*

DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Yvi,

ich hab deine Geschichte immer etwas mitverfolgt.
Was könnte denn im schlimmsten Fall rauskommen beim MRT? Kenn mich da gar nicht aus... Müsstest du nochmal operiert werden?
Das mit den Kopfschmerzen wegen dem Loch ist echt krass... das ist einem gar nicht so bewusst, dass der Schädelknochen auch das Gehirn vor Lärm schützt...

Ich wünsch dir, dass du heute trotz allem gut schlafen kannst.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Yvi,

Ich hab auch öfter deine Beiträge verfolgt, du hast mir mal erklärt was genau das ist mit dem Gehirndruck. Ich kannte nur nicht das “lateinische“? Wort dafür. Bei der letzten Kontrolle war ja alles soweit gut.

Ich drücke dir beide Daumen dass das auch diesmal so sein wird.
Es darf einfach keine schlechte Nachricht geben. Dir geht es in letzter Zeit eh mies.
Mit der Lärmempfindlichkeit kann ich mir schon gut vorstellen.
Ich hoffe für dich dass KEINE Veränderungen an dem Freitag raus kommen.
Ich kenne jemand aus meiner Ausbildungszeit der hatte auch den Defekt, der hatte dann einen Shunt, konnte aber gut damit leben. Nur halt Routine Kontrollen.

Ich drücke feste die Daumen.
Alles Gute,
Liebe Grüße, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 6. Okt 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Yvi,

Ich drücke dir die Daumen. MRT für den Kopf hatte ich auch schon 3x, jedes Mal auch erst ohne und dann mit Kontrastmittel. Beim ersten Mal wurde ne Zyste gefunden, die muss angeblich regelmäßig kontrolliert werden. Beim dritten MRT 2 Jahre später hatte sich nichts verändert. Seit dem pfeif ich auf die Kontrolle.
Aber auch ohne Loch im Kopf macht das keinen Spaß.
So wie ich das verstehe, kannst du nichts tun um die Situation in deinem Kopf zu verändern. Ich kann verstehen dass du vor dem Ergebnis Angst hast, aber du kannst es nicht ändern, sondern nur das Beste für dich draus machen.
Alles Gute für dich,
Monchen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Yvi,

Zyste im Gehirn hört sich erstmal echt bedrohlich an. Zum eine ist sie in meinem Fall relativ klein, meine so 2cm Durchmesser. Zum anderen geht man davon aus, dass die in meinem Fall angeboren ist. Sie war ein Zufallsbefund und ich leb damit jetzt vermutlich seit 40 Jahren ohne dass sie Probleme macht.
Sie wurde ja 1x gefunden und dann noch 2x kontrolliert, sie hat sich in dem Zeitraum von 2 Jahren nicht verändert und man hat mir erklärt dass die harmlos ist. Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit regelmäßig in die Röhre zu gehen. Sollte ich halt irgendwann mal neurologische Probleme bekommen, weiß man, was zuerst gecheckt wird.
Ich bin kein Freund von ständigen Kontrollterminen und beschränke die auf ein wichtiges Minimum.
Ich hatte als Kind und Jugendliche starke Probleme mit wiederkehrenden Gehörgangsentzündungen. Nach dem damaligen HNO sollte ich alle 3 Monate zur Kontrolle kommen.Bis heute sehe ich den Sinn nicht und das letzte Mal akut war es vor mind. 15 Jahren. Das Ganze hat wohl in den Ohren Spuren hinterlassen. Jeder Doc der reinguckt sagt: da hatten sie aber mal heftige Probleme; aber ne akute Entzündung lässt sich nicht durch eine Kontrolle verhindern. Andere Maßnahmen zur Reduzierung helfen da schon...
Ich mag inzwischen auch keinen Check beim Betriebsarzt mehr. Irgendwas ist immer, dann folgen noch div. weitere Untersuchungen, fast immer mit dem Ergebnis, dass nichts greifbares los ist.
Naja, jetzt bin ich ziemlich vom Thema abgekommen.
Alles Gute für deinen Termin.
LG, Monchen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Yvi,
So langsam hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust mehr auf den Termin,
Kein Arzt da?
Vielleicht doch nochmal verschieben....
Alles komisch. Aber du willst ja auch wissen, gibt es Veränderungen oder nicht.
Wie wirst du dich entscheiden?
Mit dem Wort meinte ich nur, Wasserkopf ist das übliche Wort was viele kennen, und das andere ist die medizinische Beschreibung.

