Mitrazapin

mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Mitrazapin

Beitrag von mime »

Hallo Lilakuh,

na, das freut mich zu lesen :), dass es dir besser geht (auch morgens) - und dass das Medikament bei dir wohl gut wirkt (ich denke, dass es u. a. auch guttuend ist, wenn man wieder richtig schlafen kann). Ich wünsche dir, dass es so bleibt und dass es dir auch wieder richtig gut gehen kann. Wie war der Urlaub, hat es mit der regelmäßigen Einnahme geklappt?

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Lilakuh
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jun 2019, 16:54

Re: Mitrazapin

Beitrag von Lilakuh »

Hallo Mime,

nett, dass du fragst! In den Urlaub fliegen wir erst noch...
Das Schlafproblem war zuletzt wirklich schlimm...jede Nacht schwitzen und Herzrasen, dazu noch ein seeehr schlecht schlafendes Kleinkind....letzteres hat sich leider bisher nicht geändert.

Wie geht es dir?
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Mitrazapin

Beitrag von mime »

Hallo Lilakuh,

achja, stimmt, du hast vom Juli-Urlaub geschrieben (und wir haben ja erst den 4.)…, der kann ja noch nicht vorbei sein ;), sorry. Gehört das mit dem nächtlichen Schwitzen generell zu deinen Schlafproblemen (oder kann es von der Medikamenteneinnahme kommen)?

Bei mir war das früher auch ähnlich (Schwitzen gepaart mit Stressträumen usw.), das hatte mit den Medikamenten erst einmal nichts zu tun - das war der Stress des Alltags (Beruf/Arbeit) - das nächtliche Schwitzen usw. hatte sich nur verstärkt (evtl. Nebenwirkung des Medikaments). Meine (Ein-)Schlafprobleme sind aber im Laufe der (längeren) Zeit besser geworden und die Stressträume und das Schwitzen auch (wohl auch, weil ich aus dem damaligen Beruf raus bin). Es hängt also alles irgendwie zusammen.

Oweh, na, mit einem (schlecht schlafenden) Kleinkind hat frau ja immer Stress und oft selbst mit Schlafproblemen zu tun, auch weil ein Ohr irgendwie immer aufs Kind gepolt ist (verständlicherweise). Ich hoffe aber trotzdem, dass sich das auf längere Sicht zumindest bessern kann / wird und sowohl Kind als auch Mutter besser schlafen können.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Lilakuh
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jun 2019, 16:54

Re: Mitrazapin

Beitrag von Lilakuh »

Danke, das ist nett von dir!

Leider geht es mir seit ein paar Tagen wieder schlechter, ich fühle mich schlecht, und habe das Gefühl körperlich durchzudrehen (Durchfall, Unruhe, Herzrasen). Das war vor Beginn der Tabletteneinnahme auch so.

Nun habe ich vor 6 Tagen den Medikamentenhersteller gewechselt (vorher Heumann, jetzt ratiopharm)....meint ihr, das könnte damit zusammenhängen? Die Dosierung ist bei 15mg geblieben. Oder ist es normal, dass man in der Gesundungsphase zu solchen Phasen kommt? Ich habe Angst, dass nun alles wieder von vorn beginnt....es könnte auch an der Periode liegen, dann müsste es allerdings bald wieder bergauf gehen.

Liebe Grüße
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Mitrazapin

Beitrag von mime »

Hallo Lilakuh,

hm, es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Ja, es kann auch in Phasen, in denen man auf dem Weg der Besserung ist, zu "Einbrüchen" kommen.

Könnte es vielleicht auch mit dem wechselhaften Wetter zusammenhängen, dass du dich schlechter fühlst?

Ich selbst habe bei Herstellerwechseln nie etwas gespürt, kann also nicht sagen, ob das damit zusammenhängen kann - du könntest bei der nächsten Tablettenverschreibung den Arzt darum bitten, dass er den Hersteller (bei dem du die Medikamente gut vertragen hast) aufs Rezept schreibt. Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vielleicht zukünftig.

Ich wünsche dir, dass die deine Beschwerden bald wieder abklingen.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Tag zusammen,

ich hatte heute einen Besuch bei meinem Psychiater der hat mir aufgrund der Unruhe depressive Verstimmung und Schlafprobleme das sog. Mirtazapin verschrieben. Solle es paar Stunden vor dem Schlafen gehen einnehmen 15mg.

So wie ich es mitbekommen habe soll dieses Mirtazapin das ZNS dämpfen und somit diese Symptome im Schach halten.

