Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Antworten
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Hallo ihr lieben Mitleser und Schreiber,

Heute ist bei mir „TagExtrem“. Ich hatte leichte Probleme beim Einschlafen und war früh wach - mit Herzklopfen, innerer Unruhe und den na toll Gedanken. Nach dem zügigen Aufstehen habe ich mich dann gleich übergeben. Dann Mann verabschiedet, mit Tee und Meditation auf die Couch. Ne Stunde geschlafen, dann gefrühstückt. Zwischendurch immer Gedanken an das Gefühl und daraus resultierende Angstattacken. Trotzdem geduscht und Nägel lackiert. Im Garten versucht zu relaxen. Allein mit Kind (Mann und Eltern unterwegs). Aufgeräumt und Wäsche gewaschen. Immer so Spitzen und Hitzewallungen zwischendurch, aber auch zeitweise wieder beruhigt - wie bei Ebbe und Flut, nur in schnelleren Abständen.Wie soll das nur im Urlaub werden? Ich will dem gar nicht so viel Bedeutung beimessen, aber wie?! Wann verschreibt der Psychodoc Medikamente? Ich hab ja nur einen 1. Termin, bevor ich in den Flieger steige :roll:

Danke fürs „Zuhören“. c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Katerle »

Hallo cookie,

erst mal mutig von dir, dass du in den Flieger steigen willst.
Nutze den 1. Termin beim Doc, um über deine Symptome und Gedanken zu sprechen. Der Arzt wird dann weiter entscheiden. Kannst ja das ausdrucken, was du hier geschrieben hast und mitnehmen.

Alles Gute für dich,
Katerle
Unhappy38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Unhappy38 »

Hi Cookie,

tut mir leid, dass du nen schlechten Tag hattest! Aber wenigstens duften deine Haare nach Kokos;-)

Spaß beiseite, kann mir vorstellen, dass das schwer auszuhalten ist. Kenne das, dass man von seinen Gefühlen überrollt wird und Angst hat, dass es schlimmer wird. Wie alt ist denn dein Kind?

Ich wünsche dir, dass du deinen Urlaub trotzdem genießen kannst!

Liebe Grüße
Unhappy
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Guten Morgen,

danke Katerle und Unhappy für euren Beistand. Ich habe gut geschlafen und bin auch nicht so mies aufgewacht.
Die Luft ist noch herrlich draußen und da bin ich gleich zum Bäcker gerollert. ich habe richtig Appetit und werde mit Mann und Kind (8) im Garten frühstücken. So Krone rücken, heute ist ein neuer Tag!

Liebe Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Herd04 »

Liebe Cookie,

was du beschreibst,kennen ja ganz viele von uns. Immer wieder die quälenden Angstgefühle,die körperlichen Symptome. ..und zwischendurch denkt man,es geht doch,ich schaffe noch ganz schön viel,ich kann mit diesen "Aussetzern" doch ganz gut umgehen,wenn ich mich nur bemühe.
Vielleicht habe ich jetzt übertrieben, und es ist bei dir ganz anders.

Wann fliegt ihr denn in den Urlaub? Und wann hast du denn deinen 1.Termin beim Psychiater?
Ich will jetzt nicht schwarz malen,aber bei mir geht Urlaub mit Depressionen gar nicht. Allerdings ist das das kleinste Übel,da mein Mann und ich nicht mehr arbeiten ,und wir in unserer Urlaubsplanung (meistens Kurzurlaub) sehr flexibel sind.
Ich nehme mal an,dass der Termin für den Arztbesuch vor dem Urlaub liegt.Sollte er dir Antidepressiva verschreiben,dann ist das bestimmt okay.Aber die helfen ja nun nicht von heute auf morgen.
Rede mit ihm über deine Bedenken wegen des Urlaubs. Gut wäre, du würdest von ihm einen "Notfahrplan" für den Urlaub mitbekommen. Vielleicht kann er dir auch ein Bedarfsmedikament verschreiben,das dir vorübergehend die Ängste nimmt.
Wenn man damit verantwortungsbewusst umgeht,ist das für eine gewisse Zeit in Ordnung. Das hilft ja manchmal schon,wenn es einfach dabei ist.
Ich weiß jetzt nichts weiter über dich. Wie geht dein Mann mit deiner Erkrankung um? Mir tut es schon gut,wenn mein Mann einfach da ist. Er hat ja mich mit meinen Depressionen von Anfang an erlebt und mehr als nur Verständnis gezeigt.

