Ist hier noch ein Platz für mich?

Gesperrt
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Holgi »

Moinsen

"Ist hier noch ein Platz für mich?" bezieht sich nicht auf die Dinge die ich denke, sondern die ich geschrieben hatte in manchen Threads.

Also um mich besser aus zu drücken, ich hätte sicher manche Dinge nicht schreiben sollen die ich dachte, oder fühle.
Denn was weiß ich schon über euch.
Genau so wenig wie ihr von mir wisst.
Eigentlich sind wir wie Blinde die dem anderen erklären wollen wie man Möbelstücke "sieht" um sich nicht daran zu verletzen.

Warum ich diesen Schrott schreibe?
Weil meine Therapeutin mich gebeten hat eine Art "Tagebuch" zu führen, das ich zur nächsten Sitzung mit bringen soll.
Also alle Situationen, die meine Angst auslösen und was ich dabei empfinde.
Aber was soll ein "Dauerangsti" da schon rein schreiben?
Bin wach geworden und habe schon den Tag gehasst weil ich Angst vor ihm habe?
Angst vor jeder Situation, die ich nicht vorher sehen kann.
Und nicht weiß wie ich darauf reagieren soll wie es sich gehört darauf zu reagieren.

Es wird kompliziert.

Ich bin seit über 12 Jahren ein "Mitglied" des "Depressionsordens" und habe einige Posts geschrieben.
Ich habe mir an diesem WE mal die Mühe gemacht meine Posts zu lesen und die Reaktionen darauf von anderen Usern.
Ich habe mich fast amüsiert über meine ersten Beiträge.
Aber dann habe ich etwas erkannt.
Meine Posts hatten sich entwickelt.
Ich sehe es fast wie eine Transformation meiner Selbst.

Über einige Posts bin ich nicht stolz.
Aber sie gehören leider genauso zu mir wie mein Leben zu mir gehört.

Das einzige was ich zu diesen Posts schreiben kann ist, das in einigen "Hilferufe" waren meinerseits.
Ich aber die gut gemeinten Ratschläge der anderen User als "persönlichen" Angriff empfunden habe.

Ich hatte auch für 2 Wochen das Opipram abgesetzt um zu sehen was sich verändert.
Ich empfand keine Veränderung.
Aber.... mein Umfeld und meine Frau bekamen wohl eine Welle meiner Ängste / Depressionen zu spüren, was ich überhaupt nicht bemerkt hatte.

Sehr eigenartig.

Ich hole morgen ein neues Rezept das ich schon letzen Dienstag bestellt hatte.
Ich will das Zeug eigentlich nicht nehmen, aber es scheint meinem Umfeld gut zu tun.
Also werde ich es nehmen.

Bezgl. meiner Suizid Gefahr kann ich alle beruhigen, das ich null Suizid gefährdet bin.
Ich hätte in meiner heutigen Situation kein Interesse und auch zuviel Angst das zu tun.

Was mir noch am Herzen liegt ist, das ich sehr viel hier lese und feststellen muss, das es viele hier gibt denen es viel mehr scheiße geht als mir.
Ich lese eure Zeilen und habe Antworten, aber ich kann es nicht schreiben weil sie zu "direkt" wären.
Ich möchte auch nicht von Dr. Niedermeier oder Frau Blume gesperrt werden.
Ich kann all eure Gefühle verstehen und sehe jeden Schmerz bei euch.
Aber meine Worte würden euch nur verstören.

Deswegen meine Frage "Ist hier noch ein Platz für mich?"