Hoffe für dich dass du Klarheit kriegst,
Dafür ist halt leider das MRT nötig, das mit der Mütze fand ich unpassend, aber was soll ein nichtsahnender sonst antworten....
Mit den Ohren da hatte ich auch ganz stark als Kind damit zu tun.

Liebe Grüße, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 8. Okt 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von krimi56 »

Hallo Yvi,

meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt.

Nun lese ich hier nicht mehr so regelmäßig und habe deinen Beitrag durch Zufall entdeckt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Heavy-Metal-Röhre nicht gefällt.
Bin selbst seit 2010 Dauergast in einer, nach der Diagnose Hirntumor.
Ein Hydrocephalus löst neurologisch sehr unangenehme Folgen aus. Das überschüssige Hirnwasser wird nach der OP nun abgeleitet.
Geht es dir dadurch besser?

Eigentlich kann sich das Loch nicht hin und her verändern. Eher nur in die eine Richtung, dass sich Knochenmasse bildet die das Loch verschließt.
Es sei denn, von den Neurochirurgen wurde etwas eingesetzt, damit der Zugang wiedergefunden wird. Aber auch das bleibt in der Regel fest.

Mach dich nicht verrückt.
Die vermehrten Kopfschmerzen führe ich auf das Medikament hin.

Menschenansammlungen und große Kaufhäuser und ähnliches besuche ich nur gut dosiert und an guten Tagen.

Ist deine Ärztin die den Bericht erhält eine Neurologin?

Ich wünsche dir alles Gute. Denke positiv.
LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Peter1 »

Hallo Yvi
Warum machst du dir so viele, vermutlich unnötige Sorgen ? Sie rauben dir nur Kraft, die du an anderen Stellen vielleicht viel dringender benötigst. Denk doch mal in Ruhe nach, kannst „du“ etwas an deinem Zustand ändern? NEIN ! Warte einfach die Untersuchung ab, vielleicht ist ja alles in Ordnung, und du hast dich völlig umsonst so geängstigt. Sprich nach der Untersuchung mit deinem Arzt. Danach kannst du vermutlich nur noch über deine jetzigen Sorgen lächeln.

Alles Gute und Schöne Peter
Ps.Viel Glück für die Untersuchung
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Monchen12345 »

Hey Yvi,

Das Loch in deinem Kopf ist mehrere Zentimeter groß?!- In meiner Vorstellung hatte das so maximal ein Zentimeter im Durchmesser. Jetzt kann ich die Lärmempfindlichkeit echt besser nachvollziehen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du keine Op mehr möchtest. Aber du leidest doch stark unter der Lärmempfindlichkeit, so zumindest mein Eindruck. Vielleicht ist ein deutlicher Gewinn an Lebenqualität diese Op doch wert? Die Vorstellung einer Hirn-Op finde ich auch ganz gruselig. In meiner naiven Vorstellung macht man das von außen, so wurstelt zumindest niemand im Gehirn rum. Aber ich bin auch Laie...

Noch ne Anmerkungen zum Problem Bupropion und Kopfschmerzen. Seit dem "Zeug" hab ich Probleme mit Bluthochdruck. Eins der wenigen Symptome bei Bluthochdruck sind auch öfters mal Kopfschmerzen.
Hast du mal während der Einnahme deinen Blutdruck gemessen?

Alles Gute weiterhin,
Monchen
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Emma52 »

Liebste Yvi, gerne drücke ich Dir die Daumen. Viel Glück. Herzlichst, Emma
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Cynthia »

Nur so eine Frage: Wie ist es mit dem offenen MRT oder der 30 cm Röhre? Es gibt auch ein Upright MRT (im Sitzen), muß man selbst zahlen.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von krimi56 »

Yvi2805 hat geschrieben:
..., das Loch ist schon mehrere Zentimeter groß und mehr oval als rund. Ich komme gut mit 2 Fingern rein. So sehen tut man es nicht wegen der Haare.

………..
Und es ist ein Fremdkörper, der auch wieder Probleme machen könnte. Es ist ja nicht mein Knochenstück, was da wieder eingesetzt werden würde.
……….

Ich kann dir nicht sagen, wie das vonstatten gehen würde, aber das Gehirn würde ja wieder zum Teil freiliegen, sonst könnte man da ja nichts einsetzen.
Guten Morgen, Yvi.

Zu deinen Sorgen möchte ich dir aus eigener Erfahrung etwas sagen, wenn ich darf.

Wenn das Loch schon so groß ist, dann ist eine Abklärung notwendig, warum es sich vergrößert hat.
Und ... es ist auch eine Schwachstelle, wenn dein Gehirn an einer Stelle nicht geschützt ist.
Eine Freundin von mir hatte eine sehr große Fläche ohne Knochendeckel. Bei ihr ging es nicht etwas einzusetzen, da sie unter Keimen litt.
Doch sie hatte immer große Angst, gerade an dieser Stelle von irgendetwas getroffen zu werden oder sich zu stoßen.


Die Stelle würde mit einer Palacos Plastik (Knochenzement) verschlossen oder durch ein Titanimplantat. Durch diese Materialien entstehen in der Regel keine Probleme.

Das Gehirn wird bei dem Eingriff nicht freiliegen. Zwischen Schädelknochen und Gehirn liegen noch Hirnhäute. Direkt unter dem Knochen ist die harte Hirnhaut, die Duramater.
Die Hirnhäute wurden nach dem Eingriff vernäht. Das Gehirn liegt nicht frei.
Warum wurde dir kein Implantat im Schädelknochen eingesetzt? Ist dort ein Ventil?

Zum Vorgehen: An der betreffenden Stelle wird das Haar rasiert und nach großzügiger Desinfektion wird nur die Kopfhaut so weit geöffnet, damit das Implantat eingesetzt werden kann.
Es ist keine weitere OP am Gehirn. Das Gehirn liegt nicht frei, wie eben schon gesagt.


Alles Gute für das MRT.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Yvi,

die erste Hürde ist genommen und ich will dir alles erdenklich Gute wünschen.
Du wirst bald mehr wissen,deine Angst ist für mich sehr verständlich.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Yvi,

ich habe lange nicht so viel Wissen wie Krimi.
Aber alle Krankheiten am Gehirn, würden auch mir sehr viel Angst machen.
Auch weil ich schon vor sehr vielen Jahren, mich durch andere Umstände, damit auseinandersetzen musste.
Da ich annehme du bist in einer neurologischen Fachklinik in Behandlung,habe Vertrauen in die Ärzte da.
Gerade auf dem Gebiet der neurologischen Chirurgie sind sehr große Fortschritte gemacht worden.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen guten Befund.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von krimi56 »

Hallo Yvi,

kurz kleine Anmerkungen von mir.
Yvi16.10.2019 hat geschrieben: ... Es ist nur immer mal tiefer und mal weniger tief zu fühlen und auch zu sehen. Meine Ärztin meinte, dass es evtl. etwas mit Flüssigkeitsmangel oder so zu tun haben könnte, aber sie weiß es im Prinzip auch nicht.
Aus Erfahrung anderer weiß ich, dass die Veränderung nichts mit Flüssigkeitsmangel zu tun hat.
Es liegt an der eigenen Erschöpfung, dass zu manchen Zeiten diese Stelle eingefallen ist oder nicht.
Bei meiner Freundin war es so, dass diese Stelle morgens, wenn sie ausgeruht war, schön rund und abends eingefallen war. Und Flüssigkeitsmangel war nicht der Grund.
Sow wird :cry: es auch bei dir sein. Wenn du ausgeruht bist fühlt es sich normal an.
Yvi16.10.2019 hat geschrieben: .... Vielleicht haben sie gedacht, dass mich das Loch nicht stört, tut es aber leider sehr. Nicht optisch, aber lautstärketechnisch.
Vielleicht haben sie auch gar nicht darüber nachgedacht oder es schlichtweg vergessen.
Yvi16.10.2019 hat geschrieben: Ich versuche die verunsichernde Aussage der Mitarbeiterin der Radiologie nicht so ernst zu nehmen, da sie ja keine Ärztin ist.
Die Mitarbeiterin der Radiologie sollte gar keine Äußerungen machen.
Weiß sie eigentlich wie verunsichernd das für Patienten ist? Sie sollte in die Schranken gewiesen werden.

