Entschuldigt bitte....... III

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Dendrit »

Auf Wunsch verschiedener Teilnehmer mache ich einen neuen Thread auf, damit so mancher PC nicht zu lange zu laden hat.

Thread von Wölkchen30 Wölkchens letzter Beitrag:

Ich habe geschrieben:

Aber soll ich sie da einfach liegen lassen und sagen, Mama, das ist, wenn man das leben seiner Kinder versaut hat, und selbst im alter nichts verändert, und einfach seine große ordienäre Klappe nicht halten kann. Sei einfach mal für uns da!!!

Ist das nicht genau der SATZ, vor dem ich SOOO ANGST habe, dass ihn irgendwann MEINE KINDER mir vorwerfen können????

Ich denke, sie haben ein RECHT dazu ;-(


Ich habe geschrieben:

Aber soll ich sie da einfach liegen lassen und sagen, Mama, das ist, wenn man das leben seiner Kinder versaut hat, und selbst im alter nichts verändert, und einfach seine große ordienäre Klappe nicht halten kann. Sei einfach mal für uns da!!!

Ist das nicht genau der SATZ, vor dem ich SOOO ANGST habe, dass ihn irgendwann MEINE KINDER mir vorwerfen können????

Ich denke, sie haben ein RECHT dazu ;-(
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Das ist mir soooooooooooooooooooo peinlich......
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Dendrit »

Hallo Wölkchen!

Das mit der Peinlichkeit lass mal hier! Es ist verständlich, dass Dir das unheimlich weh tut. Obwohl sich das Verhältnis zu meinen Eltern zum Positiven verändert hat, gibt es immer noch Punkte, bei denen ich stocksauer werden kann. Fühle mich sogar im nachhinein noch ungerecht behandelt. Meine Mutter machte jedoch eines: sie erzählte mir (jetzt als Erwachsene), wieso und warum sie so in vielem reagiert hat und wenn sie es rückgängig machen könnte ... Klar, sie hätte es mir viel früher sagen können, dann wäre ich nicht desöfteren so arg durchgedreht.

Nutz Du deshalb die Möglichkeit, es Deiner Familie - sprich AUCH Deinen Kindern - ihnen Deinen Zustand altersgerecht zu erklären. Du wirst sehen können, Kinder reagieren oftmals viel verständnisvoller als man erwartet hätte. Das erlebte ich sogar bei einem 4 Jahre alten Bengel - die Mutter sagte ihm lediglich, dass es ihr sehr schlecht geht, weshalb sie auch viel weinen und sich nachmittags hinlegen muss. Der kapierte das, nahm seine Mutter in den Arm und sagte sinngemäß: "Ist doch gut, Mama."

LG, Manuela
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Manuela,

ich denke du hast recht!!! Weisst du, das habe ich auch schon in anderen Fällen so gemacht. Besonders wenn ich wirklich unfair ihnen gegenüber bin.

Auch über die Sache während meiner Ausbildung, als ich mich bei meinem Kleinen Vergessen habe, habe ich mit den Kindern drüber gesprochen. Ist gar nicht so lange her!

Ich kann mich auch bei ihnen entschuldigen, aber weisst du, es gibt so viele Sache die ich sage, die ich nie wieder zurücknehmen kann, auch wenn ich sie gar nicht so gemeint habe! Sowas sitzt fest!

Ich muss einfach lernen "Erst denken, dann reden", nur es fehlt mir an Beherrschung! Ich weiss doch was ich alles falsch mache, kann es einfach nur nicht ändern!!! Manchmal denke ich, dass sie es mir vielleicht nicht wert genug sind, endlich an mir zu arbeiten ;-(.

Liebe Manuela, ich denke schon, dass ich es ihnen momentan auch langsam erklären muss. Fühlen sich schon wieder ganz schön zurückgesetzt und ich bin wieder nur mit mir selbst beschäftigt. Aber leider bin ich keine Mama, die sich stundenlang mit ihren Kindern beschäftigen kann ;-(((.

Ganz liebe Grüße zurück
Claudia
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von kr »

Hallo Claudia,

wie ich sehe ist ja tüchtig Bewegung bei Dir, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Du vielleicht im Kreis fährst. Es ist Wochenende, da ist ärztlicherseits nicht viel zu machen, vom Notdienst mal abgesehen. Versuch doch mal auf die Bremse zu treten oder einen Gang zurückzuschalten. Dauernd mit Vollgas zu fahren verträgt der beste Motor nicht. Nun möchte ich den menschlichen Körper und die Psyche auf keinen Fall mit einer Maschine vergleichen, doch auch Du brauchst mal Ruhe und Besinnung, um zu Dir selbst zu finden, mal Atem zu schöpfen. Auch dafür gibt es Möglichkeiten der Unterstützung, sowohl medikamentös als auch in Form von mentalen Techniken. Doch auch da musst Du Geduld aufbringen, Du musst ganz einfach lernen, Dir Zeit zu nehmen und Du musst sofort damit beginnen. Ich wiederhole mich, ich weiss, doch Du tust niemand einen Dienst damit, wenn Du Dich so rasend schnell fertig machst, weder Dir noch Deiner Familie.

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von down_under »

Liebe Claudia,

ich hoffe es ist Dir recht wenn ich Dir auch noch einmal schreibe.
Was Du alles so berichtest, kommt bestimmt vielen bekannt vor.
Das Du mit Deinen Beiträgen bei vielen Leuten einen Nerv getroffen hast, kannst Du auch an der hohen Anzahl der postings in Deinem thread erkennen.
Du schreibst in solch einer kurzen Zeit so unheimlich viel, hat solch enorme Stimmungsschwankungen und bist so mitgenommen, ich kann mich allen nur anschließen, versuch ein wenig zur Ruhe zu kommen. vielleicht hast Du es ja auch schon mal mit Winnies Übung versucht. Spazierengehen, gerade bei dem schönen Wetter heute, für mindestens 30 Minuten und nicht zu schnell, kann auch prima helfen zur Ruhe zu kommen, Streß abzubauen und die Gedanken zu ordnen.

Deinen Entschluß demnächst einen Therapeuten aufzusuchen finde ich nach wie vor toll. Vielleicht solltest Du Dir, wenn Dir etwas ständig durch den Kopf geht, Notizen machen. Und auch mal aufschreiben, wie es Dir so geht.
Dann hast Du für ein Gespräch schon jede Menge Stichworte und vergißt auch nichts Wichtiges.
Ich denke aber wie die anderen, das Du heute schon einen Arzt oder Notdienst aufsuchen solltest. Einfach um abklären zu lassen, ob Deine Blutungen "unbedenklich" sind. Dann gehts Dir auch direkt besser, weil Du eine Sorge weniger hast.
Wenn Du in eine Notaufnahme gehst, dann hast Du gute Chancen, das auch ein Gynäkologe und vielleicht auch ein Psychologe vor Ort ist.
Wenn es Dir weiterhin so schlecht geht, denke ich Du solltest schon früher als in zwei Wochen mal mit jemandem "vom Fach" reden. Einfach um Dir weniger Sorgen machen zu müssen.

Und mach Dir nicht so viele Vorwürfe wegen Deiner Kinder. Sprich mit ihnen, altersgerecht, das es Dir derzeit nicht so gut geht und es Dir leid tut, wenn Du derzeit weniger für sie da sein kannst. Die werden das jedenfalls viel besser verstehen können, als nur jetzt hilflos alles mitansehen zu müssen.
Ach ja, grundsätzlich gilt, keine zu starken Gefühlsausbrüche (Wut, Agression, Verzweiflung) direkt vor den Kindern.

Ich finde es ganz toll für Dich, das Du so einen tollen Mann hast. Ich befürchte aber, er könnte, wie absolut jeder andere Mensch in ähnlicher Situation auch, völlig überfordert sein. Vielleicht sollte er sich auch mal mit einem Fachmensch besprechen, einfach um mehr zu wissen udn mehr zu verstehen. Dann muß er sich auch nicht so hilflos fühlern und kann Dich besser unterstützen.

Tu Dir mal etwas Gutes und versuche zu vermeiden, Dich ständig in Erinnerungen und Gedanken "reinzuwühlen".
Die kommen ja ohnehin vermutlich schon ungewollt hoch. Es ist nur richtig, das Du Dir Unterstützung für die Verarbeitung suchst.
Lenk Dich mal ein wenig ab, geh spazieren, hör Musik, (Arzt nicht vergessen), trink nen schönen Tee, versuch Dich mal ein wenig zu entspannen. Daueranspannung kann kann sich ganz schnell zu einem ernsten Problem auswachsen.

Mach Dir mal weniger Sorgen und Vorwürfe. Mir scheint Dein Denken und Fühlen ist depressiv oder anders getrübt. Das kann sich aber auch schnell wieder legen.

Ich wünsche Dir alles Gute, und kann Dir nur Mut und Hoffnung machen, das es Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichekeit) schon bald wieder besser gehen wird.

Ganz Liebe Grüße,

down_under
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

was Du Manuela über Deine Art mit Deinen Kindern zu sprechen geschrieben hast, klingt richtig gut. Ich denke, dass Du Dir sicher immer grosse Mühe gibst.

Im Augenblick geht es Dir schlecht und ich denke, dass es ganz wichtig ist, wie Du auch schon bemerkt hast, mit Deinen Kindern zu sprechen. - Meine Kinder hatten vor Allem immer wieder das Gefühl, sie seien Schuld, dass ihr Vater sich schlecht fühlte. Es war immer wieder von Neuem wichtig, dass ich ihnen sagte, dass ihr Vater krank sei und es ihm leid tut, wenn er nicht so für sie da sein kann, wie er das möchte. Ganz sicher aber seien sie nicht Schuld daran. Ich sprach viel von der Verantwortung, die ihr Vater für sich selber trotz Krankheit hat und dass sie diese Verantwortung nicht tragen müssen. Vielleicht kann Dich ja Dein Mann dabei unterstützen?

In den schwierigsten Zeiten hat es mir geholfen, einfach ganz kleine Ziele zu setzen. Also, mein Ziel war immer, die nächsten fünf Minuten zu überleben, immer wieder, so gab es dann einen Tag und ich wusste, dass irgendwann soviele Tage zusammen sind, und die Kinder gross sind... Glücklicherweise muss ich schon lange nicht mehr fünf Minutenweise überleben. Aber es hat mir geholfen, durchzukommen.

Meine Diplomarbeit kommt nicht so recht voran. Ich habe eben für zwei Stunden mit den Kindern gespielt... ich schiebe diese Arbeit einfach noch zu sehr vor mich her. Naja, wenn ich dann mal so richtig in Fahrt bin, wirds schon werden....

