Dortmund viel effektiver als mit dem Auto.
Ich habe in diesem Forum, von vielen Menschen gelernt, wie ich mit Depressionen, ein erträgliches Leben führen kann. Bei den meisten Beiträgen sage ich, das ist was, das ich auch probieren sollte, oder ich sage mir, das ist nichts für mich. Deine Beiträge bringen mich im Gegensatz dazu immer zum Nachdenken. Ich habe dich von Anfang an als Vorbild gesehen. Nicht dich als Mensch, sondern deine Persönlichkeit. Du bist wie ein Steh auf Männchen. Egal wie oft die Störung dich umwirft, du kommst immer wieder hoch. Das habe ich immer als Beispiel genommen, dem nach zu eifern sich lohnt. Ich habe von dir gelernt, das was ich habe zu schätzen, und das ist mehr, als viele andere Menschen haben. Ich habe liebe, nette Menschen um mich herum, ein Dach über dem Kopf, und eine Rente, von der man leben kann. Was will ich mehr ? Ich bin, auch durch deine Beiträge zu einem Menschen geworden, der mehr auf sich achtet. Auf meine Stärken, Schwächen, und auf meine Leistungsfähigkeit. Ich weiß jetzt, wann ich mich zurück ziehen sollte, und wann es besser ist, Gesellschaft zu haben. Mir geht es meistens richtig gut, und das ist zum Teil auch siesem Forum und speziell dir zu verdanken. Vielen Dank dafür !

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Dachschaden

Beitrag von Emma52 »

Liebes Bittchen,

ich kann mich dem was Peter über Dich schreibt, nur anschließen. Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
Ich freue mich auch sehr für Euch, dass es endlich weiter geht. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir das Beste auf allen Ebenen.

Liebe Grüße, Emma
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Aida1 »

Mögest du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen, an denen du heute Gutes erfahren hast. Auf daß die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten.

Altirischer Segenswunsch
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Dachschaden

Beitrag von anna54 »

Liebes Bittchen
ich konnte lange nicht lesen,noch schreiben.
Jetzt versuche ich zu begreifen,warum du dich verabschieden möchtest?!
Ohne dich ist das Forum für mich nicht mehr vollständig.mehr kann ich jetzt nicht sagen.
Hoffentlich können wir uns hier noch austauschen.
Ganz liebe Grüße
anna54
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Meine liebe Anna,

auch dir schreibe ich eine PN.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Aida.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Dachschaden

Beitrag von Herd04 »

Liebe Bittchen,

ich finde deinen Schritt auch sehr,sehr schade. Aber natürlich ist es ganz allein deine Entscheidung.
Ich bin hier im Forum eher lesend als schreibend unterwegs. Deine geradlinigen,ungeschminkten und vor allem sehr empathischen Beiträge werden mir fehlen.

Lass es dir gutgehen.
Liebe Grüße,Edda
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Dachschaden

Beitrag von Marlene57 »

Liebe Bittchen,
ich bin noch nicht so lange dabei wie viele andere hier. Und auch mehr lesend als schreibend. Ich werde deine Beiträge vermissen. Du hast schon viel im Leben durchgemacht und gerade diese Erfahrungen sind für viel interessant. Ich überlege auch des öfteren, ob es mir mit den Medikamenten besser geht. Habe mir jetzt noch bis zum Frühjahr Bedenkzeit gegeben.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute. Das ihr im nächsten Jahr auch die Tragödie mit dem Haus hinter euch lassen könnt.
Alles Liebe und Gute wünscht
dir Marlene
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Dachschaden

Beitrag von Emma52 »

Liebes Bittchen,

ich kann mich Edda und Anna54 nur anschließen.

Du fehlst...... :( :( :(

Alles, alles Gute, Emma
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: Dachschaden

Beitrag von Legoslas »

ich finde es auch sehr schade dass du dich aus dem Forum verabschiedest. Ich fand deine Beiträge immer sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass in eurem privaten Umfeld endlich Ruhe einkehrt....

LG legoslas
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittchen,

Ich vermisse dich auch sehr....heul.
Ich lese bewusst nichts gerade. Weil es mir mies geht.
Vor allem keine komplizierten Themen.
Bin nur ganz kurz heute hier.
Wollte sagen, ich denke ganz fest an dich und finde manches doch komisch was hier läuft.
Einzelheiten lasse ich weg.
Ich drück dich, bleib wie du bist, achte weiter gut auf dich, das machst du nämlich echt vorbildlich, ich werde mir an dir immer ein Beispiel nehmen und ich wünsche mir und hoffe trotzdem wieder von dir zu lesen.
Denk dran, wenn euer Zuhause soweit fertig ist, lassen wir ne Party steigen...zwinker.
Bis dahin dir und deiner Familie viel Kraft und weiteres Durchhalten ohne verrückt zu werden.

HERZLICH, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten