Watt Nu ?

Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Vielen lieben Dank für die Infos.

Deine Mutter hat Suizid ausgeübt.
Das tut mir leid. Muss für dich ein Schock, Trauma sein. Wie alt warst du da?

@ Aida, so ähnlich wie du hab ich das auch gemeint. An wen oder wohin man es abgibt ist letztendlich egal. Es entlastet einen.

@ GisEli, genau um das was du beschreibst geht es dabei. Um den Hass.
Den man dann los wird. Oder er wird zumindest erträglicher. Frisst einen nicht mehr auf. Lernen kann das jeder der in sich geht u. Sich fragt, wie lange soll dieser Hass mein Leben noch bestimmen.....was hat er schon alles angerichtet. Was muss noch passieren.

Ich hab nicht alles hier gelesen. Aber auch einiges über Peter flüchtig gelesen. Eine bewegte Vergangenheit.
Die eigene Kindheit.
Und später in der Biographie auch sehr schlimmes Leid. Alle Einzelheiten kenne ich nicht. Aber finde es auch schön dass du Peter jetzt eine wunderbare Frau an deiner Seite hast.

@ Lieblingsuli, hattest du auch Schwierigkeiten mit deiner Mutter in der Vergangenheit??

Wie ich so mitkriege hier haben das viele User.

Für heute gute Nacht.
Grüße von Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Heute war ich wieder bei meiner Therapeutin und habe mit ihr über Freude, Glück und Zufriedenheit gesprochen. Sie fragte mich, was ich Gestern schönes gemacht hätte, ich wusste keine Antwort. Sie meint, das ich verlernt hätte, Freude zu erkennen bzw. zu zu lassen. Sie zählte mir ohne zu überlegen 5 Sachen auf, die mir Gestern Spaß gemacht haben. Das Komische daran ist nur, sie hatte 5 mal recht. Ich würde ihrer Meinung nach, die Freude nicht sehen wollen, aus Angst wieder einen Verlust zu erleiden. Die Dame kennt mich nach der vierten Sitzung schon besser, als ich selber.
Meine Diagnose steht jetzt auch fest, schwere Depressionen. Sie sagte, das es mit leichten Depressionen anfing, und sich durch die fehlende Behandlung Hoch geschaukelt hätte. Sie riet mir auch, die Art, wie ich den Hass auf meinen Erzeuger los werden wollte, zu vergessen. Dabei musste sogar ich lachen. Ich wollte auf sein Grab urinieren, oder ihn ausgraben und auf den Müll werfen, damit ihn die Ratten fressen. Zu beiden Vorschlägen sagte sie „Keine gute Idee“. Sie war allerdings der festen Überzeugung, das wir zwei es zusammen auf eine andere Art schaffen würden.
Das wars erst mal für Heute.

VlG Peter :hello:
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieber Peter,

Das freut mich für dich.
Du scheinst bei der Therapeutin gut aufgehoben zu sein.
Sie kennt dich nach 4 Sitzungen besser als du dich wahrnimmst. Gut so.
Hilfreich für ein gemeinsames weiter arbeiten mit ihr.

Meinem Mann u. Mir geht es ähnlich.
Freude empfinden geht zwar ab und an, aber wir hatten auch verlernt Freude, freudige Ereignisse, schöne Sachen regelmäßig wahr zu nehmen.....
Musste man wieder lernen.
Mir gelingt es sehr gut, weil ich trotz viel Verzicht, und auch Verluste, so dankbar bin für das was ich bin. Und habe. Auch Therapie hat dazu beigetragen. Und viel, viel Arbeit an mir selbst. Meinem Mann gelingt es dagegen weniger, z.Zeit gar nicht.
Er ist im Nebel, kann diese Momente des Glücks u. Der Dankbarkeit nicht so sehen.....sieht aber sehr wohl wie wichtig ich bin ( beruhigt mich ),
Und ist sehr dankbar dass wir jeden steinigen Weg gemeinsam gehen.
Er ist heute unsicher im Gegensatz zu früher.....fragt mich oft ob ich ihn noch mag. Diese Frage ist unnötig. Das weiß er längst. Wir stehen alles durch. Regen, Sturm und Nebel.
Aber er braucht es jetzt “ praktisch wörtlich “ bestätigt. Warum auch immer.
Zu wenig gezeigt oder gesagt haben wir uns das nie......deswegen bin ich sicher, es liegt an der Depression.

Aber wenn nötig serviere ich's ihm täglich auf dem goldenen Tabletten.

Wir haben jetzt ein neues Ritual.
Er fragt täglich nach ob sich was geändert hat....ich ihn noch mag.
Zur Beruhigung. Wir sind 29 J.
Zusammen. Nichts wird uns trennen.
Nur das unausweichliche. Der Tod.

Hier in deinem Thema ging es ja auch ursprünglich um die “ Unsicherheit “.
Hab das jetzt einfach mal hier erzählt.
Mein Liebster ist anscheinend unsicher
Er oft hört dass Paare sich bei großer Belastung, Krankheit trennen.

Hatten kürzlich wieder so einen Fall mitgekriegt bei einem flüchtigen Bekannten. Die Frau ist ihm weg gelaufen. 2 Kinder. Kommt mit Krankheiten u. Job Verlust nicht mehr klar.

Na ja. In guten Zeiten.....kann jeder.
Auf die nicht guten Jahre kommt es an.
An Schwierigkeiten wächst man auch.

Wollte nochmal diese Unsicherheit ansprechen, die ja nicht von irgend woher kommt. Hat ja alles Ursachen.

Sorry. Bin ausgeschweift.
Nochmal zu dir, Peter

Deine Therapeutin hat natürlich recht.
Die beiden Arten die dir gefallen würden
Um mit deinem Erzeuger abzuschließen
Zu können wenn das überhaupt möglich ist....oder besser damit umgehen zu können., sind in deren Augen natürlich
Nicht förderlich für dich. Deine Gesundheit. Hass-Gedanken.

Zwar nachvollziehbar und auch verständlich. Aber gibt andere Möglichkeiten die dir in Zukunft nicht mehr so viel Schaden zufügen.

In dem Sinn. Alles erdenklich gute für deine Therapie. Viel Erfolg und gute Fortschritte.

Gute Nacht,
Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe gestern Abend mit Barbaras Hilfe eine Liste gemacht, wie Bittchen es immer schreibt. Auf der linken Seite das, was ich habe, und rechts das, was mir fehlt. Links war die Seite schnell voll, und uns fielen immer noch Sachen ein, die wir hätten aufschreiben können. Rechts standen bis auf einen Wunsch nur meine, durch die Depression hervor gerufenen Unzulänglichkeiten.(Fehlendes Selbst vertrauen,Selbst Achtung usw.)
Der Wunsch schwirrt schon seit über 40 Jahren in meinem Kopf herum. Ein Besuch bei der Mater Dolorosa im Petersdom in Rom. Zuerst fehlte das Geld und später die Zeit. Danach fühlte ich mich durch die Krankheit nicht in der Lage so weit zu reisen. Das hat sich aber jetzt geändert, vermutlich werden wir im Sommer nach Rom fahren. Ich freue mich jetzt schon. Ja ihr habt richtig gelesen, trotz der Stimmungsschwankungen werden wir mit dem Zug nach Italien fahren. Ich kann mich manchmal richtig freuen, wie ein kleines Kind über den Weihnachtsmann.
Wenn ich bedenke, das ich vor zwei Jahren noch Obdachlos war, und mit dem Leben abgeschlossen hatte geht es seit Beginn der Betreuung durch Lissy, mit Riesenschritten vorwärts. Sie hat mir mehr oder weniger mein Leben zurück gegeben. Es waren nicht nur die Sachen, für die sie bezahlt wird, die mir geholfen haben, sondern ihre Menschlichkeit, ihre Lebenserfahrung, und ihr unerschütterliches Selbst vertrauen, das langsam anfängt, auf mich abzufärben. Jedes mal wenn wir miteinander reden, bleibt ein kleines Stück davon an mir hängen.
Heute ist ein besonders schöner Tag. Ich bin schon mit einem Lächeln aufgewacht, weil die Sonne mir ins Gesicht schien. Könnte doch jeder Tag so schön sein, ohne Stimmungs Schwankungen.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Watt Nu ?

Beitrag von GiseEli »

Guten Tag, Peter.

Mit viel Interesse habe ich gelesen, wie deine letzte Zusammenkunft mit deiner ambulanten Psychotherapeutin verlaufen ist.

Ich glaube, da bist du gut aufgehoben.

Und zu dem Thema "Dein Vater" und alle diese hässlichen Gefühle:

ich denke, man darf als Mensch solche hässlichen Gefühle haben, wie du sie uns und deiner Psychotherapeutin genannt hast.
Es ist urmenschlich, eine immense Wut und auch Hass zu empfinden, für Erlittenes und wahrlich und real schlimmer Situationen. Damals.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass blanker Hass lähmt.
Gut ist, wenn diese Gefühle verarbeitet werden dürfen. Sie sich abschwächen, und du damit zu ein wenig mehr innerem Frieden kommst, was das Vater_Thema anbelangt.

Schlimmes erlittenes Unrecht müssen wir nicht verzeihen.
Aber damit leben können, ohne dass es dauernd in Träumen, in der Nacht, tagsüber wieder auftaucht. Und dadurch die positive Lebensenergie beeinflusst.

Tiefer Schmerz darf abfließen, Hass darf sich metamorphisieren, DAS sind meine Erfahrungen.

Manchmal heilt die Zeit gewisse Wunden, manchmal brauchts der Psychotherapie, die ja Gott sei Dank mittlerweile über sehr viel Rüstzeug verfügt, Menschen mit schlimmen Erfahrungen (Traumata) weiterzuhelfen.

In diesem Sinne wünsche ich dir
alles Gute
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich glaube auch, das ich bei meiner Thera gut aufgehoben bin. Ich kann nicht sagen warum, aber es ist so ein Gefühl, das es richtig ist, und ich denke, das zählt.Sie möchte auch Barbara kennen lernen. Ich weiß zwar nicht warum, aber das war in der Klinik ja auch so.
Sie möchte auch das ich jeden Tag drei Dinge aufschreibe, die ich für mich gemacht habe. Gestern hat es geklappt, aber ich kann ja nicht jeden Tag das Gleiche schreiben.
Auch mein Schatz sorgt bei jeder sich bietenden Gelegenheit dafür, das ich mehr Selbst vertrauen aufbauen kann. Dazu gehört auch das Vorlesen in der Kita. Ich freue mich immer, wenn die Kleinen sich bei uns bedanken, ohne das es ihnen jemand gesagt hat. Früher habe ich selten auf die Augen der Kinder geachtet, und das Strahlen immer übersehen. Jetzt nehme ich es mit nach Hause, und freue mich aufs nächste mal.

Ich wünsche euch einen schönen Abend Peter
Ps Jetzt höre ich wieder La Cenerentola, mit der Fantastischen Elina Garanca. Ihre Stimme ist wirklich nicht von dieser Welt.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Finde ich super von deiner Therapeutin dass sie Barbara kennen lernen will.

Ist das mit dem Vorlesen bei den Kindern so ein Art Ehrenamt??

Wir suchen noch verzweifelt eine Beschäftigung für meinen Mann....
Die Maßnahme die er vor hat wird vermutlich gesundheitlich nicht lange machbar sein. Wenn es überhaupt genehmigt wird. Warten da auf Post.
Er liegt resignierend zu Hause.
Die Sozialarbeiterin stupst ihn immer in Richtung Ehrenamt.

Ihr wollt nach Rom.
Das finde ich Klasse wenn
Du dir das zutraust.und durchziehst.
Wird bestimmt eine einschneidende Erfahrung.