Trage Sorge zu Dir und versuche, wenigstens eine Positive Seite an Dir zu sehen. (Ich weiss, das ist schwer, aber ich bin sicher, es gibt noch viel mehr positive Seiten an Dir!!)

Herzliche Grüsse
Geborgenheit
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Hallo ihr Lieben,

die Kinder sind Schwimmen und wir waren für 1 Std. in der Stadt. Ich wollte mir das Buch besorgen, dass Winnie mir empfohlen hat. Leider muss ich darauf bis Dienstag warten. Kann es dann nach der Arbeit abholen. Aber es hat schon gut getan. Ich merke aber auch, dass ich ganz schön geschlaucht bin .

Hört mal mir geht es nicht schlecht!!! Ich habe mich wirklich über meinen Bruder und vor allem über mich geärgert. Und die Angst davor, dass wieder etwas zwischen meine Mutter und meinem Bruder passieren könnte, wird wohl ab heute wieder mein ständiger Begleiter sein! Denn um sowas durchzuhalten, wie sich meine eigene Familie gegenseitig umbringt, bin selbst ich nicht stark genug!

Wisst ihr, als er mir gestern am Telefon sagte, dass er nicht in Duisburg ist, hat er mein Herz fallen hören! Er hat direkt gespürt, dass er mich damit tief verletzt hat. Das habe ich unter anderem an seiner Stimmlage vernommen. Ich doofe habe ihm auch noch gesagt, wenn er meint, dass dies sein Weg ist, auf dem ER SICH wohlfühlt, und es DER RICHTIGE ist, dann soll er ihn gehen!!! Er hat gesagt, es ist der Richtige, weil.......hat mich nicht wirklich mehr interessiert!!! Ich war einfach nur noch enttäuscht! Ich denke, diesmal habe ich nicht gemeint, was ich gesagt habe, und das weiss er bestimmt auch! Ich kann nur hoffen, dass er in den nächsten Tagen nicht vorbei kommt! Ich glaube ich will ihn nicht sehen, weil es mich viel kraft kosten würde, ihm NICHT zu sagen, was ich denke. Um ihm meine Meinung zu sagen ist er aber nicht stabil und stark genug! Ich denke, meine größte Enttäuschung ist einfach nur das er getrunken hatte. Ich bin darin total sensible. Wenn andere immer noch felsenfest davon überzeugt sind, das er oder meine Mutter noch nüchtern sind, brauche ich nur 1 Wort vernehmen um sagen zu können, ob es wirklich so ist!!!

Ups, ich glaube ich beisse mich an diesem blöden Thema wirklich fest!!!

@kleiner Rabe (ihr habt alle so zärliche Nick´s
Dein Vergleich ist schon in Ordnung. Aber du hast recht, ich bin ein ungeduldiger Mensch. Besonders wenn es um die Kinder oder auch um mich geht! Naja, am Tempo kann ich irgendwie nichts ändern! Es denkt und denkt und denkt einfach. Selbst gerade an der Kasse, als ich bin ich einfach wie weggetreten. Ich kann momentan einfach nichts dagegen tun. Hmmmmm, und Medikamentös??? Ist es den nicht so, dass wenn man sie einmal nimmt, immer nehmen muss, damit es einem gut geht??? ABER , so schlecht geht es mir doch gar nicht! Bis auf das viele denken und graben eben! Körperlich bin ich fit!!! Nur dieses aufraffen, irgendetwas tun, einfach die alltäglichen dinge fallen mir zur zeit ein wenig schwer. Es war sehr schön, mal wieder etwas von dir zu lesen .

@down_under
Hey, natürlich ist es mir Recht!!! Du, ich schäme mich total und bin auch ziemlich peinlich berührt, das schon ein 3 Thread eröffnet worden ist. Ich frage mich immer, was die anderen bloß über mich denken ;-(. Über sowas darf ich gar nicht nachdenken!!! Weisst du, da sind so viele die vielleicht viel mehr eure Hilfe bräuchten. Ich weiss doch selber nicht, was mit mir los ist! Ich habe noch nie in meinem Leben so viel erzählt geschweige denn, über so viele Dinge nachgedacht. Und mit vielen dieser Dingen nichtmal konfrontiert worden.

Ich möchte mich wirklich bei denen entschuldigen, die verscheinlich von diesem Hier echt genervt sind! Ich kann euch verstehen! Aber mein Kopf wäre dem momentanen Druck nicht gewachsen, wenn ich es nicht raus lassen würde! Hier habe ich erfahren dürfen, dass schreiben etwas ganz anderes ist als erzählen. VIEL einfacher. Dennoch tuts mir leid.

Was meine Blutungen betrifft, mache ich mir keine Sorgen. Ausser die Angst, wieder ins Krankenhaus zu müssen. Ich mag keine Krankenhäuser, diese Ruhe darin bekommt mir nicht! Das wären wieder 3 Tage! Aber was wir wirklich Angst macht, ist der Abstand! Erst 2001, als meine Schwiegermama krank war, dann letztes Jahr, und jetzt schon wieder!!! Ich weiss nicht wo das hinführt. Ausserdem denke ich, spielen die Arbeitgeber da auch nicht gerne mit!!!! Mal schaun, vielleicht gehe ich Montag Nachmittag zu Arzt. Erstmal abwarten was noch kommt!

