Watt Nu ?

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Heute Morgen, 8Uhr30 Ergo Therapie. 11Uhr Einzelgespräch, anschließend Visite. Wann möchten sie nach Hause gehen? Freitag. Alles klar. Das war mein Morgen in der Klapsmühle.
Die Episode ist nach zehn Monaten endlich beendet. Bisher haben sie immer nur 2 oder 3 Monate gedauert. So schlimm wie dieses mal war es noch nie,Lebensmüdigkeit, fehlendes Selbstvertrauen, Zukunftsängste, Sozialphobie und am schlimmsten, Suizidgedanken. Ich weiß nicht, was von alldem mich mehr runter gedrückt hat, aber ich stand sehr nahe am Abgrund, als mich Ronja in die Klinik gebracht hat.
In der ersten Zeit in der Klinik war ich sehr böse auf sie,hatte sie mich doch gezwungen in die Klapsmühle zu gehen. Nach zwei Wochen hatte ich aber endlich eingesehen, das die Einweisung das einzig Richtige für mich war. Wer weiß, wie lange ich in dem Zustand noch überlebt hätte. Auch Barbara hatte zu der Zeit keinen Einfluss mehr auf mich. Niemand drang mehr zu mir durch. Ronja hat ihren Einfluss auf mich genutzt, und mich vor die Alternative gestellt, freiwillig, oder mit Gerichtsbeschluss.Was blieb mir anderes übrig, als zuzustimmen.
Trotz vieler negativer Berichte über Pharmazeutika habe ich mich auf Ads und Neuroleptika eingelassen, und wurde dadurch ansprechbar für Psychologin und Therapeuten. Alle, auch der Psychiater haben ihr Bestes gegeben, um aus mir wieder den Menschen zu machen, der ich früher einmal war, und sie haben ganze Arbeit geleistet. Keine Spur mehr von Depressionen, keine Ängste mehr, keine Sozialphobie. Alles ist verschwunden. Hoffentlich bleibt es so.
Mein Selbstbewusstsein und die Selbstachtung steigen von Tag zu Tag. Ich freue mich auf den neuen Job im Betreuungsverein. Wir sollen Klienten mit Depressionen und Angststörungen beraten, und eine Verbindung herstellen, zwischen Betreuer und Klienten. Nebenbei suche ich nach einer Selbsthilfegruppe.
Ich glaube für Heute habe ich genug geschrieben
Viele Grüße, noch aus der Klapsmühle, Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
cyranosun
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2018, 14:49

Re: Watt Nu ?

Beitrag von cyranosun »

Wow Peter du hast viel geschafft
Cyranosun
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo alle Zusammen
Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, und mich für die vielen guten Wünsche, und den Zuspruch bedanken, der mich während des Aufenthaltes in der Klinik erreicht hat. Eure Worte haben mir geholfen, die Zeit hier zu überstehen.Das Schlimmste waren für mich die Lebensmüdigkeit und die Suizidgedanken. Nur durch Medikamente, und Barbaras Hilfe bin ich da raus gekommen. Sie hat mir den Lebensmut zurück gegeben,nur durch sie kann ich wieder lachen. Natürlich hat auch die Psychologin ihr Teil dazu beigetragen, aber ohne meinen Schatz hätte ich diese Zeit nicht überstanden. Jetzt, wo die Dunkelheit vorbei ist, und ich wieder rational denken kann, sehe ich erst welche Arbeit mein kleines schwarzes Teufelchen vollbracht hat,und bin ihr dafür unendlich dankbar. Ein Wunder, was Liebe alles bewirken kann!
Allein ihre tröstenden Worte, ihre Hände, die mir durchs Haar fahren, die Umarmungen bringen mich dazu, weiter leben zu wollen, um das alles auch Morgen und übermorgen noch genießen zu können. Was würde ich nur ohne diese Frau tun?
Sie bereitet mir jeden Tag Salate zu, damit ich nicht das Kohlehydratreiche Krankenhausessen zu mir nehmen muss. Immer wieder lässt sie sich was einfallen, um mich zu erfreuen, oder mich zum lachen zu bringen. Ich frage mich jeden Tag, womit ich diese Frau verdient habe. Sie ist für mich,wie ein Engel, der von oben geschickt wurde, um das Leid von früher zu vergessen.

Vielen Dank Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

wieso solltest du Barbara nicht verdient haben?
Hattest du nicht genug Leid und steht dir jetzt nicht endlich auch etwas Glück zu ?
Ich wünsche dir aus ehrlichem Herzen alles erdenklich Gute!!!

Ganz liebe Grüße,auch unbekannterweise an deinen Schatz Barbara.
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo zusammen
Ich habe es endlich geschafft. Endlich Frei !
Seit 9 Uhr bin ich wieder zu Hause. Ronja vom ambulanten betreuten wohnen hat mich abgeholt, und ist mit mir gleich zum Hausarzt gefahren. Ich hatte zwar keinen Termin, aber Onkel Doktor kam zufällig aus seinem Sprechzimmer und nahm mich sofort mit, um mit mir über die Fortführung der Therapie zu sprechen. Letzten Mittwoch habe ich meinen Psychiater angerufen, und gleich am Montag einen Termin bekommen, sehr erstaunlich, denn sonst muss man bei ihm vier Wochen warten.
Barbara hatte an der Wohnungstür ein Schild augehängt "Herzlich Willkommen"
Sie weinte, als sie mich in die Arme nahm. Ich habe die ganze Zeit nicht gemerkt, wie sehr ich ihr zu Hause gefehlt habe. Sie ist eine sehr gute Schauspielerin, denn in der Klinik hat sie mir immer wieder heile Welt vorgespielt, um mich nicht zu belasten. Aber jetzt sind wir ja endlich wieder zusammen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Peter,
da möchte man sich gleich anschließen mit dem Willkommensgruß, weil das so schön klingt.
Hast ja eine Menge geackert in den letzten Wochen.
Aber, ob die Barbara geschauspielert hat, das würde ich erst behaupten, wenn sie das selbst mit Schwurhand geschworen hat ;)
LG Gertrud
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Simone80 »

Hallo Peter,

alles Gute für Dich zu Hause und das alles so läuft wie Du es Dir wünscht.

Simone
cyranosun
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2018, 14:49

Re: Watt Nu ?

Beitrag von cyranosun »

Hallo Peter
nur die besten Wünsche für Dich
Cyranosun
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo zusammen
Jetzt weiß ich endlich wieder wie schön Liebe sein kann. Abends, im Bett nahm Barbara mich in den Arm, ganz verzweifelt, als würde ich sonst weglaufen. In der Klinik habe ich gelernt, Carolas und Maries Tod, und vor allem den Suizid meiner Mami zu verarbeiten. Ich habe gelernt, Gedanken an sie, bis zu einem gewissen Grad zuzulassen,vielleicht auch zu weinen. Aber dann zwinge ich meine Gedanken ins Jetzt zurück, zu Barbara. Sie hat es verdient, das ich mein Leben mit ihr lebe, ohne an meiner Vergangenheit zu hängen. Sie ist für mich während des Klinikaufenthaltes zum Sinn des Lebens geworden. Sie hat mir nie gezeigt, das sie traurig war, wenn sie ohne mich zu Hause war, allein mit Fidelio. Aber jetzt sind wir wieder Zusammen, hoffentlich für eine sehr, sehr lange Zeit, denn Liebe ist es, was uns am Leben hält.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

egal was hier geschrieben und gesagt wir,genieße die Zeit wie es HEUTE ist.
Denn nur so ist es möglich glücklich zu sein.
Deine Gedanken finde ich sehr richtig!!!
Sei auch dankbar,dass es diese Menschen ,die du mit Recht betrauerst,in deinem Leben gegeben hat.
Ganz viele gute Momente wünsche ich dir und deinen dir lieben Menschen.

Deine Bittchen

PS.Noch ein liebevolles Streicheln für euren Fidelio.
Immer noch bin ich traurig,wenn ich an den Tod unserer Kira denke.
Ein Tier so lieben zu können ist eine gute Erfahrung.
Ich habe immer wieder fest gestellt,wer Tiere nicht liebt,der liebt auch keine Menschen!!!
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Peter,
wow hast du ein Glück! Beneidenswert!

Hallo bittchen,
den Spruch mit den Menschen und den Tieren kenne ich auch, den gibt es so ähnlich auch mit dem Gesang.

LG Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

ich kenne nur den Spruch"Wo man singt da lasse dich nieder."
Auch wahr.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

ja, den Spruch meinte ich doch. Mir fiel nur die zweite Zeile ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Go ... eume#Leben" onclick="window.open(this.href);return false;

Also können die Liebhaber von Musik ja eigentlich nicht böse sein.

Einmal stimmte ich spontan mit so einigen kranken Leuten ein lustiges Lied an.
Das heißt, ich hörte ein lustiges Lied am Vorabend bei der.... wie heißt sie denn... Es war Inas Nacht. Ich sang 2 Zeilen vor, und auf einmal sangen ganz fix mindestens die Hälfte der Leute mit.
Ein Lied lang Gesang, und alles Leid und so war zumindest für diesen Moment weg.
Es hat doch die Stimmung gehoben und aufgelockert.
Wieder eine Tablette gespart ;)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Heute war ich bei meinem ambulanten Psychiater. Ich hatte mir einen Zettel gemacht, auf dem alles stand, das ich mit ihm bereden wollte, so wie es Gertrud in Limonettas Beitrag schreibt. Im Sprechzimmer habe ich, nervös wie ich war, an alles Mögliche gedacht, nur nicht an den Zettel. Der fiel mir erst auf dem Heimweg in die Hand, als ich mein Feuerzeug suchte. Das Meiste, was darauf stand, hatte ich natürlich vergessen. Beim nächsten Besuch werde ich mir ein Post it von innen auf die Brille kleben. HaHaHa
Mir geht es weiterhin sehr gut, nur das Erinnerungsvermögen lässt noch zu wünschen übrig,soll aber laut Psychiater auch bald wieder kommen. In meinem Kopf geistern aber schon verschiedene Jahrestage herum, die bald anstehen. Mit Hilfe des schwarzen Teufelchens werde ich sie hoffentlich ohne Rückfall überstehen. Schön wäre es !

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
So langsam fange ich an, dem Klinikpsychiater zu glauben, das meine Depressionen chronisch sind. Heute morgen merkte mein Schatz, das ich wieder einmal abzugleiten drohte. Sie setzte sich einfach auf meinen Schoß, und ruck zuck waren meine Gedanken wieder aus der Vergangenheit zurück im Jetzt.
Ich dachte an den ersten Tagen nach der Klinik, das meine Depressionen vorbei wären, aber dem ist leider nicht so. Immer wieder nimmt mich das Morgentief gefangen. Meist schaffe ich es selbst, die Gedanken zu vertreiben, aber Barbara passt gut auf mich auf. Sie schickt einfach Fidelio mit seiner Hundeleine zu mir. Draußen im Wald verschwinden die trüben Gedanken schnell wieder.
Jetzt erst begreife ich, das chronische Depressionen einen immer währenden Kampf bedeuten. Einen Kampf, der nicht die leiseste Unaufmerksamkeit erlaubt. Einen Augenblick nicht aufgepasst, und die Symptome überrennen dich.
Langsam werden mir auch einige Sätze klar, die die Psychologin in der Klinik zu mir gesagt hat. Ich dachte zwar ich hätte sie schon verstanden, aber den Sinn, der wirklich dahinter steckt, den begreife ich erst jetzt so nach und nach. Die junge Frau hat mir mehr geholfen, als ich am Anfang dachte.
Ich werde weiter von meinem Kampf berichten, aber nicht Heute, denn mein Teufelchen möchte ins Kino gehen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Heute hatte ich mein erstes richtiges Tief, so richtig mit Tränen und dunklen Gedanken. Am Samstag war der Todestag meiner Mami, und ich habe mit Ronja, meiner Betreuerin darüber gesprochen. Während des Gesprächs waren mit einem mal die Sonnenstrahlen aus meinem Kopf verschwunden, und ich weinte wie ein kleines Kind, trotzdem Barbara neben mir saß. Ich war von einer Sekunde zur anderen todtraurig, und fühlte mich allein und verlassen, als wäre meine Mutter erst gestern gestorben. Ich habe zum ersten mal nach der Klinik meinen Bedarf genommen. Zehn Minuten später war alles gut, und die Sonne schien wieder.
Wie kann man sich vor solchen Rückfällen schützen?
So langsam kommt bei mir auch wieder die Angst vor dem 21. 12. wieder. Das ist der Tag an dem ich meine beiden Liebsten verlor. Ich hoffe, das Barbara mir dieses Jahr über die Zeit hinweghelfen kann. Ronja hat schon vorgeschlagen, ich soll über Weihnachten nochmal für 2 bis 3 Wochen in die Klinik gehen. Ich weiß nicht, was ist richtig ?

VlG von einem sehr nachdenklichen Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

da kann dir keiner raten,aber Weihnachten in der Klinik finde ich schwierig.
Du wirst die Tage überstehen,wie die letzten Jahre auch,warum denn nicht ?
Es wird nicht leicht,aber du bist nicht alleine,das ist sehr wichtig.
Um die Weihnachtszeit ist für mich auch schwer,aber ich habe es immer überlebt.
Ich konnte sogar vor dem Zusammenbruch, mit meiner jetzigen Familie, besinnliche Tage verbringen.
Ein richtiger Weihnachsfan war ich,wie meine Töchter noch klein waren.
Da habe ich als Mutter sehr gut funktioniert.
Da bin ich sehr dankbar,dass ich das hin bekommen habe.
Die schwere Depression hat das verändert,aber mein Schwiegersohn sagte schon am Samstag:"Wie schön,wenn wir Weihnachten wieder alle bei uns sind,schließlich haben wir ja gerade deswegen das Wohnzimmer durch den Anbau vergrößert."
Da haben wir alle lachen müssen und ich werde auch dieses Jahr Weihnachten wieder irgendwie schaffen.
Dann heule ich wieder eine Runde,was solls ?
Mein Mann nimmt mich wieder in den Arm und tröstet mich,das war schon sehr oft so.
Du machst es dir gemütlich mit deiner Barbara,lecker essen und nicht so viel Gedöns,dann geht das schon.
Wenn ich daran denke,wenn ich hier dann noch in der Baustelle hocke,wird mir auch ganz anders.
Aber es lässt sich nicht ändern.
Mache dir noch keine Gedanken was Weihnachten ist.
Barbara wird dich trösten und will bestimmt die Feiertage auch nicht alleine verbringen.

Entscheide das mit Barbara zusammen,wenn es an der Zeit ist.
Liebe ist immer noch die beste Medizin.
Alles Gute weiterhin und habe Geduld,so schnell werden wir nicht gesund .
Die Sparte in der wir gerade schreiben heißt"Umgang mit der Krankheit"das ist es ,was wir hier lernen können.
Die schwarze Dame wird dich noch öfter besuchen,aber dann bittest du sie zu Tisch und hörst was sie dir zu sagen hat.
Wenn sie dich zu traurig macht,dann hörst du dir mit deinem schwarzen Teufelchen eine Oper an und dann verzieht sie sich wieder schmollend.
Denn glückliche Momente mag sie gar nicht.

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich muss während einer depressiven Phase raus aus meiner Wohnung, denn dort denke ich sehr oft an meine Vergangenheit. Ich brauche die Reize der Umwelt, um meine Phantasie abzulenken, aber auch draußen gibt es manchmal Stolpersteine. Ich versuche immer, Barbara der Mann zu sein, den sie sich wünscht, aber dann spielt mir mein Gehirn wieder einen Streich. Wir standen beim einkaufen vor einer Abteilung mit Weihnachtssachen, Dominosteine, Spekulatius usw. Ich habe Barbara angeschaut, und mein Kopf beamte mich zurück, in die Vergangenheit. Ich sah mich mit Marie auf meinem Arm vor dem Tannenbaum stehen, natürlich hatte ich die Augen voller Tränen.
Ich möchte gern, wenn ich mit Barbara zusammen bin, alle Zeit ihr widmen, und nicht den Geistern aus meiner Vergangenheit. Ich komme mir immer so schäbig vor, wenn ich sie im Arm halte, und an eine andere Frau denke,aber wie stelle ich es an, das die Vergangenheit mir eine Chance gibt, ein neues Leben mit Barbara aufzubauen, ohne diese ewigen flash-backs ?
@Bittchen Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

