Noch mal Escitalopram

Antworten
Hollli
Beiträge: 27
Registriert: 2. Feb 2019, 10:45

Noch mal Escitalopram

Beitrag von Hollli »

Hallo Leute , ich muss ja noch mal eine Frage loswerden . ich nehme jetzt sei acht Tagen 10 mg Escitalopram. Davor habe ich zum einschleichen 8 Tage 5 mg eingenommen.
Seitdem schlafe ich noch schlechter , mir ist übel , ich habe fast kein Appetit mehr und was eigentlich das schlimmste ist ich habe ziemlich verwirrende Gedanken . Solche Gedanken kannte ich vorher nicht . Heute Nacht hatte ich einen total verrückten Alptraum, der mich jetzt noch verfolgt . Die Gedanken oder die Bilder sind so verwirrend und bescheuert dass ich mir selbst sage das ist doch wirklich verrückt ... was meint ihr sind das Nebenwirkungen des Medikamentes und lassen diese hoffentlich bald nach ? Im Moment bin ich wirklich unsicher noch weiter das Medikament zu nehmen . Eine großartige positive Wirkung kann ich leider auch noch nicht feststellen . Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir hierzu was sagen . Viele liebe Grüße, Holli
ßßßß

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von ßßßß »

ja das kenne ich

mein weg war absetzen gegen den willen der verschreiber.
Lisa Marie
Beiträge: 74
Registriert: 27. Dez 2017, 20:45

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von Lisa Marie »

Hallo Holli

Ich nehme 20 mg Escitalopram seit einigen Jahren. Seitdem sind meine Träume deutlich mehr geworden und teilweise völlig verrückt und durcheinander.
Liebe Grüsse

Lisa Marie
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von Gertrud Star »

hallo,
Wenn die Nebenwirkungen so stark sind, würde ich mit dem Arzt darüber reden.
LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von Bittchen »

Hallo Holli,
ich habe auch 7 Jahre ohne Unterbrechung 20 mg Es-Citalopram genommen.
Aus heutiger Sicht ,ein Fehler.
Auch ich habe dann, genau wie ßßßß gegen den Willen meines Psychiaters, sehr langsam abgesetzt.
Aber 4 Monate reduzieren waren bei mir dann doch noch zu schnell.
Nach 8 Tagen einschleichen,kannst du nicht sagen ob die Ads wirken.
Bei mir hat es oft 4 Wochen gedauert bis ich eine positive Veränderung gemerkt habe.
Da habe ich oft nicht gewusst,ist es das Medikament oder hat sich die depressive Phase etwas zurück gezogen.
Denn ich war ja auch in therapeutischer Behandlung..
Eine Verschlechterung der Symptome ist ja nicht ungewöhnlich und sollte sich bessern.
Wenn nicht,dann doch mit dem Arzt besprechen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Holli,

ich bin schon ein Sonderfall und habe 16 Jahre Citalopram 30mg genommen und es im letzten Jahr selbstständig ausgeschlichen über einen (wie bei Bittchen) auch zu kurzen Zeitraum. Dieses Zeugs wird wie Bonbons verschrieben und in meinem Fall kam seitens der Psychiaterin nicht mal zwischendurch die Idee auf, meine "Therapie" neu zu bewerten.

Diesbezüglich, also was die Dosis und Nebenwirkungen betrifft, kann ich dir nur sagen, dass es mir
ganz zu Beginn etwas geholfen hatte meinen Antrieb zu stärken und mich auch spürbar
lebendiger fühlen liess. Das änderte sich schlagartig, als die Nebenwirkungen die eigentliche Wirkung übertrafen, aber das weiss ich jetzt erst hinterher.

Bei Fragen zur Dosierung eines Antidepressivas werde ich schon ab und zu wütend, aber das liegt an meiner persönlichen Erfahrung und deshalb, keine Tipps von mir. Sprich mit deinem Arzt über deine Nebenwirkungen, dort ist die Quelle der Verschreibung und Verantwortung zu suchen.

Alles Gute für dich,
Christiane
Frau_Wal
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2018, 19:18

Re: Noch mal Escitalopram

Beitrag von Frau_Wal »

Hallo Holli,

das ist ja interessant: seit ich Escitalopram nehme, träume ich auch mehr, intensiver und "wilder" und kann mich beim Aufwachen eher an meine Träume erinnern. Das stört mich nicht besonders, es ist aber ein auffälliger Unterschied zu vorher. In der Packungsbeilage steht davon nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass meine Gedanken sich neu sortieren und es deshalb in meinen Träumen manchmal hoch hergeht, aber vielleicht ist es wirklich eine Nebenwirkung des Medikaments.
Bei mir haben sich die Nebenwirkungen nach einigen Tagen gelegt, ich hatte vor allem Kopfschmerzen. Wenn sich bei dir nach einigen Wochen keine spürbare Besserung einstellt, kannst du ja nochmal mit deinem Arzt reden und evtl. ein anderes Medikament ausprobieren.

Viele Grüße,
Frau_Wal
Antworten