Ich bin überzeugt, du wirst mit einem "Hilfepaket" im Gepäck ganz bestimmt einen schönen Urlaub erleben können.

LG,Edda
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

hi Edda,

es ist noch nicht lange so schlimm wie im Moment und ne Diagnose außer Burnout (im April) habe ich auch noch nicht.
Der Termin bei Frau Dr. ist morgen, der Flieger geht Donnerstag. Solange ich angstfrei sein kann, ist mir alles recht. Bin sonst immer ein Gegner von Medis, aber jetzt bestehe ich darauf ;)

Mein Mann ist mein absoluter Fels. Ich bin sehr froh, dass er an meiner Seite ist. Ich lerne immer noch, offen über meine Gefühle zu sprechen. Klappt nicht immer so gut und manchmal will ich ihn auch nicht hilflos sehen, aber meistens sage ich ihm, dass es schon gut ist, wenn er da ist, mich in den Arm nimmt oder zuhört.

Ich mache auch immer noch alles wie vorher, nur meistens mit einem Ätzgefühl...
Waren heute bei Freunden (50km eine Autofahrt), haben ein FamilyFotoshooting gemacht, sind wieder zurück und dann noch mit meinen Eltern in unserem Lieblingsrestaurant gewesen. es war echt ganz ok.
Morgen treffe ich einen für mich tollsten Menschen...80 Jahre und seit fast 20 Jahren sind wir für uns da.

Ich will mich nicht ganz einschränken, auch wenn es manchmal megaschwer fällt. Naja der Urlaub macht mir schon fiese Angst. Ich würde natürlich etwas mehr Zeit für eine Behandlung geben, aber mal schauen, was sie morgen sagt.
Mein Ziel ist mein Leben zu genießen. Dafür werde ich alles tun, bei aller Schwere und langer Dauer!

Einen entspannten Abend und danke - auch das Schreiben hier hilft mir - c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Selbsterkenntnis
Beiträge: 17
Registriert: 2. Apr 2019, 13:12

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Selbsterkenntnis »

Hallo Cookie,

nun geht der Flieger ja am Donnerstag und will dich keineswegs verunsichern. Aber vielleicht ist es doch ganz gut, wenn du darauf vorbereitet bist, dass Urlaub häufig nicht gut ist.
Bei mir selbst hat der Urlaub in mehreren Fällen zu einer deutlichen Verschlechterung geführt.
- Keine gewohnte Umgebung
- Andere Klimazone
- Veränderung des Schlafrhytmus (?)
- Erwartungshaltung. Jetzt gehts mir aber gut!
- Evtl. fehlende Rückzugsmöglichkeit
- Den Partner nicht enttäuschen wollen
- Reisestress

Das kann, muss aber nicht sein! Es ist oft unberechenbar, wie sich was auswirkt.

Nur wenn es so ist, quäl dich bitte nicht damit, du müsstest jetzt in Urlaubslaune sein. Vom Arzt verschriebene Medis gegen Angstzustände sollten mit ins Gepäck.

Ich wünsche dir einen wirklich guten Urlaub!

LG von T.
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Liebe alle,

ihr dürft mich offiziell als eine von euch begrüßen. Diagnose: mittelgradige Depression.
Ich habe etwas bekommen, davon werde ich aber nach meinem Urlaub berichten, denn sicher wird es Meinungen geben,
die ich aber gerne danach aufnehme. Das wäre mir jetzt im Vorfeld zu viel.

Auf der einen Seite bin ich froh, zu wissen woran ich bin. Auf der anderen Seite schaue ich mal, ob es mir schwer fällt, damit umzugehen. Mein Mann und meine Eltern wissen schon Bescheid und gehen ganz verständnisvoll damit um.
Die Angst hat sich etwas gelegt. Ich weiß, dass es mir im Urlaub nicht gleich und immer gut gehen wird. Diese Erwartungshaltung habe ich nicht. ich werde morgen schon anfangen zu packen, meine Eltern fahren uns zum Flughafen, um keinen Reisestress aufkommen zu lassen. Ungewohnte Umgebung...ja, ist auf jeden Fall Thema. Trotzdem will ich gar nicht soviel darüber nachdenken.