in einer depressiven Episode holt mich immer wieder die Vergangenheit ein,dass ist die Krankheit.
Ich habe dann ein Gummiband am Arm,das lasse ich fletschen und es bringt mich ins "Jetzt" zurück.
Das sind sogenannte Skills und kommen aus der Borderline Therapie,bei sich "selbst verletzenden Verhalten".
Hilft aber auch bei aufkommenden Tränen usw.
Barbara kennt deine Dämonen und hat sich trotzdem auf dich eingelassen.
Sie liebt dich wie du bist.
Ihr macht so viel richtig,geht raus usw.
Da gibt es immer wieder Trigger ,die dich an deinen fürchterlichen Schmerz erinnern.
Spreche Barbara gegenüber offen aus,was dich quält.
Schuldgefühle,sich wertlos fühlen,das sind Symptome der Depression.
Das geht auch nicht durch die Pillen weg.
Die helfen dir evtl. dich besser auf eine Therapie einlassen zu können,fördern auch mal kurzfristig die Konzentration,nehmen dir aber auch die Libido.
Nicht leicht zu verkraften in einer jungen Liebesbeziehung.
Ich kann nur immer wieder betonen,akzeptiere die Depression,mache kleine Schritte,mit der Brechzange geht da gar nichts.
Lasse dir Zeit,du bist schon so lange traurig ,was erwartest du ?
Manche seelischen Schmerzen vergehen nie,aber auch du wirst lernen und das mit Hilfe von Profis,aber auch mit Barbara an deiner Seite,damit besser umzugehen.

Heute einen besseren Tag für dich,den wünsche ich mir selber auch.
Wir schaffen es wieder aus der Krise raus zu kommen,habe Vertrauen in deine Kraft.
Wer diese Krankheit überlebt,ist ein sehr starker Mensch,trotz vieler Tränen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Heute geht es mir wieder viel besser, als Gestern !
Bittchen, bist du vielleicht eine von den Moderatoren eingeschmuggelte Psychologin?
Deine Worte, sowie auch die einiger anderer, hier im Forum, bringen mich immer wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg durch die Krankheit.

Die Psychologin in der Klinik hat mich dazu gebracht, Barbara zum ersten mal zu sagen, „Ich liebe dich“, Vorher hatte ich ihr meine Gefühle nur gezeigt.Jetzt kann ich sie ihr auch sagen. Endlich !
Vermutlich durch meine Erziehung bedingt (mein Vater war vollkommen emotionsfrei) kam ich mir immer so blöd vor, solche Sätze auszusprechen. Jetzt, nach den Einzelgesprächen in der Klinik, habe ich damit komischerweise keine Probleme mehr.
Niemand kann das Leuchten in Barbaras Augen beschreiben, als ich ihr sagte, „Ich liebe Dich“
Mein Wortschatz ist schon nicht gerade klein, aber ich finde kein Wort, das dem Ausdruck ihrer Augen auch nur annähernd gleich käme. Ungefähr so, wie ein kleines Kind dich anstrahlt, an Weihnachten, vor dem mit Lichtern besetzten Baum. Ich kann es einfach nicht anders beschreiben. Natürlich bekommt sie seitdem auch öfter mal ein Kompliment, nur um ihre Augen zum strahlen zu bringen, aus reinem Egoismus, denn wenn ich das Strahlen sehe, weiß ich, das der Tag schön wird !

Ich habe damit angefangen, alle Gegenstände, Bilder, Bücher usw. die mich an Carola erinnern, einzupacken, und auf den Dachboden zu verbannen. Ich wollte sie erst weg werfen, aber Babsi meinte, es wäre ein Teil meines Lebens, den ich vielleicht später noch einmal anschauen möchte. Sie will also, das ich die Bilder einer anderen Frau aufhebe, aber ich sah wieder diesen Glanz in ihren Augen, als die Bilder verschwunden waren, und den möchte ichz ab jetzt häufiger sehen.

