Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Antworten
herzblatt12
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2018, 17:54

Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von herzblatt12 »

Ich weiß nicht irgendwie fühll ich mich verlassen von den Ämtern. Vor ca fast einem Jahr wurde bei mir eine mittelgradige Depression und eine emotionale Verhaltensstörung festgellt.
ich bin seitdem vollkommen arbeitsunfähig.

Nach einenm langen weg Tagesklinik Reha, dachte ich mir endlich es geht aufwärts. Ich stellte bei der Rentenstelle einen antrag teilhabe am Arbeitsleben. Ich würde so gerne eine umschulung zur heilpraktikerin machen. Abgelehnt. mit der begründung bin noch keine 15 jahre berufstätig wird zur Bundesagentur für Arbeit geschickt.
Gestern kam die einladung bin mit großer hoffnung hin. Ablehnung zur Heilprakterin muss ich mich selbstständig machen und aufgrund meiner vorgeschichte kann ich meine krankenversicherung nicht bezahlen und der steuerzahler möchte keine selbstverwirklichung bezahlen. Ich kann in mein erlenten Beruf zur Bürokauffrau zurück und in einer andren Position wie verwaltung arbeiten. Ich muss dazu sagen ich bin von der reha als berufsunfähig zur bürokauffrau entlassen worden.
Tat se aber nicht interessieren.

in der zeit hat mir die rentenstelle noch eine reha bewilligt was aber aufgrund dem wechselmodell und der berufstätigkeit des Kindesvaters nicht funktioniert. Der chef hat dieses jahr dem kindesvater schon mal 5 wochen urlaub gegeben damit ich zur reha fahren kann. und jetzt soll ich schon wieder fahren..

die eu rente wurde mir auch abgelehnt ich kann ja noch 6 stunden arbeiten in einem anderen Beruf. Obwohl ich weder Belastbar bin noch irgendwas anderes. Mein derzeitiger gesundheitszustand ist nicht stabil.

ich bin echt verzweifelt. Ich habe keine ahnung wie es weiter geht. es gibt n stabel von gutachten und keiner fühlt sich verantwortlich.
Lavendel64
Beiträge: 549
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo, herzblatt,
du scheinst das alles allein zu bewältigen - meine Hochachtung davor!

Hast du schon mit dem sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt/des Landkreises Kontakt aufgenommen? Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber das wäre meine nächste Anlaufstelle.
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
herzblatt12
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2018, 17:54

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von herzblatt12 »

Dankeschön.. Ich sehe es als Kampf derzeit. Was sehr an die Substanz geht..Nein was ist das davon hab ich nie gehört... da probier ich das mal dort. Dankeschön
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von Peter1 »

Hallo Herzblatt !
In den meisten größeren Städten gibt es auch Beratungsstellen von der Awo, Caritas oder Diakonie. Die Diakonie in Dortmund hat mir geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, als ich durch die Depressionen unfähig war, Entscheidungen zu treffen. Versuch es doch mal bei einer der Beratungsstellen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von Zarra »

Hallo herzblatt12,
in der zeit hat mir die rentenstelle noch eine reha bewilligt was aber aufgrund dem wechselmodell und der berufstätigkeit des Kindesvaters nicht funktioniert. Der chef hat dieses jahr dem kindesvater schon mal 5 wochen urlaub gegeben damit ich zur reha fahren kann. und jetzt soll ich schon wieder fahren..
Es gibt - einige wenige - Kliniken, in die man auch Kinder mitbringen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich. Denn eine genehmigte Reha ist doch schon mal gut. Vielleicht kannst Du Deine Rehabewilligung ja unter Angabe der Schwierigkeiten dahingehend ändern lassen.

LG, Zarra
herzblatt12
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2018, 17:54

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von herzblatt12 »

Hallo ja ich hab mittlerweile widerspruch eingelgt um eine überprüfung auf einer ambulanten reha
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Rentenstelle und Bundesagentur für Arbeit

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Herzblatt,

zu meiner Zeit, als ich eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk gemacht habe, gab es da die Möglichkeit, die Kinder mitzunehmen. Die wohnten dort mit und es gab für sie eine KiTa.
Ob es das heute noch gibt und wenn ja wo, weiß ich leider nicht.

LG Gertrud
Antworten