Es grüßt,
Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ja Aurelia Belinda, das Vorlesen ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir haben uns zufällig mit dem Pfarrer unterhalten, und er sagte, das er jemanden suche. Schon hatten wir unseren Job. Beim ersten mal war ich noch etwas skeptisch, mit kleinen Kindern? Aber das legte sich schnell, denn wenn man die leuchtenden Augen sieht, kann man die Kleinen nicht enttäuschen, indem man aufhört.
Ja, nach Rom möchte ich schon seit vierzig Jahren. Die Pieta von Michelangelo hat mich verzaubert. Sowohl Barbara, als auch meine Betreuerinnen glauben, durch die Reise , mein Selbst Wert Gefühl zu erhöhen. Warten wir es ab. Für mich ist nur wichtig, das mein Teufelchen dabei ist. Sie ist für mich, in den letzten neun Monaten zu einer Stütze geworden, Mama Ersatz, Mentor und immer auch Geliebte. Ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen.
Am Anfang waren hier im Forum einige Leute der Meinung ich ließe mich zu sehr verbiegen, nur weil Barbara andere Bilder an die Wände hängte, und mein Kleidungsstil wechselte, von Jeans zum Anzug. Aber was tut man nicht alles für einen Menschen den man liebt, mit all seinen Fehlern und Macken ? Mittlerweile fühle ich mich im Anzug wohl, und ohne Krawatte fehlt mir was.
Seit drei Tagen sind auch die Stimmungsschwankungen verschwunden, und ich kann die Sonnenbrille auspacken, um den großen, gelben Ball am Himmel zu genießen.

VlG Peter
Ps Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, mit so viel Sonne wie in Dortmund.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Das hört sich so schön an was du geschrieben hast. Ich mag deine Art zu schreiben.

Das Leuchten von Kinderaugen
ist immer faszinierend. Das stimmt.

Ich hatte gerade gleich Gänsehaut beim Lesen. Du hast das so schön formuliert mit “ Mama, Mentor, Geliebte “ in einem.

Wann geht es denn los nach Rom...

Dieses Verbiegen. Die Befürchtung die einige hatten. Ist nur dann komisch wenn du selbst drunter leiden würdest.

Aber du blühst ja regelrecht auf im Beisein von deiner Barbara.
Das kann nur richtig sein.

Manchmal sind Veränderungen nicht schlecht. So bist du halt jetzt Anzugträger. Warum nicht?

Wenn dir mal wieder nach deinem alten Klamotten ist, dann spreche einfach offen mit deiner Liebsten und alles wird gut.

Ich hab irgend wo gelesen du warst mal obdachlos. Passt nicht hier ins Thema.
Darf ich trotzdem mal fragen wie lange.
Alle Achtung dass dein Leben momentan so aussieht.

Alles Liebe,
Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

es ist so gut deine Zeilen zu lesen und an deinen Fortschritten teil haben zu dürfen.
Ganz langsam wirst du auch lernen mit den Stimmungen umzugehen.
Auch den Hass wirst du irgendwann aus deinem Herzen nehmen können.
Denn die Liebe überwiegt in deinem Leben,da haben so schlechte Gefühle keinen Platz mehr.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut(passt ja gut).
Habe Geduld,du hast sehr viel Glück ,auch weil du offen warst für die Hilfe die dir angeboten wurde.
Aber auch Barbara hat Glück mit dir gefunden,auch wenn ihr euch schon so lange kennt,war es doch eine glückliche Fügung zur richtigen Zeit,dass ihr euch wieder gefunden habt.
In Rom war ich auch noch nie,mit dem Zug(Flugangst)könnte ich mir auch gut vorstellen die "Ewige Stadt "zu besuchen.
Alles Liebe für dich und ganz herzliche Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Watt Nu ?

Beitrag von riverflow »

Hallo Peter,

nicht nur die Pieta, sondern ganz Rom ist ein Wunder! Letztes Jahr war ich wieder dort, ich finde, es lohnt sich unbedingt. Außerdem habe ich die Italiener bisher sehr hilfsbereit und freundlich erleben dürfen.