Also durchatmen und angehen! sonnige Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Frau_Wal
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2018, 19:18

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Frau_Wal »

Liebe cookie,

keine Erwartungshaltung zu haben ist in dem Fall schon mal die halbe Miete. Die Depression nimmst du sozusagen mit in den Urlaub, sie wird am Urlaubsort nicht einfach verschwinden. Aber wenn du dich nicht unter Druck setzt, dass du im Urlaub unbedingt beschwerdefrei, tiefenentspannt und megaglücklich sein musst, dann wird das schon klappen.

Genieße das, was du genießen kannst, erlaube dir, auch mal schlechte Laune zu haben, lass dir Zeit, die neue Umgebung zu entdecken und wenn es dir zuviel wird, kannst du dich zwischendurch bestimmt auch mal an einen ruhigeren Ort zurückziehen. Vielleicht hilft es dir, Kopfhörer, Ohropax oder eine Schlafmaske mitzunehmen, damit du akute Reizüberflutung besser in den Griff bekommen kannst. Du musst auch nicht jedes Programm, jede Bespaßung und jeden Ausflug mitmachen, sondern kannst deinen Schwerpunkt eher auf Entspannung legen. Dein Mann und dein Kind können sicher auch mal alleine losziehen, wenn sie viel erleben wollen. Es ist ja kein Gesetz, dass eine Familie im Urlaub immer alles gemeinsam machen muss.

Und auch wenn deine Depression mitfährt, kann der Urlaub trotzdem schöne Momente für dich bereithalten: du kannst andere Pflanzen und Tiere sehen oder andere Architektur bewundern, eine andere Sprache hören und selbst ausprobieren, dich an neues, anderes Essen herantasten und du musst nichts leisten und nicht arbeiten. Du kannst es dir gemütlich machen und dir mal eine andere Ecke dieser Welt anschauen. Es kann dir egal sein, was die anderen Leute von dir halten, ob sie dich mögen oder was sie über dich denken, denn du bist nur kurz dort und wirst zumindest die meisten wohl nie wieder treffen.

Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Urlaub,
Frau_Wal
Zuletzt geändert von Frau_Wal am 24. Jul 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Guten Morgen und vielen Dank Frau_Wal,

das liest sich super! Da nehme ich ganz viel von mit.
Ich werde gleich anfangen zu packen, habe heute noch ein Coaching, geh Mittagessen bei meinen Eltern und versuche, die
2. Tageshälfte so entspannt wie möglich zu gestalten.

Liebe Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Elli Elfarin
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2019, 10:01

Beitrag gelöscht

Beitrag von Elli Elfarin »

Ok, ich habe den Beitrag rausgenommen und werde es so machen wie du es empfohlen hast. Danke dafür :)
Zuletzt geändert von Elli Elfarin am 23. Jul 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Elli,

herzlich willkommen im Forum. Hier kannst Du Dich mit anderen austauschen und schauen wie die mit der Depression und psychosom. Symptomen umgehen.

Ich würde Dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen und Deinen Text dort nochmal zu veröffentlichen. Sonst geht Dein Beitrag hier unter und es gibt ein Durcheinander mit dem/der ursprünglichen ThreaderöffnerIn.
Bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik sondern eine Hilfeempfehlung.
Du bist wichtig und Du bist es auch Wert einen eigenen Thread zu haben.

Deine Geschichte gleicht sehr der meiner Mutter. Deshalb kann ich auch nicht viel dazu schreiben: Ich würde mühsam geflickte und abgedeckte Wunden aufreissen.
Nur so viel: Ich wäre sehr froh gewesen wenn meine Mutter sich getrennt hätte.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du viele Zuschriften bekommst und einen Weg zu einem besseren Leben findest.

Lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Herd04 »

Liebe Cookie,

ich wünsche dir,dass du einen schönen Urlaub mit deinen Lieben verleben kannst.
Keine Erwartungshaltung, Flexibilität und vielleicht ein Notfallmedikament sind gute Voraussetzungen.