Macht bitte weiter, mit euren Ratschlägen. Vielleicht werde ich dann irgendwann einmal ein „normaler“ Mensch.

Vielleicht ? Irgendwann ? DANKE !!!

Alles Gute für euch alle Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Emma52 »

Lieber Peter,

ich finde es wunderbar, wie Du alles machst. Hut ab. Alles Gute, Emma
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

du bist ein ganz "normaler" Mann.
Mit eigenen Blessuren,aber gerade das wird deine Barbara an dir lieben.
Barbara tut dir so gut,sie ist wirklich ein Juwel.
Perfekt sein wollen macht uns kaputt.
Ich stimme Emma zu du machst das wunderbar!!!
Lieben Gruß an dich Emma.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Hallo Peter,

über verstorbene Menschen kann man sehr lang trauern. Wenn du die Wochen über in die Klinik gehst, was ändert es? Du verdrängst nur, begibst dich in einen geschützten Rahmen und was ist danach? Dann ist alles wieder da. Und vor allem was soll nächstes Jahr um diese Zeit rum passieren? Du liebst deine Barbara doch so sehr, lass dir von ihr da durchhelfen und wenn sie schon sagt, du sollst die Bilder und alles behalten, scheint sie wirklich Verständnis zu haben, denn die meisten anderen Frauen dulden keine anderen Frauen bei ihren Mann, ob nun tod oder lebendig.

Die Vergangenheit muss dir keine Chance geben, du musst dir selbst eine Chance geben, dich für Heilung, Vergebung und alles öffnen und du hast sicher auch schon eine Menge geschafft. Wie z.B. "Ich liebe dich" zur Barbara sagen. Der Fortschritt hört nicht auf, man lernt sein Leben lang.

Schlechte Tage wird es auch immer wieder geben. Das ist völlig normal und gehört zum leben dazu. An solchen Tagen kannst du dir z.B. vor Augen führen, was du alles hast und für was du dankbar sein kannst, vielleicht hilft das etwas. Was schönes unternehmen, deine Lieblingsmusik hören oder oder oder...

Es wird auch bei dir aufwärts gehen, aber das musst du zulassen mit dem Blick nach vorne.

Alles Gute für die nächste Zeit.

Lg Cinderella
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Emma52 »

Danke, liebstes Bittchen.

Im Herzen bin ich bei Dir. Du bist einfach wundervoll.

Von ganzem Herzen nur das Allerbeste, Emma
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Simone80 »

Hallo Peter,

was Du erlebt hast, der Verlust Deiner Frau und Deines Kindes ist wohl etwas, was man nie vergessen kann, oder? Wie hast Du den Jahrestag bisher immer überstanden? Ich habe auch jedes Jahr Angst vor Weihnachten und Silvester, aus anderen, weniger schwerwiegenden Gründen, allerdings geht es mir schon seit meiner Kindheit so und dies wird sich nicht mehr ändern. Jetzt ist schon wieder die Zeit, dass ich zu viel darüber nachdenke, wie ich wohl alles überstehe. Aber mir hilft es, mich an gelungene Weihnachten zu erinnern, und das Wissen, dass in mir doch dieser Wille und diese Kraft stecken. Du hast Barbara und andere Leute, die Dich stützen. Vielleicht hilft es ein wenig, wenn ihr zusammen mit Barbara irgendeine neue, eigene Weihnachtstradition anfängt? Etwas, was Du vorher noch nie getan hast. Ich meine irgendwas Praktisches, z.B. Backen, oder vielleicht auch verreisen. Natürlich kann es Dich nicht über diesen tief sitzenden Verlust hinwegtrösten, aber vielleicht kann es helfen, dass Du nicht so viel Panik vor der kommenden Weihnachtszeit hast, sondern dass es dann eine Art Ritual gibt, auf das ihr Euch gemeinsam freuen könnt, das die Zeit besser verstreichen lässt. Das ist oft meine Strategie, die schwierige Zeit möglichst gut verstreichen zu lassen. Weiss nicht, ob das jetzt alles so klar ist, was ich geschrieben habe, aber vielleicht verstehst Du so ungefähr meine Idee ;)

Simone
Antworten