Zu der "Mama", ich bin der unbedingten Meinung, dass "Geliebte" und "Mama" sich ausschließen.
Als Zögling machst Du Dich klein, empfangend. Während die Mama (Nahrung, Geborgenheit) spendet und die Richtung (Anzug) vorgibt. Paare sollten gleichberechtigt sein.
Der renommierte Paartherapeut Jürg Willi würde das wohl unter oraler Kollusion einordnen.

Du schreibst,"mit all seinen Fehlern und Macken" liebst Du. Und wie ist es umgekehrt mit Deinen Jeans - die m. E. eher aktuellen Kleidungstrends entsprechen als es ein Anzug mit Krawatte tut.
Für mich persönlich ist Gepflegtheit wichtig und ich mag Bildung. Dafür muss ich mich aber nicht in Festkleidung werfen. Erst kürzlich war ich bei einem sehr gut besuchten Schulkonzert und habe sowohl das Publikum als auch die Lehrer in Augenschein genommen. Der einzige, der einen Schlips getragen hat, war der Rektor. Selbst die Musiklehrer, die auch als Dirigenten tätig wurden, haben auf einen Schlips verzichtet. Überall liest man, dass heute meist nur noch Banker einen solchen tragen.
Für mich hat das viel mit "Schein" zu tun. Ich kenne Menschen aus ganz unterschiedlichen Bildungsniveaus, aber keiner davon trägt privat Anzug und Schlips. Daher verstehe ich einfach nicht, warum das so wichtig sein soll? Warum möchtet Ihr Euch äußerlich so von anderen abheben?

Mein Partner würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihn auffordern würde, sich in Anzug und Krawatte zu schmeißen und das ist gut so, denn es bedeutet, dass er er selbst ist und nicht etwas, das ich aus ihm gemacht habe.

LG
riverflow
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Lieblingsuli »

Peter1 hat geschrieben:Ja, nach Rom möchte ich schon seit vierzig Jahren.
Das lohnt sich. Meine Frau und ich waren zuletzt im Jahr 2006 dort. Der Flug ist so günstig, da wird es fast mal wieder Zeit für die "Ewige Stadt".
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
@Riverflow
In diesem Fall definiere ich Mutter anders als du. Sie war eher Beraterin, Trösterin und Abladeplatz für unschöne Gedanken. Nach Carolas Tod war meine Mutter der einzige Mensch, der zu mir durchdrang, mit dem ich reden konnte. Sie hat dafür gesorgt, das ich keinen Unsinn mache. Mit Barbara bin ich genau so verbunden, wie ich es mit meiner Mutter war.
Als Carola noch lebte, bin ich sogar mit Schlips und Kragen zur Arbeit gegangen. Erst nach ihrem Tod war für mich kein Grund mehr da, mich chic zu machen, geschweige denn, mich jeden Tag zu rasieren. Das alles hat sich jetzt wieder geändert. Komme ich angezogen aus dem Schlafzimmer, und habe die richtige Krawatte gewählt, zaubere ich meinem Schatz ein Lächeln ins Gesicht.
Was will ich mehr ?
@Bittchen
Ich war immer noch in dem Irrglauben, das nach der Klinik, mit den Medikamenten, die Tiefs ausbleiben werden. Ich wurde sehr unsanft aus meinen Träumen geweckt. Wie konnte ich nur glauben, das ausgerechnet bei mir Ads heilen? Bei der Therapie sind wir letzten Donnerstag zum ersten mal ans Eingemachte gegangen. Wenn das so weiter geht, kann die Tempo Fabrik Überstunden machen.
@Aurelia Belinda
Ja, ich war von Juli 2016 bis September 2017 ohne festen Wohnsitz. Dann schlug mir eine Beraterin der Diakonie vor, eine rechtliche Betreuung zu beantragen. Ich hatte Glück, und bekam die beste Betreuerin auf der ganzen Welt. Für mich zählen die Sachen, für die sie bezahlt wird weniger, als die, die sie nebenher macht. Im Moment kommt sie jeden Freitag, nach Feierabend vorbei, und wir drei reden miteinander. Sie möchte mehr darüber wissen, wie Depressive denken und fühlen, um ihre Klienten besser zu verstehen. Ihr kam es komisch vor, das der Eine ein immenses Schlaf Bedürfnis hat, während der Andere fast gar nicht schlafen kann.
Am ersten Tag, als wir uns auf dem Gericht kennen lernten, dachte ich noch, was will die arogante Ziege von mir. Lissy saß am einen Ende der Stuhlreihe, ich am anderen. Sie las in einer Akte, die auf ihrem Schoß lag, und alle paar Minuten schaute sie zu mir. Ich wollte schon flüchten, da kam die Richterin aus ihrem Büro, und bat uns einzutreten. Im Büro stellte sie mir Lissy dann als meine Betreuerin vor, und mir rutschte ein „Oh Gott“ raus. Die Richterin sagte dann zu mir, wenn ich mit Lissy nicht zurecht komme, bräuchte ich nur anrufen, und bekäme eine andere Betreuerin. Mittlerweile sind zwei Jahre um, und wir sind immer noch zusammen.
Jetzt habe ich wohl genug geschrieben,ich kann mich gar nicht mehr richtig konzentrieren.