Ja, meine Kinder!!! Hmmm. Weisst du, gerade weil ich zwischendurch Wut, Agression und Verzweiflung auch meinen Kindern zeige, mache ich mir doch diese verfluchten Vorwürfe. Zwar nicht momentan, aber kommt schon vor. Ich weiss das es absolut falsch ist. Letztens sind mein Kleiner und ich aneinander geraten, so das er mich fast zu weinen gebracht hat, er hat mich angeschrien und gesagt das ich nicht immer auf ihn hören soll!!! Oh man, siehst du! Ich erspare meinen Kindern scheinbar nichts! Auch was meinen Mann betrifft, werde ich ihn natürlich nicht noch mehr belasten! Aber was ist mit euch????? Ihr müsst genauso ehrlich sein und fern bleiben, wenns zu viel wird! Ansonsten kann ich dir leider NUR danke sagen.

Und gegen die Erinnerungen kann ich nichts tun. Würde sie so gern abschalten.

@Geborgenheit
Ihr seid so nett, macht euch doch nicht so viele Gedanken, mir geht es nicht so schlecht. Und mit den Schuldgefühlen der Kinder könntest du absolut recht haben!!! Ich denke, ich werde wirklich heute abend mit ihnen reden. Aber weisst du, ich kann nicht erwarten, dass sie noch mehr Rücksicht nehmen, und ich kann auch nicht erwarten, dass sie Verständnis für mich aufbringen (aber innerlich erwarte ich es glaube ich doch , ich bekomme es nur nicht mit).

Geniess ein wenig das tolle Wetter, vielleicht kommen die Gedanken dann später von alleine.......ich wünsche es dir so sehr.
Wie alt sind eigentlich deine Kinder???

Nochmal ihr lieben, macht euch nicht ZU viele Sorgen um mich! Ihr habt auch noch euer eigenes Leben. Ich schäme mich dafür, so viel Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Es gibt immer Menschen, die dann bös über einen denken. Dies will ich nicht!
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

Du wirst sehen, es sind wie Wellen, einmal brauchst Du etwas mehr "Raum" im Forum, einmal wieder jemand anderer. Es ist gut so, finde ich und es ist gut, dass es immer wieder Menschen gibt, die zuhören können, und andere, die ihre schweren Gedanken formulieren. Das ist ja gerade etwas, was im normalen Alltag so schwierig ist. Und es ist das, was ich an diesem Forum so sehr schätze! Man ist wirklich so füreinander da, wie es geht. Ich weiss noch, wie es mir ging, als ich so ziemlich unten war, da haben Andere wohl stundenlange Beiträge für mich geschrieben Auch ich konnte "nur" Danke sagen und sage dies auch heute immer noch

Ich glaube, dass es eben hier ein Geben und Nehmen ist. Jeder ist so lange da, wie er oder sie es braucht. Deswegen brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist eine tolle Mögichkeit, dieses Forum. Das schlechte Gewissen kannst Du hier einfach weg lassen.

Ich freue mich, dass Du etwas zuversichtlicher klingst.

Meine Kinder sind 16, 14 und bald 11. Da ich neben der Familie auch arbeite, geniessen sie es umso mehr, wenn ich mal Zeit für sie habe, so wie jetzt, wo ich mir ein paar Tage Urlaub genommen habe für meine Arbeit... oder vielleicht auch einfach für mich, um ein wenig aufzutanken. Mal sehen

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Herzliche Grüsse
Geborgenheit
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von geborgenheit »

Ach, noch etwas: Ich hatte früher auch grosse Mühe, meine Wut den Kindern zu zeigen. Mein Vater war jähzornig, und das wollte ich auf keinen Fall sein. Eines Tages kam die Kindergärtnerin meines Ältesten auf mich zu und sagte, dass ich meine Wut zeigen müsse. Das Kind spüre, wenn es in mir kocht und es könne seine Gefühle nicht zuordnen, wenn ich dann mit einer freundlichen und ruhigen Stimme mit ihm spreche. Es müsse dann seinen Gefühlen misstrauen... Das leuchtete mir ein. Und ich lernte bewusst, auch meine Wut zu zeigen. Ich kann es heute besser und ich merkte ziemlich bald, dass es damals meinem Ältesten besser ging. Wir hatten zwar nun mehr "Streit", aber ich war für ihn fassbarer und so konnten die ganzen Dinge auch ausgesprochen werden.

Diese Erfahrung war sehr wichtig für mich. Ich will damit nicht sagen, dass unkontrollierte Wut richtig ist, aber die Gefühle, die wir haben, die dürfen wir den Kindern zeigen. Wenns für mich zu unkontrolliert wird, dann ziehe ich mich für eine Zeit zurück und komme anschliessend wieder zu den Kindern. Dann habe ich mich wieder etwas finden können und weiss auch, was mir in dieser Situation wichtig ist.

Liebe Grüsse
Geborgenheit
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Hey, danke liebe Geborgenheit, du hast ja dann eins im alter zwischen meinen !

Weisst du was mir gerade durch den Kopf geht!!!???

Ich sehe es ja total negativ, dass ich hier so viel Aufsehen errege. Aber man KANN ES AUCH POSITIV sehen. Nämlich, ich kann hoffen, das die, denen es viel schlechter geht wie mir, vielleicht den MUT dazu aufbringen, hier auch offen über ihre Gefühle zu schreiben .

Das ist ein super toller Gedanke!!! Das wäre wirklich schön. Ihr seid alle so toll und einfach umwerfend.