Warum hast du Tavor genommen? Wegen der Aufregung zum MRT-Termin?

Die Tage bis zur Besprechung des MRT sind nicht mehr lang. Fülle sie mit angenehmen Dingen. Dir fällt bestimmt etwas ein.
Bin auch auf das Ergebnis gespannt.

Wünsche dir einen ruhigen und schmerzfreien Sonntag.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Yvi,

meine Daumen sind ganz fest gedrückt,dass alles gut ist.
Ich denke an dich!!!
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Gena »

Ich kann nichts zum Thema schreiben aber auch ich drücke dir die Daumen ganz doll
Liebe Grüße

Gena
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Yvi,

cool, dass du dich so gut ablenken konntest!! Ich drücke dir morgen die Daumen, dass alles gut ist.

Liebe Grüße,
DieNeue
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von janedoe »

Ich drücke alle Daumen und Fußdaumen und Dich für morgen, dass alles gut ist.
Janedoe
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Emma52 »

Liebe Yvi,

freue mich sehr für Dich. Und Deinem Hobby wieder nachgehen zu können, finde ich auch super. Weiterhin alles, alles Gute.

Liebe Grüße, Emna
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Yvi,

es ist eine große Erleichterung ,so gute Nachrichten von dir zu lesen.
Auch dass du dir gleich einen schönen Kalender gekauft hast ,sei dir von Herzen gegönnt.
Die kleine Freude hast du dir wirklich verdient.
Du warst sehr tapfer.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Yvi,

Da freue ich mich für dich.

Alles Gute, Monchen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Yvi,

Ich hatte deine Sorge ja auch verfolgt,
An deiner Stelle wär's mir womöglich ebenso ergangen, die Ungewissheit und die Aufregung zermürbt und jagt einen Angst ein.

Ich bin um so mehr erleichtert und freue mich sehr mit dir, dass es keine neuen negativen Nachrichten gibt.
Jetzt lehne dich entspannt zurück, du hast genug mitgemacht, versuche dich weiter gut abzulenken, was schönes zu machen.

Alles Liebe, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 26. Okt 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Yvi,

ich bin auch froh, dass nichts schlimmes bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Yvi2805 hat geschrieben:Bei uns ist es nun auch seit ein paar Jahren so, dass man nur mit einem elektronischen Chip unten zur Haustür reinkommt, wo dann ein Summer geht.
Oh, das ist ja krass! Und wahrscheinlich gehen die Klingeln dann auch nicht, so dass man bei jemandem klingeln könnte, der einen dann reinlässt...
Hoffe, deine Sachen im Gefrierfach sind noch nicht zu arg aufgetaut!

Liebe Grüße und ruh dich ruhig aus!
DieNeue
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Yvi,

weiterhin gute Besserung.
Immer wieder kleine Schritte zur Normalität.
Die sieht ja bei jedem anders aus,vergleichen geht da nicht.
Das kann oft lange dauern und doch gibt es auch immer wieder gute Zeiten.
Aber wenn du wieder für dein Häschen sorgen willst,ist das ein guter Anfang.
Diese Digitalisierung macht mir manchmal Angst .
Ohne Strom läuft da nichts mehr ,das kann nicht nur gut sein.
Totenstille überall,das finde ich gruselig.
Da hattest du ja Glück und es ging schnell vorbei.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: MRT-Kontrolluntersuchung - Brauche ein paar Daumen

Beitrag von janedoe »

Ohje, Yvi, ich überlege auch gerade, ob ich meine Akte anfordern soll. Gerade, weil meine Thera in der letzten Stunde zwei Jahre Therapie torpediert hat und ich wissen will, warum sie mich aufgegeben hat.
Tu Dir so viel Gutes, wie geht. Du musst mit der neuen Therapie ja nichts überstürzen. Nimm Dir Zeit und dann hoffe ich, dass Du jemand findest, der Dein Vertrauen verdient hat
Janedoe
Antworten