Liebe Grüße an euch alle
Ihr seid alle besondere Menschen

Holgi
.................................................
Die Flasche Wein des Wissens ist leer.
Was machen wir?
Öffne die nächste!
Zuletzt geändert von Holgi am 28. Apr 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Kenny »

Hallo Holgi

Du bist hier genau richtig und es ist genug Platz für Dich, für uns alle, das macht dieses Forum ja gerade so wertvoll. Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, vieles kommt mir oft bekannt vor....Schreib ruhig so oft und so viel Du möchtest, es hilft nicht nur Dir, sondern auch Deinen Lesern

LG Kenny
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Lerana »

Huhu Holgi,

ich erinnere mich an dich!
Ich bin erst seit kurzem wieder hier und freue mich, von dir zu hören. Ob hier ein Platz für dich ist...ja, warum denn nicht.
Du hast Ideen zu anderen Postings...na dann mal raus damit.
Die sind direkt... umso besser.

Einen Platz zu haben bedeutet aber nicht, einen Freifahrtschein zu haben, mit der Axt durch den Wald zu laufen.
Auch gewaltfreie Kommunikation kann direkt sein. Also hau raus ;-)

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Katerle »

Natürlich Holgi ist hier Platz für dich.

Und es muss dir auch nicht blöd vorkommen, was du geschrieben hast. Jeder hat doch seine Macken, nicht nur wir hier...

Mit dem Tagebuch führen, was dir deine Therapeutin empfiehlt, mach es. Es hat seinen Sinn.
Schreibe genau deine Gedanken dazu rein (was du hier auch geschrieben hast, also was dich alles bewegt).

Ist doch positiv, dass sich deine Posts entwickelt haben.

Auf jedem Fall waren das "Hilferufe".



Und danke, dass du unsere Gefühle verstehst.

Schreib ruhig weiter, du bist hier richtig.

Liebe Grüße
Katerle
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Aida1 »

Du hattest mir zwar nicht geschrieben, aber

Ja

HG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Holgi,

Sicher ist hier noch ein Platz für dich.
Du gehörst hier hin.
Du bist ein Teil von uns.
Ich sehe es wie eine lange Kette,
Jeder ( auch du ) ist ein Bindeglied damit die Kette vollständig bleibt.
Nicht zerreisst. Nicht kaputt geht.
Jeder einzelne hier ist wichtig.

Ich finde es gut, die Aufgabe deiner Therapeutin. Hat meiner auch mit mir damals gemacht.
Ist manchmal gar nicht so einfach die Ängste so ganz klar zu benennen.
Aber aufschreiben kann hilfreich sein.

Dass du bei einigen deiner anfänglichen Postings denkst, oh, je. Was habe ich da verzapft....geht glaub ich vielen so beim reflektieren.
Ist aber nicht schlimm.
Nimmt dir doch niemand übel, außer vielleicht du selbst.

Auch dass man manch einen gut gemeinten Ratschlag in den Wind schießt, weil er vermeintlich unmöglich klingt, kommt vor. Manchmal fühlt man sich “ persönlich angegriffen “ das geht doch vielen so. Gerade uns die psychisch nicht so stabil sind.

Es ist und war gut dass du dich hier angemeldet Hast.
Und JA es ist hier ein Platz für dich.
Wir quetschen uns schon zusammen.
( Niemand beisst ) hoffentlich.
Und erschlagen werden wir uns auch nicht.
Jeder darf seinen Standpunkt sagen, denke ich. Nicht jeder muss jeden Rat annehmen.
Aber manchmal hilft es schon zu sehen, andere kämpfen auch.
Gemeinsam kämpfen kann ja auch stärken.

Dein Satz mit dem Blinden, Möbelstück, und verletzen hat mich etwas nachdenklich gemacht.

Aber ich sehe es eher als Bereicherung hier zu sein. Und nicht umsonst gibt es immer mehr Selbsthilfegruppen.
Ein Austausch Mut seines Gleichen ist wertvoll. Auch wenn jeder eine andere Ausgangsposition hat.

Und zuletzt noch, du sagst du wärst zu direkt.....und hättest dann die Sorge gesperrt zu werden.
Jeder hat eben seine Art sich auszudrücken. So lange es im Rahmen bleibt, bzw. Nicht ganz abdriftet in “ Gehässigkeit “ darfst du ruhig dein Statement abgeben. Auch wenn das nicht jedem gefällt dem es gebührt.