Danke!
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Du, Geborgenheit, mein kleiner hat super starke Schwierigkeiten, Gefühle zu zeigen! Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber verscheinlich alles. Nein, sag nichts dazu. Ich bin in diesem Denkschema einfach drin. Und mir tut es immer so leid, wenn die Leute meinen, das ich eine gute Mutter wäre! Ok, es mag sein das ich gut genug für das bin, was ich mitbekommen habe!!! Aber nicht gut genug, damit meine Kinder ein glücklicheres Erwachsenenleben führen können als ich. Und das ist doch eigentlich das ziel einer jeden Mutter.

Liebe Grüsse
Claudia
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von down_under »

Hallo Claudia und alle anderen,

Es ist schön zu lesen, das es Dir auch wieder etwas besser geht. Und auch das Dir auffällt, das Du etwas vielleicht auch zu negativ siehst.

Ach, ja, Dir braucht hier übrigens gar nichts leid zu tun, und Du brauchst Dich auch nicht dauernd zu entschuldigen.
Jeder ist selber dafür verantwortlich, wie sehr er sich hier involviert oder eben auch nicht.

- Sieh einfach auch mal die positive Seite. Du und Dein Befinden berühren und interessieren hier eine Menge Leute. Obwohl sie Dich nicht einmal persönlich kennen. Aus dem was Du schreibst kann man so viele positive Seiten und Aspekte an Dir entdecken.
Vermutlich fällt es Dir derzeit sehr schwer, den Dingen etwas positives abzugewinnen. Das solltest Du aber üben und Dich jedesmal wenn es Dir gelingt freuen und stolz auf Dich sein.

- Ich bezog mich ja auch nur auf unkontrollierte, zu heftige Wutausbrüche und ähnliches, Dinge die Kinder zu sehr ängstigen und für die sie keine Erklärung haben.

- Du bist nicht für alles verantwortlich. Den anderen auch die Verantwortung für sich selbst zu überlassen gehört genauso mit zum Leben wie die für sich selber zu übernehmen.
Du brauchst nicht ständig Schuldgefühle zu haben.

- Ich freue mich für Dich, das Du eine Familie hast. Die hat doch auch ganz viele positive Aspekte.

- Es scheint, das Du ein klein wenig Anstand gewinnen konntest, ich wünsche Dir dabei weiter viel Erfolg.

- Gerade da es Dir jetzt besser geht, solltest Du das Ziel solche Probleme zu lösen nicht aus dem Augen verlieren. Du erlesbt derzeit so viel und so heftiges, Es ist ganz normal, das Du geschafft, erschöpft bist. Gönn Dir unbedingt auch Ruhe und Erholung.

- Gegen das ständige unerwünschte Gedankenkreisen und andere unschöne Probleme gibt es professionelle Behandlungsmöglichkeiten. Medikamente sind nur eine davon. Die sind allerdings besser als ihr Ruf.

- Mit der richtigen Unterstützung stehen Deine Chancen Deine Probleme zu lösen und hinter Dir lassen zu können unheimlich gut.

Du bist schon auf dem richtigen Weg, achte auch weiter auf Dich. Du schaffst das schon.

Ganz Liebe Grüße,

down_under
down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von down_under »

Hallo Claudia,

kleiner Nachtrag, unsere postings überschneiden sich.

Ich bin mir sicher, das die sich nicht alle irren können, wenn sie Dich für eine gute Mutter halten. Außerdem tust Du was Du kannst, mach Dich also nicht ständig verrückt.
Ich bin mir auch sicher, das Du es Deinen Kindern ermöglichst ein besseres Erwachsenenleben zu haben als Du. Und alles was Du jetzt tust um Dein jetztiges Leben zu verbessern, kommt auch direkt ihnen zu Gute.

Gut, das Dir Deine Denkmuster auffallen. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, das solche Denkmuster ganz typisch für Depressionen sind. Und das sie einem oft erst auffallen, wenn es einem wieder besser geht. Dann kann man auch oft nicht mehr wirklich verstehen, das man so denken und fühlen konnte.

Alles Gute wünscht,

down_under
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von kr »

Hallo Claudia,

mit den Medikamenten ist es wie mit vielen Dingen im Leben, sie können hilfreich sein aber auch Schaden anrichten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Beruhigungsmittel vielleicht auf pflanzlicher Basis (z. B. Johanniskraut) etwas für Dich wäre. Natürlich gibt es auch stärkere Mittel und auch die machen bei richtiger Dosierung und vernünftiger Anwendung weder süchtig noch stellen sie Dich ruhig oder verändern Deine Persönlichkeit. Es geht doch in erster Linie darum, dass Du ruhiger wirst. Kein Arzt würde Dir dafür wie Du sie bezeichnest "Hammermedikamente" verschreiben. Vergiss mal den ganzen Kram aus Filmen oder Informationen aus dritter Hand. Wir leben nicht mehr in den 60er Jahren. Die heutigen Präparate wirken unterstützend und legen Dich nicht lahm. Du kannst durchaus weiter Deinen Verpflichtungen wie Arbeit, Kinder usw. nachkommen. Meine Frau nimmt auch Medikamente und sie tun ihr soweit gut, dass sie ihren Tagesablauf geregelt auf die Reihe bringt. Du kannst das alles mit Deinem Arzt besprechen, auch Deine Vorbehalte ihm sagen. Er wird für Dich das Richtige finden.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

ich glaube, Du schneidest hier ein Thema an, welches alle Mütter und Eltern beschäftigt. Man möchte alles besser machen als die Eltern, und spürt, dass man unbewusst wieder in dieselben Fallen tappt. Das ist schwer zu durchbrechen. Ich denke, dass es, wenn wir wirklich an uns als Eltern arbeiten wollen, nur möglich ist, wenn wir bei uns beginnen. Eben, in einer Therapie anschauen, warum die einen Muster der Eltern gut waren und andere wiederum schlecht... Wir werden wohl immer ein Teil unserer Geschichte bleiben, aber das muss nicht einfach nur schlecht sein.