Wie ich hier gelesen habe soll es ja gut wirken. Ich habe mal früher wegen andere Probleme ein anderes Präperat genommen was ebenfalls beruhigen sollte, da war meine Erfahrung nicht so gut da war die Wirkung voll paradox, konnte dadurch paar Wochen garnicht schlafen!

Ich weiß jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente. Aber sind auch bei dem Mirtazapin
bei euch auch schon paradoxe Erscheinungen aufgetreten und wie lange hieltes sie an?


LG

enterhacken
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Mitrazapin

Beitrag von gvman »

Enterhacken2315:Ich reagiere auf die meisten sedierenden AD, auch und gerade Mirtazapin insofern paradox, dass ich zwar sehr stark sediert werde, aber auch gleichzeitig unruhig bin und wie im Vollrausch bzw einer Fieberphantasie im Bett liege und kaum schlafe... Und das bei geringen Dosen. Ich packe diese Medikamente nie mehr an.. Dies ist zumindest meine Erfahrung. LG
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Bei vielen Psychopharmaka ist das Problem dass sie auf verschiedene Neurotransmitter greifen und nicht selten auf diese wo man noch mehr erregt wird, statt auf die Bremse drückt man halt aufs Gas.
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Mitrazapin

Beitrag von esperanto2015 »

Es gibt einen Podcast ( Psych Cast )der in einer Folge (bitte selber raussuchen) wo es auch um Ernährung geht, das Thema scharf anschneidet. Mirtazapin (Beispiel genannt) soll demnach Kohlenhydrat- Fressattacken auslösen können. Daher resultieren angeblich die Gewichtszunahmen.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Seit drei Tagen nehme ich dieses Mirtazapin 15mg abends. Bei der Ersteinahme dachte ich, ich würde träumen mein ganzer Körper hat sich so angefühlt wie im Blei gefüllt. Konnte mich nur noch mit großer Mühe bewegen. Drei Stunden später habe ich mich noch gerade ins Bett reingeworfen. Die ganze Nacht habe ich durchgedöst (Ich denke mal ein natürlicher Schlaf sieht ganz anders aus) mit verschiedenen Trauminhalten. Tagsüber bin ich statt um 7:00 Uhr erst um 12 Uhr mittags aufgestanden so kaputt war ich seit langen nicht mehr.
Erst um vier Uhr nachmittags war ich wieder fit um meinen Alltag zu bewältigen. Abends habe ich wieder diese selbe Menge genommen, aber diesmal war dieses K.O. Effekt nicht mehr so ausgeprägt wie am vorherigen Abend. Geschlafen habe ich nicht so gut wie bei der ersten Einnahme aber angenehmer wie vor der Mirtazapin Einnahme. Am nächsten Tag bin ich erst um 10:00 Uhr aufgestanden aber dieses Hangover Effekt war fast weg. Hab den Tag mit meiner Freundin in der Stadt verbracht. Am Abend habe ich wieder diese 15mg eingeworfen, aber diesmal war der Sedierungseffekt kaum noch zu spüren. Und auch nachts bin ich nach einem wirren Traum nach 6 Stunden wieder wach geworden und zwischen dem aufwachen und den Mittagsstunden hatte ich wie üblich diese unruhige depressive Verstimmung!
ßßßß

Re: Mitrazapin

Beitrag von ßßßß »

@enterhacken2315

verstehe ich das richtig innerhalb von 3 tagen verändert sich die wirkung komplett? also jeden tag was neues?
nimmst du noch andere medis?

ein paar stunden vor dem schlafen find ich witzig. ich hab es ja schon mehrfache beschrieben bei mir wirkte innerhalb von 20min wie eine ausschalter. wenn ich nicht dann nciht schlafen konnte würde mir (fast immer) richtig schlecht.



@lilakuh

eine herstellerwechsel kann auswirkungen haben. die genauen zahlen habe ich nicht mehr im kopf aber irgendwas um 30%(?) bioverfügbarkeitsabweichung als extremfall bei generika sind erlaubt. bei den allermeisten aber unter 5%(?).
wie geht es dir eigentlich jetzt mit den medi?
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Mitrazapin

Beitrag von gvman »

.. übel wird mir von Mirtazapin und besonders von den anderen sedierenden trizklischen AD auch.. Und übel ist es mir schon genug!! Von SSRIs erst recht.. Ich weiss manchmal nicht, wie andere Patienten dies alles vertragen.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

ßßßß hat geschrieben:@enterhacken2315

verstehe ich das richtig innerhalb von 3 tagen verändert sich die wirkung komplett? also jeden tag was neues?
nimmst du noch andere medis?

ein paar stunden vor dem schlafen find ich witzig. ich hab es ja schon mehrfache beschrieben bei mir wirkte innerhalb von 20min wie eine ausschalter. wenn ich nicht dann nciht schlafen konnte würde mir (fast immer) richtig schlecht.