VlG Peter :hello:
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Danke für die Antwort.
Obdachlos im Sinne von, auf der Strasse gelebt, geschlafen. Oder “ nur “ ohne festen Wohnsitz. Bei Bekannten geschlafen, oder in so Unterkünften.??

Deine Lissy scheint ein Glückstreffer zu sein ja. Gut so.
Zum Anzug u. Krawatte nochmal.
So lange du dich in deiner Haut wohl fühlst, nicht den Gedanken hast ich möchte zurück zur Schlapperhose ist alles gut so wie es ist.

Gruß und Tschüss
Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, das Eingemachte worum es in der Therapie geht, ist oft sehr zermürbend. Schmerzvoll. Wünsche dir viel Erfolg und weitere Fortschritte.
Du hast es verdient.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
lowrider

Re: Watt Nu ?

Beitrag von lowrider »

Hi Peter,

ich erlaub mir, mal kurz reinzuhüpfen hier zu dir, sind wir doch in etwa in derselben Altersklasse. Lesen tu ich dich schon ne ganze Weile und habe grossen Respekt vor deiner Lebensleistung!

Bist ein echter Freak in meinen Augen, so mit Schlips und Kragen ;-) - damit lassen sich heutzutage knallige Akzente setzen in der Öffentlichkeit - find ich gut. Pep dich halt vllt. noch n bisschen auf mit lila Einstecktuch, roten Socken u.ä..

Lass mich eine Sache kurz ansprechen, die mir bei uns beiden als Gemeinsamkeit auffällt:
Wir sind sehr gefühlsbetont.

Ich für mich erkenne erst jetzt durch meine therapeutische Begleitung, dass ich Phasen des grossen Glücks, die ich durchaus manchmal habe, besser nicht ungehemmt auslebe, sondern gut beraten bin, sie beizeiten einzubremsen, da der Absturz, der bei mir eigentlich immer i-wann später kam, oftmals mit furchtbarem Leiden verbunden war.

Ich habe etwa eine Jahrzehnte nicht gekannte Glückseligkeit in den ersten Jahren meiner Psychotherapie genossen, die ich stark mit der Person der Therapeutin verbunden habe. Hat mich aus meiner längst chronifizierten Depression herausgerissen und wieder aktiv gemacht. Die Wieder-Einsicht in die Realität, die in der letzten Zeit einsetzte, war mit sehr grossen seelischen Schmerzen verbunden. Ich werde mich für den Rest meines kleinen Lebens bemühen, mich nicht erneut so der Euphorie zu ergeben.

Hm. Warum schreib ich das? Schätze, der Anzug hat´s getriggert. :P Vergiss es ggf. sofort wieder.
Ich wünsche dir mit deiner Partnerin das Allerbeste!