Ansonsten bleibt der Vorschlag es über PN zu tun. Auch eine Möglichkeit sich seinen Gedanken freuen Lauf zu lassen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute,
Erfolg bei deiner Therapie.

P.S: warum wolltest du das Opipram denn weg lassen....

Liebe Grüße,
Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Holgi, zuerst habe ich bei dem Thema gedacht es ist wieder eine Neu Anmeldung.....
Aber du bis ja ein “ Alter Hase “ zwinker.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Holger,

ich freue mich wieder von dir zu lesen..
Es ist gut, dass du dieses Forum zum Austausch deiner Gedanken nicht vergessen hast.
Ich sehe ein Forum wie eine Selbsthilfegruppe im realen Leben ,auch da passt mir nicht alles was gesagt wird und es ist mir nicht jeder sympathisch.
Da filter ich das raus was mir helfen könnte.
Wenn ich zu vieles kritisch sehe,liegt das oft an meiner eigenen psychischen Verfassung.
Auch mit dieser Schwierigkeit bist du nicht alleine .
Eine kurze Anmerkung zum Ad absetzen,ich habe da auch wie fremdgesteuert aggressiv reagiert,was sonst nicht meine Art ist, wenn es mir besser geht.

Einen guten Tag heute und liebe Grüße
Bittchen
https://www.der-arzneimittelbrief.de/de ... =2015&S=65" onclick="window.open(this.href);return false;
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von fatrate »

Holgi hat geschrieben:Aber dann habe ich etwas erkannt.
Meine Posts hatten sich entwickelt.
Ich sehe es fast wie eine Transformation meiner Selbst.

Über einige Posts bin ich nicht stolz.
Aber sie gehören leider genauso zu mir wie mein Leben zu mir gehört.
Ich denke, das siehst Du genau richtig und das ist ggf. auch der Anspruch, den dein Arzt/Psychologe an dein Tagebuch gestellt hat. Selbstreflexion.
# Ob Du hier richtig bist kannst Du sicher nur selbst entscheiden.

Auf der anderen Seite: Menschen mit Depressionen, oder ähnlichen Diagnosen können m.E. hier nicht "falsch" sein.

Als Tagebuch nutze ich übrigens dieses Tool.
Läuft m.W. aber nicht über Linux und Win > Vers. 7.

Ich wünsche dir einen tollen Tag :hello:
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Holgi,

ich fühle mich angesprochen durch deine Unsicherheit im ersten post, da ich sie oft ähnlich erlebe.
Die Frage, ob man hierher gehört oder nicht hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Forum auch eine Art Transformation immer wieder erlebt und das seit Beginn damals. Ich erlebe es so, dass die erlebten Tatsachen von uns Menschen mit Depressionen o.ä. immer wieder unterschiedlich sind genau so wie es sein soll. Du eckst manchmal an, na und, ich habe das auch schon zum Teil unangemessen getan und für mich herausgefunden, dass es ok ist, wenn ich etwas nicht gut finde, nicht verstehen möchte oder mich benutzt fühle. Dann aber an sich zu zweifeln halte ich für grundfalsch, besonders wenn es in Richtung Anpassung geht.

Also, ich sehe es so: Das Forum Depression ist wie ein grosser Obst- und gemüsestand auf dem Markt und oben steht auch "Gemüsemarkt". Ich bin manchmal die traurig zerdrückte Tomate, dann das bissigscharfe Radieschen, oder die glühend rote Erdbeere (weil es mir gut geht) und
ich kann manchmal gut und lange erzählen, was mich bedrückt, manchmal nicht.

Mir geht so oft etwas auf "den Sack" (im Leben), das kannst du nicht glauben, aber das ist in Ordnung und sollte es bei dir auch sein. Deine Not ist manchmal in Wut verpackt und wenn du das siehst, ist das schon klasse, finde ich. Man kann aber auch wütend werden, wenn es einem so oft schlechtgeht, wie denn bitteschön nicht ?