@lilakuh

eine herstellerwechsel kann auswirkungen haben. die genauen zahlen habe ich nicht mehr im kopf aber irgendwas um 30%(?) bioverfügbarkeitsabweichung als extremfall bei generika sind erlaubt. bei den allermeisten aber unter 5%(?).
wie geht es dir eigentlich jetzt mit den medi?


Die ersten Tage wo ich es genommen habe hat es mich richtig sediert wo ich bis zur Mittagzeit fast durchgeschlafen habe. Danach hat es mich körperlich zwar richtig entspannt aber geistig war ich nachts meistens hellwach. Ich habe heute mit meinem Arzt telefoniert und ihn von den Symptomen geschildert, er war der Meinung das ich die Dosis auf 30mg verdoppeln sollte. Ich solle es weiterhin paar Stunden vorm Schlafen gehen einnehmen. Ich weis jetzt auch nicht ob es weiterhin nehmen soll laut ärztliche Empfehlung, oder es absetzten sollte, wegen diesen Nebenwirkungen? Könnte es sich um eine paradoxe Reaktion handeln, dass ich trotzt der Sedierung nachts kaum einschlafen kann? Ich werde mal die nächsten Tage beobachten wie es bei mir anschlägt.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Achso, was ich noch vergessen habe ist, ich nehme auser dieses Mirtazapin keine anderen Medis.
ßßßß

Re: Mitrazapin

Beitrag von ßßßß »

@enterhacken2315

was du beschreibst ist ungewöhnlich, deswegen frage ich ja nach.
wenn du erhöhst dann nur einmal zum ausprobieren. mehr tu dir nicht an, außer es hat dann einen durchschlagenden erfolg.

evtl kommt agomelatin infrage als ergänzung bzw ersatz. die ad wikung ist nicht besser aber die wirkung auf das melatonin könnte bei schlafproblemem helfen
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Mitrazapin

Beitrag von esperanto2015 »

@enterhacken2015
Trinkst du evtl. relativ viel Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Cola? Wenn ja, einfach mal komplett weglassen. Hab auch erst vor kurzem gelernt, dass Koffein eine Halbwertszeit von 8 (!) Stunden hat.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Ich trinke generell sehr sehr selten koffeinhaltige Getränke und seit der Mirtazapineinnahme erst recht nicht.
Seit zwei Tagen habe ich die Dosis auf 30mg erhöht, habe die Nacht danach so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr. In der Nacht zur heute war der Schlaf wieder mehr unruhig, fast wie vor der Mirtazapineinnahhme auch. Könnten dies Anzeichen sein das das Mirtazapin für mich das Falsche ist? Denn eine antidepressive Wirkung tritt ja bei Antidepressivan üblich erst nach zwei bis sechs Wochen ein. Aber wie sieht es bei der schlafanstossende Wirkung aus? Werde noch bis zum nächsten Termin das MIRT. weiter nehmen so wie der Arzt es empfohlen hat.

In einer Wochen habe ich einen Termin zu meinem Psychiater. Wenn das MIRT. für mich das Falsche sein sollte, kann man es nach nur zwei Wochen Einnahme ganz absetzen oder ehe langsam ausschleichen?
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Mitrazapin

Beitrag von esperanto2015 »

Das kann schon sein, dass wenn du vorher 10 Stunden gut geschlafen hasz, dass es dann in der nächsten Nacht weniger gut ist. Da darf man glaube ich kein so hohes Anspruchsdenken haben. Wenn der Körper keinen Schlaf braucht, weil er schon ausgeruht ist, dann ist das so. Schlaf ist ja kein Selbstzweck. Aber eine andere Idee:
Da das Mirtazapin den Schlafanstoss über die antihistaminerge Wirkung entfaltet, könntest du theoretisch dieselbe Wirkung auch mit Nichtverschreibungspflichtigen Medis wie Z.B. Hoggar Night erzielen, und hättest damit weniger potentielle Nebenwirkungen (Gewichtszunahme). Da wuerde mich mal die Meinung des Facharzts interessieren. Der Wirkmechanismus ist doch derselbe, oder?
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Ich habe gerstern Abend wie üblich zwei Stunden vorm Schlafengehen wieder diese 30mg genommen. Aber diese Nacht konnte ich fast garnicht einschlafen. Zwar war ich körperlich richtig beruhigt und entspannt aber sobald ich die Augen zu machte war, mein Geist hellwach! trozt körperliche Entspannung! Dazu brannten mir noch die Augen wie ich versuchte einzuschlafen.
Nach zwei Stunden habe ich noch eine halbe T 15mg genommen und auch danach stellte sich noch kein Schlaf ein. Erst gegen vier Uhr morgends konnte ich etwas durchschlafen. Und das komische an der Sache ist das ich gar keine stressigen Gedanken hatte.
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Mitrazapin