Für mich war damals ein Hauptgrund, mit der Therapie zu beginnen, dass ich eben auch vermeiden wollte, meine Missbrauchs- und Gewalterfahrungen unbewusst auf meine Kinder zu übertragen. Ich habe eine viel grössere Klarheit finden können im Umgang mit meinen Kindern und so denke ich, dass ich für meinen Teil eine kleines Stückchen dieser Spirale durchbrechen konnte. Es werden bestimmt auch Resten für meine Kinder bleiben, aber sie werden damit umgehen können.

Ja, Dein Schreiben hier kann auch Mut machen. Aber es reicht schon aus, wenn Du für Dich wieder spüren kannst, dass es gut tut, alles mal zu sortieren, herauszulassen. Es muss nicht immer alles "gewinnorientiert" sein, es darf auch oft einmal "geschenk" sein.

Liebe Grüsse Dir
Geborgenheit
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe down_under,

es ist wirklich lieb was du schreibst. Der Spaziergang tat wirklich gut!

Du schreibst:
Sieh einfach auch mal die positive Seite. Du und Dein Befinden berühren und interessieren hier eine Menge Leute. Obwohl sie Dich nicht einmal persönlich kennen. Aus dem was Du schreibst kann man so viele positive Seiten und Aspekte an Dir entdecken.

Das überwältigt mich mit jedem Posting aufs Neue. Es ist aber auch gar nicht einfach zu verstehen, warum DAS so ist! Denn ich kann mir dies nicht beantworten. Weisst du, eigentlich musste ich immer darum kämpfen. Und hier...........einfach nur meine Gedanken teilen??? Wo ich doch eigentlich schon dankbar genug für wäre! Es einfach hier lassen zu dürfen. Und plötzlich sind da sooo viele Menschen, die einem helfen wollen. Das muss man erstmal schlucken .

Ich weiss nicht warum ich mich ständig entschuldigen muss! Verscheinlich dafür, das ICH soviel Aufmerksamkeit erhalte. Ich denke das ich lange brauchen werde, um zu verstehen. Und gleichzeitig tun mir die Vielen anderen wieder leid, die sich einsam fühlen. Und fühle mich schlecht, weil ich ihnen nicht helfen kann, obwohl mir diese Tage so viel Gutes wiederfahren ist ;-(.

Oh down_under, wenn du wüsstest. Ich habe oft unkontrollierte Wutausbrüche, wo ich mich dann abgrund tief für hasse, weil ich die Gefühle kenne, die meine Kinder in diesem Moment fühlen....... Nein, ich schlage nicht, aber ich denke das ist nicht wichtig, weil gerade wir hier in diesem Forum wissen, das man auch berbal ein Kind kaputt machen kann, dass sind die Tage, an denen ich denke, das es besser wäre, wenn ich gehen würde!!!
Das fällt auch unter das unerwünschte Gedankenkreisen !

Weisst du, ich habe schon viele Jahre, diese bösen Gedanken zwischendurch. Ich denke, ich hätte, meinen Kindern zu liebe, nicht so früh Mutter werden dürfen! Sie sind nämlich gewollt !

Ich danke dir sehr für deine Unterstützung. Ich hoffe, dass ich dieses Verhalten durch Therapie in den Griff bekommen werde! Denn ich zerstöre nicht mein Leben damit, dass wäre ja dann noch zu tolerieren. Aber hier geht es nicht um mich!

Viele Liebe Grüße
Claudia
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Lieber kleiner Rabe,

ich denke, ich werde erstmal versuchen so durch die Therapie zu kommen! Wenn ich merken werde (was ich bezweifel) das es zu viel wird, dann werde ich nach welchen fragen. Aber dafür müsste ich doch schon wieder zum Allgemeinmediziner, oder? Ich hoffe immer noch, irgendwie um ihn rum zu kommen.

Weisst du, ich weiss immer noch nicht, wie ich formulieren sollte, was ich habe!!!! Wenn ich zum Arzt gehen würde, was sollte ich ihm sagen damit er mich versteht?

In der Kur haben sie mir gegen mein Tief "Luvased" gegeben. Sind aus Baldrianwurzeln. Ich glaube, sie haben nicht geholfen. Aber du hast recht, ich habe die Wirkungen von den Medis nur aus Film und Fernsehn .

Danke für deine Erklärung lieber kleiner Rabe
Liebe Grüße
Claudia
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Geborgenheit,

und du meinst wirklich, dass man in einer Therapie erkennen und lernen kann, was für meine Familie und mich gut und nicht gut ist? Ich kann mir das wirklich nur schlecht oder gar nicht vorstellen, das mir da ein fremder Mensch so sehr helfen könnte! Konnte
deine Therapeutin dir bei deinen Missbrauchs- u. Gewalterfahrungen helfen??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie.

Ich stelle mir eine Therapie so vor: Ich muss reden, er schreibt!!! Und dann???? Ihr habt mir doch nun schon so viel geholfen! Wie will er mir noch helfen??? Vor allem habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis, dies alles hier, nochmal zu wiederholen.

Aber ich denke, dass meine Kinder leider nicht mehr allzuviel davon profitieren werden.

Herzliche Grüsse
Claudia
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von mautzihh »

Liebe Claudia,

da hattest du einen sehr guten und richtigen Gedanken, dass Du vielen anderen Mut machst, indem Du Deine Gedanken und Gefühle uns hier anvertraust.

Ich habe bisher hier über mich kaum etwas geschrieben, aber obwohl meine Lebensumstände und Probleme schon recht anders aussehen, empfinde ich viele Gefühle ähnlich wie Du (Schuldgefühle...) und manch andere, von denen ich hier still mitlese. Deshalb hab ich indirekt durch die vielen Antworten die Du (und auch andere) bekommst, auch schon viel Hilfe und Gedankenanregungen bekommen.

Es ist an der Zeit, dass ich mich bei Euch allen hier jetzt auch mal bedanke - es tut gut, dass es Euch alle gibt und ich wünsche uns allen einen guten Weg und wenigstens ein bisschen Leichtigkeit!

Claudia, danke an alle hier ja, schlechtes Gewissen - nein, das brauchen wir wirklich nicht zu haben, keiner von uns. Es ist wirklich so, dass der im Moment etwas Stärkere oder Stabilere einfach den Schwächeren hilft - es kann immer mal wieder umgekehrt sein.

Ich wünsche Dir, dass Du dies Wochenende noch ein wenig Ruhe findest, vielleicht noch ein gutes Gespräch mit Deinen Kindern haben kannst und mit Deinem Mann auch noch einen guten Gedankenaustausch haben kannst.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Mautz
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von winnie »

Liebe Claudia,

stell Dir bitte nicht eine Therapie so vor, wie Du sie vielleicht aus amerikanischen Filmen kennst... Nix mit Couch und so.

Mit Sicherheit wird es so sein, daß Du und der Therapeut ganz gemütlich zusammen sitzt und Ihr Euch unterhaltet. Er wird sich sicher Notizen dabei machen, aber Du hast in ihm einen GESPRÄCHSPARTNER, kein Diktiergerät.

Ich merke, Du bist wirklich schon auf dem richtigen Weg!

Lieben Gruß,
Winnie
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Mauzihh,
es würde mich wirklich freuen, wenn Du und auch die Anderen ganz viel von hier mitnehmen können, genau wie ich . Es tut soooo gut. Und ich hätte es mir niemals erträumen lassen, jemals auf so viele, liebe, herzliche, selbstlose und unglaublich hilfsbereite Menschen zu stossen. Es lässt einen ganz warm ums Herz werden!

Liebe Mauzihh, an dem schlechten Gewissen, arbeiten wir noch, und kann mich einfach nur glücklich schätzen, hierzu zu gehören, und hoffe, irgendwann so viel Selbstvertrauen zu haben, um hier Schwächeren zu helfen!!! Aber dank eurer Hilfe, bekomme ich das hin !



Liebe Winnie,
habe mir heute das Buch bestellt, das du mir genannt hast! Werde es am Dienstag abholen.
Euch habe ich so viel zu verdanken. Wer weiss wo ich sonst jetzt stände. Ja, ich weiss, ich muss viel an mir tun, aber das schaffe ich schon.

Im moment ist mir eigentlich nicht mehr danach, mich dem Therapeuten mitzuteilen. Ausserdem gibt es keinen besseren Gesprächspartner wie euch hier.

Ich habe euch wirklich richtig lieb gewonnen und ich weiss, das mein Herz immer wieder ein Freudensprung machen wird und voller Dankbarkeit sein wird, wenn ich eins eurer Namen lese.

Wir machen heute einen Pizza-Video-Abend Sie warten schon ganz ungeduldig auf mich.

Tausend Dank für alles. Und einen wunderschönen Abend wünsche ich euch noch.

Eure
Claudia
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Pizza-Video-Abend. Das klingt gut

Hm, jede Therapie wird ein wenig anders verlaufen, da ja der Therapeut die Therapie auch dem Klienten anpasst.

Ich selber bin sehr überzeugt davon, dass Therapien sehr hilfreich sind. Ich hatte allerdings auch immer gute Therapeutinnen. Aber auch mein Ex-Mann findet endlich sich selber, wenn auch schrittweise, seit er endlich eine Therapie angefangen hat.

Bei mir gingen diese Therapien ganz verschieden vor sich. Die erste Therapie war eine reine Gesprächstherapie, an der schon bald auch mein Ex-Mann teilnahm und es dann eher eine Ehetherapie wurde. Ich merkte in dieser Zeit, dass ich grosse Angst davor hatte, plötzlich mit den Kindern alleine da zu stehen, falls es mein Mann nicht schaffen sollte Ja, daraus ergab es sich, dass ich wieder zu arbeiten begonnen habe, was mir Sicherheit geben konnte.

Die zweite war meine intensivste Therapie. Da kam Vieles vor. Viel Gesprächstherapie, aber auch Psychodramen (spielen von Erlebnissen) Imagination (sich in Gedanken in eine frühere Gegebenheit zurückbewegen), Malen, Entspannen... Es war für mich die Therapie mit der grössten Veränderung für mcih selber. Ich konnte aber immer steuern, wie weit ich gehen will, oder wo ich stoppen will. Ich glaube, dass ich in dieser Therapie meine Kindheit am umfassendsten aufgearbeitet habe. Ich war irgendwie auch bereit dazu, vorher habe ich es immer verdrängt und mir gesagt, dass ich ja nichts Schlimmes erlebt hätte... Diese Therapie ging auch wieder ein Jahr.