Alles Gute für dich,
Christiane
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Holgi »

Moinsen

Ähhh, eine gewisse Form der Freude überkommt mich, wenn ich eure Posts lese.

Vielen, lieben Dank an euch alle.

Mit wohlwollenden Worten tue ich mich leider immer schwer.
Hat nichts mit euch oder euren Worten zu tun.
Es ist einfach nur so das ich euch "gefühlsmäßig" wie ihr es verdient antworten möchte.
Nur leider ist da bei mir eine gewisse "Empathielosigkeit" die ich immer wieder versuche "aus zu schalten".

Funzt net.

Keine Ahnung warum.
Habe ja auch in dem Thread - Musik die uns gerade anspricht - ein Post abgesetzt.
Ich suche irgendwie mein altes Leben.
Ich war so frei von Ängsten früher.
Hatte immer Energie und habe viel bewegt.
Jetzt bin ich ein "alter Mann" der sich verkriecht und hofft das der neue Tag mich in Ruhe lässt.

Nun ich denke, das meine neue Therapeutin mich wieder "auf Schiene" bringt.
Ich habe ein super Vertrauen zu ihr.
Alles passt einfach.

Ein guter Anfang.

Das Opipram entspannt mich auch.
Nehme ja nur die kleinste Dosis.

Läuft.

Ich danke euch für eure Worte.
Das war mehr als ich erwartet hatte.

Liebe Grüße an euch alle

Holgi
.........................................
Wo ist die Sonne?
Wir haben Nacht!
Kommt sie wieder?
Natürlich.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Holgi,

Irgend eine Art von klitzekleiner Freude über die Resonanz hier, ist doch besser wie nichts!!

Denke nicht unbedingt dass du empathielos bist.
Sondern eine andere Form von Ausdruck Hast, und deine Gefühle etwas vergraben sind. Nur mein Eindruck.

Hört sich gut an mir der Therapeutin.
Flutscht würdest du sagen oder?

Es ist nie zu spät.
Jeder Neue Versuch ist es allemal wert sich in Therapie zu begeben.

Du bist auf der Suche nach deinem alten Leben. Trauerst du dem direkt hinterher?

Ich Trauer auch manchmal meinem alten, unbeschwerten Leben hinterher.....
Aber ich würde sagen “auf eine gesunde Art und Weise “durch schöne Erinnerungen.
Und die Akzeptanz, dass es leider situationsbedingt nie mehr so sein wird.
Schon lange nicht mehr so ist, wie wünschenswert.

Kommt darauf an wie arg dich das belastet, wie stark du das vermisst, den früheren Holger.

Den Satz, ich bin alt und nicht mehr unbeschwert oder so ähnlich kann ich gut nachempfinden.

LG Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aja216
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2018, 14:19

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Aja216 »

Hallo Holgi,
ich habe gerade deine Signatur bewundert und nehme sie als Zitat das mich anspricht und mir Hoffnung macht mit in den Mai. Vielen Dank dafür.
Klar bist du hier noch richtig am du das willst, dass die Netiquette für alle gilt weißt du ja.
Ich wünsche dir (und mir) dass es wieder besser wird, wenn auch vielleicht ist ganz bestimmt anders als vorher.
Auf der Suche nach "nicht verlorenen Tagen" wenn "jeder Tag ohne Lächeln" ein verlorener Tag ist.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ist hier noch ein Platz für mich?

Beitrag von Bittchen »

Hallo Holgi,
vielleicht kennst du die die Krankengeschichte von Nicholas Müller, dem Frontmann von "Jupiter Jones"?
Es kann aber nicht schaden wenn ich den Link hier reinsetze.
Vielleicht findest du ja Gemeinsamkeiten mit ihm.
Beeindruckend und sehr hoffnungsvoll was er so erzählt.

https://www.youtube.com/watch?v=MlrmE7r ... Mg&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gesperrt