LG,Edda
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Danke liebe Edda,

die Sachen sind gepackt. und morgen früh 8 Uhr gehts zum Flughafen. Habe gestern beim Coaching eine Urlaubsaufgabe mitbekommen. Die Seele gaaaanz doll festhalten (am besten 3 Wochen am Stück) und Gefühle wie Trauer, Wut und auch Freude wieder neu entdecken bzw. trainieren, rauszulassen. z.B. mal am Strand laut schreien oder wenn mir nach heulen ist, es einfach tun. Nach mehr als 30 Jahren angelerntem Tiefkühlfach sicher ein langsamer Auftauprozess. ;)

Ich melde mich in 2 Wochen zurück.
Sonnengrüße an euch alle, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
ßßßß

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von ßßßß »

@cookie80

vorsicht bei Reisen mit Medikamenten
nicht alles was hier legal ist darf auch anderswo legal eingeführt werden. Gerade Psychopharmaka sind da heikel. Im zweifele ein ausführliches, englischsprachiges Attest deines Arztes. Als letzte Möglichkeit den Flughafenarzt fragen.
Bspw Dubai auch als Stoppover kann da sehr unschön werden.

ansonsten genieße was immer du bekommen kannst
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Hello ihr lieben,

2 Wochen Urlaub sind vorbei. Und diese Wochen waren super!!! :)

4 Flüge nach und innerhalb Kroatiens waren echt ok. ich habe wunderbar geschlafen - jede Nacht und immer bis 9 Uhr.
Da hat Opipramol vielleicht schon geholfen. ich bin jetzt eingestellt (war ganz easy während des Urlaubs) und nehme jetzt 50/150 mg.

Ich bin auf jeden Fall ruhiger und mir ist nicht mehr übel...
Heute war ich beim Zahnarzt und Friseur, fahre relativ entspannt Auto und kann auch kleinere Sachen wieder planen.

Ich versuche nicht gleich auszuflippen und mir den Tag voll zu packen. Morgen habe ich Termin bei Frau Dr. Psychotherapeutin und danach gibts ne kleine Shoppingtour.

Montag gehts wieder ins Büro, aber das ist noch gaaaaanz weit weg.

Entspannte Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Cookie,

es ist sehr gut, so eine gute Entwicklung bei dir zu lesen.
Das gibt hier so viel Hoffnung.
Jetzt achte weiterhin auf dich,denn die Diagnose Überforderung(Burnout)hattest du ja schon.
"Wehre den Anfängen" ist da sehr wichtig um wieder ganz gesund zu werden.
Kürzer treten und an sich selbst denken ist da der richtige Weg.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Herd04 »

Liebe Cookie,

danke für deine so positive Rückmeldung. Es ist einfach klasse,dass du den Urlaub genießen konntest.
Du darfst dich jetzt einfach freuen.
Für mich definiere ich das immer so: Ich freue mich vorsichtig.

Ich wünsche dir einen guten Anfang im Büro.
LG,Edda
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Danke, dass ihr euch mit mir freut - und ja, ich freue mich auch noch vorsichtig ;)
Wenn es weiter so läuft, schleichen wir in 6 Monaten wieder aus. *daumen drück*

positive Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Hello again,

ein weiterer Schritt in die richtige Richtung... Ich werde ein paar Stunden Coaching mit meinem Mann zusammen machen.
Ich freu mich, dass er so offen dem gegenüber ist und hoffentlich meine Gefühlsachterbahn verstehen lernt.

Wünsche euch einen angenehmen Nachmittag.

Erleichterte Grüße, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von Bittchen »

Viel Erfolg und liebe Grüße

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
cookie80
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jul 2019, 14:38

Re: Symptome und Gedanken sind nicht zu bändigen

Beitrag von cookie80 »

Danke liebe Bittchen,

ich versuche, meine Euphorie etwas zu bremsen, denn einfach wird der Weg sicher nicht.
Aber seit ich weiß, dass mein Mann nicht nur warten wird, dass es besser wird, ist das Herz nicht mehr ganz so schwer.

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag, c.
"Wenn du an den Punkt kommst, wo du niemanden mehr beeindrucken musst, wird deine Freiheit beginnen."
Antworten