Grüsse
lowrider
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
@Aurelia Belinda
Die ersten neun Monate habe ich auf der4 Straße gelebt, den Rest im Obdachlosen Asyl. Im April 2017 kam dann Lissy ins Spiel. Innerhalb von 5 Monaten hatte ich eine neue Wohnung, komplett eingerichtet, Meine EU Rente,usw. Lissy hat ihren gesamten Freundeskreis und Verwandtschaft angerufen, um brauchbare Möbel für mich zu organisieren. Ein bisschen Guthaben war auch noch auf einem Bausparvertrag, dafür habe ich mir den Rest gekauft.
Das Schlimmste kam erst, als Barbara mich das erste mal besuchte. Sie wusste vorher nichts von meiner Obdachlosigkeit, denn ich wollte ihr nicht zur Last fallen. Zuerst war sie sehr böse, dann traurig, aber zum Schluss hat sie mich einfach in ihre Arme genommen, und wir haben uns zum ersten mal geküsst.
Wir haben einen Jack Russell Terrier (Fidelio), und eine Schäferhund Mischlings Dame (Chilly) Der Kleine gehört Barbara, die Große ist mein Liebling. Wenn ich den Kleinen mal auf den Arm nehme, steht Chilly gleich neben mir, und ist eifersüchtig. Chilly ist der beste Wecker, den es gibt. Jeden Morgen Punkt halb sieben leckt sie an meinem Ohr. Dann bin ich gezwungen, auf zu stehen, und mit ihr raus zu gehen.
@Lowrider
Ich war schon als kleines Kind sehr emotional bzw. Gefühlsbetont. Das kommt vermutlich daher, das ich ein Mutter Söhnchen war. Von meinem Vater konnte ich nichts erwarten, am wenigsten Gefühle. Meine Mutter brachte mir auch die klassische Musik nahe. Am liebsten Opern.
Ich habe schon öfter geschrieben, das ich, wenn ich Gefühle investiere, das immer im Überschwang mache. Ich kann einfach nicht anders. Wenn ich liebe, dann von ganzem Herzen, mit allem, was ich habe, was ich bin ! Kann das falsch sein ?

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nein!!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Watt Nu ?

Beitrag von GiseEli »

Wenn ich liebe, dann von ganzem Herzen, mit allem, was ich habe, was ich bin ! Kann das falsch sein ?
schreibst du lieber Peter.

Und die Antwort von Aurelia ist postwendend
Nein!!
Hierzu fällt mir ein wunderschönes Gedicht von Erich Fried ein.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist Unglück
sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst.
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist lächerlich
sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.




Wunderbar, lieben zu können , nicht verholzt zu sein, nicht verknittert , abgestumpft .
Schön, Peter, dass du SO lieben kannst.
Und sensible und gefühlsbetonte Menschen empfinden immer ein wenig mehr als VIELLEICHT der normale Durchschnitt.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile den Begriff Hochsensibilität, für Menschen, die einfach mehr empfinden als der Durchschnitt, dann auch vielleicht mehr leiden, wenn es zu Brüchen in der Biografie kommt.

Nicht schlecht für Menschen, die zu Depressionen neigen, diese eigene Hochempfindlichkeit und starke Gefühlsbetontheit im INNEREN Auge zu behalten.
Es ist ein Charaktermerkmal, das nicht ausgemerzt werden kann. Never. Forever ;)

Es gilt lediglich damit umzugehen.

So bin ich (mit eben genau o.g. Charkatermerkmalen) mittlerweile sehr bedacht darauf, einen durchaus breitgefächerten Bekannten_und Freundeskreis zu pflegen.
Damit ich eben nicht (mehr) ins Bodenlose stürze, wenn es einen heftigen Verlust gibt.

Ich kann nur von mir und meiner eigenen Biografie und Entwicklung sprechen.

An eine neue intensive Liebesbeziehung habe ich mich jetzt doch zuviele Jahre nicht mehr herangetraut....um eben ein Fallen ins Bodenlose, so wie Peter es mit dem grausamen Unfalltod seiner geliebten Frau und dem Töchterchen erfahren hat, nicht MEHR erleben zu müssen.