Die letzte Therapie habe ich im Sept 02 begonnen. Es war eigentlich eher eine Supervision. Auch wieder mit Gesprächen und mit Malen. Aber oft war es einfach auch Bestätigung, dass ich meine Gefühle wirklich ernst nehemn darf. Sie dauerte bis Mai 03.

Ich glaube, all diese Therapien und Gespräche haben mich sicherer werden lassen. Ich habe Vertrauen in mich bekommen. Ich habe gemerkt, dass ich nein sagen kann und trotzdem dreht sich die Welt weiter . Dies hat meiner Familie sicher geholfen, weil ich durch all die Veränderungen ausgeglichener, zufriedener geworden bin. Ich denke, dass es für mich DIE riesengrosse Chance war, mich zu finden. Ich bin immer noch auf dem Weg, aber ich bin anders auf diesem Weg als noch vor 11 Jahren!

Hm, jetzt ists ein wenig lang geworden. Aber ich hoffe, dass Du durch meine Berichte ein wenig Deiner Angst ablegen kannst. Es sind wirklich nicht diese Couch-Therapien mit Showeffekt. Es ist oft wie ein Gespräch, mit viel Geduldsarbeit aber mit einem Sicherheitsnetz.

In all den Jahren habe ich zweimal für einen gewissen Zeitraum Medis genommen. Sie waren mein Sicherheitsnetz, sie gaben mir Gewissheit, dass ich nun loslassen darf und trotzdem nicht ins Bodenlose stürzen muss.

Mein Ex-Mann kann dank der Medis zum ersten Mal in seinem Leben sein Leben geniessen! Es muss mit Bedacht gewählt werden und sicher nicht einfach auf die lockere Schulter genommen werden, die Mediwahl. Aber eine übergrosse Ängstlichkeit nimmt Dir die Möglichkeit einer Stütze, und das wäre schade.

Ich freue mich, wie Du heute klingst Und ich hoffe, dass Du trotzdem noch "wagst", über allfällige Ängste zu sprechen und nicht unseretwegen in einen Schongang fällst... Aber ich habe einfach ein ganz gutes Gefühl für Deinen Weg. Du wirst es schaffen!

Herzliche Grüsse
Geborgenheit
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von emriye »

Liebe Claudia,
mich gibts auch noch, konnte heute nicht so antworten da ich Besuch habe. Ich freue mich, dass ihr heute ein Pizzaabend mit Video macht. Es bewegt sich enorm viel bei Dir, ich denke an Dich und Euch und wünsche Dir eine gute Nacht.
Habe Dir noch was reinkopiert was mir in meiner Krise jemand sehr nettes aus dem Forum schrieb, ich hoffe es ist o.k dies hier reinzusetzen....

Dir eine erholsame gute Nacht
emriye


Lass' deinen Weg unter deinen Füssen .... indem du deine Schritte gehst .... entstehen.
Und dabei ist es völlig egal, wie andere ihren Weg gehen, sie können deinen nicht gehen und du ihren nicht.
Konzentriere dich auf deinen Weg, dann schaffst du es .... Schritt für Schritt .... in deinem eigenen Tempo.
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... III

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Geborgenheit, unglaublich, wieviel Gefühl und Ruhe doch aus euren Mails spricht.......

Die Rabauken sind nun endlich im Bett. Haben die Geistervilla geschaut. Ich bin wie immer eingeschlafen . Die Tage haben doch ganz schön gezerrt.

Ich bin heil froh, dass ich eure Leiden nicht mitbekommen musste, ich glaube, es hätte mir das Herz zerbrochen. Ich bin in sowas nicht so gut. Kann es dann schon viel eher verkraften, wenn es mir nicht gut geht.

Das mit den Therapien hört sich alles ganz schön verwirrend an!!! Was macht man bei einer Analysen und Tiefenpsychologie? Reine Gesprächstherapie, oder kommt es ganz auf den Therapeuten an? Zwei Wochen noch......, kann ja was werden.

Es hört sich gut an, wenn du erzählst, was es für dich gebracht hat. Aber ich denke, nein, wie würde kleiner Rabe jetzt sagen:
Du musst Geduld aufbringen, ganz einfach lernen, Dir Zeit zu nehmen!
Oh wie wahr Danke, kleiner Rabe. Ich denke, dass muss ich für die Therapie aufbringen. Es wird sicher ein etwas längerer Weg werden. Den ich nicht alleine gehen muss ! Danke.

Die Medis, wer verschreibt sie in dieser Zeit wenn nötig? Der Hausarzt?

liebe Geborgenheit, ich werde ja eine Überweisung brauchen, was sage ich bei meinem Arzt, damit er mich versteht, warum ich eine Therapie brauche? Nein, sag jetzt nicht, das was ich euch erzählt habe!!! Ich denke, das würde das Budget der Krankenkasse für mich sprengen !

Wie schon einmal gesagt, kann ich bei einem Arzt nicht "jammern". Ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken kann, damit es sich nicht so verwerflich anhört.

So, ich wünsche euch jetzt eine wundervolle Nacht, mit vielen süssen Träumen.......

Super liebe Grüsse
Claudia
Antworten