Beitrag von esperanto2015 »

Dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Sorry. Für mich klingt das auch erstmal so als wenn eine andere Erkrankung bzw Störung mit rein spielt.
Das Nachdosieren bitte sein lassen, das kann nicht funktionieren.

Trotzdem mal deinen Arzt aushorchen, welcher Wirkmechanismus angepeilt wird und welches Medikament da möglichst effizient ist. Und bitte hier posten,ich bin interessiert.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Re: Mitrazapin

Beitrag von Demogorgon »

Hallo zusammen,

auch ich nehme seit längerer Zeit Mirtazapin und es hilft mir recht gut. Ich kann wieder schlafen, was ich lange Zeit depressionsbedingt nicht gut bzw. zum Schluss gar nicht konnte. Viele finden es sicherlich besser, ohne Medikament wieder gesund zu werden, aber manchmal geht es eben nicht anders. Jetzt kann ich wenigstens arbeiten, was mir Halt gibt und meinen Tagen eine Struktur verleiht, und mich nebenbei um meine Probleme kümmern. Die Probleme hat Mirtazapin natürlich nicht weggezaubert, aber ich habe oft wieder die Kraft, um mich damit auseinanderzusetzen.
Ich habe auch nur 6 kg zugenommen. Vorher war bewegte ich mich an der Grenze zum Untergewicht, jetzt bin ich schlank.

Liebe Grüße
D.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Moin zusammen,

Ich habe mal gerstern die Einnahme (30mg) fünf Stunden nach hinten verschoben und habe diese Nacht super durchgeschlafen. Achso noch was ich bin ein starker Raucher, kann es auch sein dass die Nikotinkonzentration auch eine Rolle mitspielt, gibts Tage da rauche ich vorm schlafen gehen und mal rauche ich paar Stunden vorm schlafen gehen je nach Gelegenheit.
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Ich bin weiterhin bei der 30mg, aber seit einer Woche kann ich gut schlafen und schlafe die Nächte fast komplett durch, was früher selten vorkam. Aber was ich merke ist das ich morgens und tagsüber weiterhin eine schlechte Stimmung incl. leichter Unruhe habe. Wäre es möglich das Mirtazapin auch morgens einzunehmen wegen der schlechter Stimmung und mäßiger Unruhe?
Knappe04
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jul 2019, 14:25

Re: Mitrazapin

Beitrag von Knappe04 »

Hallo,
Meine Ehrfahrungen mit Mirtazapin:
Ich kann nur sagen, dieses Medikment ist für die Tonne! Du kannst zwar mega schlafen, aber was das beste Stück des Mannes angeht, da sollte man sich lieber keine gedanken als Mann drüber machen! NIE WIEDER diese scheiß Zeug! Genau wie Risperidon. Auch ein Mistzeug!
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Mitrazapin

Beitrag von enterhacken2315 »

Ich nehme das Mirtazapin 30mg seit ca. einen Monat in den ersten zwei Wochen konnte ich gut durchschlafen und habe mich so gut wie lange nicht gefühlt. Seit einer Woche mache ich diese Beobachtung, dass die Schlafschwierigkeiten wieder die Oberhand über mich gewinnen. Und was mir noch auffällt ist, wenn ich diese 30mg Tablette zu mir nehme, dass ich einen sehr starken Bewegungsdrang verspüre so dass ich keine Minute stillsitzen kann. Obwohl ich körperlich sehr stark entspannt bin sediert.
Ist es möglich, dass sich die Nebenwirkungen erst später in volle Stärke bemerkbar machen?
In ein paar Tagen habe ich einen neuen Termin zum Psychiater. Lohnt es sich noch mit der Mirtazzapindosis herumzuspielen oder sind dies Anzeichen, dass das Mirtazapin das Falsche für mich ist. Bes. dieser nächtliche Bewegungsdrang macht mir sehr zu schaffen. Und nachts schwitze ich sehr stark, unabhängig von der derzeitigen Witterung!
Antworten