Was ist falsch, was ist richtig?

Auch ich kann nur GANZ mögen oder lieben.
So Liebesbeziehungen alla Bratkartoffel_Verhältnis, unvorstellbar für mich.
Oder damit ich nicht alleine bin, mal lieber den Spatz in der Hand . Unvorstellbar.
Wenn ich liebe, liebe ich wirklich.

Auch mit meinen Freundinnen und Bekannten. Wenn ich die mag oder liebhabe, dann wirklich.
Deswegen bringen mich Konflikte schnell mal aus dem Häuschen, dem inneren. *lach*

Das , was wir über unsere Prägungen in Familien mitbekommen haben, ebenso unser Naturell via Geburt, DAS lässt sich nicht komplett abstreifen, auch nicht durch die ALLERBESTE PSYCHOTHERAPIE oder durch GUTE MEDIKAMENTE.

Umgehen mit sich selber, das zu lernen, ist für mich selber das Zauberwort.

Und auch Umgehen mit den anderen Menschen, die nicht nur als Teufel oder als Engel zu sehen.
Durchaus eine differnzierte Herangehensweise.
Andere Menschen sind keine Teufel, sie haben nur andere Biografien, andere Mechanismen.
(ausgeschlossen sind für mich Kapital_und Sexualverbrechen)


Auch wenn ich bald 65 werde, ist das Leben für mich immer noch ein breites Lernfeld.
Lernschule Leben.
Wie macht wer was, WAS kann ich da dazu lernen.
Gerade auch verstorbene Freundin X, da denke ich schon, dass ich von der auch was gelernt , abgeguckt habe.......wie hält man sich als impulsiver Mensch :roll: vielleicht mal besser öfters raus....und noch Etliches mehr.

Mögen wir hier unsere diversen Threads doch durchaus als LERNSCHULE LEBEN sehen können und empfinden.
Das wäre ganz große KLASSE.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Lieblingsuli »

Wer ist Erich Fried?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Watt Nu ?

Beitrag von GiseEli »

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich hätte es gerne mit deinen Worten erfahren. Google ist dein Freund!
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Watt Nu ?

Beitrag von GiseEli »

Ich hätte es gerne mit deinen Worten erfahren.
O.k o.k. ;) ;)

Erich Fried ist ein Lyriker, der sehr schöne Gedichte, vorallem Liebesgedichte geschrieben hat, auch Gedichte zum Leben.

Fühlst du dich jetzt besser, als mit der Info durch Tante Google?
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich mag eher Gedichte, die in einer bestimmten Versform verfasst sind.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Ulli
Vermutlich meinst du Prosa. Da reimt sich alles, und ist in Vers form. Bei Lyrik kann es auch in Vers form sein, muss aber nicht, Hauptsache die Melodie stimmt. Hier ei8n weiteres Beispiel für Lyrik.

Himmelfahrt
Und soll't ich geh'n,
solange Du noch hier...
So wisse, daß ich weiterlebe,
nur tanz ich dann zu einer andren Weise
und hinter einem Schleier, der mich dir verbirgt.
Sehen wirst du mich nicht,
jedoch hab nur Vertrauen.
Ich warte auf die Zeit,
da wir gemeinsam neue Höhen erklimmen
einer des anderen wahrhaftig.
Bis dorthin leere du den Becher
deines Lebens bis zur Neige,
und wenn Du mich einst brauchst,
laß nur dein Herz mich leise rufen
...ich werde da sein.
Colleen Corah Hitchcock

Und Nun ein Beispiel für Prosa

Die Mutter gab mir, ach so viel,
an Liebe und an Wärme.
Sie liebte ihren kleinen Spatz,
und mühte sich stets gerne.
Sie lehrte ihren kleinen Sohn,
Gefahren zu umgehen,
und wenn ich einmal doch gefalln,
half sie mir auf zu stehn.
Sie formte den Charakter mir,
und förderte mein streben.
Jetzt ging sie fort, für immer4.
Wer hilft mir nun zu leben ?

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten